Stromlaufplan Motorsteuergerät

Diskutiere Stromlaufplan Motorsteuergerät im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hat jemand zufällig den Stromlaufplan vom MSG Schalter parat? Springt nicht mehr an, Sprit und Zündfunken fehlen. Kein Zugriff auf das MSG per...
  • Stromlaufplan Motorsteuergerät Beitrag #1
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
Hat jemand zufällig den Stromlaufplan vom MSG Schalter parat?

Springt nicht mehr an, Sprit und Zündfunken fehlen. Kein Zugriff auf das MSG per VCDS. Es ist einfach nicht da. Diverse Sicherungen vom MSG sind ohne Strom.
Sicherungen und Relais im Motorraum und Fußraum habe ich geprüft.

Möchte jetzt gucken, ob das MSG überhaupt Saft bekommt bzw. Ob irgendwo eine Zuleitung dahin defekt ist. Oder noch ein verstecktes Relais.
 
  • Stromlaufplan Motorsteuergerät Beitrag #2
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Zündanlassschalter defekt?
Kommst Du bei eingeschaltener Zündung auf alle anderen Steuergeräte?
Funktionieren alle anderen elektrischen Verbraucher bei eingeschaltener Zündung? Scheibenwischer, Abblendlicht, Tacho,..

Hier hast du die wichtigsten Pins; damit solltest Du bei eingeschaltener Zündung wenigstens mit VCDS drauf kommen (sofern das Steuergerät nicht defekt ist):

cdde4038c9552b4acc0b48c69db91308.jpg
 
  • Stromlaufplan Motorsteuergerät Beitrag #3
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
Danke schon einmal.
Messe morgen mal im Stecker, ob an den entsprechenden Schuhen Spannung anliegt. Pin 3 ist wohl von Klemme 30 und die anderen beiden von 15.

Ja, alles andere ist ansprechbar, Die angesprochenen Verbraucher laufen auch.
 
  • Stromlaufplan Motorsteuergerät Beitrag #4
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
Wenn die Pinbelegung der im Bild dargestellten ME7 identisch ist, kann ich dann nicht einfach eines davon aus nem Passat, Polo, A6 dranhängen, um zu gucken, ob meine Verkabelung im Wagen iO ist? Wenn ich es dann bei Zündung Ein mit dem Tester auslesen/ansprechen kann, dann kann ich mir sicher sein, dass das MSG einen weg hat.
 
  • Stromlaufplan Motorsteuergerät Beitrag #5
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Mit was liest du es denn überhaupt aus? Welcher Stecker?
 
  • Stromlaufplan Motorsteuergerät Beitrag #6
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
VCDS Ross Tech
Und die Werkstatt mit irgend einem Kombigerät mit BT- Stecker
 
  • Stromlaufplan Motorsteuergerät Beitrag #7
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
Jetzt habe ich die Pins oben im Bild an meinem Stecker mal durchgemessen, Ergebnis mit Prüflampe abgesichert, mit folgendem Ergebnis:

Auf 2 liegt keine Masse an.
Auf 3 keine 12V +
Auf 21 wird kein 12V + bei Zündung geschaltet.

Ich schließe also jetzt vorläufig wieder einen Defekt des MSG aus.

Sicherungen auf der Batterie und im Fußraum alle iO.
Schaltrelais im Motorraum und im Fußraum iO.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich schlagartig auf drei Kabeln einen Wackler oder Bruch habe.
Gibt es noch irgendwo ein Relais, dass für die Stromzuführung der drei Pins im MSG verantwortlich ist?
 
  • Stromlaufplan Motorsteuergerät Beitrag #8
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Die Pins 1 und 2 sind direkt am Massepunkt in der Mitte des Wasserkastens angeschlossen. Wenn dort wirklich keine Masse zu messen ist, wie du schreibst, ist entweder der Massepunkt korrodiert oder das Kabel gebrochen. Wäre das schon der Fehler!?

An Pin 3 kannst du übrigens nur 12V messen, wenn das Motorsteuergerät am Stecker angeschlossen ist. Dieses muss nämlich das links im Motorraum im Schutzgehäuse verbaute Relais 428 schalten. Damit werden u.a. die Zündspulen, die Nockenwellenversteller, das Schaltsaugrohr und die Motronik selbst mit Strom versorgt. Wenn die Motronik allerdings keine Masse hat, wird auch dieses Relais nicht geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stromlaufplan Motorsteuergerät Beitrag #9
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
Das hilt doch schon mal. Besten Dank.
Massepunkt hatte ich los, gereinigt, Kupferpaste drauf und neu angezogen. Dann wird es an Pin 2 wohl ein Kabelbruch oder Wackler im Schuh sein. Dem gehe ich nach.

Was ist denn mit + auf 3? Kommt das direkt von Klemme 30 unterm Lenkrad? Oder sitzt da noch was zwischen?
 
  • Stromlaufplan Motorsteuergerät Beitrag #10
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Ich musste meinen Text von gestern leider ändern, nicht Pin 21 sondern Pin 3 wird über das Relais 428 mit Strom versorgt.

Vor dem Relais befindet die 30A-Sicherung S237.

Pin 21 wird über S229 mit 15A abgesichert.
 
  • Stromlaufplan Motorsteuergerät Beitrag #11
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
Ja, haben wir beim prüfen gem Plan dann auch gemerkt.
MSG ist tatsächlich tot!
Muss jetzt gucken, wo ich es repariert bekomme.
 
  • Stromlaufplan Motorsteuergerät Beitrag #12
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
ist das ein spezielles Motorsteuergerät?
Oder serienmäßig?
Welche Teilenummer?

Ich denke ich kann Dir das überprüfen / reparieren :great:

EDIT:
hab noch einen älteren Beitrag von Dir gefunden:
RUF Kompressor, 630er Düsen, RS4 LMM, Software von Z, neue Spulen, neue 8er Kerzen, stärkere Intankpumpe.
Ich würd vllt mal bei diesem "Z" nachfragen.
Eventuell nur eine defekte Lötstelle..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stromlaufplan Motorsteuergerät Beitrag #13
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
Shit. Zu spät gelesen. Habe das MSG heute zum Bosch Repair Service gesendet.
Gehe auch von einer Lötstelle aus.
Falls die das bei Bosch nicht hinbekommen, senden sie es mir zurück. Dann melde ich mich hier wieder.
 
  • Stromlaufplan Motorsteuergerät Beitrag #14
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Die bekommen das hin bei BOSCH ;)
wird nur etwas teurer, denke ich.

Und wenn Du Pech hast ist anschließend die "Software von Z" weg und das Steuergerät kommt mit Seriensoftware zurück.
 
Thema:

Stromlaufplan Motorsteuergerät

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.976
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten