3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor)

Diskutiere 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) im R36 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Passat R36; Moin, ist jemand an ein paar Technik Bildern vom 3.2 FSI interessiert? Er ist ja baugleich zum R36 Motor nur weniger Hub und geringere Bohrung...
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #1
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Moin,

ist jemand an ein paar Technik Bildern vom 3.2 FSI interessiert?

Er ist ja baugleich zum R36 Motor nur weniger Hub und geringere Bohrung.

Ich zerlege gerade einen, wegen gelängter Kette und verkokten Ventilen. Sprich Kette neu und Kopf runter und zerlegen zwecks Ventilrenigung sowie Schaftdichtungswechsel.

Könnte wenn gewollt ein paar Fotos machen und hier hochladen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #2
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.658
Punkte Reaktionen
1.717
Natürlich Bilder sind immer gern gesehen :great:
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #3
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Eins ist schonmal sicher Ketten sind genauso ein Thema wie die typische FSI Verkokung*roll*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #4
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Eins ist schonmal sicher Ketten sind genauso ein Thema wie die typische FSI Verkorkung*roll*

Verkokung meinst Du, oder? Klar verkorkst ist, dass die Kette nicht hält. Aber ich denke mal, du meinst die Ventil Verkokung...:)
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #5
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #6
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Bilder und Details immer her damit:-D

Im Gegensatz zu den "alten" V(R)6 sind ja die 3,2er und 3,6er FSI komplett in der Konstruktion geändert.

Hub x Bohrung, Bankwinkel , Motorentlüftung etc. ist ja alles anders.
Das Fahrradkettchen treibt die HD Benzinpumpe für FSI auch noch mit an.

Gibt aber erstaunlich viele 3,2er und 3,6er FSI mit hohen bis sehr hohen Laufleistungen, denke mal in vielen Details ist der Motor verbessert

LG Markus
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #7
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Ja verbessert wurde einiges, allein schon der Aufbau der Ölpumpe und des Druckregelventils...
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #8
miker
miker
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Immer hier damit, gern gesehen! [emoji6][emoji106]

Gesendet von meinem LG-D620 mit Tapatalk
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #9
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Naja bei den 3,2 FSI war doch auch das Thema mit den kolbenkippern od?
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #10
Herbert
Herbert
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
229
Naja bei den 3,2 FSI war doch auch das Thema mit den kolbenkippern od?

Nein. Das verwechselst du mit den längs eingebauten Audi V6 FSI Motoren mit ebenfalls 3,2 Liter Hubraum. Zuerst mit 256 und später mit 265 PS wenn ich mich recht entsinne.

Hier geht es ja um den 3,2 Liter VR6 welcher quer im Passat verbaut ist. Außer dem Hubraum und der Direkteinspritzung haben die Motoren eher wenig miteinander gemeinsam ;)
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #11
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Ah sorry, stimmt *buck*

Hab das komplett verpeilt, dass der Passat nicht den Ver 3,2er drin hat, sondern quasi einen "neueren" *roll*
Der war aber dann Stückzahlen mäßig nicht so der burner, war der sonst wo auch noch verbaut?
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #12
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Ja ist auch im Cayenne, Phaeton, Tuareg, sowie R36, hier halt mit grösserer Bohrung und Hub. Sonst so gut wie identisch.
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #13
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ja ist auch im Cayenne, Phaeton, Tuareg, sowie R36, hier halt mit grösserer Bohrung und Hub. Sonst so gut wie identisch.
R32 und R36 Motoren haben auch einen unterschiedlichen Zylinderwinkel. ;)
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #14
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Das stimmt aber ich habe einen 3.2 FSI und der hat den identischen Block wie der R36, auch der von Dir angesprochene Zylinderwinkel ist gleich.
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #15
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Ja es geht hier um 3 verschiedene Motoren

R3.2 Sauger Golf 4 / 5
R3.2 FSI Passat ...
R3.6 FSi Passat ...
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #16
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Also im Cayenne u Phaeton war zuerst der 3,2er ausm Golf verbaut u später dann der 3,6er FSI...der 3,2er FSI ist mir bei diesen Modellen nicht bekannt!
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #17
Hoolger
Hoolger
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
181
Wo bleiben die Bilder von der Zerlegung? *noahnung*
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #18
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Bilder kommen wenn alles fertig ist, bin noch dabei und mache hier und da welche.
 
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #19
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Soo, jetzt komme ich auch mal zu einem Update.
Motor hat 183tkm gelaufen. alles mit LL Suppe, dafür noch echt ok.

Komression habe ich zu anfangs gleich mal gemessen, alles im grünen Bereich (soll 10-12bar haben).

Motor hatte im MSG beide Werte auf -8° stehen (also ausser Messbereich), lief wie ein Sack Schrauben und hatte deutliche Geräusche vom Kettentrieb.

Zusätzlich ging Bank 2 immer mit dem Lambdaregler auf +25%, Problem war schnell gefunden, die Lambdasonde war aus dem Kurs. Also nicht tot sondern nur ein abdriften des Wertes.

Wie auf den Bildern zu erkennen ist der Versatz zwischen NW und KW schon etrem und denke ich anhand der Kettenlängung muss es sich um einen Versatz von einem Zahn handeln, denn so schlimm kann sich eine Kette nicht längen.

Verkokung ist auch ein großes Thema bei dem Haufen, verglichen mit anderen Modellen aber noch moderat, vorausgesetzt es wurde nie gereinigt. Jetzt läuft aber alles wie gewollt und seidenweich.

Was noch aufgefallen ist, die Wassertemperatur läuft bei dem Burschen auch immer sehr heiss, Fehler im System ausgeschlossen, da alles neu kam.

CLT wird immer um 100°C gehalten (Motoraustritt)
 
Anhänge
  • img_9665.jpg
    img_9665.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 44
  • img_9666.jpg
    img_9666.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 32
  • img_9667.jpg
    img_9667.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 26
  • img_9670.jpg
    img_9670.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 22
  • img_9669.jpg
    img_9669.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 26
  • img_9668.jpg
    img_9668.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 24
  • img_9683.jpg
    img_9683.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 37
  • img_9687.jpg
    img_9687.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 55
  • img_9688.jpg
    img_9688.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 44
  • img_9701.jpg
    img_9701.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 39
  • img_9700.jpg
    img_9700.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 49
  • img_9689.jpg
    img_9689.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 45
  • img_9703.jpg
    img_9703.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 44
  • img_9736.jpg
    img_9736.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 42
  • img_9737.jpg
    img_9737.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 41
  • img_9741.jpg
    img_9741.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 36
  • img_9740.jpg
    img_9740.jpg
    54 KB · Aufrufe: 38
  • img_9739.jpg
    img_9739.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 29
  • img_9738.jpg
    img_9738.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • 3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor) Beitrag #20
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
hier geht es weiter....
 
Anhänge
  • img_9765.jpg
    img_9765.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 35
  • img_9744.jpg
    img_9744.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 37
  • img_9743.jpg
    img_9743.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 40
  • img_9742.jpg
    img_9742.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 40
  • img_9766.jpg
    img_9766.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 32
  • img_9767.jpg
    img_9767.jpg
    89 KB · Aufrufe: 31
  • img_9768.jpg
    img_9768.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 41
  • img_9769.jpg
    img_9769.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 35
  • img_9770.jpg
    img_9770.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 40
  • img_9771.jpg
    img_9771.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 37
  • img_9776.jpg
    img_9776.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 56
  • img_9775.jpg
    img_9775.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 42
  • img_9774.jpg
    img_9774.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 39
  • img_9777.jpg
    img_9777.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 44
  • img_9780.jpg
    img_9780.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 49
  • img_9782.jpg
    img_9782.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 42
  • img_9783.jpg
    img_9783.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 46
  • img_9784.jpg
    img_9784.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 49
  • img_9785.jpg
    img_9785.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 38
  • img_9786.jpg
    img_9786.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 37
Thema:

3.2 FSI AXZ (gleich zu R36 Motor)

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.672
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.953
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten