Funkrionsweise DSG ?

Diskutiere Funkrionsweise DSG ? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, meine Mutter hat sich ein neues Auto mit DSG gekauft. (Kein R32) Konnte jetzt das erste mal DSG live erleben und kann mich ärgern das es...
  • Funkrionsweise DSG ? Beitrag #1
Manuel
Guest
Hallo, meine Mutter hat sich ein neues Auto mit DSG gekauft. (Kein R32) Konnte jetzt das erste mal DSG live erleben und kann mich ärgern das es das Getriebe noch nicht gab als ich meinen R bestellt hatte.

Nun meine Frage, da ich das Getriebe absolut faszinierend finde will ich wissen wie das Ding funktioniert.
Das es ein Doppelkupplungsgetriebe ist und der nächst höhere Gang immer schon vorgewählt ist weiß ich schon durch diverse Zeitungen. Mir ist es aber schleirhaft wie das Getriebe die Motordrehzahl so schnell und ruckfrei nach unten bekommt. Ich meine wenn ich bei 4000U/min ein Gang ein lege wo der Motor aber nur 3000 U/min dreht und ich du Kupplung schnell los laße ruckt es. Der Drehzahlmesser bei ein DSG Fahrzeug fällt so schnell das man denkt die Nadel bricht ab, aber wenn man nicht hinschaut merkt man einfach nicht wann er Schaltet.

Hoffe mich kann da einer Aufklären.
 
  • Funkrionsweise DSG ? Beitrag #2
Klaus
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Die weichen Übergänge sind elektronisch so gut vorprogrammiert und aufeinander abgestimmt(Drehzahl, Kupplungsschleifmoment etc.) dass man es selbst nicht so hinbekommt - ganz einfach !

Eines der wichtigsten Dinge sind natürlich die 2 Kupplungen, die hat der Handschalter halt nicht. Somit sind die ruckfreien und fliesenden Übergänge erst möglich.
 
  • Funkrionsweise DSG ? Beitrag #3
R32Krause
Guest
Da habe ich schon etliche Berichte drüber gelesen. Allerdings nicht wirklich verstanden. Mir reicht, daß es funktioniert. :D
Such mal im Internet mit Google. :great:
 
  • Funkrionsweise DSG ? Beitrag #5
CloseUp
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  • Funkrionsweise DSG ? Beitrag #6
Manuel
Guest
Na da waren doch schon mal ein paar gute links bei! :great:

So wie es ausschaut wird der Motor echt durch die Überschneidung der Kupplungen mit der Drehzahl nach unten "gewürgt". Dachte immer das für den Zeitraum des schaltens, auch wenn er sehr kurz ist, von der Elektronik kurz das Gas weggenommen werden muss. Aber dann dachte ich wieder das würde man doch dann merken. Das die Kupplungen das Aushalten den Motor unter volllast so sanft mit der Drehzahl runter zu kriegen hätte ich nicht gedacht.

Werde mir bei Gelegenheit mal den langen Link rein ziehen. Vielleicht steht es da ja noch deutlicher.

Danke!:great:
 
  • Funkrionsweise DSG ? Beitrag #8
Benji
Guest
Die Technik find ich auch toll aber ich rühr dann doch lieber selber im Getriebe rum. *lol*
 
  • Funkrionsweise DSG ? Beitrag #9
rulu57
Guest
Manuel schrieb:
Hallo, meine Mutter hat sich ein neues Auto mit DSG gekauft. (Kein R32) Konnte jetzt das erste mal DSG live erleben und kann mich ärgern das es das Getriebe noch nicht gab als ich meinen R bestellt hatte.

Nun meine Frage, da ich das Getriebe absolut faszinierend finde will ich wissen wie das Ding funktioniert.
Das es ein Doppelkupplungsgetriebe ist und der nächst höhere Gang immer schon vorgewählt ist weiß ich schon durch diverse Zeitungen. Mir ist es aber schleirhaft wie das Getriebe die Motordrehzahl so schnell und ruckfrei nach unten bekommt. Ich meine wenn ich bei 4000U/min ein Gang ein lege wo der Motor aber nur 3000 U/min dreht und ich du Kupplung schnell los laße ruckt es. Der Drehzahlmesser bei ein DSG Fahrzeug fällt so schnell das man denkt die Nadel bricht ab, aber wenn man nicht hinschaut merkt man einfach nicht wann er Schaltet.

Hoffe mich kann da einer Aufklären.

Gib mir bitte deine eMail-Adresse.
Ich habe da etwas für Dich.
 
  • Funkrionsweise DSG ? Beitrag #14
rulu57
Guest
eMail`s sind raus:D

Viel Spaß:great:
 
  • Funkrionsweise DSG ? Beitrag #15
Manuel
Guest
Angekommen!

Super Detailreich! Manchmal etwas zu hoch für mich, aber im Gesammteindruck würde ich mich als schlauer bezeichnen. :great:

Was auch zum Thema passt, kann mir mal einer die "Lounch Control" genau erklären?, also wie man sie aktiviert und was der Effekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Funkrionsweise DSG ? Beitrag #16
Matzemann
Guest
Hi,

Du deaktivierst ESP, schaltest aud S, trittst die Bremse (und lässt sie getreten) und gibst Gas. Nun pendelt sich die Drehzahl bei ca. 3xxx Umdrehungen ein. Wenn Du nun die Bremse loslässt geht der Spaß los.

Sinn dabei ist, dass Du sonst ja nie bei Optimaldrehzahl anfahren könntest.
 
  • Funkrionsweise DSG ? Beitrag #17
Klaus
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Matzemann schrieb:
Sinn dabei ist, dass Du sonst ja nie bei Optimaldrehzahl anfahren könntest.

Faierweise muss man aber sagen dass der Handgeschaltete R mit ca. 4.000 bis 4.500 u/min anfahren kann, daher schneller auf den ersten Metern ist (öfters schon probiert).
Auch sollte man die Launch Control nicht zuoft benutzen (vorallem hintereinander) weil es doch einen hohen Verschleiss bedeutet.
 
  • Funkrionsweise DSG ? Beitrag #18
Muffel
Muffel
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Ich hab dazu eine Frage: Ist die "Launch Control" nun ein "offizielles" Feature von VW, oder mehr so ein Feature wie "ichziehdiehandbremseandrückvolldurchunderfreuemichandenrauchschwadenhintermir-Feature" wie bei den Fronttrieblern?:D
 
  • Funkrionsweise DSG ? Beitrag #19
Klaus
Klaus
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Gute Frage. In der Bedienungsanleitung taucht die LC nicht auf (glaub ich - schon laaange nicht mehr in der Hand gehabt).
Aber schon in den ersten Tests der Motorpresse wurde genau erklärt wie´s geht ...

Aber VW hat diese Funktion extra "eingebaut" - wie auch BMW etc.
 
  • Funkrionsweise DSG ? Beitrag #20
rulu57
Guest
Ref. Nr.: VW-2003/09-94055

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Direktschaltgetriebe.

Ausgehend von dem bereits im Rennsport verwendeten Prinzip der
Doppelkupplung im Getriebe wurde von Volkswagen ein direktschaltendes 6-
Gang-Automatikgetriebe (DSG - Direkt Schaltgetriebe) entwickelt. Es
verbindet die spezifischen Vorteile eines Handschaltgetriebes mit denen
eines Stufenautomaten. Das heisst, die Robustheit, der hohe Wirkungsgrad,
die geringen Herstellungskosten und auf Grund der direkten Schaltung der
hohe Fahrspass werden mit dem Fahrkomfort und dem ruckfreien Schalten
ohne Zugkraftunterbrechung in einem Getriebe realisiert.

Moeglich wurde diese Kombination durch das Prinzip der Doppelkupplung.
Zwei in einem speziellen ATF laufende (nasse) Lamellenkupplungen
ermoeglichen ein schnelles, ruckfreies Schalten der Gaenge ohne
Zugkraftunterbrechung bei geringem Kraftstoffverbrauch.

Auf die jeweiligen Motoren und Fahrzeuge abgestimmte Schaltprogramme
werden den hohen Komfortanspruechen der Automatikfahrer gerecht.
Die Moeglichkeiten des direkten Schaltens und der schnellen Reaktion auf
Gaspedalbefehle garantieren Fahrspass pur.

Schaltprogramme

Mit dem Waehlhebel koennen die Programme D (Drive - Fahrt), S (Sport)
oder Tiptronic gewaehlt werden. Der Tiptronic-Modus kann ueber
Lenkradschalter, auch engl. Paddles genannt, aktiviert und bedient werden.
Das Schalten der Gaenge im Tiptronic-Modus erfolgt durch Tippen des
Waehlhebels oder der Lenkradschalter in + oder - Richtung. Der Tiptronic-
Modus wird verlassen, wenn entweder der Waehlhebel wieder aus der
Tiptronic-Gasse bewegt wird oder der Lenkradschalter +/off laenger als 1
Sekunde gedrueckt wird.

In der Stellung D besticht das Getriebe durch seinen komfortablen
Drehzahlbereich und den niedrigen Kraftstoff-Verbrauch.
Im MVEG-Zyklus (Motor Vehicle Emission Group) liegen die Verbrauchswerte
unter denen von vergleichbaren Fahrzeugen mit Handschaltgetrieben. In der
Stellung S wird bei grosser Leistungsanforderung (grosser Fahrpedalweg) im
niedrigstmoeglichen Gang maximaler Leistungsueberschuss an den Raedern
eingestellt. Lastruecknahme verhindert mehrfaches Hochschalten

Die Kickdown-Betaetigung ermoeglicht es immer, das maximale
Leistungspotenzial ohne weitere manuelle Eingriffe zu aktivieren. Die
Information wird vom Fahrpedal (ohne extra Schalter) ueber den CAN-
Datenbus Antrieb zum Motorsteuergeraet und zur Mechatronik gesendet.
Diese waehlt daraufhin das S-Programm fuer maximale Beschleunigung.

Ein spezielles Launch-Control-Programm (Start-Kontroll-Programm aehnlich
wie bei der Formel 1) sorgt beim Start fuer bestmoegliche Beschleunigungs-
und Traktionswerte. Zur Aktivierung des Launch-Control-Programms
muessen mehrere Bedingungen erfuellt werden:

? ESP muss ausgeschaltet werden. Druecken Sie hierzu bei laufendem
Motor den ESP-Schalter.
? Legen Sie den Waehlhebel in die Stufe S bzw. in die Tiptronic-Stellung.
? Treten Sie mit dem linken Fuss das Bremspedal und halten Sie dieses
gedrueckt.
? Treten Sie mit dem rechten Fuss das Gaspedal bis die Motordrehzahl ca.
3.200 U/min erreicht.
? Nehmen Sie den linken Fuss von der Bremse

Benutzen Sie die Launch-Control nur, wenn die Strassen- und
Verkehrsverhaeltnisse dies zulassen und andere Verkehrsteilnehmer durch
Ihre Fahrweise und das Beschleunigungsvermoegen des Fahrzeuges nicht
belaestigt oder gefaehrdet werden. Wenn der Anfahrvorgang beendet ist,
sollten Sie das ESP durch Druecken des Schalters wieder einschalten.

Creep-Regelung - Creep ist das englische Wort fuer kriechen. Die Creep-
Regelung ermoeglicht Fahrmanoever (zum Beispiel Einparken, Anfahren an
leichten Steigungen) ohne Betaetigung des Fahrpedals und erhoeht so den
Fahrkomfort. Die Funktion der Creep-Regelung bewirkt, dass bei
Motorleerlauf und eingelegtem Gang ein definiertes Schleifmoment an der
Kupplung eingeregelt wird. Das Fahrzeug verhaelt sich so wie man es von
einem Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler gewohnt ist. Durch
gezieltes Anpassen des Kupplungsdruckes resultiert ein Antriebsmoment,
das zum Kriechen des Fahrzeuges fuehrt. Das Antriebsmoment wird in
Abhaengigkeit des Fahrzustands (Oeltemperatur, Berg usw.) und der
Fahrzeuggeschwindigkeit in definierten Grenzen variiert. Eine Besonderheit
der Creep-Regelung ist die Reduzierung des Kriechmoments bei stehendem
Fahrzeug und betaetigter Bremse, wodurch dem Motor weniger Moment
abverlangt wird. Die Kupplungen werden dabei geoeffnet. Dies wirkt sich
positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus und fuehrt zu einer
Komfortverbesserung.
Die Akustik im Stand verbessert sich und die Bremsbetaetigungskraefte zum
Festhalten des Fahrzeugs verringern sich.

Hillholder-Funktion - Rollt das Fahrzeug im Stand an einer Steigung und mit
nur leicht betaetigter Bremse zurueck, wird der Kupplungsdruck einer
Lamellenkupplung erhoeht und somit das Fahrzeug gehalten.

Technische Daten

Bezeichnung: DSG 02E (Direktschaltgetriebe)
Drehmomentkapazitaet: 350 Nm
Gewicht: 80 kg Front, 94 kg 4-motion (einschliesslich Oel)
Kupplung: zwei Mehrscheiben Nasskupplungen
(Lamellenkupplungen)
Gangstufen: sechs Vor- und ein Rueckwaertsgang (alle
vollsynchronisiert)
Betriebsmodus: Automatik- und Tiptronic-Betrieb
Oelvolumen: 6,4 l
Spezifikation: G 052 182
Einsatz: Golf R32, Touran, New Beetle, Golf A5

Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen selbstverstaendlich
jederzeit wieder zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott

Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 865579
Fax +49 (0) 221 9839 2199
Mail to [email protected]
Homepage http://www.volkswagen.de
 
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