Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo

Diskutiere Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; Hey ich stell mich hier auch mal vor, wird ja auch Zeit :) Ich bin der Tobi, komm aus der nähe von Regensburg und fahren einen Golf 5 R32 (R30...
  • Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo Beitrag #1
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Hey ich stell mich hier auch mal vor, wird ja auch Zeit :)

Ich bin der Tobi, komm aus der nähe von Regensburg und fahren einen Golf 5 R32 (R30 Turbo) umbau.

habs gerade schon paar mal versucht per Handy Bilder in den Beitrag hochzuladen aber leider jedesmal mit Fehlermeldung abgebrochen (Format passt nur vlt zu groß :/ )

Kurz mal ein Paar Eckdaten zu meinen Wagen:

2006er 5 Türer Schalter
bis 2016 auf Saugertuning betrieben. Domi Box, A3 Rohr, Fächerkrümmer, 200 Zeller, BN Pipes, JE Schmiedekolben mit Höherer Verdichtung, Kopf bearbeitet. Abstimmung erst von Carlicousparts/Zoran CC danach von Ettl Motorsport. Leistung 290-300PS.

Dann war eigentlich ein Kompressor geplant, wurde aber dann aufgrund eigener Eskalation komplett verworfen und es ging zum Turboumbau.

Eckdaten:

EMU-Motorsteurung, EMU Black
Eurospec Pleuel
JE-Kolben
Vr6 Schmiedewelle
Supertech Auslassventile (Inconel)
Rohte Krümmer
0815 Ansaugbrücke bearbeitet und angepasst
Ettl Motorsport Auspuffanlage mit neuen 200Zeller Kat von HJS
und Downpipe von Ettl.
AMG E55 Standheizungspumpe als Zusatzwasserpumpe verwendet
Externer Ölkühler
Front LLK von Boost Products
Turbo von Ettl-Motorsport Gleitgelagert (ähnlich Turbobandit)und für Max 550ps ausgelegt dafür sehr frühes Ansprechen, nutzbares Drehzahlband 2500-7500UPM
Getriebe mit SQS Radsatz verbaut 3-6 Gang annähernd Geradeverzahnt (von Ettl-Motorsport umgebaut)
Auch die Abstimmung war bei Ettl-Motorsport, wo ich seit Jahren sehr zufrieden bin.
2x DW65v und 1x 044 Bosch sind für die Benzinversorgung zuständig mit den dazugehörigen Düsen.

Ergebnis: Bei der Messung am Radnabenprüfstand bei über 30 Grad, knapp über 500ps und gut über 700nm. Seitdem wurde der Kat nochmal geändert und noch etwas nachgestellt und jetzt liegen noch ein paar mehr an. Fakt ist er lässt sich wirklich schön fahren und hat beständig ein steigendes Drehmoment bis auf 5500 danch leicht abfallend auf 550nm bis zum Begrenzer. Also keine 1/4 Meile Abstimmung sondern für die Straße und Trackdays :)

Viele Kleinigkeiten wie, Clubsport Bügel, 3x Feuerlöscher, Eigenbau Catchtank für KGE und Aktivkohlefilter,....

Schraube sonst fast alles Selbst, aber beim Auspuff oder z.b. der Abstimmung habe ich aufm Wolfgang Ettl und sein Team vertraut (will mich ja hier nicht mit fremden Federn schmücken :) )


Lese schon paar Jahre im Forum mit aber hab mich nie Vorgestellt, war Zeit das nachzuholen :great:

Grüße Tobi *lol*


Edit: Ich hoffe die Bilder klappen bald :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo Beitrag #2
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
So jetzt :) ein paar haben Funktioniert :)
 
Anhänge
  • IMG-20180622-WA0039.jpg
    IMG-20180622-WA0039.jpg
    60 KB · Aufrufe: 153
  • IMG-20180622-WA0043.jpg
    IMG-20180622-WA0043.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 142
  • IMG-20180622-WA0041.jpg
    IMG-20180622-WA0041.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 133
  • Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo Beitrag #3
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.659
Punkte Reaktionen
1.717
Herzlich Willkommen :wc:
Also macht der Wolfgang gute Arbeit :)
 
  • Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo Beitrag #4
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Bin absolut zufrieden. Die Abstimmung oder auch das Getriebe und die Aga sind Top :)
 
  • Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo Beitrag #5
Kinzigtal R32
Kinzigtal R32
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
287
Herzlich :wc:hier bei uns, und viel Spaß
 
  • Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo Beitrag #6
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Herzlich Willkommen im Club :wc:

Nen schicken. :R hast du da :great:
Habe ihn ja schon öfter bei FB gesehen.
 
  • Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo Beitrag #7
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Willkommen.

Warum so einen Aufwand betrieben für die verhältnismäßig kleine Leistung. Mit den Pumpen kann man 800 ps betreiben, ebenso mit dem weiteren Set up. Klär uns mal auf.
 
  • Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo Beitrag #8
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Vielen Dank :) ja ich bin aus Facebook und Instagram ausgetreten und nur noch in paar Foren Aktiv :)


Der ganze Motor ist für gut 800-900ps gebaut. Nur der Lader wurde aufgrund dem nutzen aufm Track gewählt und das mit den Pumpen hat folgenden Hintergrund.

Ich hab mit einen zusätzlichen pumpenkorb vom 4er GTI in die andere tankhälfte gebaut die beide parallel die 044 (wäre um eine weitere erweiterbar)füttern. Das ganze ist einzeln geschalten und einzeln abgesichert, das falls am Track eine unter Last ausfällt das ganze ohne Einbruch weiter läuft, das System läuft quasi fast redundant ^^

Hab's mit einer dw65v ohne die beiden anderen versucht. Reicht bis 1.0 Bar :)
 
  • Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Das beantwortet meine Frage nicht.
Weshalb die vr6 Welle und der Motoreingriff für 550 ps, das hebt der oem Motor ohne Probleme *noahnung*
 
  • Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo Beitrag #10
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Im Grunde hab ich deine Frage schon beantwortet :)


Ich will mit dem aufm Track, und dazu kommt das ich wenn ich was mache es gleich von Anfang an vernünftig machen will.

Die Plattenlösung gefällt mir nicht vor allem nicht wenn ich mehrere Runden aufm Salzburgring drehen will. Dazu kommt das der R32 mir einfach zu Langhubig ausgelegt ist und Drehmoment eh ohne Ende anliegt. Deswegen die Kurze VR Welle, es entlastet einfach die Mittlere Kolbengesw.

Die Pumpen sind Redundant, Die EMU bietet viele Sicherheitsfunktionen die ich mit der ME nur sehr schwierig abdecken hätte können. Die Kolben und die Pleuel gehören dann dazu das vor allem wollte ich die Originalen Pleuel nicht mit über 700nm belasten.

Das Getriebe kann ich auch vom 3-6 ohne Kuppeln schalten, zusätzlich hält der Radsatz einfach recht gut. Einen MQ500 Umbau wollte ich noch nicht machen wäre aber die Alternative. Der Selbe Radsatz läuft in einen 2er R32 Turbo mit über 1000nm schon mehrere Saisonen problemlos, dem wird auch nichts geschenkt. deswegen der Radsatz.

Wie gesagt das Auto ist nicht Hochglanzpoliert, nicht Tief und es sind keine Schicken Felgen drauf, das Auto ist für ne Flotte Sonntagsrunde oder den Trackday :) Deswegen hab ich das ganze von vorne bis hinten sehr Umfangreich umgebaut statt mit den Serienmotor zu Hoffen :)


Ich hoffe das Beantwortet deine Frage :):great:
 
  • Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo Beitrag #11
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Im Grunde hab ich deine Frage schon beantwortet :)


Ich will mit dem aufm Track, und dazu kommt das ich wenn ich was mache es gleich von Anfang an vernünftig machen will.

Die Plattenlösung gefällt mir nicht vor allem nicht wenn ich mehrere Runden aufm Salzburgring drehen will. Dazu kommt das der R32 mir einfach zu Langhubig ausgelegt ist und Drehmoment eh ohne Ende anliegt. Deswegen die Kurze VR Welle, es entlastet einfach die Mittlere Kolbengesw.

Die Pumpen sind Redundant, Die EMU bietet viele Sicherheitsfunktionen die ich mit der ME nur sehr schwierig abdecken hätte können. Die Kolben und die Pleuel gehören dann dazu das vor allem wollte ich die Originalen Pleuel nicht mit über 700nm belasten.

Das Getriebe kann ich auch vom 3-6 ohne Kuppeln schalten, zusätzlich hält der Radsatz einfach recht gut. Einen MQ500 Umbau wollte ich noch nicht machen wäre aber die Alternative. Der Selbe Radsatz läuft in einen 2er R32 Turbo mit über 1000nm schon mehrere Saisonen problemlos, dem wird auch nichts geschenkt. deswegen der Radsatz.

Wie gesagt das Auto ist nicht Hochglanzpoliert, nicht Tief und es sind keine Schicken Felgen drauf, das Auto ist für ne Flotte Sonntagsrunde oder den Trackday :) Deswegen hab ich das ganze von vorne bis hinten sehr Umfangreich umgebaut statt mit den Serienmotor zu Hoffen :)


Ich hoffe das Beantwortet deine Frage :):great:

Also fährst du mit Shift cut?
 
  • Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo Beitrag #12
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Momentan nicht ist aber hinterlegt, auf der Straße brauch ich es nicht (Verschleißschonender) aber aufm Track kann ich es Freigeben ja :)
 
  • Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo Beitrag #13
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Moin Tobi,


ist alles echt schön zu lesen !!



Hast noch ein paar Bilder vom Umbau ??







Und noch eine Frage zum schluss :

Ist das Getriebe sehr laut ? Radsatz ist aber noch mit Synchronringen, oder ??
 
  • Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
netter Umbau optimiert für Track :great:
 
  • Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo Beitrag #15
Kenny
Kenny
Dabei seit
07.04.2018
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
339
Sehr geile bilder und rattenscharfes Auto! Bissl OT aber was für ne Kamera benutzt du? (oder hat nen profi die für dich gemacht?)

:great:
 
  • Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo Beitrag #16
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Sehr geile bilder und rattenscharfes Auto! Bissl OT aber was für ne Kamera benutzt du? (oder hat nen profi die für dich gemacht?)

:great:

Hat ein Profi gemacht:) ich bin dazu vollkommen unfähig :)

Danke Coolhard :)
 
  • Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo Beitrag #17
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Moin Tobi,


ist alles echt schön zu lesen !!



Hast noch ein paar Bilder vom Umbau ??






Und noch eine Frage zum schluss :

Ist das Getriebe sehr laut ? Radsatz ist aber noch mit Synchronringen, oder ??

Ja das Getriebe ist schon sagen wir mal gut hörbar ^^ und ja es ist synchronisiert. Weitere Bilder reiche ich nach :)


Gruß :)
 
  • Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo Beitrag #19
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Ja das darf man definitiv nicht unterschätzen^^
 
  • Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo Beitrag #20
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ja das Getriebe ist schon sagen wir mal gut hörbar ^^ und ja es ist synchronisiert. Weitere Bilder reiche ich nach :)


Gruß :)

Wenn du das sqs fährst, dann ist da nichts synchronisiert (3.-6.) darum kannst du ja auch mit dem Shift cut ohne Kupplung schalten. Da sind dann die Dog Ringe im Einsatz.
 
Thema:

Tobi´s #Gegramlt R30 Turbo

Ähnliche Themen
R32Golfer
  • Gesperrt
Antworten
8
Aufrufe
1.308
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.613
coolhard
coolhard
chrisbest
Verkaufe Golf V R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.056
chrisbest
chrisbest
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1.890
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1.877
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten