Navi RNS 510

Diskutiere Navi RNS 510 im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Dynaudio DSP und Türe dämmen langt mir voll. MFD 2 und Dynaudio haben ein satteres Klangbild ergeben, als mit dem RNS 510. Daher wurde im zweiten...
  • Navi RNS 510 Beitrag #61
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Dynaudio DSP und Türe dämmen langt mir voll. MFD 2 und Dynaudio haben ein satteres Klangbild ergeben, als mit dem RNS 510. Daher wurde im zweiten Schritt die Türpappe gedämmt. Nun passt es. :)

Die Fahrgeräusche werden dadurch ebenfalls reduziert, was doch sehr angenehm auf längeren Fahrten ist.

Ich hab ein Dynaudio 3C0 035 456 A verbaut.

Code:
Adresse 47: Soundsystem        Labeldatei: DRV\3C0-035-456.lbl
   Teilenummer SW: 3C0 035 456 A    HW: 3C0 035 456 A
   Bauteil: DSP 10 Kanal        0008  
   Revision: 00008000    Seriennummer: 00000000011261
   Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
   VCID: 1E344657C9A472CE4F-804A

@Uwe du meinst wohl die Dynaudio Lautsprecher

2Stck. 1Q0 035 454 D
2Stck. 1Q0 035 454 E
2Stck. 1Q0 035 415
2Stck. 1Q0 035 416
2Stck. 1Q0 035 411 H / D


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Navi RNS 510 Beitrag #63
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Ach verdammt *lol*
 
  • Navi RNS 510 Beitrag #64
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Heute mal auf Empfehlung von Chris (Beastyboy) eine neue Firmware auf mein 2008er Version A Gerät aufgespielt. Ist von "josi" programmiert, der uneingeschränkt empfohlen wird. Ich werde berichten. :great:

Vorab: Es soll etliche neue Funktionen ermöglichen und u.a. auch die SD-HC-Karten bis 32 GB unterstützen. Kaum zu glauben. *buck*
 
  • Navi RNS 510 Beitrag #65
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.979
Punkte Reaktionen
580
Heute mal auf Empfehlung von Chris (Beastyboy) eine neue Firmware auf mein 2008er Version A Gerät aufgespielt. Ist von "josi" programmiert, der uneingeschränkt empfohlen wird. Ich werde berichten. :great:

Vorab: Es soll etliche neue Funktionen ermöglichen und u.a. auch die SD-HC-Karten bis 32 GB unterstützen. Kaum zu glauben. *buck*


welche ist das ?
 
  • Navi RNS 510 Beitrag #66
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Es ist die Version 5238 und Update hat auf Anhieb geklappt. SD-HC Karten werden jetzt auch gelesen. Außerdem können POI's über die Karte aufgespielt werden. Radiotext ist auch möglich. Ich muss die ganzen Funktionen noch testen.

Nach dem Update ist allerdings die Festplatte leer. Navi und Musi müssen neu aufgespielt werden. Beim Navi ist das bekanntermaßen etwas langwierig. Ich habe die DL-DVD einfach über Nacht laufen lassen und das Ladegerät an die Batterie gehängt. War eine gute Idee, denn die Batteriespannung war trotz Ladegerät auf 12 Volt runter. Hat aber nur noch mit 2 Ampere geladen. Wahrscheinlich kommt die Kennlinie "durcheinander" wenn während des Ladens gleichzeitig Strom verbraucht wird. Eigentlich schafft der Lader nämlich 4 Ampere. Im Ergebnis sind alle Karten - trotz zwischenzeitlicher Fehlermeldung - erfolgreich aufgespielt. Die ganzen alten Ziele und früher angefahrenen Adressen sind auch noch drauf. Soweit alles gut. Ich muss nur noch sehen, wie ich die Blitzerdaten wieder aufspiele - die sind leider weg.

Musik kann jetzt über die SD-HC Karten aufgespielt werden. Das geht wesentlich schneller als vorher mit den SD-Karten.

Mein "carbon 3" Startscreen (siehe Anhang) ist leider ebenfalls weg und lässt sich mit der alten Programm-CD auch nicht mehr aufspielen. Es wird wohl eine andere/neuere Version benötigt. Mal sehen, ob ich etwas finde.

Das "R-Line Design" der Anzeige ist auch weg und es sind wieder die Standard-Farben. Das müsste sich aber über OBD 11 machen lassen.

Bevor ich noch mehr am RNS rumspiele, lasse ich erst einmal die Batterie am Ladegerät und besorge mir ein paar 32 GB Karten. :great:
 
Anhänge
  • R32Restrictedcarbon3.jpg
    R32Restrictedcarbon3.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 33
  • Navi RNS 510 Beitrag #67
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.979
Punkte Reaktionen
580
Hi Hans , schau mal ins Navi-Forum

rns510.pastorik.de muss dich für Fragen allerdings anmelden .

Hier gibt's auch die Verkehrs POI,s von Josi

ein spezielles RNS 510 Forum . Hier kannst du viel lesen und bekommst

alle Fragen äußerst kompetent beantwortet .:great:

Hier sitzen offensichtlich einige Fachleute die auch noch mehr wissen als

sie sagen .:X
 
  • Navi RNS 510 Beitrag #68
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Jau Danke. Kenne ich und werde da mal nachsehen. Blitzer habe ich auch schon gefunden. Muss das nur noch einrichten.

Edit: Dass die Leute ihr Wissen nicht so gern preisgeben, ist leider eine weit verbreitete Krankheit. Das nennt sich Hoheitswissen. Hier im Forum gibt es das zum Glück nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Navi RNS 510 Beitrag #69
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Hans, du hast vergessen den Ironiemodus anzuschalten im letzten Satz^^
Ich weiß gar nicht mehr wer das war damals, ist aber ein sehr aktives Mitglied gewesen,
wollte glaub 30 Euro oder so für ne selbst gebrannte Navi-Dvd... *lol*
Das ist doch mal ein Freundschaftspreis hier unter uns R32-Buddies :great:

Im RNS Forum gibt's alle Infos und Hilfe.
Der User Shanny dort repariert auch defekte Navi´s, super netter Kerl!
Und bei boerse punkt to gibt es dann alles,was das RNS-Laufwerk so begehrt.

Wenn der Wink mitm Zaunpfahl zu weit geht, bitte editieren.
 
  • Navi RNS 510 Beitrag #70
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Alles gut, Stefan. Ich habe sogar auch schon bezahlt, weil ich zu faul war, mir das runterzuladen. Das kann ja jeder selbst entscheiden. Bei Tipps zur Bedienung etc. sehe ich das etwas anders, habe aber auch kein Problem damit.

Dank Chris und Domi läuft mein RNS jetzt endlich wie es sollte.

Gesendet vom S3 via Tapatalk
 
  • Navi RNS 510 Beitrag #71
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Hans, du hast vergessen den Ironiemodus anzuschalten im letzten Satz^^
Ich weiß gar nicht mehr wer das war damals, ist aber ein sehr aktives Mitglied gewesen,
wollte glaub 30 Euro oder so für ne selbst gebrannte Navi-Dvd... *lol*



Wenn der Wink mitm Zaunpfahl zu weit geht, bitte editieren.

Na ist doch ein Schnäppchen .

CD rein , brennen , 30 Euro kassieren, verschicken.
28 Euro Gewinn .
 
  • Navi RNS 510 Beitrag #72
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Datenverwaltung, eine halbe IT-Stunde (ist schon ein fairer Kurs, weil sonst stundenweise Abrechnung üblich ist) und Versandunternehmen - da ist man mit 30 Euro noch in einem fairen Bereich :greater:
 
  • Navi RNS 510 Beitrag #73
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Zuletzt bearbeitet:
  • Navi RNS 510 Beitrag #75
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.979
Punkte Reaktionen
580
Jau Danke. Kenne ich und werde da mal nachsehen. Blitzer habe ich auch schon gefunden. Muss das nur noch einrichten.

Edit: Dass die Leute ihr Wissen nicht so gern preisgeben, ist leider eine weit verbreitete Krankheit. Das nennt sich Hoheitswissen. Hier im Forum gibt es das zum Glück nicht. ;)


Im RNS 510 Forum erhalten Mitglieder jederzeit bestmögliche Hilfe ::great:
 
  • Navi RNS 510 Beitrag #76
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Im RNS 510 Forum erhalten Mitglieder jederzeit bestmögliche Hilfe ::great:
Stimmt, aber das Einlesen ist immer sehr zeitaufwändig. Die Hilfe, die ich hier (und zugegebenermaßen im Paralleluniversum ;) ) erhalten habe, war schneller und hat auch zum Ziel geführt. :D

Für Fragen zu FW 5238 und Navidaten stehe ich jedenfalls gern zur Verfügung. Habe gestern (und heute) einiges dazu gelernt. :great:
 
  • Navi RNS 510 Beitrag #77
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Nachtrag: Meinen Carbon-Startscreen konnte ich wieder installieren indem ich bei Setup "Allow Downgrade" enabled habe (sorry für das Denglisch).

Heute neue Blitzerdaten vom Juni 2017 installiert. Enthält über 110.000 feste und mobile Blitzer, sowie sogenannte Section Controls weltweit. Laut Aussage eines Freundes war das z.B. auch in Frankreich sehr praktisch. :great:
Quelle: http://ul.to/2nemwgg4

Leider ist es nicht möglich, einen Warnton einzurichten. Man/frau muss also ständig das Display im Auge behalten oder zusätzlich eine Radar-App auf dem Handy starten. Schade eigentlich. *noahnung*

In ausgeschaltetem Zustand wird übrigens jetzt in der Mitte des ansonsten dunklen Displays eine kleine Digitaluhr angezeigt. Eine skalierbare Rolex oder so wäre natürlich schicker. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Navi RNS 510 Beitrag #78
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Einige RNS510 haben Probleme mit dem Lesen von DL-DVDs. Das ist sehr unschön bei der Installation von neuen Navikarten. Verantwortlich sind eventuell die alten DVD Laufwerke (M 3.x), während es bei den neueren Laufwerken (M 5) nicht so viel Probleme gibt.

Bei meinem alten Laufwerk gibt es auch Probleme. Irgendwie klappt das Update noch - aktuell V 14 - aber besser wird es nicht und benötigt mehrere Versuche (über Nacht). In etwa 1 Monat soll V 15 erscheinen und da wird es wahrscheinlich wieder zur Geduldsprobe kommen.

Eine Ursache könnte Verschmutzung der Linse im RNS sein und dafür gibt es ja Reinigungs CDs. Zerlegen möchte ich mein RNS möglichst nicht.

Wer hat Erfahrung mit der Verwendung von Reinigungs CDs und kann Empfehlungen abgeben (trocken, feucht, Bürsten ...). Das Angebot ist ja unüberschaubar. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Navi RNS 510 Beitrag #79
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Das geht , aber die DL Dvd ganz langsam brennen.

Dann geht das ohne Probleme
 
  • Navi RNS 510 Beitrag #80
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Das geht , aber die DL Dvd ganz langsam brennen.

Dann geht das ohne Probleme
Ich weiß, Chris. Dann hängt es auch noch vom Rohling ab und anderen Dingen. ;)

Ich denke, eine Reinigung kann nicht schaden, aber ich möchte da keinen Fehler machen und lieber erst die Erfahrungen anderer Benutzer hören.
 
Thema:

Navi RNS 510

Ähnliche Themen
4WD
Antworten
30
Aufrufe
4.514
jensereh
jensereh
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.934
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
18
Aufrufe
2.882
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
Antworten
2
Aufrufe
1.308
isyrider111
isyrider111
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.363
Tomaschek
Oben Unten