Erfahrungswerte mit Turboumbau!!!

Diskutiere Erfahrungswerte mit Turboumbau!!! im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; So ich nochmal, vorgestellt habe ich mich ja schon öfter mal. Bin jetzt ein paar 1000km mit meinem R-S-HGP-Turbo (400PS Version) rum...
  • Erfahrungswerte mit Turboumbau!!! Beitrag #1
jav
Guest
So ich nochmal,

vorgestellt habe ich mich ja schon öfter mal.
Bin jetzt ein paar 1000km mit meinem R-S-HGP-Turbo (400PS Version) rum "gedackelt" (< wobei Betonung nicht auf gedackelt liegt ;o)) und wollte Euch daran mal teilhaben lassen und evt. mit anderen Umbauten Werte austauschen!!!!!!!!!!

1.Was mich am meisten beeindruckt ist: Als ich von der Technik noch weniger Ahnung hatte, wollte ich mal einen Knopf im Auto besitzen der den Turbo auf Bedarf zuschaltet. Das ist erstaunlicher Weise gar nicht nötig, denn wenn ich morgens durch die Stadt fahre, fahre ich wie mit ohne Turbo- voll cool und keiner merkts- aber wenn ich mich mal vergewissere, ob das Ding noch da ist, DRÜCKT ES NICHT NUR DEN KOPF GEGEN DIE KOPFSTÜTZE; SONDERN AUCH DIE MUNDWINKEL GEGEN DIE OHREN!!!!!!!!!!!!

2. Verbrauch: Ist in der Stadt logischer Weise durch GAS BREMSEN GAS... etwas höher als vorher, doch Landstraße ( fahr ich manchmal zu Mama) habe ich nach vielen Überholmanöver freitags zum Feierabendverkehr - eine sagenhafte 9.5 gefahren und musste mich beim Chef erstmal erkundigen ob das normal ist- durch die größeren Einspritzdüsen könnte es 0,5-1 Liter mehr sein als angezeigt-aber mal im ernst 10,5l für 400 pesen klingt immer noch gut (liegt wahrscheinlich auch am geringerin Abgasgegendruck ???-oder ´René??) BEI VIEL MEHR ALS 13LITERN VERBRAUCH HÄTTE ER ZURÜCK UMBAUEN MÜSSEN-DAS WIRD WOHL ABER NIX-LETZTE AUSREDE HIN!!!!!!!!!!!

3: Kinderkrankheiten: Da ich ein ehrlicher Mensch sein will- das Auto ist öfter mal im Standgas ausgegangen und der her Umbauer hat sich totgesucht nach einem Fehler, bis Herr HGP persönlich beim Umbauen eines anderen Fahrzeugs festgestellt hat, das die software nochmal klitzeklein überarbeitet werden muss und hat für die Zeit freundlicher Weise ein Ersatzsteuergerät bereitgestellt-aber diese Krankheit kann Euch nicht mehr interessieren, da jetzt immer die Software gleich drauf ist-GLÜCK GEHABT- SON GIBT ES NIX!

HABE EUCH PAAR BILDER IN DIE GALERIE GESTELLT UND WERDE NÄCHSTE WOCHE HOFFENTLCIH NOCH EIN VIDEO HINZUFÜGEN KÖNNEN- SEIT GESPANNT!!!!!!!!

Ansonsten sagt was ihr so denkt/ wisst und streitet nicht-bekanntlich ist das Leben Geschmackssache!!!!

Bis Antenne- der Weg ist das Ziel!!
 
  • Erfahrungswerte mit Turboumbau!!! Beitrag #2
powered
powered
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
ja, der Rene macht schon saubere Arbeit :great:
 
  • Erfahrungswerte mit Turboumbau!!! Beitrag #3
Okley
Guest
Was hat denn der Spaß gekostet ?
Umbauzeit ? Wäre auch daran interessiert
aber wie gesagt, erstmal viel Geld und dann
noch Angst haben, das der Motor eingeht *roll*
 
  • Erfahrungswerte mit Turboumbau!!! Beitrag #4
Miky
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo jav,

suuuper. Wünsche Dir viel Spaß damit.

Was ist denn am Getriebe gemacht worden??

Wie siehts im 6. Gang bei Vollgas aus, wie hoch ist die max Drehzahl im 6. Gang??

Wie hoch ist der Ladedruck im Overboost und im Dauerbetrieb??

Ist die Kupplung verstärkt worden??
Was hast Du für eine Abgasanlage??

Mehr input!!!
 
  • Erfahrungswerte mit Turboumbau!!! Beitrag #5
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Super Umbau, klasse Arbeit!!!
Meinen Glückwunsch und viel Spaß dabei...

Bei 400Pferdchen gibts nix zu meckern, dis is einfach nur goil :D
 
  • Erfahrungswerte mit Turboumbau!!! Beitrag #6
Benji
Guest
Ja, mit 400 Pferdchen könnt ich leben.
Zumindest den Winter über. :D *lol*
 
  • Erfahrungswerte mit Turboumbau!!! Beitrag #7
Mars
Guest
Mit 400PS kann man bestimmt gut leben, damit kann man ja schon einige Porsche verblasen und wenn der R dann nicht viel mehr verbraucht geht das ja auch.
Top Umbau:great:
 
  • Erfahrungswerte mit Turboumbau!!! Beitrag #8
powered
powered
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
und es ist weniggstens ein Umbau der auch funktioniert und wo man sein Auto mal ne Woche oder zwei abgeben muss
Nicht vergleichbar mit dem EIP-Kram, welcher ja mitlerweile so schon 3 Monate Anlauf braucht *lol*
 
  • Erfahrungswerte mit Turboumbau!!! Beitrag #9
Benji
Guest
Sind für deine Monoladerversion zu den 12500 Euro inkl. Einbau noch irgendwelche Kosten dazugekommen?
Was hast du außer am Motor sonst noch verändert (Bremsen, Fahrwerk, Getriebeübersetzung,...)?
Würdest du es nochmal genauso machen oder vielleicht eine größere oder kleinere Stufe nehmen?

Zum Preis- /Leistungsverhältnis hab ich mal ein wenig herumgerechnet allerdings sind die für die gröberen Stufen notwendigen Veränderungen wie Bremsen, Getriebeübersetzung, Kupplung, etc noch nicht enthalten (sprich die Kosten steigen eklatant je mehr Power verbaut wird)
Lader:-------PS:----- Preis pro PS Mehrleistung in Euro:
1-----------358---------------------68
1-----------400---------------------79
1-----------460---------------------73
2-----------435--------------------103
2-----------468---------------------97
2-----------515---------------------86
2-----------542---------------------94

Wenn man die größte Stufe verbaut und 25000 Euro für einen R miteinrechnet, kann man sich wenn man knapp 3000 Euro drauflegt einen nagelneuen RS4 V8 kaufen wobei dieser dann "nur" 420 und nicht 542PS hat.
Hätt trotzdem lieber den originalen RS4 als den R32 Biturbo hätte weil der RS4 standfester, alltagstauglicher, leichter verkäuflich und einfach die bessere Basis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungswerte mit Turboumbau!!! Beitrag #10
Michael1978
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Benji schrieb:
Kommen die 400PS durch einen geforderten oder zwei unterforderten Turbos zustande (Sprich Monolader oder Biturbo)?
Was hat dich der ganze Spaß insgesamt gekostet (Material, Arbeit, Typisierung,...)?
Was hast du außer am Motor sonst noch verändert (Bremsen, Fahrwerk, Getriebeübersetzung,...)?

Würdest du es nochmal machen oder vielleicht eine größere oder kleinere Stufe nehmen?
Welche Stufe von HGP ist vom Preis- /Leistungsverhältnis am besten?
Wie schätzt du deine Zeit von 0-100km/h bzw. 0-200km/h?

Sorry für die vielen Fragen aber man hat ja nicht jeden Tag die Chance eine Meinung aus erster Hand zu hören.


Schau doch einfach mal bei www.hgp-turbo.de vorbei dort findest du alle Infos.
 
  • Erfahrungswerte mit Turboumbau!!! Beitrag #11
Benji
Guest
@Michael 1978
Hab meinen Beitrag abgeändert.
Kannte den Link eh war aber zu faul um nachzusehen.Wollt halt einfach jav's Meinung hören.

@all
Sorry fürs Äpfel mit Birnen vergleichen und daß ich gegen Ende absolut ins Offtopic gerutscht bin.
 
  • Erfahrungswerte mit Turboumbau!!! Beitrag #12
jav
Guest
weiter im text...

so bin wieder da, sorry, dass in paar Tage nicht on war und eure fragen nicht beantworten.
Danke aber für eure vielen Meinungen und fragen ,dachte erst es interessiert niemanden!!!!

Also was ich jetzt so gelesen habe an Frage:

Die Preise sind schon ähnlich wie die von HGP, war für mich halt nur nie ein Thema, weil der wie powered schon sagte RENÉ hier bei mir um die Ecke wohnt und sehr auf meine Extrawünsche eingegangen ist-was sehr wichtig war.

Fahre bei 0.8bar ladedruck und hab ne Bastuck abgasanlage mit mittelschalldämpferersatzrohr und 100Zellerkat- geile sache ;o)

Habe auch ausser fahrwerk unf felge nix weiter dran gemacht, weil zu viel ist auch nicht so gut und die Version erfordert ja keine andere Kupplung oder Bremse!!!

Die Frage ob ich es nochmal tun würde_ JAAAAAAAA!!!! aber welche Version? HMM-wahrscheinlich die maximale ohne neues Getriebe und Kupplung und und ... (oder ist es schon die 400ter??)

Ist schon ne coole Sache und sein Geld voll wert, wenn man weiß das es funktioniert!

Das versprochene Video gibt wahrscheinlich erst in 2 Wochen, weil was mit dem Medienonkel dazwischen kam.

Sonst noch fragen leutz??? Hoffe Ihr könnt auch bald erfahrungswerte schreiben dazu ;o)
 
  • Erfahrungswerte mit Turboumbau!!! Beitrag #13
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Das hört sich echt gut an....aber ich hab da schon einiges gelesen das die Motoren trotz Turbo immernoch standfest sind und hohe Laufleistungen erzielen...und der Verbrauch ist auch nur dann höher wenn man mal drauftritt...bei niedrigen Drehzahlen setzt der Turbo nicht gross ein und der Verbrauch ist wie ohne Turbo!
Die Summe ist aber Heftig...auch wenn man viel Fun hat!So ein Umbau muss man meiner Meinung nach gleich machen wenn man das Auto kauft....denn nach 2 Jahre oder eben bei ienem 3 Jahren alten Auto nochmal über 10.000 Euro reinzubuttern ist weniger sinnvoll..ausser man hats eben *roll* !

Ich denke die 400 PS alleine bringen nicht den riesen unterschied..aber durch die ca. 550 NM Drehmoment die man dann auch hat DAS bringt den Fun und den Durchzug!keine schalterei mehr und drehen bis über 6000 damit mal volle Leistung da ist....im mittleren Drehzahl bereich ist dann eben Schub da und das ganze "fahren" ist somit anderst!

Würde zu gern mal einen R mit 400 PS fahren...aber vielleicht ergibt sich ja mal ne Möglichkeit :)
 
  • Erfahrungswerte mit Turboumbau!!! Beitrag #14
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
R32Carsten1979 schrieb:
Das hört sich echt gut an....aber ich hab da schon einiges gelesen das die Motoren trotz Turbo immernoch standfest sind und hohe Laufleistungen erzielen...und der Verbrauch ist auch nur dann höher wenn man mal drauftritt...bei niedrigen Drehzahlen setzt der Turbo nicht gross ein und der Verbrauch ist wie ohne Turbo!
Die Summe ist aber Heftig...auch wenn man viel Fun hat!So ein Umbau muss man meiner Meinung nach gleich machen wenn man das Auto kauft....denn nach 2 Jahre oder eben bei ienem 3 Jahren alten Auto nochmal über 10.000 Euro reinzubuttern ist weniger sinnvoll..ausser man hats eben *roll* !

Ich denke die 400 PS alleine bringen nicht den riesen unterschied..aber durch die ca. 550 NM Drehmoment die man dann auch hat DAS bringt den Fun und den Durchzug!keine schalterei mehr und drehen bis über 6000 damit mal volle Leistung da ist....im mittleren Drehzahl bereich ist dann eben Schub da und das ganze "fahren" ist somit anderst!

Würde zu gern mal einen R mit 400 PS fahren...aber vielleicht ergibt sich ja mal ne Möglichkeit :)
Mach es nicht. Du wirst deinen R danach nicht mehr mögen:(
 
  • Erfahrungswerte mit Turboumbau!!! Beitrag #15
Benji
Guest
Das glaub ich auch.
Bin letztens Dodge Viper RT/10 mit 725PS gefahren und danach war mein Golf, mhm wie soll ich es sagen, etwas träge :D *lol* *lol*
 
  • Erfahrungswerte mit Turboumbau!!! Beitrag #16
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
niemals machen!!!
Du kannst Wochenlang nimmer schlafen.
Hab letztes Jahr grad meinen 3,0L VR6 geschrottet gehabt und nen 180 PS Jubi GTI gekauft und dann warn wir am Hockenheimring Recaro Tuning Days
Durfte mitm Stefan Amann seinem roten R32 Bi-Turbo auf der viertel Meile mitfahren.
Jungs glaubt mir, ich konnte glaub ich Monate nimmer schlafen. Das war das krasseste das ich je erlebt habe. Bin an dem Sonntag mit gefahren, nen Tag davor hat er die Strecke in 9,9s geschaft, also Hut ab, das war der Hammer...
mit mir leider net, erstens mal schwerer (durch mich auch wenn ich nur 55kilo habe) und zweitens hat er den 2. Gang net gleich reinbekommen und 3. war schon die Kupplung hinüber, er hat gemeint ca. 10-15 Vollstarts und die Renn-Kupplung kannst wegwerfen.
Also wer so nen Umbau plant sollte ne Palette Kupplungen daheim stehen haben. Der Motor soll standfest sein. Er meinte es sei sein Alltags-Auto...
Also der Leerlauf war schon einigermaßen ruhig. Nur so jede Minute einmal is er fast abgesoffen aber nur kurz und hat sich immer wieder gefangen. Sind mit 1,6 - 1,7 Bar Ladedruck gefahren. Also denk ich mal waren das knapp über 600 PS.
 
  • Erfahrungswerte mit Turboumbau!!! Beitrag #17
WOB1
Guest
Ich hatte vor dem R32 einen VR6 Turbo mit HGP 450PS Version.
4 Leute die mit mir mitgefahren sind hatten sich daraufhin auch einen Turbobausatz bzw. Kompressorbausatz gekauft!
Also Vorsicht----Suchtgefahr !!
 
  • Erfahrungswerte mit Turboumbau!!! Beitrag #18
jav
Guest
Also die biturboversionen mit über 500 ps würden mich auch schon mal interessieren, nur mal mitfahren, aber dass da alle nase lang was nicht mehr geht glaub ich auch, außerdem ist das echt zu viel kohle!!
Aber denke die 400ps version ist ne standfeste sache und das verträgt unser aller R auch-bis jetzt zumindest! sprechen einfach nochmal wenn wir alt und grau sind ;o)
 
  • Erfahrungswerte mit Turboumbau!!! Beitrag #19
R32-Michel
Guest
Naja ich sag mal so mir würden schon ca 340 pS reichen mit einem
kompressor von SlS Tuning :great: :great:
www.slstuning.de
 
  • Erfahrungswerte mit Turboumbau!!! Beitrag #20
Toddi
Guest
powered schrieb:
und es ist weniggstens ein Umbau der auch funktioniert und wo man sein Auto mal ne Woche oder zwei abgeben muss
Nicht vergleichbar mit dem EIP-Kram, welcher ja mitlerweile so schon 3 Monate Anlauf braucht *lol*

Du bist echt ein toller Typ :great: *roll*
Was kann ich dafür das die Lieferung so lange dauert. Deine dummen Anspielungen kannst du Dir sparen ...
 
Thema:

Erfahrungswerte mit Turboumbau!!!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Jim_Knopf
Antworten
170
Aufrufe
23.901
Jim_Knopf
Jim_Knopf
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.662
UweGolf32
UweGolf32
Golf_V_R32
2 3
Antworten
56
Aufrufe
10.210
Karli
Karli
Oben Unten