Kaufberatung US Golf 5 R32

Diskutiere Kaufberatung US Golf 5 R32 im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, ich bin neu hier :). Mein Name ist Simon und ich komme aus Niedersachsen. Suche schon seit einer Weile einen Golf 5 R32. Bisher...
  • Kaufberatung US Golf 5 R32 Beitrag #1
DeepBluePearl
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
10
Hallo zusammen,

ich bin neu hier :). Mein Name ist Simon und ich komme aus Niedersachsen. Suche schon seit einer Weile einen Golf 5 R32. Bisher habe ich 9 Stück besichtigt, die leider alle Mängel hatten , wie z.B. Motorkontrolleuchte brannte dauerhaft oder eben kratzende Steuerketten.

Nun zu meinen Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Ich habe einen US 5er in Aussicht, mit erst 68 000km.
Im Internet liest man leider recht wenig bzw.die Aussagen widersprechen sich.

Z.B. sollen die US R32 andere Motor und Abgassysteme verbaut haben. Xenon Scheinwerfer sollen die US R32 auch nicht haben. Das Auto ist zurzeit abgemeldet, war aber angeblich bereits in Deutschland angemeldet und soll auch neuen TÜV bekommen. Laut Beschreibung hat das Fahrzeug aber Xenon.
Stimmen die Internetaussagen? Bekomme ich einen US R32 mit TÜV problemlos angemeldet? Ich kann ja nicht nachvollziehen, ob das Auto wirklich bereits angemeldet gewesen ist...
Muss ich noch auf etwas achten?
Vielleicht kann jemand helfen.
Danke für Antworten.

LG
 
  • Kaufberatung US Golf 5 R32 Beitrag #3
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Und den 4er und 5er nicht durcheinander würfeln. Der 5er hat auch in den USA xenon. Aber zum Thema zugelassen, e-prüfzeichen, symmetrisches Abblendlicht usw. Kann ich auch nichts zu sagen...
 
  • Kaufberatung US Golf 5 R32 Beitrag #4
DeepBluePearl
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
10
Okay, mache ich gerne, wenn ich einen habe ;)

Das Auto war ja angeblich schon in Deutschland zugelassen und bekommt morgen frischen TÜV. Da müsste ja alles stimmig sein. Hoffe ich zumindest
 
  • Kaufberatung US Golf 5 R32 Beitrag #5
DeepBluePearl
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
10
Hallo, morgen möchte ich den US R32 angucken. Habe heute Kurzzeitkennzeichen besorgt. Bei der Zulassungsstelle sagte man mir, dass wäre kein US Reimport. Das hat mich irritiert. Bin dann zu VW gefahren und habe mir die Historie ausdrucken lassen. Es ist tatsächlich ein Reimport. Wurde 2008 in die USA geliefert. Danach war das Auto in Ungarn.
Verwirrt mich etwas. Hat angeblich nur 3 Vorbesitzer.

Auf der Historie steht Auslieferung USA und Betreuung HUN. Der VW Mitarbeiter sagte, dass Fahrzeug war zum letzten mal beim Service von VW in Ungarn.
Bei der Zulassungsstelle ist das Auto sauber, also nicht als Gestohlen gemeldet. Frischen TÜV hat das Auto auch bekommen.
Kann jemand etwas mit der Historie anfangen?
 
Anhänge
  • 20180702_144727.jpg
    20180702_144727.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 40
  • Kaufberatung US Golf 5 R32 Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Dann hat einer von beiden keine Ahnung.
0000 in der schlsselnunmer und man erkennt sofort, dass es ein US Fahrzeug ist.
 
  • Kaufberatung US Golf 5 R32 Beitrag #7
DeepBluePearl
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
10
Stimmt. Hat VW mir ja bestätigt :)

Aber das HUN für Ungarn gibt mir Rätsel auf. Hat da jemand eine Idee?
 
  • Kaufberatung US Golf 5 R32 Beitrag #8
Herbert
Herbert
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
229
Kann der Vorbesitzer nichts dazu sagen?


Hat das Fzg. denn deutsche Papiere? Ist es für die deutsche StVO umgerüstet? Ist die Historie bzw. die KM-Leistung überhaupt nachvollziehbar?


Das sind alles Fragen die ich, an deiner Stelle, erstmal klären würde bevor ich über einen Kauf nachdenken würde.


Genullte Typenschlüssel stehen, meiner Meinung nach, generell für importierte Fzg. die nicht für den deutschen Markt gebaut wurden. Nicht nur für US-importe.
 
  • Kaufberatung US Golf 5 R32 Beitrag #9
DeepBluePearl
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
10
Ja, dass Auto hat deutsche Papiere und frische HU/AU, ohne Mängel.
Historie nur teilweise. Also die letzten 20tkm den Vorbesitzerers. Muss das Auto eben angucken, ob zu sehen ob es passt.
 
  • Kaufberatung US Golf 5 R32 Beitrag #10
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Kann der Vorbesitzer nichts dazu sagen?


Hat das Fzg. denn deutsche Papiere? Ist es für die deutsche StVO umgerüstet? Ist die Historie bzw. die KM-Leistung überhaupt nachvollziehbar?


Das sind alles Fragen die ich, an deiner Stelle, erstmal klären würde bevor ich über einen Kauf nachdenken würde.


Genullte Typenschlüssel stehen, meiner Meinung nach, generell für importierte Fzg. die nicht für den deutschen Markt gebaut wurden. Nicht nur für US-importe.

Das hätte ich erwähnen sollen, es ging dabei explizit um das US Auto daher der Bezug.
 
  • Kaufberatung US Golf 5 R32 Beitrag #11
DeepBluePearl
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
10
Hab das Auto am Dienstag gekauft und am Mittwoch problemlos angemeldet bekommen, mit kleinem Kennzeichen.

70 000km
Bj.2008
Tornadorot
DSG
 
  • Kaufberatung US Golf 5 R32 Beitrag #12
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Glückwunsch :) :great:
 
  • Kaufberatung US Golf 5 R32 Beitrag #13
Herbert
Herbert
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
229
Auch von mir Glückwunsch und alles Gute zum "Neuen" :)

Zeig uns doch mal ein paar Bilder und klär uns über die Vorgeschichte des Wagens auf ;)

Falls du noch Fragen zur US-Ausstattung hast, versuche ich gerne sie zu beantworten.
 
  • Kaufberatung US Golf 5 R32 Beitrag #14
Kenny
Kenny
Dabei seit
07.04.2018
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
339
Glückwunsch zum kauf, immer schön wenn sowas glatt über die bühne geht :great:
 
  • Kaufberatung US Golf 5 R32 Beitrag #15
DeepBluePearl
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
10
Also, wie schon beschrieben, wurde das Auto 2008 in die USA exportiert. Die ersten Rechnungen waren bei 20 000km in Deutschland. Also von 20 000-70 000 habe ich Unterlagen. Die Zeit davor ist nicht ganz nachweisbar.
Ich habe mir zumindest einen lang ersehnten Traum erfüllt und bin sehr zufrieden. Davor habe ich 6 Jahre einen Polo 6n GTI gefahren. Bilder im Anhang.

Bisher habe ich folgende Unterschiede entdeckt, zur EU Version :

Airbag Beifahrersitz mit "Totmannschalter"
Meilentacho
Gurtwarner piept sofort beim Motorstart
Typensticker im Türeinstieg mit Infos über die Stoßstangen
SMLs
Mehr Warnhinweise im Motorraum
Convexer Fahrerspiegel (vergrößert extrem)
Hinweis im rechten Spiegelglas
Limitierte Edition (Nummer auf Lenkradspange)
US Radio
Roter Schalter im Schlüssel (löst Hupen aus, vilt Alarmanlage? )
Heckklappe muss von Innen entriegelt werden, wie der Tangdeckel
Kein Autom.licht
 
  • Kaufberatung US Golf 5 R32 Beitrag #16
DeepBluePearl
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
10
Nun mit Fots
 
Anhänge
  • 2018-07-06 14.05.46.jpg
    2018-07-06 14.05.46.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 43
  • 2018-07-06 14.04.43.jpg
    2018-07-06 14.04.43.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 37
  • Kaufberatung US Golf 5 R32 Beitrag #17
Kenny
Kenny
Dabei seit
07.04.2018
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
339
Roter Schalter im Schlüssel (löst Hupen aus, vilt Alarmanlage? )


Ist die sogenannte Paniktaste, wenn du in ner dunklen gasse unterwegs bist und dich einer schwul anmacht druckste drauf und hast Disko im Auto :great:
 
  • Kaufberatung US Golf 5 R32 Beitrag #18
DeepBluePearl
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
10
Hab ich mir fast schon gedacht. Hab die Taste eher im Kofferraum vermutet. In der Fahrertür blinkt aber auch eine LED in Rot, wie bei einer Alarmanlage.
 
  • Kaufberatung US Golf 5 R32 Beitrag #19
Kenny
Kenny
Dabei seit
07.04.2018
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
339
Die normale rote Led neben dem Türpin? Das sollte normal alarmanlage sein?

Naja Paniktaste im kofferraum ist ne gute idee, falls die Mafia dich in Kofferraum wirft zum Abtransport :D

Schöne Bilder!
Sind die SML original schwarz?
 
  • Kaufberatung US Golf 5 R32 Beitrag #20
DeepBluePearl
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
10
Anscheinend. So waren sie zumindest.
Hab mal Mustangs gesehen, mit so einem Knopf im Kofferraum. Wahrscheinlich wenn man überfallen wird beim Einpacken oder so.
 
Thema:

Kaufberatung US Golf 5 R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten