Umfangreicher Service Saisonbeginn April 2018, ca. Höhe der Kosten?

Diskutiere Umfangreicher Service Saisonbeginn April 2018, ca. Höhe der Kosten? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Gemeinde, undzwar habe ich mir im Juli 17' einen IVer R32 zugelegt mit vergleichsweise sehr wenig Laufleistung. (Bei Kauf ca. 55.000)...
  • Umfangreicher Service Saisonbeginn April 2018, ca. Höhe der Kosten? Beitrag #1
Vollleder
Vollleder
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
35
Hallo Gemeinde,

undzwar habe ich mir im Juli 17' einen IVer R32 zugelegt mit vergleichsweise sehr wenig Laufleistung. (Bei Kauf ca. 55.000). Jetzt möchte ich ihn zum kommenden April zur VW Werkstatt meines Vertrauens geben um einen unfangreichen Service sowie Inspektion durchführen zu lassen. Es standen mal geschätzt 1200-1300€ im Raum da wirklich sämtliche Flüssigkeiten getauscht werden sollen und weitere Service/Inspektions Arbeiten sowie Steuerkettenwerte überprüfen. Da es mein erster Besuch in einer VW Werkstatt sein wird wollte ich mal nach Erfahrungen fragen und mit wie vieleb Euros bei so einem Komplettprogramm erfahrungsgemäß aus meiner Tasche wandern.
Hintergrund ist der, möchte ihn was rund um Service angeht, in meinem Besitz gerne "auf null" setzen damit ich sicher sein kann wann was zuletzt gemacht wurde und wann es wieder fällig ist.

Wie viel zeigen denn eure Rechnungen so an wenn ihr ihn bei VW abholt und was würdet ihr alles machen lassen, worauf muss ich achten?
Kann jemand sagen was es bei VW kosten, die Kettenwerte zu prüfen?


Beste Grüße
 
  • Umfangreicher Service Saisonbeginn April 2018, ca. Höhe der Kosten? Beitrag #2
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Moin Bernd!

am meisten kannst du sparen, wenn du Teile wie Motor-Öl z. B. Addinol 0540 (6 Liter ca. 28,- ebay-bei Wectol) und Haldex-Öl selber mitbringst ... dazu den Haldex-Filter ... dieser ist beim Kauf vom Haldex-Öl mit dabei (z.B. bei ebay original von VW ca. 49,- Anbieter gerischgmbh) ... dazu MANN-Filter Inspektions Set Öl- Luft- Kraftstoff- Pollenfilter (z. B. bei ebay 40,50 autocarparts24) ... gerne nehme ich auch die Filter von Mahle (ein paar € mehr) ... Zündkerzen von BOSCH (ca. 45-50,-) oder NKG (ca. 65,-) z. B. bei eBay ... LMM noch am besten vorher besorgen ... da kann man im Internet immer wieder mal ein Schnäppchen machen ... am besten kaufen wenn er günstig zu schießen ist und weglegen (50-120,-) ... den braucht man immer mal ... DSG-Öl? ... hast du DSG? glaube nicht oder? ... hier kannst du schon ein paar 100,- € sparen wenn du die Teile mitbringst ...


Öl vom Winkelgetriebe könnte man noch wechseln (Öl bei VW kostet ca. 50-60,-) ... könnte man, muss glaube nicht zwingend gemacht werden ...

Bremsflüssigkeit wechseln ...

evtl. Motorspülung (Liqui Moly ca. 15,-) aber das ginge bei gerade mal 55 tkm. schon zu weit oder? ...
 
  • Umfangreicher Service Saisonbeginn April 2018, ca. Höhe der Kosten? Beitrag #3
Vollleder
Vollleder
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
35
Danke erst mal für deine ausführliche Antwort. Es geht jedoch weniger ums sparen sondern um den Preis der auch mich zukommt (kein DSG) und darum was ich bei nem Kostenvoranschlag beachten sollte bzw. muss. Aber gut zu wissen das man auch hier viele Taler sparen kann.
 
  • Umfangreicher Service Saisonbeginn April 2018, ca. Höhe der Kosten? Beitrag #4
Moritz32
Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
33
Steuerkettenwerte kann jeder der vcds hat innerhalb von 5 min auslesen.. sollte Max. Ein 10er kosten

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • Umfangreicher Service Saisonbeginn April 2018, ca. Höhe der Kosten? Beitrag #5
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Steuerkettenwerte kann jeder der vcds hat innerhalb von 5 min auslesen.. sollte Max. Ein 10er kosten

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Aber VW kann und tut es nicht :X meine mehrfach Erfahrung
 
  • Umfangreicher Service Saisonbeginn April 2018, ca. Höhe der Kosten? Beitrag #6
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Aber VW kann und tut es nicht :X meine mehrfach Erfahrung
Das sind eben meist Mechaniker und keine Nerds. *buck* Die müssen noch umdenken/-lernen, weil Autos heute fahrende Computer sind. *roll*
 
Thema:

Umfangreicher Service Saisonbeginn April 2018, ca. Höhe der Kosten?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten