Will meinen Golf tauschen...

Diskutiere Will meinen Golf tauschen... im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, Da mein R noch mit einem Schaden von 8700,-€ in der Werkstatt steht (Der liebe Nachbar muß zahlen), habe ich mir überlegt den Wagen in...
  • Will meinen Golf tauschen... Beitrag #1
Rudi R32
Rudi R32
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Da mein R noch mit einem Schaden von 8700,-€ in der Werkstatt steht (Der liebe Nachbar muß zahlen), habe ich mir überlegt den Wagen in Zahlung zu geben für einen anderen R.
Würde gerne ein paar Meinungen hören von euch ob der Tausch etwa in Ordnung wäre.

Mein R:
EZ: 10/2003(Modell2004)
DSG
Kilometer: 65000
Blau
2 Hand
Jetzt Unfallwagen

Der Neue:
EZ: 09/2003 (Modell 2003)
DSG
Kilometer: 29000 (bei 28000 Inspektion)
silber
2 Hand
unfallfrei

Werde 8700,-€(Versicherung)+ den alten+ 3300,-€ drauflegen müßen, wenn ich denn Wagen haben will.
Muß mich bis morgen entscheiden!?
Ich denke das mein Wagen als unfallwagen und mit denn KM auf der Uhr später schlecht zu verkaufen ist.
Was meint ihr?
 
  • Will meinen Golf tauschen... Beitrag #2
R32Krause
Guest
Gut 30.000 Kilometer weniger ist über ein Jahr fahren. Wenn er von der Ausstattung identisch ist und auch ansonsten ähnlich (Garantie usw.) kann man das schon machen. Ein Schnäppchen ist es nicht, da 30.000 Kilometer mehr nicht die Welt und über 3.000 Euro auch kein Pappenstiel ist, aber das gute Gefühl, keinen Unfallwagen zu fahren, ist ja auch was wert. :D
Allerdings wird bei solchen Nachbarn ja auch noch ein Umzug fällig. :D
 
  • Will meinen Golf tauschen... Beitrag #3
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich würde tauschen! Hauptgrund: Wenn man einen so schweren Unfall hatte, sind die Knautschzonen deformiert. Trotz Reparatur werden die Knautschzonen beim nächsten Unfall (hoffen will ich das nicht) mehr verformen -> Gefahr für die Insassen. Mal abgesehen davon, daß die Karosse mit Sicherheit verzogen ist...
 
  • Will meinen Golf tauschen... Beitrag #4
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Schwierige Frage,
ich denke auch nicht dass beide Autos eine genau identische Ausstattung haben, wie ist der Pflegezustand, was ist mit der Farbe, gefällt Dir Silber genausogut wie Blau ?

Der Kilometerunterschied wird laut Autobild und Autobudget mit ca. 1.400 EUR angegeben. Die 3.300 EUR Aufpreis sind also zu hoch.
Auch sollte eine evtl. Wertminderung wegen Unfallauto auch von der Versicherung extra bezahlt werden - hast Du da mal nachgefragt ?

Bewerte doch die beiden Autos selbst mal bei http://www.autobudget.de /Gebrauchtwagen mit den Dir bekannten Details (da kannst Du auch genau die Sonderausstattungen eingeben).
Losgelöst vom Endpreis (der mir zu niedrig erscheint) kannst Du aber gut den Wertunterschied der beiden R´s berechnen.
Dann heißt es entscheiden, ob mit Verstand oder Gefühl ...
 
  • Will meinen Golf tauschen... Beitrag #5
r32erik
r32erik
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0
bei der gelegenheit must du dir auch gleich einen neuen nachbarn mitbestellen :D
 
  • Will meinen Golf tauschen... Beitrag #6
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
36.000 km (65.000 - 29.000) sind mehr als ich in drei Jahren mit meinem R fahre. Ich würde mir den mit weniger km holen, wenn Farbe, Ausstattung und Zustand OK sind. Beim Preis für den "neuen" ist doch sicher auch noch Luft.
 
  • Will meinen Golf tauschen... Beitrag #7
Rudi R32
Rudi R32
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hab nachgeschaut auf der Seite die Klaus empfohlen hat. Die Ausstattung der beiden Fahrzeuge ist nur unterschiedlich bei dem Radio. Der Neue hätte kein DSP. Damit könnte ich leben. Der Zustand des R ist sehr geflegt.(kleine Macke an eine Felge, kleiner Kratzer an der Stoßstange hinten)
Die Farbe Blau hat mir bei meinem altem R sehr gut gefallen. Das Silber sieht aber beim R auch sehr gut aus.
Die Preise würden sich unterscheiden bei autobudget von ca. 1550,-€.
Der Wagen soll 24900,-€ bei mobile kosten. Ist halt wirklich die Frage ob das zuviel ist?! *noahnung* Aber die Preise bei Schwacke sind meist sowieso niedrieger als auf dem Markt.
Meine Versicherung(Gutachter) sagt, das ich eine Wertminderung von 700,-€ habe. Ich denke, das das nicht paßt!???
Was veliert mann an Kohle wenn man eine Unfall R verkaufen möchte??
Ein schöneres Gefühl beim fahren ist es auf jedem fall, wenn es kein Unfallwagen ist!

Und der Nachbar soll sich nächsten mal umschauen, wenn er rückwarts aus der Ausfahrt fährt.8-( 8-( Vollfosten...
 
  • Will meinen Golf tauschen... Beitrag #8
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Bei 24.900 Euro sehe ich schon noch Verhandlungsspielraum:)
 
  • Will meinen Golf tauschen... Beitrag #9
R32Krause
Guest
Das mit den 700 Euro kann schon hinkommen. Da gibt es klare Sätze, die in der Regel nicht besonders hoch sind. Da kommt man nicht gegen an, obwohl man fast immer beim Verkauf eines solchen Unfallwagens dem Käufer deutlich weiter entgegen kommen muß. :(
 
  • Will meinen Golf tauschen... Beitrag #10
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Kommt halt immer auf den Schaden an und ob man dem Käufer Bilder davon liefern kann - manchmal ist es vielleicht auch besser keine Bilder zu zeigen...

Kleinere Frontschäden z.B. die in einer Vertragswerkstatt für einen Laien unsichtbar (auch wenn er ganz genau hinschaut) behoben wurden, würde ich nicht unbedingt als wertmindernd einstufen.
Hat ja z.B. auch den Vorteil dass die Steinschläge weg sind.

Falls natürlch wirklich die B-Säule beschädigt war tät ich als Käufer auch lieber einen anderen R kaufen, oder halt einen Preisnachlass raushandeln der aber über 1.000 EUR liegen muss.
Aber das ist meine persönliche Meinung.
 
  • Will meinen Golf tauschen... Beitrag #11
Rudi R32
Rudi R32
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hab den Silbernen R noch nicht gekauft. Warte noch bis Freitag. Der Unfallverursacher und ich sind bei der gleichen Versicherung im Ort. Die Versuchen jetzt über einen Internetpool das Auto zu versteigern. Mir sollts rechts sein, wenn ich dadurch denn Anschaffungswert wieder bekomme.
Dadurch könnte die Versicherung denn Betrag vom Gutachter vermindern.
Würde dann lieber mit der Kohle ordentlich gucken gehen und ev. wieder einen blauen bekommen.
Der Händler mit dem Silbernen R würde mir ca. 21000,-€ wiedergeben. Aber wenn ich die Kohle bar hätte, könnte ich denn neuen Wagen noch vom Preis drücken.

Möchte langsam mal wieder ein Röööör hören vor meiner Haustür.:)
 
  • Will meinen Golf tauschen... Beitrag #12
Benji
Guest
Rudi R32 schrieb:
Mein R:
EZ: 10/2003(Modell2004)

Der Neue:
EZ: 09/2003 (Modell 2003)

Was ist denn beim Modelljahr 2004 anders?
Meiner Meinung nach wurden die gröbsten Änderungen nach 06/03 gemacht als das DSG rauskam und die Sitze schmäler wurden, etc...
Zwischen 09/03 und 10/03 ist mir kein Unterschied bekannt.

Ich würd mir von der Versicherung so viel Geld wie möglich holen und dann einen R in deiner Lieblingsfarbe mit wenig Kilometer und MEHR Austattung als der vorige holen.

Dann hat sich die ganze Sache nämlich ausgezahlt und du hast wieder mehr Freude dran weil du jetzt noch ein paar Extras hattest die vorher fehlten.
Lindert den Schmerz über den Verlust des Alten. ;)
 
  • Will meinen Golf tauschen... Beitrag #13
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Mir ist kein Unterschied bekannt zwischen Modelljahr 2003 (Produktion ab 06/2003) und Modelljahr 2004 (das es tatsächlich gibt).
 
  • Will meinen Golf tauschen... Beitrag #14
Rudi R32
Rudi R32
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Es gibt doch noch Sckicksal!!:D
Heute hole ich denn Wagen ab von der Werkstatt unrepariert.
Kaum steht er in der Garage, rief ein Kegelkollege von meinem Schwager an und sagt er hätte jemand der interresse hätte zum Kaufen.
Ich dachte nur, laß mal kommen, schlimmer kans nicht werden.*lol*
Und er hat in gekauft.:D
Hab sogar jetzt 700€ gewinn gemacht, und die Winterreifen liegen auch noch in dem Keller.:-D
Jetzt werde ich erstmal ordentlich nach einem neuen R schauen.
 
  • Will meinen Golf tauschen... Beitrag #15
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Na das ist doch Super! Denke das ist so der beste Weg. Such in Ruhe nach nem neuen und leg' Dir nen neuen Nachbarn zu :D
 
Thema:

Will meinen Golf tauschen...

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.658
OS-T-32
OS-T-32
isyrider111
Antworten
2
Aufrufe
1.279
isyrider111
isyrider111
isyrider111
Antworten
13
Aufrufe
3.165
isyrider111
isyrider111
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.554
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten