einkaufsliste für steuerkette... so ok?

Diskutiere einkaufsliste für steuerkette... so ok? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; hallo, bin ja neu hier und hab mich durch die suche auch schon bemüht allerdings nicht 100% antwort für meine frage gefunden. ich meine ich hab...
  • einkaufsliste für steuerkette... so ok? Beitrag #1
saki4185
saki4185
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
40
hallo,
bin ja neu hier und hab mich durch die suche auch schon bemüht allerdings nicht 100% antwort für meine frage gefunden. ich meine ich hab mal ein beitrag gelesen wo alles gut aufgelistet war...

ich möchte bei meinem r die steuerkette wechseln lassen bzw ein guter freund macht es bei sich in der werkstatt der auch bis jetzt alles an meine fahrzeuge gemacht hat und hat auch erfahrung mit dem motor. kette macht sich bemerkbar im warmen aber auch im kalten zustand durch die geräusche und so klingt kein r. werte haben wir jetzt noch nicht auslesen lassen aber ich denke das wäre egal da die kette sicher neu muss. ich mach das nur für vorher nacher vergleich wenn es so weit ist. der wagen hat jetzt ca 170tkm drauf alles langstrecke und wurde bis ca 50tkm auf longlife öl bewegt.

steuerkettesatz in der liste ist von febi bilstein
nockenwellenversteller wird vom teilezulieferer bestellt kommt aber eh von vw
ölpumpe genau das selbe

wo wir uns beide nicht so sicher sind, ist die wasserpumpe wobei mein mechaniker meint schaden würde das nicht und kostet eh nicht viel wenn man den rest betrachtet. nur teile wo ich aufelistet habe mit bisschen rabatt etc sind wir jetzt bei 1400 euro. das teuerste an der geschichte sind wohl die nwv. ich meine früher waren die billiger? jetzt laut vw knappe 540 euro das stück und beim zulieferer krieg ich die für 480 das stück. arbeitslohn sehen wir dann am ende aber das wird schon denke ich und wir machen das unter uns aus.

liste so ok? für den wechsel wird er getriebe ausbauen also nicht den ganzen motor raus. achja und kumpplung + zms ist schon neu letztes jahr und ja wir hätten da schon alles machen sollen aber ist jetzt so *lol*
 
  • einkaufsliste für steuerkette... so ok? Beitrag #2
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
wasserpumpe wird nicht von der Kette angetrieben.

deswegen kann man die immernoch irgendwann tauschen.


Nockenwellensteller würde ich mir Sparen .


die neuen können auch nicht mehr , und die alten würde ich begutachten ,wieviel Spiel die in der neuen Kette entwickeln
 
  • einkaufsliste für steuerkette... so ok? Beitrag #3
HerbertR32
HerbertR32
Dabei seit
25.01.2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
20
Hallo,

bei meinem Kettentausch vor fast einem Jahr wurden die Nockenwellenversteller auch nur gründlich gereinigt.

Habe alle Umlenkrollen und den Spanner für den Keilrippenriemen auch gleich erneuert.

Die Wasserpumpe wurde zunächst nur auf Spiel oder Geräusche geprüft aber nicht gewechselt, dann hat der Mechaniker bemerkt das die Wasserpumpe aber unter Belastung (Keilrippenriemen montiert) quietscht und der neue Keilrippenriemen ist von 6PK auf 5PK eingerissen. Scheinbar steckte die Wasserpumpe oder so *noahnung*. Zum Glück auf der Probefahrt bemerkt von Ihm.

LG
 
  • einkaufsliste für steuerkette... so ok? Beitrag #4
Nik_X
Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
23
hallo,
bin ja neu hier und hab mich durch die suche auch schon bemüht allerdings nicht 100% antwort für meine frage gefunden. ich meine ich hab mal ein beitrag gelesen wo alles gut aufgelistet war...

ich möchte bei meinem r die steuerkette wechseln lassen bzw ein guter freund macht es bei sich in der werkstatt der auch bis jetzt alles an meine fahrzeuge gemacht hat und hat auch erfahrung mit dem motor. kette macht sich bemerkbar im warmen aber auch im kalten zustand durch die geräusche und so klingt kein r. werte haben wir jetzt noch nicht auslesen lassen aber ich denke das wäre egal da die kette sicher neu muss. ich mach das nur für vorher nacher vergleich wenn es so weit ist. der wagen hat jetzt ca 170tkm drauf alles langstrecke und wurde bis ca 50tkm auf longlife öl bewegt.

steuerkettesatz in der liste ist von febi bilstein
nockenwellenversteller wird vom teilezulieferer bestellt kommt aber eh von vw
ölpumpe genau das selbe

wo wir uns beide nicht so sicher sind, ist die wasserpumpe wobei mein mechaniker meint schaden würde das nicht und kostet eh nicht viel wenn man den rest betrachtet. nur teile wo ich aufelistet habe mit bisschen rabatt etc sind wir jetzt bei 1400 euro. das teuerste an der geschichte sind wohl die nwv. ich meine früher waren die billiger? jetzt laut vw knappe 540 euro das stück und beim zulieferer krieg ich die für 480 das stück. arbeitslohn sehen wir dann am ende aber das wird schon denke ich und wir machen das unter uns aus.

liste so ok? für den wechsel wird er getriebe ausbauen also nicht den ganzen motor raus. achja und kumpplung + zms ist schon neu letztes jahr und ja wir hätten da schon alles machen sollen aber ist jetzt so *lol*

Hi, von welcher Liste sprichst du? ??? Oder verstehe ich was falsch?

NWV würde ich auch nicht tauschen, nur reinigen. Wechselst du auch die Zahnräder? Und Probleme mit der Ölpumpe gab es doch nur bei 4er R32?!

Gruß

Nikolaj
 
  • einkaufsliste für steuerkette... so ok? Beitrag #5
RS999
RS999
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
378
Ich würde mir die NWV auf jeden Fall mal gründlich anschauen und auch die Kettenwerte auslesen.
Ich hatte auch Kettengeräusche, aber die Werte waren noch absolut ok. Bei mir es ein NWV der die Geräusche verursacht hat und kurz vor'm Licht am Ende des Tunnels stand.
Bezahlt habe ich 389 Euro pro NWV, ich kann mich gern mal erkundigen ob das der reguläre Preis war oder ein Sonderpreis.
WaPu würde ich auch gleich mit machen, so teuer sind die nicht. Und evtl Ölpumpe wenn eh schonmal Alles offen ist ;)
Hört sich teuer an, aber ich denke die Investition schadet auch nicht wenn Du den .:R noch länger fahren möchtest.
 
  • einkaufsliste für steuerkette... so ok? Beitrag #6
saki4185
saki4185
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
40
ok das mit der wapu hab ich so im kopf wie beim zahnrimmenwechsel. aber der mechaniker meinte es sollte kein muss sein. das teuereste sind ja die nwv. ich denke der soll sich die sachen erstmal genau anschauen wenn er die ausbaut. wenn es sein muss würde ich die auch wechseln
 
  • einkaufsliste für steuerkette... so ok? Beitrag #7
saki4185
saki4185
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
40
Hi, von welcher Liste sprichst du? ??? Oder verstehe ich was falsch?

NWV würde ich auch nicht tauschen, nur reinigen. Wechselst du auch die Zahnräder? Und Probleme mit der Ölpumpe gab es doch nur bei 4er R32?!

Gruß

Nikolaj

welche zahnräder meinst du?
 
  • einkaufsliste für steuerkette... so ok? Beitrag #8
saki4185
saki4185
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
40
welche zahnräder meinst du?

jetzt hab ich das verstanden. ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob die beim steuerkettensatz dabei sind wie die ganzen spanner und schienen. oder ist das unüblich? muss das meinen mechaniker fragen. weil bei vw haben die mir davon auch nix gesagt
 
  • einkaufsliste für steuerkette... so ok? Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich würde mir die NWV auf jeden Fall mal gründlich anschauen und auch die Kettenwerte auslesen.
Ich hatte auch Kettengeräusche, aber die Werte waren noch absolut ok. Bei mir es ein NWV der die Geräusche verursacht hat und kurz vor'm Licht am Ende des Tunnels stand.
Bezahlt habe ich 389 Euro pro NWV, ich kann mich gern mal erkundigen ob das der reguläre Preis war oder ein Sonderpreis.
WaPu würde ich auch gleich mit machen, so teuer sind die nicht. Und evtl Ölpumpe wenn eh schonmal Alles offen ist ;)
Hört sich teuer an, aber ich denke die Investition schadet auch nicht wenn Du den .:R noch länger fahren möchtest.


Bitte nicht auf solche Tipps hören. Die Pumpe ist der Verursacher aller Probleme und genau die MUSS immer getauscht werden!
Sie baut einen viel zu hohen Druck auf und übt diesen auf die Spanner aus.
 
  • einkaufsliste für steuerkette... so ok? Beitrag #10
saki4185
saki4185
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
40
Bitte nicht auf solche Tipps hören. Die Pumpe ist der Verursacher aller Probleme und genau die MUSS immer getauscht werden!
Sie baut einen viel zu hohen Druck auf und übt diesen auf die Spanner aus.

ja die pumpe ist aufjedenfall bestellt. ich hab jetzt nur die nwv nicht bestellt weil er die sich erstmal anschauen. wobei ich aber zu ja tendiere .... wenn schon machen dann alles aber mal gucken. frage den jetzt noch wegen den zahräder. weiß ehrlich gesdagt nicht ob da was dabei ist beim steuerkettensatz
 
  • einkaufsliste für steuerkette... so ok? Beitrag #11
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
warum machst du da überhaupt was? sind deine ketten so schelcht ?
 
  • einkaufsliste für steuerkette... so ok? Beitrag #12
Nik_X
Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
23
ja die pumpe ist aufjedenfall bestellt. ich hab jetzt nur die nwv nicht bestellt weil er die sich erstmal anschauen. wobei ich aber zu ja tendiere .... wenn schon machen dann alles aber mal gucken. frage den jetzt noch wegen den zahräder. weiß ehrlich gesdagt nicht ob da was dabei ist beim steuerkettensatz

Soweit ich weis sind diese bei dem FEBI Satz nicht dabei. Da sind nur Schienen, Spanner und Kette dabei.
 
  • einkaufsliste für steuerkette... so ok? Beitrag #13
saki4185
saki4185
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
40
warum machst du da überhaupt was? sind deine ketten so schelcht ?

die ketten hört man schon sehr genau im kalten und auch im warmen zustand. werte hab ich noch nicht auslesen lassen aber ich denke die werden sicher nicht gut sein. wagen hat jetzt auch 170tkm mit der ersten kette. schaden würde das aufjedenfall nicht
 
  • einkaufsliste für steuerkette... so ok? Beitrag #14
saki4185
saki4185
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
40
Soweit ich weis sind diese bei dem FEBI Satz nicht dabei. Da sind nur Schienen, Spanner und Kette dabei.

ok müsste ich dann nochmal nachfragen. aber die dinger kosten nicht wie die nwv oder? *lol*
 
  • einkaufsliste für steuerkette... so ok? Beitrag #15
eRwin36
Dabei seit
06.02.2018
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
38
wasserpumpe wird nicht von der Kette angetrieben.

deswegen kann man die immernoch irgendwann tauschen.


Nockenwellensteller würde ich mir Sparen .


die neuen können auch nicht mehr , und die alten würde ich begutachten ,wieviel Spiel die in der neuen Kette entwickeln



Nockenwellen Versteller würde ich NIE drinne lassen immer mit wechseln bei mir wurde die Kette 20.000 vor Kauf gewechselt, Nockenwellen versteller nicht mit gemacht, nur Probleme, bekannter hat mit seinem R auch Probleme da die versteller nicht gewechselt wurden wenn man schon dabei ist kann man die gleich mit machen gerade wenn die so viel auf der it haben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • einkaufsliste für steuerkette... so ok? Beitrag #16
eRwin36
Dabei seit
06.02.2018
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
38
ja die pumpe ist aufjedenfall bestellt. ich hab jetzt nur die nwv nicht bestellt weil er die sich erstmal anschauen. wobei ich aber zu ja tendiere .... wenn schon machen dann alles aber mal gucken. frage den jetzt noch wegen den zahräder. weiß ehrlich gesdagt nicht ob da was dabei ist beim steuerkettensatz



Nein die musst du so weit ich weiß extra bestellen liegt round about zwischen 25-30 Euro.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • einkaufsliste für steuerkette... so ok? Beitrag #17
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
erst die werte auslesen!!!

ohne schlechte werte ,würde ich gar nix machen
 
  • einkaufsliste für steuerkette... so ok? Beitrag #18
eRwin36
Dabei seit
06.02.2018
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
38
erst die werte auslesen!!!



ohne schlechte werte ,würde ich gar nix machen



Auf diese Werte würde ich mich nicht verlassen ich würde eine sichtprüfung machen wenn die Kette Geräusche macht, oder machen lassen wenn man das nicht selber kann. Gab auch schon Fahrzeuge wo man sich auf die Werte verlassen hat die Kette aber extremst gelängt war und das alles kurz vor Motorschaden war.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • einkaufsliste für steuerkette... so ok? Beitrag #19
saki4185
saki4185
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
40
ich werde nächste woche berichten. mein mechaniker guckt sich das ganze ab dienstag an, auch werte auslesen und sichtprüfung. aber ich tendiere sehr stark zum wechsel. die macht schon gut geräusche. ein r32 hört sich so nicht an. wenn es sein muss wird das ganze dann auch nächste woche gewechselt.

wenn dann werde ich auch die nwv etc alles mitmachen. die arbeit ist ja nicht in einer stunde getan. dann richtig. auch wenn es vllt für manche raus geschmießenes geld ist und so
 
  • einkaufsliste für steuerkette... so ok? Beitrag #20
eRwin36
Dabei seit
06.02.2018
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
38
ich werde nächste woche berichten. mein mechaniker guckt sich das ganze ab dienstag an, auch werte auslesen und sichtprüfung. aber ich tendiere sehr stark zum wechsel. die macht schon gut geräusche. ein r32 hört sich so nicht an. wenn es sein muss wird das ganze dann auch nächste woche gewechselt.

wenn dann werde ich auch die nwv etc alles mitmachen. die arbeit ist ja nicht in einer stunde getan. dann richtig. auch wenn es vllt für manche raus geschmießenes geld ist und so



So und nicht anders ! Nacher gehen die NWV nach 5000km in die Fritten und dann ? Dann kannste den ganzen Mist wieder ausbauen um da an zu kommen, Getriebe ab, Deckel ab, Gehäuse ab und dann kannste den mist nochmal machen. Also lieber einmal 3,50€ mehr in die Hand nehmen und alles wechseln und beruhigt schlafen *lol*


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

einkaufsliste für steuerkette... so ok?

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
680
Evo92
Evo92
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.651
2000ALH
2000ALH
Antworten
9
Aufrufe
1.751
Fr32ank
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.964
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.799
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten