Haldex öffnet nicht mehr

Diskutiere Haldex öffnet nicht mehr im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Und zwar mein Allrad macht schon seit Längerem Probleme. Beim Rangieren (ob vorwärts oder rückwärts), also bei...
  • Haldex öffnet nicht mehr Beitrag #1
marvinjust
marvinjust
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
289
Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Und zwar mein Allrad macht schon seit Längerem Probleme.

Beim Rangieren (ob vorwärts oder rückwärts), also bei vollem Lenkeinschlag, fängt die Haldex an sich zu verspannen mit einem lautem Rattern. Also ich vermute das die Haldex sich nicht mehr öffnet und somit will das jeweils innere Rad immer durchdrehen und so kommt es zu den Verspannungen im Antrieb.

Vorerst dachte ich es wäre das Steuergerät. Also holte ich mir ein gebrauchtes. Dies hat leider nichts gebracht. Also tauschte ich auch einmal die komplette Einheit (Haldex + Diff). Nach dem Wechsel lief alles wieder wie es sollte, allerdings paar Kilometer später wieder das selbe Problem.

Denkt ihr ich habe so viel Pech, dass das neue gebrauchte Steuergerät ebenfalls defekt ist? Ich möchte mir nicht auf gut Glück wieder ein gebrauchtes holen. Und bevor ich mir ein Neues kaufe, möchte ich erstmal Andere möglichen Fehler ausschließen, nicht das ich umsonst investiere.

Oder gibt es ggf. Firmen die solche Steuergeräte reparieren? Habe nämlich gelesen, das die Schrittmotoren gerne festklemmen oder die Zahnstange beschädigt werden. Würde ja plausibel klingen, dass die Haldex dadurch nicht mehr öffnet.

Was ich bisher geprüft habe:
- Stellglieddiagnose (Pumpe läuft)
- ABS Sensoren (laufen alle exakt gleich)
- Masseband am Diff erneuert
- Sichtprüfung der Steckverbindungen
 
  • Haldex öffnet nicht mehr Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich kann dir leider auch nicht wirklich helfen, würde aber zunächst überprüfen, ob es Fehlermeldungen gibt (mittels VCDS o.ä.).
 
  • Haldex öffnet nicht mehr Beitrag #3
marvinjust
marvinjust
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
289
Ich kann dir leider auch nicht wirklich helfen, würde aber zunächst überprüfen, ob es Fehlermeldungen gibt (mittels VCDS o.ä.).

Habe ich natürlich auch schon gemacht. Leider ist kein Fehler hinterlegt. )((
 
  • Haldex öffnet nicht mehr Beitrag #4
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Wenn ich mich recht entsinne, hatte 'Klaus' mal das gleiche Problem *roll* Nachdem das gebrauchte STG auch defekt war, entschied er sich für ein nigelnagelneues ... und alles war wieder schick !
 
  • Haldex öffnet nicht mehr Beitrag #6
marvinjust
marvinjust
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
289
  • Haldex öffnet nicht mehr Beitrag #7
Gast9835
Guest
Was spricht denn gegen eine Reparatur (des Steuergerätes)?

mecki
 
  • Haldex öffnet nicht mehr Beitrag #8
marvinjust
marvinjust
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
289
Was spricht denn gegen eine Reparatur (des Steuergerätes)?

mecki

Eigentlich nichts. Wenn jemand eine gute Adresse kennt, die vielleicht sogar eine Garantie auf die Reparatur gibt, dann immer her damit. Ich möchte nämlich nicht das mir das Steuergerät nach einem Jahr wieder kaputt geht und es umsonst war.
 
  • Haldex öffnet nicht mehr Beitrag #9
Gast9835
Guest
Zumindest online bieten die 2 Jahre Garantie an:

https://ecu.de/vw-(volkswagen)/sonstiges/haldex-steuerger%C3%A4t-(gen.1)-5219

oder

https://rhelectronics.de/produkt/type-gs8/

Ich hätte wohl die aus dem 2. Link probiert, einfach vom Gefühl

Erfahrungen habe ich selber keine, weil ich eine Gebrauchte Steuerung für schmales Geld von der britischen Insel bekommen hab. Du hast ja vielleicht auch noch deine erste Steuerung, die könntest du einschicken und dann nach Reparatur direkt tauschen.

Der Link im Forum: https://www.r32-club.de/showthread.php?t=24376

mecki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haldex öffnet nicht mehr Beitrag #10
marvinjust
marvinjust
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
289
Danke für den Link :great: eventuell werde ich da echt mal anfragen. Ist natürlich um einiges günstiger als ein Neues.
 
Thema:

Haldex öffnet nicht mehr

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.995
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten