klimaanlage kühlt nicht zu 100%

Diskutiere klimaanlage kühlt nicht zu 100% im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; hallo leute, ich hab da so ein kleines problem mit meiner klimaanlage. sie kühlt aber nicht so wie es sein sollte bzw wie es mal war. vorallem...
  • klimaanlage kühlt nicht zu 100% Beitrag #1
saki4185
saki4185
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
40
hallo leute,
ich hab da so ein kleines problem mit meiner klimaanlage. sie kühlt aber nicht so wie es sein sollte bzw wie es mal war. vorallem wenn das auto in der sonne stand wird der wagen auch nach 20min fahrt nicht wirklick gekühlt. es kommt kalte luft raus aber da fehlt eben was wenn ich das mit dem anderen fahrzeug im haus vergleiche ( audi a3 sportback) der ist ja nach keine 10min schön frisch wie mein r früher.

klimamittel ist frisch und genug drin. bei meinem steuerkettenwechsel wurde schon das expansionsventil getauscht .... falls es daran liegt weil es angeblich gerne mal zickt. war nicht teuer deswegen just for fun mal probiert. keine besserung und ja mittel wieder neu *lol* mein mechaniker meinte aber das mein kondensator alles andere als gut ausschaut und könnte sein das er keine 100% leistung bringt. dachte immer dann wäre die anlagen ganz tod. klimakompressor schliesst er aus weil er läuft, im speicher ist nix hinterlegt und er liefert den druck den er braucht angeblich. beim klimaservice hat er glaub die temperatur geprüft indem er in der lüftung was steckte wegen messen? tut mir leid kenne mich mit sowas null aus in richtung klimaanlage. der meinte der wert müsste normal 5-6 grad niedrieger sein also da fehlt was an kälte. so hab ich es verstanden. jetzt will er mir den kondensator wechseln..... ist auch nicht das problem kriege das über meinen vater günstig mit % aber kann man da den kompressor 100 pro ausschliessen?
 
  • klimaanlage kühlt nicht zu 100% Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Also bei meinem Bj. 9/2007 war es nach Prüfung der Kompressor, was aber bei dir anscheinend ausgeschlossen wurde.
Der Kondensator, also der Kühler ansich verschmutzt natürlich wie der Kühler auch und kann dadurch Kühlleistung nicht mehr optimal vornehmen. Bei einem 12 Jahre jungen Auto kann das also schon sein.
 
  • klimaanlage kühlt nicht zu 100% Beitrag #3
saki4185
saki4185
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
40
also ich selbst hab das nicht gesehen. aber ich vertraue ihn. er sah halt bescheiden aus meinte er. der wurde auch nie gewechselt. könnte also schon sein. sonst gibts da ja nix weiter ausser der ganze kompressor oder? aber der liefert angeblich das was braucht und muss. falls die klappen/stellmotor net richtig arbeiten würden müsste das denke ich auch im speicher stehen wenn man das mit vcds auslesen tut???? dachte nur immer das er bei einem defekten kondensator dann auch das mittel so langsam oder schnell verliert...
 
  • klimaanlage kühlt nicht zu 100% Beitrag #4
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Wärmetauscher verdreckt.
 
  • klimaanlage kühlt nicht zu 100% Beitrag #5
saki4185
saki4185
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
40
Wärmetauscher verdreckt.

daran null gedacht. klingt jetzt aber nach arbeit *lol* aber dann würde doch die heizung im winter auch eher garnicht oder null laufen? also wärme hatte ich im winter top wie immer auch kein beschlagen der scheiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • klimaanlage kühlt nicht zu 100% Beitrag #6
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Du hast ja einen Wärmetauscher und einen kältetauscher , wenn man es primitiv ausdrückt.

Problem, wenn der Kältetauscher verdeckt ist , Vereist er schnell und kühlt dann gar nicht
 
  • klimaanlage kühlt nicht zu 100% Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
genau dein Kondensator oder auch Klima Kühler sitzt hinter dem Mortorkühler und wird wie der Wärmetauscher Motor auch von Dreck Spritzwasser, Insekten heimgesucht. Reinigen geht nur optimal wenn der ausgebaut wird.
Also Arbeit auf jeden Fall.
Da scheint die geringere Innentemp die an den Düsen gemessen wurde, auch logisch mit dem Klimakühler begründet.
 
  • klimaanlage kühlt nicht zu 100% Beitrag #8
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Eigentlich hab ich den im Amateuren Brett gemeint. Aber das gilt natürlich auch für vorne . Ausser das da nix vereist
 
  • klimaanlage kühlt nicht zu 100% Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Du meintest den Kondenser/ Verdampfer, der hat aber auf die Klimaleistung keinen Einfluß.
 
  • klimaanlage kühlt nicht zu 100% Beitrag #10
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Du meintest den Kondenser/ Verdampfer, der hat aber auf die Klimaleistung keinen Einfluß.

Natürlich, das hat einen entscheidenten Einfluß.

Kann keine Wärme aufgenommen werden (Innenraum) oder (draußen) abgegeben werden, wird es auch nicht kühl.

Mich würden mal die Druckwerte interessieren.

Gruß Fabian
 
  • klimaanlage kühlt nicht zu 100% Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
in wie fern mein Klimaanlagen Spezialist, mach mal detaillierter.
Also ich meinet den Verdampfer zum Innenraum.

Die Druckwerte waren wohl laut Mechaniker getestet im grünen Bereich, nur die Austrittstemp war einige Grad zu gering.
 
  • klimaanlage kühlt nicht zu 100% Beitrag #12
saki4185
saki4185
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
40
also ich habe jetzt einen neuen kondensator zuhause liegen. hab ich heute geholt ist eins von hella. werde es am mittwoch einbauen und schauen obs das war und lass nochmal alles auslesen. habe jetzt davor keine möglichkeit was auszulesen und so da ich in der spätschicht bin und es zeitlich auch davor null schaffe

was ich komisch finde. ich hab das gefühl das die zb auf der autobahn also wenn man schneller fährt, besser bzw so wie sie soll kühlt als in der stadt im verkehr?
 
  • klimaanlage kühlt nicht zu 100% Beitrag #13
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Auf der Autobahn fährst du meist mit mehr Drehzahl, Das bedeutet der Kompressor arbeitet mehr. Der Luftstrom zum Kondensator ist zudem höher.
 
  • klimaanlage kühlt nicht zu 100% Beitrag #14
saki4185
saki4185
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
40
sooo, ich hab jetzt den kondensator wechsel lassen. sah nicht gut aus und man konnte da schon mit dem finger die lamellen oder was das ist? raus holen. also gut war das ding nicht. jetzt kühlt die auch wieder wie sie soll. ok die tage jetzt war es nicht so warm aber ich fand es jetzt auch abends nach der spätschicht schon kalt bei eingestellten 21 grad. so war das die letzten tagen nicht.

hochdruck war über 12bar so wie ich es im kopf hab. niederdruck war dann bei 2 bar. allerdings hat er kurz .... ich schätze mal so ca eine minute gebraucht um auf 2 bar zu kommen von ca 3 bar wo es war. mein mechaniker meinte bei 2 wäre es gut?

ein bild habe ich noch beigefügt wie mein alter kondensator aussah
 
Anhänge
  • IMG_4036.jpg
    IMG_4036.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 39
  • klimaanlage kühlt nicht zu 100% Beitrag #15
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Sieht eigentlich normal aus,für seine einbauposition
 
  • klimaanlage kühlt nicht zu 100% Beitrag #16
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
wenn es jetzt gut ist, was soll`s, raus hätte das Teil zumindest zum Reinigen auch müssen, dann kannste bei dem Alter auch erneuern.
 
Thema:

klimaanlage kühlt nicht zu 100%

Ähnliche Themen
dumdidum
Antworten
10
Aufrufe
2.994
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.186
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.524
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten