Poltern an der Vorderachse

Diskutiere Poltern an der Vorderachse im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, habe bei meinem R32 ein Poltergeräusch an der Vorderachse rechts, tritt beim langsamen rollen (z.B. an die Ampel heran bzw. im Stau) und...
  • Poltern an der Vorderachse Beitrag #1
Ajaxxx
Guest
Hallo, habe bei meinem R32 ein Poltergeräusch an der Vorderachse rechts, tritt beim langsamen rollen (z.B. an die Ampel heran bzw. im Stau) und beim lenken im Stand auf - blöderweise nicht immer (meistens nach längerer bzw. derberer Fahrt in der Stadt), gleichzeitig merkt man auch am Lenkrad Vibrationen/Ruckeln. Bei meiner Vertragswerkstatt wurden auf Garantie die Stabi´s und das rechte obere Domlager ausgetauscht - leider ohne Erfolg. Beim zweiten Werkstattbesuch trat das Geräusch zwar zeitweise auf, leider konnten sie aber keinen Fehler finden.
Würde mich mal interessieren, ob das bei jemand anders auch schon aufgetreten ist ?

Bis später - Ajaxxx
 
  • Poltern an der Vorderachse Beitrag #2
Jürgen_R32
Jürgen_R32
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Hatte so ein ähnliches Problem bei meinen vorigen Golf V6 4 Motion.

Bei mir waren es die Koppelstangen ! (113.000 km Laufleisung)

Kosten inkl.Arbeit bei einer VW Niederlassung 44 Euro.
 
  • Poltern an der Vorderachse Beitrag #3
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
könnte auch vielleicht die antriebswelle sein.bei meinen 2er war das auch immer so, kurz bevor sie abgerissen ist.und das ist 4 mal passiert
 
  • Poltern an der Vorderachse Beitrag #4
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
hagbardz schrieb:
Die Werkstatt hat mir gesagt das es normale Golf Spurstangen und Koppelstangen sind, die werden noch öfters ausschlagen! Der R ist halt zu schwer dafür!

Dann sollen sie doch für den R32 stärkere Stangen verwenden, diese A..... von VW 8-(
 
  • Poltern an der Vorderachse Beitrag #5
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
das beste ist ja das es keine stärkere stangen gibt. Nicht mal im tuner bereich.
Der Whity hat genau das selbe problem gehabt.

Gruss
 
  • Poltern an der Vorderachse Beitrag #6
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
hallo!
ich habe den h&r stabikit drin!
nur blöderweise machen das die koppelstangen nicht mit!
hab 42000 runter und den stabikit seit etwa 20000 km!
hab schon überall verstärkte gesucht, doch es gibt nur welche für die 2 wds!
für den 4 motion bzw quattro gibt es keine!
naja 20 euro und gut is wieder!
 
  • Poltern an der Vorderachse Beitrag #7
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
OT: Ähh... hast Du statt Punkte auf Deiner Tastatur nur Ausrufezeichen :D ???
 
  • Poltern an der Vorderachse Beitrag #8
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • Poltern an der Vorderachse Beitrag #9
zizou-r32
Guest
Habe nun etwas mehr als 70TKM mit meinem r runtergespult. Neben folgenden Knarzgeräuschen:
- irgendetwas hinten (wenn wagen kalt)
- zwischen "Gurteinstecker" und König-sitzen

und Scheibenproblemen:
- Fahrerscheibe runtergesaust
- nun auch schon wieder ein sich anbahnendes Scheibenfallproblem

bin ich zufrieden.

Leider habe ich seit einiger Zeit ebenso ein immer stärker werdendes holpern und vibrieren in der vorderachse. Das Problem tritt immer bei unebener Strasse auf, und ganz stark bei kurvenfahrt auf unebener strasse. Bei Rechtskurven auf glattem asphlat vibriert mein r auch schon leicht an der vorderachse. morgen hab ich einen termin in der werkstatt. ich hoffe nur die finden das raus!!

Also falls es diese Teile sind wo ihr da beschrieben habt (Spurstangenköpfe aus Modellen mit kleinen Motörchen usw dann dreh ich durch) also wenn sie schon einen dicken motor in einen golf einbauen, dann sollen sie auch den rest angemessen verstärken!!!
 
  • Poltern an der Vorderachse Beitrag #10
Benji
Guest
Dachte eigentlich auch das der Umbau auf 3,2l ordentlich erledigt wurde.
Sprich Bremsen, Fahrwerk, Gelenke und Wellen angepasst, etc...

Nervt immer wieder wenn solche Einsparungen von VW nach hinten losgehen (siehe Königsitze mit zu dünnem Leder,..).
 
  • Poltern an der Vorderachse Beitrag #11
zizou-r32
Guest
also ich werde es spätestens morgen erfahren an was es gelegen hat. also ich werde es genau wissen wollen!!! Denn falls es ein teilchen ist, welches aufgrund des Mehrgewichts gegenüber den kleinen golfs das Problem ausgelöst hat, werde ich nicht zufrieden sein....
 
  • Poltern an der Vorderachse Beitrag #12
zizou-r32
Guest
Kostenvoranschlag ist da

so nun habe ich den Anruf bekommen von der werkstatt. Es sind beidseitig die spur- und lenkkugelköpfe ausgeschlagen.

das aktuelle sw-update infolge leichtem, ruckelns bei tiefen drehzahlen in hohen gängen, haben sie auch draufgespielt.

alles in allem kostet es 450.- (300 Euro). Was meint ihr dazu? ist der preis in ordnung oder heuscht da VW wieder an teuren reparaturen, die eigentlich gar nicht so teuer sein dürften? Habe etwas gelesen im forum, dass die Kugelköpfe so etwa je 30 Euro kosten??

Danke für Eure Meinungen.
 
  • Poltern an der Vorderachse Beitrag #13
zizou-r32
Guest
So. Nun ist auch das radlager im A..... vorne links. +650.-!!!

Der Meister startet nun eine Kulanzanfrage bei VW. Ich hoffe das bringt was.

Also summa summarum kostet es zusammen nun 1'100.- sFr.
 
  • Poltern an der Vorderachse Beitrag #14
zizou-r32
Guest
Sorry... schon wieder ich. würde ganz gern wissen, ob der preis in ordnung ist oder nicht.

Zusammenfassung:

- beide Spurstangenköpfe ersetzen
- 1 radlager ersetzen
- software-update

Preis: 1'100 sFr. (gut 700 Euro)

Beim Preiseinwand sagt mir der Meister: "Der R32 ist ein Hochleistungsfahrzeug, da kann so etwas passieren...." Billige Antwort oder?? Würde bedeuten, je mehr Leistung ein Fahrzeug, desto schneller hinüber.

Meiner Meinung nach kann das passieren, ist dann aber ein Konstruktionsfehler und sollte nach 3 Jahren und 70'000 km auf Kulanz (wenigstens 50%) erfolgen.

hat jemand ein ähnliches problem gehabt und weiss, wieviel es bei ihm gekostet hat? Es würde mich auch interessieren, da ich in der schweiz wohne, wieviel das in D kostet. wohne ja gleich an der grenze.

bin froh, wenn jemand antwortet, denn morgen brauch ich unbedingt vergleichswerte wenn ich am preis rumkämpfe.

Danke!
 
  • Poltern an der Vorderachse Beitrag #15
zizou-r32
Guest
puhh glück gehabt. alles ging auf kulanz.

Zudem ist das neue update tip top. er geht jetzt viel flüssiger untenrum. eine erhöhung des drehzahlbegrenzers konnte ich aber nicht feststellen.

wollte das nur noch loswerden, auch wenns scheinbar niemanden interessiert *noahnung*
 
  • Poltern an der Vorderachse Beitrag #16
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Aragami schrieb:
Mein poltern/klappern/scheppern an der Hinterachse, wurde bis zu letzt nicht behoben! Die Werkstätten haben es auf den Sportauspuff geschoben ... Nachdem ich kurz vor der Wandlung den Originalauspuff angebaut habe, war das klappern noch immer da!

Ich war deshalb ca. 5x in der Werkstatt, keiner konnte das Problem lösen.
Es hat am lautesten geklappert, nachdem er kalt war und länger stand ( 1-2 Tage)
Zudem hat man das klappern auch innen deutlich gehört, wenn man die Fahrertür geschlossen hat.

k.a. was das war *noahnung*
Sei froh, dass du die Karre los bist. Nach all den negativen Aussagen von Harry und dir scheint dieser R32 in bezug auf Mängel der absolute Spitzenreiter zu sein. Mir tut der nächste Besitzer jetzt schon leid.
 
  • Poltern an der Vorderachse Beitrag #17
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Vielleicht meldet sich der neue Besitzer hier an. Dann erfahren wir, was los ist *lol*
 
  • Poltern an der Vorderachse Beitrag #18
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Aragami schrieb:
Naja, am Montag krieg ich die aktuelle Repair-History ... dann sehen wir was die pfeiffen dran gemacht haben :D
Vergiss nicht, vor dem Ausdrucken das Papiermagazin des Druckers zu füllen *lol*
 
Thema:

Poltern an der Vorderachse

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten