Was für eine Basis für nen R32 ???

Diskutiere Was für eine Basis für nen R32 ??? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; moin, moin Jungs... ein Kumpel und ich haben uns nen R32 Motor zugelegt (erstmal gesichert). Sind nun die ganze zeit am diskutieren in welches...
  • Was für eine Basis für nen R32 ??? Beitrag #1
Danny G
Guest
moin, moin Jungs...

ein Kumpel und ich haben uns nen R32 Motor zugelegt (erstmal gesichert).
Sind nun die ganze zeit am diskutieren in welches FZG. wir ihn einbauen wollen???
Am liebsten wäre uns ein Vento(weil immernoch hübsch und relativ günstig), doch da kommen so einige fragen auf...
wollen natürlich das komplette paket inkl. 4motion installieren, hat das schonmal jemand gemacht? oder kennt jemand der jemanden kennt???
Gibt es Probleme mit der Kardanwelle wg. Platzmangel? Meiner meinung nach gab es den leider nicht als Syncro, Bora wäre auch toll, doch da spielen die kosten wieder eine Rolle in der anschaffung, oder sollte man gleich alle Probleme aus dem weg gehen und sich nen Golf 4-4 Motion kaufen, dann hat man warscheinlich nicht das problem mit dem Abgasgutachten und der kardanwelle falls die Bodengruppe anders sein sollte.
Über einige Unterschiedliche Meinungen wäre ich sehr gespannt...


Danke im voraus...
 
  • Was für eine Basis für nen R32 ??? Beitrag #2
R32-BaSti
Guest
Da habt ihr euch ganz schön was vorgenommen !!

Würde euch auf jedenfall zu einem vierer Golf mit 4motion als Basis raten. Ein Kumpel von mir hat seinen Corrado VR6 Turbo letzten Winter auf 4motion umgebaut. So ein Umbau macht der nicht wieder. Wenn ihr eine Karosse ohne Tunnel für die Kardanwelle verwendet, erkundigt euch vorher beim TÜV, wie diese nur abgenommen wird. ;-)

Was wollt ihr den für ein Getrieb verbauen? Schalter oder DSG?
 
  • Was für eine Basis für nen R32 ??? Beitrag #3
Manuel
Guest
Habt ihr in der Richtung schon mal was gemacht? Soweit ich weiß ist solch ein Umbau mit enormen Kosten verbunden. Das ganze anpassen, die fehlenden Teile,die ganzen Abnahmen... Mich wundert es nur weil ihr eich Kopf um ein paar Tausender bei der Anschaffung des Fahrzeuges macht! *noahnung*
 
  • Was für eine Basis für nen R32 ??? Beitrag #4
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Uii dat wird aber teuer. Die gesamte Aufhängung vom IVer ist ja bekanntlich komplett anders als beim 3er. Davon einmal abgesehen, bin ich mir nicht sicher, ob der Motor in den Motorraum passt. Der IVer hat einen etwas größeren Motorraum.

Hinzu kommt noch der gesamte Umbau der Elektrik.....da würde ich nen IVer als Basis nehmen...
 
  • Was für eine Basis für nen R32 ??? Beitrag #5
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
wieso nicht gleich nen r32 kaufen ??? :D :D :D :D
 
  • Was für eine Basis für nen R32 ??? Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
PierreR32 schrieb:
wieso nicht gleich nen r32 kaufen ??? :D :D :D :D

Na weil es im 3er keinen R gab :D Aber mir wär der Aufwand zu groß. Ich behaupte mal, daß man für die Umbaukosten nebst Abnahme einen gebrauchten IVer R kaufen kann....
 
  • Was für eine Basis für nen R32 ??? Beitrag #7
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Also in einem Corrado undin einem Golf 2 gibt es einen .:R Motor, allerdings soweit ich weiß nicht als Allrad!

Und mit sicherheit kostet der Spaß mehr als ein gebrauchter .:R!!!

Ich will auch gar nicht wissen was der PUFF äähhh TÜV :D zu dem Spaß sagt?!?

Laßt die Finger weg und holt euch einen schönen gebrauchten!!!
 
  • Was für eine Basis für nen R32 ??? Beitrag #8
Tim_R32
Guest
Kaufen kann ja jeder ...

Ja, da gibs viele Meinungen ... und alle gehen sie in eine andere Richtung. Kaufen kann jeder ;) 3er VR is in der Versicherung in der selben Klasse wien Lamborghini. Und wieso bei nem 3er anfangen? Meint Ihr das ist ein Unterschied ob ich nun mit nem 4er anfange oder mit nem 3er ... is irgendwie alles das selbe, nur der hat dann 4Motion. Handwerklich kann man alles machen. Zum Thema Kohle kann man jetzt natürlich viel sagen - Ihr habt alle recht (ich stehe da hinter), aber solls nicht auch Spaß machen? Muß man immer auf den letzten Cent gucken? Die Herausforderung ist doch schon wieder so groß, dass man eigentlich sagen könnte "Scheiße, is mir alles zu viel", aber Danny is bestimmt stolz wie Oskar wenn die beiden Jungs in der frisch lackierten Karosse mit nem R32 Motor aus der Halle fahren ... und ich muß es wissen - ich bin der Kumpel ;)

Also, gerne höre ich weitere Meinungen.
Danke, mann ...
 
  • Was für eine Basis für nen R32 ??? Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Das 6 Gang Getriebe wiegt ~170kg, daß DSG ~200kg. Der Motor wiegt etwa 150kg mit allen Anbauteilen. Ein normaler Golf 3 Motor mit Getriebe wiegt etwa die hälfte!
 
  • Was für eine Basis für nen R32 ??? Beitrag #10
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Klick mal Hier , dann unten rechts auf PVW MK2 Golf R32 Conversion!

Da kannst du dir das mal im 2er anschauen!!!;)
 
  • Was für eine Basis für nen R32 ??? Beitrag #11
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Servus,
ich würd das ganze in nen Golf 2 packen...
Allerdings achtet darauf das es ein Syncro ist, wegen Tunnel ect.
Unter www.Turbodoedel.de wurde ein Golf 2 auf 4motion umgebaut. Vielleicht gibt er euch Infos auf was ihr achten müsst. Oder sagt euch was für Auto sich am leichtesten umbauen lässt.
Endlich mal Leute die noch schrauben wollen....:D
 
  • Was für eine Basis für nen R32 ??? Beitrag #12
Benji
Guest
Wie kommt ihr jetzt alle auf Golf?
Er sprach doch von einem Vento sprich Stufenheck und das ganze in einen Golf einzubauen ist absolut sinnlos weil es das ganze ja eh ab Werk gibt (wo bleibt da die Belohnung der Exklusivität wenn der Umbau fertig ist).

Ich würd wenn schon, dann Bora nehmen weil der erstens schöner als der Vento ist und zweitens die denkbar beste Basis darstellt(vom 4er Golf mal abgesehen), da er ebenfalls mit 4Motion verfügbar ist und der Umbau von 2,8l auf 3,2 vergleichsweise wenig Aufwand und wenig Kosten mit sich bringt.
 
  • Was für eine Basis für nen R32 ??? Beitrag #13
Manuel
Guest
Mich wundert ja nur das ihm die 3 oder 4T€ zu viel sind die ein Bora kostet wenn er ein Projekt vor hat was bestimmt 25 oder 30T€ verschlingt. Zumal er danach ein viel besseres Auto hat was Ausstattung, Sicherheit und Alter/Rost angeht.

Also ich würde den Bora nehmen!
 
  • Was für eine Basis für nen R32 ??? Beitrag #14
Tim_R32
Guest
Ja, Bora is schon geil. Und wie kommt Ihr alle auf 25 - 30T Umbaukosten???? Kennt Ihr da jemanden der das so gemacht hat, oder sind das nur Schätzungen? Und vernünftige Boras, die man noch verwenden kann, liegen locker NICHT bei 3-4 T €. Oder schick mir die Adresse wo ich die bekommen kann ... Bei den Internethändlern gibs grad mal welche wo man noch die Fahrgestellnummer verwenden kann und sonst nix mehr. Und wie SunnyR32 schon gezeigt hat - geht nicht, gibs nicht.

Wir freuen uns über weiteres Brainstorming. :)
 
  • Was für eine Basis für nen R32 ??? Beitrag #15
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Tim_R32 schrieb:
Ja, Bora is schon geil. Und wie kommt Ihr alle auf 25 - 30T Umbaukosten???? Kennt Ihr da jemanden der das so gemacht hat, oder sind das nur Schätzungen? Und vernünftige Boras, die man noch verwenden kann, liegen locker NICHT bei 3-4 T €. Oder schick mir die Adresse wo ich die bekommen kann ... Bei den Internethändlern gibs grad mal welche wo man noch die Fahrgestellnummer verwenden kann und sonst nix mehr. Und wie SunnyR32 schon gezeigt hat - geht nicht, gibs nicht.

Wir freuen uns über weiteres Brainstorming. :)

Gehen tut alles, is nur eine frage des Geldes!!!

Zum Thema umbau: Sucht euch schon mal einen der gut schweißen kann!
Denn Motorhalter und Auspuff passt mit sicherheit nicht! Also, umschweißen!!!
Ganz abgesehen von den Antriebswellen und der Kardanwelle, die sind mit sicherheit auch zu lang, falls ihr die vom R32 nehmen wollt!
 
Thema:

Was für eine Basis für nen R32 ???

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
3.240
DeepBlueR32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.967
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten