Korrosion, Rost -> Versiegelung

Diskutiere Korrosion, Rost -> Versiegelung im Exterieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Leuts, ich hab da mal ne Frage. Hab die ganze Zeit gesucht, aber Diesbezüglich nichts gefunden deswegen mach ich hier was neues auf. Hab...
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #1
Kinzigtal R32
Kinzigtal R32
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
287
Hi Leuts, ich hab da mal ne Frage.
Hab die ganze Zeit gesucht, aber Diesbezüglich nichts gefunden deswegen mach ich hier was neues auf.
Hab neulich meinen Dicken von unten gesehen und musste feststellen das der Doktor „Rost“ mitfährt :-/.
Und ich halte nichts von solchen Mitfahrern.
Alles in allem Normaler Verschleiß, es ist jetzt nichts bedrohliches (noch Nicht) aber es stört mich, und ich möchte was dagegen tun.
Hauptsächlich Betroffen sind die Achsschenkel, Achsträger bzw. Hilfsrahmen, Querstrebe usw.
Das sind die Teile die ich nach und nach auswechseln möchte.
Aber, wie schütze ich diese Dinge dauerhaft vor Korrosion ??????????
Ich weiß, Dauerhaft gibt es nicht, aber es muss doch was besseres geben wie einfach nur ein Neuteil einzusetzen.
Das würde nämlich nach ein paar Jahren wieder so aussehen. ( kann ja schlecht unters Auto liegen und die Teile Nano-Versiegeln.


Jetzt hatte ich Folgende Idee :


Ein Kumpel hatte mal eine Kawasaki Z 750LTD der Stahlrohrrahmen war Lackiert und Über der Lackierung war eine Durchsichtige Kunststoffbeschichtung. Wie Klarlack nur Kunststoff.*schock*
Das Teil war Ewig alt, aber er hatte am ganzen Mopped keinerlei Rostansätze oder der Gleichen weil der Kunststoff den Lack Geschützt hat.


Jetzt meine Frage : Wäre es nicht möglich die oben besagten Teile Kunststoffbeschichten zu Lassen
um so Korrosion zu Verhindern ?
Hat Jemand Erfahrung in So etwas ?
Was habt ihr gemacht um dem Entgegen zu wirken ?


Mir geht es Einzig und Allein um den Werterhalt des Fahrzeugs.
Ich Freue mich Drauf was für Ideen / Vorschläge Ihr habt.
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #2
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.659
Punkte Reaktionen
1.717
Was ist mit Pulverbeschichten *noahnung*
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #3
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Würde die ganzen Achsteile, Nabenträger etc. erstmal mit Rostumwandler einpinseln , vorher am besten Unterbodenwäsche oder wenn möglich auf der Bühne richtig von unten abkärchern.

Dann besorgst Dir Fertan und streichst das zweimalig mit Pinsel ein, die ganzen Teile werden nach der behandlung schwarz.

Würde vom Prinzip her schon aussreichen, jährlich mal kontrollieren und ggf. bei Wintereinsatz das ganze Auto von Unten mit Graphitöl leich einnebeln, dann perlt jedwelches Wasser sofort ab und du hast aufgrund der kriechfähigkeit etwas für die Ewigkeit.

LG Markus
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #4
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Ich denke unter dem Auto ist es schwer. Dort hast du ja auch jede Menge Steinschläge. Die Idee mit dem Kunststoff ist garnicht so schlecht. Zumindest denke ich das der die Steinschläge besser wegstecken würde als eine Lackschicht oder ähnliches. Was soll denn so eine Beschichtung kosten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #5
Kinzigtal R32
Kinzigtal R32
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
287
Hmm, hab mal meine Stahlfelgen in ner Fachfirma Pulvern lassen, ganz ehrlich das hat mich Qualitätsmäßig nicht wirklich Überzeugt nach dem 3ten Winter sahen Sie wieder genauso schlimm aus.
Ich mein ich hab Saison, von daher ist der Schlimmste Angreifer ( Salz) schon ausgeschieden.
Aber weiß nicht so recht wegen der Haltbarkeit.
Mal sehen ob der ein oder andere hier noch ne Idee hat bin echt gespannt was es noch für Möglichkeiten geben würde.
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #6
Kinzigtal R32
Kinzigtal R32
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
287
von dem fertan hab ich auch schon gehört, mich aber noch nicht näher damit befasst.

Preismäßig hab ich keine ahnung, wie gesagt mein kumpel hatte das an seiner kawasaki. Ich weiß auch nicht ob das Serienmäßig war oder ob das nachträglich gemacht wurde, aber für das alter sah der Lack aus wie neu....:great:
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #7
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Naja wenn du sowieso nicht im Winter fährst denke ich ist das überflüssig. Ich fahr meinen das ganze Jahr über und da ist nicht übermäßig viel Rost dran.
Ich vermeide es auf Wiesen zu parken und mach regelmäßig auch eine Unterbodenwäsche.
Das hatte bei meinem TT auch gut geklappt. Den hatte ich 7 Jahre lang und da war nix mit Rost am unterboden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #8
Kinzigtal R32
Kinzigtal R32
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
287
Das problem ist halt ich habe jetzt schon ordentlich rost da mein Vorgänger von dem ich den Wagen gekauft hatte dies wohl etwas Vernachlässigt hatte.
Ich hab halt jetzt vor mir die Teile Neu ( soweit noch bekommbar) wenn nicht gebraucht zu kaufen und sie so gut es geht zu Schützen.
Wenn dann alles Fertig ist erfolgt der einbau.
Also ich hab genügend Zeit es so "Richtig" zu machen wie es nur Irgendwie geht.
Ich weiß ist grad Komisch Deutsch. Entschuldige :D
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #9
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Pinsel das Teil mit erstmal mit Rostumwandler ein.
Fertan, Epoxy Brunox etc. gibt da sehr gute Produkte.

Wenn du ne Bühne hast kannst du das bequem selbst erledigen

LG Markus
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #10
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Ich versteh schon dein Anliegen;)
Es gibt auch plastidip als Klarlack. Wie lange das hält ist zwar fraglich aber das Zeug kostet nicht die Welt und großer Aufwand isses auch nicht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #11
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
1. niemals ein Auto von unten "kärchern"
2. normal matt schwarz pulvern lassen
3. dann war es der falsche beschichter.

Meine Teile halten seit Jahren!
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #12
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Warum sollte man ein Auto nicht von unten Kärchern*noahnung*
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #13
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Naja wenn du mit einem kärcher und jeder Menge Druck arbeitest könnte es ja sein das du Wasser in Hohlräume drückst.

Ich mache nur in der Waschanlage eine Unterboden Reinigung. Da hält sich der Druck schwer in Grenzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #14
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Ok, so meinte ich das natürlich nicht mit 150bar auf 2cm abkärchern.

Holräume sind doch (hoffentlich) eh alle versiegelt. Allerdings haben die 4er 4-motion Karossen seltsame Gammelstellen eingebaut, meine die wurden alle in Bratislava gebaut und da war es nicht soweit her mit Korrosionschutz???

Meine 4er gammeln alle im verborgenden unter den Dachkantenleisten an der Fuge wo das Dach aufgesetz ist :(

LG Markus
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #15
Kinzigtal R32
Kinzigtal R32
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
287
Hatte das Plasti Dip gestern auch schon gesehen, aber da stellt sich wirklich die Frage wie lange das hält*schock*
Die Vorschläge sind Super, gerade was die Standzeit angeht.:great:

Aber Irgendwie krieg ich den Gedanken mir der Kunststoffbeschichtung nicht aus meinem Kopf....:D:D:D
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #16
Kinzigtal R32
Kinzigtal R32
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
287
Unter den Dachkanntenleisten ????
Die Vorderen Kotflügel waren mir ja bekannt, aber die Dachkantenleisten ??????
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #17
Kinzigtal R32
Kinzigtal R32
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
287
Hast du schon mal über eine Korrosionsschutzbehandlung Nachgedacht ??
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #18
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.659
Punkte Reaktionen
1.717
Du willst jetzt aber einen Motoradrahmen nicht mit Verschleißteilen von einem Auto vergleichen *noahnung*
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #19
Kinzigtal R32
Kinzigtal R32
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
287
:D:D Warum nicht ?? :D:D.

Nein nicht wirklich ich meinte nur das das Teil selbst an den stellen vor dem Motor wo auch die ganzen Steine ect. hinknallen noch einwandfrei ausgesehen haben.
Man hat es am Kunststoff gesehen das Schlagstellen vorhanden waren, aber eben nicht am eigentlichen lack. Ergo -> Kein Rost !!
 
  • Korrosion, Rost -> Versiegelung Beitrag #20
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Hab Dir ja schon geschrieben wie ich das mache, von Pulvern rate ich eher ab, weder Achteile, noch Bremssattel noch sonste was, heutige Lacke können das ebensogut und du musst nicht alles zerlegen.

Mach mal die Gummileisten bei deinem 4er ab, zu 90% hat er auch beginnenden Rost, das fängt vorne bei den genieteten Regenrinnen an und setzt sich in der Dachkantenleiste munter fort.

Im Endstadium sieht das so aus...der R32 hat sagenhafte 78tkm erst runter, vollverzinkung ist auch nicht das allheilmittel:X

LG Markus
 
Anhänge
  • 20170817_143519[1].jpg
    20170817_143519[1].jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 51
  • 20170817_150651[1].jpg
    20170817_150651[1].jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Korrosion, Rost -> Versiegelung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten