Zündausetzter in der Warmlaufphase

Diskutiere Zündausetzter in der Warmlaufphase im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Jungs, hab hier einen 03er R32 DSG von meinen Kumpel Robby beim wickel der nicht so recht laufen will. Zu dem Problem. Startet man den...
  • Zündausetzter in der Warmlaufphase Beitrag #1
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Hallo Jungs,

hab hier einen 03er R32 DSG von meinen Kumpel Robby beim wickel der nicht so recht laufen will.

Zu dem Problem.

Startet man den Dicken läuft er in der kaltstartphase mit erhöhter Drehzahl auf allen 6 Zylinder.

Nach dieser Zeit pendelt sich die Drehzahl auf normales Niveau ein und er beginnt auf Zylinder 1 und 5 auszusetzen, man kann es im VCDS sehr schön beobachten.

Sobald der Motor 60°C Kühlmitteltemperatur erreicht verschwinden die Zündausetzter zusehens, im Warmen zustand kein Fehlereinträge mehr, auch nach mehreren 100Km Fahrt alles i.O.

Ausgetauscht wurden bisher ohne Änderung:

- Stabzündspulen
- Zündkerzen
- Hauptmasseleitung
- Kühlmitteltemperaturgeber
- EV 1+5

Kreuzgetauscht worden Kerzen und Zündspulen um zu sehen ob der Fehler mitwandert => keine Änderung.

Durchgemessen und mit el. Last geprüft wurden Klemme15 und Masse an den Steckern vom Zündgeschirr => Energie ist da.

Durchgangswiderstand Steuerleitung MSG zu Spulenstecker max. 1,2 Ohm, auch bei gesunden Zylinder.

Nun meine Frage, was kann nun noch in Betracht gezogen werden warum die Zylinder ausetzten?


LG Markus
 
  • Zündausetzter in der Warmlaufphase Beitrag #2
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Habt ihr schon mal die Kompression gemessen?
 
  • Zündausetzter in der Warmlaufphase Beitrag #3
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Wieder mal etwas Zeit für den R32 gefunden und wieder mehr offene Fragen als Antworten???

Symthome unverändert, MSG detektiert massig Zündaussetzer auf 1 und 5 die mit steigender Motortemperatur verschwinden.

Frage: Die Zündspule hat ja 4 Anschlusspin, wie erfasst das MSG die Zündausetzter auf dem jeweiligen Zylinder, wird der Hochspannungsausgang über ein Messwiderstand erfasst oder wie läuft das ab?

LG Markus
 
  • Zündausetzter in der Warmlaufphase Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hast du mal die Masseverbindung am MSG geprüft und gereinigt?
 
  • Zündausetzter in der Warmlaufphase Beitrag #5
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
mal ne ganz blöde frage :

geht die Warnlampe an?

Wird ein Eintrag im fehlerspeicher hinterlegt?
 
  • Zündausetzter in der Warmlaufphase Beitrag #6
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Also sofern man den Motor kalt startet und sofort mit losfährt merkt man den fehler defakto garnicht.

Startet man ihn und lässt ihn im Leerlauf Warm laufen fangen die beiden Zylinder an auszusetzen, im Fehlerspeicher werden einträge hinterlegt, die gelbe Warnlampe blinkt .

Wie detektiert das MSG die Ausetzer, über die Zündspannung, kriegt es eine Rückmeldung von der jeweiligen Spule oder werden über die NW und KW Sensoren Laufunrundheiten gemessen???

Wir haben jetz alle Masspunkte gesäubert, Hauptmassekabel und vieles mehr s.o., die Teilewechselaktionen haben nur Geld gekostet und nix gebracht....leider.


LG Markus
 
  • Zündausetzter in der Warmlaufphase Beitrag #7
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Also sofern man den Motor kalt startet und sofort mit losfährt merkt man den fehler defakto garnicht.

Startet man ihn und lässt ihn im Leerlauf Warm laufen fangen die beiden Zylinder an auszusetzen, im Fehlerspeicher werden einträge hinterlegt, die gelbe Warnlampe blinkt .

Wie detektiert das MSG die Ausetzer, über die Zündspannung, kriegt es eine Rückmeldung von der jeweiligen Spule oder werden über die NW und KW Sensoren Laufunrundheiten gemessen???

Wir haben jetz alle Masspunkte gesäubert, Hauptmassekabel und vieles mehr s.o., die Teilewechselaktionen haben nur Geld gekostet und nix gebracht....leider.


LG Markus

Die fehlzundung wird direkt in der spule erkannt . Wikipedia hilft dir weiter , recht gut erklärt.

Ich würde jetzt erstmal die Ventile checken und dann die einspritzdüsen quertauschen
 
  • Zündausetzter in der Warmlaufphase Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich hab so einen Verdacht, dass es das MSG an sich ist, Kaltlötstellen, weil wenn warm ist es ja o.k.
 
  • Zündausetzter in der Warmlaufphase Beitrag #9
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Die Aussetzererkennung hat nichts mit der Spule an sich zutun oder irgend einer Rückmessung an dieser. Geht auch garnicht, das einzige was dort an der Spule zurück gemessen werden könnte ist der Signalstrom des Zündtreiber Ausgangs mehr nicht.

Die Aussetzererkennung funktioniert nach dem Prinzip, dass das MSG den Beschleunigungsablauf der Kurbelwelle nach einer Zündung prüft.

Bitte prüft mal die Kompression im kalten Zustand, denn wenn die scheisse ist, dann wird das als Aussetzer erkannt.
 
  • Zündausetzter in der Warmlaufphase Beitrag #10
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
So nach langen Wochen den Dicken mal wieder vorgekramt und die Kompression gemessen.

Zylinder 1: 12,2 bar
Zylinder 2: 13,6 bar
Zylinder 3: 13,2 bar
Zylinder 4: 14,1 bar
Zylinder 5: 13,6 bar
Zylinder 6 :14,1 bar

Zylinder 1&5 sind die mit den Ausetztern.

Was kann es jetzt noch sein, langsam fällt mir auch nix mehr ein?

- Falschluft an der Ansaugbrücke der betreffenden Zylinder
- KW oder NW Sensoren
- Klopfsensoren
- Lambdasonden
- Motorkabelbaum selber
- Steuergerät selbst

Wie sollte man jetzt hier am besten vorgehen, Teilewechselaktionen haben bis dato nix gebracht siehe k.O. weiter oben.

LG Markus
 
  • Zündausetzter in der Warmlaufphase Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
waren die Zündkerzen gut fest oder gingen die eher leicht raus?
 
  • Zündausetzter in der Warmlaufphase Beitrag #12
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Morgen,

Lösch mal die Lernwerte vom Motorsteuergerät.

Läuft das Auto danach noch schlechter, ist es meist der G28 Kurbelwellensensor.

Gruß
 
  • Zündausetzter in der Warmlaufphase Beitrag #13
Pe-Ter
Pe-Ter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
525
halt doch mal das handy dran, markus
 
  • Zündausetzter in der Warmlaufphase Beitrag #15
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
So nochmal vieles Ausgewechselt und erneuert, alles ohne Erfolg.
Für mich jetzt ziemlich eindeutig das der Zylinderkopf hinüber ist und wohl vermutlich Stegrisse hat, genauere Begutachtung dann bei der Motorzerlegung

Passt in den 4er R ein AT Motor vom 5er bzw. 3.2er A3 und harmoniert mit dem DSG Getriebe.

Was ist an dem BFH Motor so besonders, bzw. warum werden da so utopische Preise für selbst 200tkm Aggregate aufgerufen und die nachfolger sind verhältnismässig günstig?

LG Markus
 
  • Zündausetzter in der Warmlaufphase Beitrag #17
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
So nochmal vieles Ausgewechselt und erneuert, alles ohne Erfolg.
Für mich jetzt ziemlich eindeutig das der Zylinderkopf hinüber ist und wohl vermutlich Stegrisse hat, genauere Begutachtung dann bei der Motorzerlegung

Passt in den 4er R ein AT Motor vom 5er bzw. 3.2er A3 und harmoniert mit dem DSG Getriebe.

Was ist an dem BFH Motor so besonders, bzw. warum werden da so utopische Preise für selbst 200tkm Aggregate aufgerufen und die nachfolger sind verhältnismässig günstig?

LG Markus

Nur Motortauschen geht nicht.
 
  • Zündausetzter in der Warmlaufphase Beitrag #18
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Ok, ist der 5er und A3 Motor mechanisch anders oder warum geht es nicht?

LG Markus
 
  • Zündausetzter in der Warmlaufphase Beitrag #19
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Motor geht schon, aber du brauchst ein passendes MSg zum jeweiligen Motor. Getriebe bin ich mir ned sicher
 
  • Zündausetzter in der Warmlaufphase Beitrag #20
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Kurzum sind im 4er BFH edlere Matrialien verbaut, also KW, Zylinderkopf, Ventile....

5er und die A3 Motoren sind aber mechanisch schon gleich, Nockenwellenverstellbereich der Einlass/Auslassnockenwelle geändert?

Wer überholt Zylinderköpfe bzw. wo bekomm ich einen neuen her?

Von daher war halt meine Idee einen Motor vom Nachfolger oder dem A3 reinzuhängen, wobei die anbieter mit den Angaben über kompression oder den kettenwerten ziemlich überfordert sind, und eh ich für wieder ein schrottmotor 3k versenke ?

LG Markus
 
Thema:

Zündausetzter in der Warmlaufphase

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.970
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten