Schläge und Fremdluft...

Diskutiere Schläge und Fremdluft... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hey, ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines Golf 5 R32 (Modelljahr 2008 / DSG / 119k gelaufen). Bei einer ausgiebigen Probefahrt, konnte ich keine...
  • Schläge und Fremdluft... Beitrag #1
hemp0r
Dabei seit
05.06.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
14
Hey,

ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines Golf 5 R32 (Modelljahr 2008 / DSG / 119k gelaufen). Bei einer ausgiebigen Probefahrt, konnte ich keine Probleme spüren / hören... Seit 2 Wochen ca. hab ich aber folgende Probleme bekommen. :(

- Steuerkette scharbt leise und im Rythmus, kein Rasseln bisher. Steuerkettenwerte laut Verkäufer -1/-2. Wollte hierzu nochmal jemanden mit VCDS aufsuchen und die aktuellen auslesen. Hab zu Hause schon Lambda OIL Primer, OIL Extra und neues Addinol liegen. Wagen wurde seit mindestens 100k mit Addinol nur gefahren. Hoffe dies wird das scharben schon beenden, sonst ist klar was passieren muss.

Anderes Problem...
Ich fahre Grundsätzlich so, dass ich an jede Ampel anrolle und dadurch wenig Bremse. Wenn mein R auf dem weg zwischen 30 ->10 km/h liegt, gibt es immer einen Moment wo es einmal kurz "knallt". Es hört sich an als würde Metall auf Metall schlagen. Kommt aus Richtung Motorraum Mal laut, mal leise also nicht konstant gleich laut. Erst hatte ich Vermutung das es am DSG liegt, aber das knallen tritt nicht zwischen einem gang wechsel auf und auch nicht im gleichen. Mal im 2ten mal im 3ten.
Am Wochenende hat ein Kumpel mal bei laufenden Motor den Öldeckel geöffnet bzgl. der Steuerkette und dabei fing der Motor direkt an zu Ruckeln. Motor zieht irgendwo Fremdluft meinte er...

Gibt es bzgl. Fremdluft beim R32 bekannte Phänomene oder Schwachstellen, die ich direkt mal abklappern kann bevor ich es in die Werkstatt gebe? *noahnung*

Gerade neu, extra auf die bekannten Sachen geachtet beim Autokauf und jetzt das. Der Vorbesitzer hat anscheinend sehr viel Glück gehabt, dass es jetzt erst aufgetreten ist...

Vielen Dank und Grüße

Hemp0r
 
  • Schläge und Fremdluft... Beitrag #2
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Hey schön für dich
 
  • Schläge und Fremdluft... Beitrag #3
hemp0r
Dabei seit
05.06.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
14
Hey schön für dich

Ahm... wofür, dass ich Probleme habe?

Sollte kein Bereicht sein sondern hab eine Frage mit eingebaut...
Gibt es bzgl. Fremdluft beim R32 bekannte Phänomene oder Schwachstellen, die ich direkt mal abklappern kann bevor ich es in die Werkstatt gebe?

Das mit der Steuerkette hab ich geschrieben, da ich nicht bewerten kann, ob dies in irgendeinem Zusammenhang mit dem anderen stehen kann...
 
  • Schläge und Fremdluft... Beitrag #4
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Irgendwo steht ne Konto nr .

Kannst Geld hinüberweisen , Dann sind antworten freigeschaltet :D
 
  • Schläge und Fremdluft... Beitrag #6
hemp0r
Dabei seit
05.06.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
14
Da ich neu bin und dies anscheinend eine eingeschworende Gemeinschaft ist... bitte ich meine Unkenntnis zu entschuldigen. Anscheinend habe ich irgendwelche Regeln / Sitten, nicht beachtet oder neue Mitglieder sind nicht willkommen, die direkt Probleme haben und um Hilfe bei erfahrenen Besitzern suchen.

Dann werde ich mich mal an einer anderen Stelle um Hilfe bemühen.

Vielen Dank
 
  • Schläge und Fremdluft... Beitrag #7
DeNNiZz
DeNNiZz
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
31
Sind wir jetzt hier im Kindergarten?

Dachte hier würde man Qualifizierte Antworten bekommen.


Versuch es bei Facebook. Scheint wohl besser zu sein.*noahnung*
 
  • Schläge und Fremdluft... Beitrag #8
Kinzigtal R32
Kinzigtal R32
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
287
Versuchs mal damit.....


Wie stelle ich mich richtig vor?




In einem Forum solltet ihr euch vorstellen. So lernt ihr euch am einfachsten kennen. Es wäre schön, wenn ihr eine kurze Beschreibung über euch selbst verfassen würdet. Neben dieser kurzen Beschreibung wäre es schön, wenn ihr kurz erzählen könntet, warum ihr diesem Forum beigetreten seid und was ihr euch von der Community erhofft.




Die 5 “ Knigge“ W`s

Wie heißt du?
Wie alt bist du?
Woher kommst du?
Wie lange Fährst du schon R32
Was hat dich bewegt, dich an diesem Forum anzumelden ?



Bilder sind auch immer gern Gesehen.
Da können auch oft bessere Tipps oder Ratschläge gegeben werden, vor allem weiß die Community mit wem oder was sie`s zu tun hat...


Wenn man Willkommen geheißen wurde dann,erst dann sollte man sich Gedanken über die Fragestellung machen......
 
  • Schläge und Fremdluft... Beitrag #10
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Sind wir jetzt hier im Kindergarten?

Dachte hier würde man Qualifizierte Antworten bekommen.


Versuch es bei Facebook. Scheint wohl besser zu sein.*noahnung*



Dann aufwiedersehen ;-) wenn´s dir bei uns nicht gefällt :great:

Also mir hat man Manieren beigebracht ,der heutigen Facebook Jugend wohl nicht .

erst gibt man was ,dann bekommt man was .

das ist wie im geschäft .

Erst die arbeit ,dann das Geld.

Mehr geben , mehr bekommen ;-) 8)
 
  • Schläge und Fremdluft... Beitrag #11
hemp0r
Dabei seit
05.06.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
14
Versuchs mal damit.....


Wie stelle ich mich richtig vor?




In einem Forum solltet ihr euch vorstellen. So lernt ihr euch am einfachsten kennen. Es wäre schön, wenn ihr eine kurze Beschreibung über euch selbst verfassen würdet. Neben dieser kurzen Beschreibung wäre es schön, wenn ihr kurz erzählen könntet, warum ihr diesem Forum beigetreten seid und was ihr euch von der Community erhofft.




Die 5 “ Knigge“ W`s

Wie heißt du?
Wie alt bist du?
Woher kommst du?
Wie lange Fährst du schon R32
Was hat dich bewegt, dich an diesem Forum anzumelden ?



Bilder sind auch immer gern Gesehen.
Da können auch oft bessere Tipps oder Ratschläge gegeben werden, vor allem weiß die Community mit wem oder was sie`s zu tun hat...


Wenn man Willkommen geheißen wurde dann,erst dann sollte man sich Gedanken über die Fragestellung machen......


Okay, vielen Dank für den Hinweis, dann kann ich jetzt auch alles richtig machen!

Also mir hat man Manieren beigebracht ,der heutigen Facebook Jugend wohl nicht .
Ich weiß nicht, wie sich die Facebook Jugend definiert, zähle mich aber nicht direkt hinzu. Einen Facebook Account zu besitzen, wird hoffentlich nicht direkt ein Merkmal dafür sein.

War bisher nur im Golf 4, Golf 6 GTI Forum aktiv, zu den Zeiten, wo ich die Autos besessen habe. Dort hab ich meine Vorstellung meist erst später geschrieben, was nicht direkt auf ein Problem stieß. Daher waren mir die Gepflogenheiten nicht bekannt. Werde dies aber gerne sofort ändern.

Dann werde ich meinen Fehler direkt begleichen.
 
  • Schläge und Fremdluft... Beitrag #12
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Dann steht dir auch die Mehrheit mit Rat und Tat zur Seite :great:
 
  • Schläge und Fremdluft... Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
So, nun hat er sich vorgestellt, also lass deine fachliche Kompetenz über ihn her regnen :D
 
  • Schläge und Fremdluft... Beitrag #14
Kenny
Kenny
Dabei seit
07.04.2018
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
339
Am Wochenende hat ein Kumpel mal bei laufenden Motor den Öldeckel geöffnet bzgl. der Steuerkette und dabei fing der Motor direkt an zu Ruckeln. Motor zieht irgendwo Fremdluft meinte er...

Würde mal spontan sagen zieht fehlluft übern offenen Ventildeckel :great:
Das ist normal das der motor unruhiger läuft wenn du den Öldeckel aufmachst, daran erkennt man das der Motor unterdruck hat was richtig ist. Wenn der motor mies läuft und beim Öldeckel aufmachen sich nix tut dann haste nen problem.

Bekannte schwachtstelle ist die vakuumleitung auf der rückseite der ansaugbrucke, membrane defekt. Teil bei VW entfallen soviel ich weiss.

Haste mal fehlerspeicher auslesen lassen? Wenn nein, erstmal das machen. Alles andere ist fischen im dunkeln.

Mit dem Knallen kann ich dir leider nicht sagen, ruckt der wagen auch oder ists wirklich nur nen bums?

Ist natürlich schade das probleme nachm kauf kommen, ist aber leider öfter so... leider ists so das verkäufer auch nicht immer ehrlich sind und fehler vorher nie aufgetreten sind vorm verkauf.

In dem sinne, willkommen im Forum! Viel erfolg bei der fehlersuche! Hoffe dein Geldbeutel wird nicht zu sehr strapaziert und allzeit knitterfreie fahrt :great:
 
  • Schläge und Fremdluft... Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Beim 5er R32, was ich meine das er hat, ist das korrekt, beim öffnen des Öldeckel das der unruhig wird und Luft zieht, liegt an einer anderen Membran gestützten Motorentlüftung im Ventil Deckel.


Falls sich nichts verändert ist die Entlüftung (Membran) defekt.


Zum DSG, einmal das einfache DSG Reset machen:


Einsteigen, Türe schliessen Zündung an (nicht starten), Gaspedal bis zum Kickdown durchlatschen, halten etwa 2 Min.
Dann Zündung aus, Fuß vom Gas, Tür öffnen/ Tür wieder schliessen, straten und fahren/ testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schläge und Fremdluft... Beitrag #16
hemp0r
Dabei seit
05.06.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
14
Danke, für die Hinweise!

Okay, hätte gedacht der BDB (4er R32) und der BUB (5er R32) wären in dem verhalten gleich. (Hoffe ich hab die Motorkennbuchstaben richtig behalten).

Kumpel stand mit seinem 4er R32 daneben und der lief seidenweich, selbst mit geöffneten Öldeckel und wie gesagt bei meinem fing er dann das zucken an und rasseln. Kaum ist der Deckel zu, kein Rasseln und nur das leise Scharben der Kette. Da ich für das andere Problem auch einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen möchte, soll die obere Steuerkette mit ausgelesen werden. Dann weiß ich wie dringend ein OIL Primer Durchlauf nötig ist.


Hab heute nochmal ne Runde gedreht und ganz genau drauf geachtet. Sehr sporadisch und auch nur wenn ich langsam ausrolle. Unter lasst butterweich, sobald ich kein Gas gebe und er ausrollt kann es zwischen den Gangwechseln mal laut mal leise Schalten. Wie ich in anderen Foren hierzu nochmal gelesen habe, sollte ich mal die Pendelstütz Gummis prüfen auf Risse.

Werde auch den eben genannten DSG Reset probieren. Vielen Dank für die Tipps!!

:great::great: Werde berichten wie es weiter geht, damit es auch anderen helfen kann.
 
  • Schläge und Fremdluft... Beitrag #17
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
beim IVr BFH Motor, gibt es kein Unterdruck im Ventildeckel oder im Ölseitigem Motorbereich. Der Unterdruck wird auf der Frischluftseite erzeugt, in der Ansaugbrücke. Bitte bei dem Thema nicht den IVr mit den Vr vergleichen. Also ist es richtig, das beim BFH sich an der Drehzahl/Laufruhe auch nichts verändert, wenn der Öleinfülldeckel geöffnet wird. Anders wieder beim Vr, wo ein Unterdruck erzeugt wird. Iss so ne ÖkoKiste von VW (weGen oder geGen Ölverlust)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schläge und Fremdluft... Beitrag #18
Herbert
Herbert
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
229
Dieses "Schlagen" vom DSG habe ich auch. Ist bei mir aber, wenn es auftritt, immer beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang.
 
  • Schläge und Fremdluft... Beitrag #19
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
dann Reset machen und eure DSG besser anlernen: immer mit GAs anfahren, auch mal hart runterschalten bei hohen Drehzahlen und zwar hin und her etc. nicht zu schaltfaul fahren, immer mal wieder richtig durchfeueren, keine Angst der Dicke liebt hohe Drehzahlen.
 
  • Schläge und Fremdluft... Beitrag #20
hemp0r
Dabei seit
05.06.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
14
beim IVr BFH Motor, gibt es kein Unterdruck im Ventildeckel oder im Ölseitigem Motorbereich. Der Unterdruck wird auf der Frischluftseite erzeugt, in der Ansaugbrücke. Bitte bei dem Thema nicht den IVr mit den Vr vergleichen. Also ist es richtig, das beim BFH sich an der Drehzahl/Laufruhe auch nichts verändert, wenn der Öleinfülldeckel geöffnet wird. Anders wieder beim Vr, wo ein Unterdruck erzeugt wird. Iss so ne ÖkoKiste von VW (weGen oder geGen Ölverlust)...

Danke für die Erklärung!

Dann Reset machen und eure DSG besser anlernen: immer mit GAs anfahren, auch mal hart runterschalten bei hohen Drehzahlen und zwar hin und her etc. nicht zu schaltfaul fahren, immer mal wieder richtig durchfeueren, keine Angst der Dicke liebt hohe Drehzahlen.

Hör ich immer öfters, dass man Autos auch kaputt schonen kann.... *lol* Mache nachher den Reset und fahre dann ne Runde, muss eh noch was wegbringen dann passt das. :great:

Am Wochenende kommt mein Wagen auf die Bühne dann schau ich mal genauer.
 
Thema:

Schläge und Fremdluft...

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.639
OS-T-32
OS-T-32
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.893
darkchester
darkchester
Sebbel
Antworten
7
Aufrufe
2.012
Sebbel
Sebbel
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
13
Aufrufe
2.309
timmen
Oben Unten