Nwt 2.8 v6

Diskutiere Nwt 2.8 v6 im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, möchte heuer im Sommer meinen 2.8er BDE mit NWT was gutes tun. Bin nun auf überlegen was man noch verbauen kann um mehr Leistung...
  • Nwt 2.8 v6 Beitrag #1
mastergianluc
Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
28
Hallo Leute, möchte heuer im Sommer meinen 2.8er BDE mit NWT was gutes tun. Bin nun auf überlegen was man noch verbauen kann um mehr Leistung rauszuholen? Im Moment ist das Fahrzeug original bis auf eine Milltek Auspuffanlage ab KAT.

Ich habe schon Sachen gelesen wie zb.:

  • DSG Ansaugung
  • DSG LMM
  • DSG Drosselklappe (Durchmesser gleich wie R32?)
  • anderer Thermostat

Welcher Luftfilter bietet sich an und welche Kerzen wären richtig?

Lamdasonden neu ist mit Sicherheit auch nicht verkehrt. Kann mir mal einer verraten ob Vor KAT beide gleich sind und Nachkat?

Bin über Hilfe dankbar.
 
  • Nwt 2.8 v6 Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
wenn du es bei Zoran machen lässt, dann farg ihn direkt an. Filter + Kerzen OEM verwenden.
 
  • Nwt 2.8 v6 Beitrag #3
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Sonden ja alt lassen.
Beim 2.8er ein nwt vornehmen, das kann man sich schenken.

Investier das Geld in andere Dinge, die das Leben bereichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nwt 2.8 v6 Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
da steht die Frage seit 1/2 7 Uhr und kaum gibt jemand eine Vor Antwort zu NWT dazu, schießt du dagegen....*roll*
 
  • Nwt 2.8 v6 Beitrag #5
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
da steht die Frage seit 1/2 7 Uhr und kaum gibt jemand eine Vor Antwort zu NWT dazu, schießt du dagegen....*roll*

*lol* sorry das ich hier nicht minütlich reinschaue.

Seine Einkaufsliste umfasst ~ 500€ plus den Besuch bei Zorro. Für grobe 1000 € 3-4 ps rauszitzeln... meinen Segen hat er.

Du hättest ihm genauso sagen können, dass der Wagen keine Vor und Nachkats hat und man die Sonden nicht blind tauscht.
 
  • Nwt 2.8 v6 Beitrag #6
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Sonden ja alt lassen.
Vorkat und Nachkat, da liegst du falsch.
Beim 2.8er ein nwt vornehmen, das kann man sich schenken.

Investier das Geld in andere Dinge, die das Leben bereichern.

*lol* sorry das ich hier nicht minütlich reinschaue.

Seine Einkaufsliste umfasst ~ 500€ plus den Besuch bei Zorro. Für grobe 1000 € 3-4 ps rauszitzeln... meinen Segen hat er.

Du hättest ihm genauso sagen können, dass der Wagen keine Vor und Nachkats hat und man die Sonden nicht blind tauscht.

Warum die Lambdasonden alt lassen?
Die Dinger werden mMn oft unterschätzt und nach 15 Jahren können die ruhig mal neu!

Die beiden Sonden Vor dem Kat sind identisch und die beiden Sonden nach dem Kat sind ebenfalls identisch.
Der Unterschied liegt in der Kabellänge, Steckerfarbe und -Form.

Natürlich lässt sich darüber streiten ob Tuning sinnvoll ist und ob es nicht wesentlich wichtigere Dinge im Leben gibt.
Aber eines ist sicher:
Beim 2.8l BDE Motor ist das "NWT" nicht mehr oder weniger sinnvoll als beim 3.2l BFH.

Kein Grund also so herablassend zu kommentieren @.:r-line :great:

Meine Empfehlung @mastergianluc:
Ich halte (auch) nicht sonderlich viel von einem Chiptuning bei diesem Motor.
Die Mehrleistung wirst du kaum spüren und wer weiß ob der Tuner eine bessere Software produziert,
als eine Horde studierter Entwicklungsingenieure bei BOSCH *noahnung*
Wenn Du Deinem Motor etwas gutes tun willst, dann wechsel das Öl in kurzen Zyklen,
verwende vollsynthetisches 5W40 mit hohem HTHS und investier ruhig mal in ein paar Neuteile.
- Luftmassenmesser
- Zündkerzen
- Doppeltemperaturgeber
- Getriebeöl
- Luftfilter (ja, der originale von Volkswagen ist super!)
- Lambdasonden
- Benzinfilter

Wenn du etwas sinnvolles an Deiner Ansaugung optimieren möchtest, dann bau den Ansaugschnorchel mit Luftführung vom R32 DSG ein.
Das verhilft dem BDE im oberen Drehzahlbereich zu etwas mehr Luftmasse und zu einem lauteren Ansauggeräusch.
mehr Infos: http://www.golf4.de/motortuning/188200-welche-ansaugung-gti.html#post3092943

Und falls Du mal über einen guten gebrauchten R32 Motor stolperst - der Motorumbau von BDE -> BFH ist relativ einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nwt 2.8 v6 Beitrag #7
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Typische Werkstätten Mentalität, erstmal eine Empfehlung für einen Tausch aussprechen, ohne eine Diagnose der Sonden durchzuführen.
Da sind mal eben 400€ weg für Bauteile, die wohlmoglich io sind.
Herablassen*noahnung*

Einfach mal Fakten sprechen lassen.
 
  • Nwt 2.8 v6 Beitrag #8
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Typische Werkstätten Mentalität, erstmal eine Empfehlung für einen Tausch aussprechen, ohne eine Diagnose der Sonden durchzuführen.
Da sind mal eben 400€ weg für Bauteile, die wohlmoglich io sind.
Herablassen*noahnung*

Einfach mal Fakten sprechen lassen.


So oder so wird die lambda Sonde mit dem LMM verglichen ,sollte irgendwas von beiden Abweichen,sagt dir das MStg genau ,was los ist .

Alle anderen Toleranzen werden eh über Lernadaption ausgeglichen .
 
  • Nwt 2.8 v6 Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
*lol* sorry das ich hier nicht minütlich reinschaue.

Seine Einkaufsliste umfasst ~ 500€ plus den Besuch bei Zorro. Für grobe 1000 € 3-4 ps rauszitzeln... meinen Segen hat er.

Du hättest ihm genauso sagen können, dass der Wagen keine Vor und Nachkats hat und man die Sonden nicht blind tauscht.

naja, geht ja auch mehr um deine allgemeine Aversion gegen NWT. Und 3-4PS ist auch mal quatsch.
Eins ist aber sicher, nach NWT wird der 2.8L sich wesentlich angenehmer und harmonischer darstellen.
Und wo kostet NWT 1.000 EUR?
 
  • Nwt 2.8 v6 Beitrag #10
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
naja, geht ja auch mehr um deine allgemeine Aversion gegen NWT. Und 3-4PS ist auch mal quatsch.
Eins ist aber sicher, nach NWT wird der 2.8L sich wesentlich angenehmer und harmonischer darstellen.
Und wo kostet NWT 1.000 EUR?

Bitte genau lesen. Der Betrag ergibt sich aus dem NWT und den Teilen.
Ich kenne einen 2.8er bei dem 5 ps rum kamen :great:

Kerzen und Filter tauschen und dann kann man da das Fusseltuning aufspielen lassen. Gibt schöne interne Diagramme auf denen die Langlebigkeit von den LMM dargestellt wird. Wir sprechen hier nicht mehr vom 6 poligen vr6 LMM, sondern von einer Generation die standfest sind.

Eine Sonde hat einen Istregelbereich, der keinerlei Einfluss auf das Ergebnis nimmt, wenn dieser nicht über oder unterschritten wird.
Bei einem Ausfall meldet sie sich.

Tauscht du auch vor dem nwt die kolbenringe, kann ja sein, dass dein Motor nicht mehr die vollle Kompression hat und es zu blow-by gasen kommt
 
  • Nwt 2.8 v6 Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
geht schon wieder los "Fusseltuning". du kannst es einfach nicht lassen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nwt 2.8 v6

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten