Steuergerät falsch codiert?!

Diskutiere Steuergerät falsch codiert?! im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hoffe es kann mir hier jemand helfen. Im KI meines V6 BDE leuchten ESP, ABS und Handbremsrufzeichen Dazu ertönt 3 oder 4 mal ein Signalton. Da...
  • Steuergerät falsch codiert?! Beitrag #1
mastergianluc
Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
28
Hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Im KI meines V6 BDE leuchten ESP, ABS und Handbremsrufzeichen
Dazu ertönt 3 oder 4 mal ein Signalton. Da ganze trat nach meinem Umbau auf MCD auf, ich meine ich habe irgendwie einen Kurzschluss verursacht.

Fehler gehen trotz fahren nicht weg.

Laut VCDS, Steuergerät falsch codiert?!
Ging ja bis jetzt immer, hab dort nichts codiert.

Kennt jemand eine Lösung?
 
Anhänge
  • e3976cd889e34ff921d7e7da60ab7498.jpg
    e3976cd889e34ff921d7e7da60ab7498.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 46
  • Steuergerät falsch codiert?! Beitrag #2
mastergianluc
Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
28
Kann eventuell mal einer von euch die Codierung nachschauen? R32 oder BDE?
 
  • Steuergerät falsch codiert?! Beitrag #3
mastergianluc
Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
28
Niemand hier der sich auskennt? :(
 
  • Steuergerät falsch codiert?! Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Deine Frage ist allerdings auch etwas schwierig zu beantworten. Du sprichst ja selber von Kurzschluss. *noahnung* Die Kodierungen kriegst du eventuell über Stemei oder Ross-Tech. Es ist etwas heikel, da rumzufummeln, ohne genau zu wissen, was man da tut. Das Bild sagt imho auch nicht wirklich aus, was da los ist. Welche Fehlermeldung wirft VCDS denn genau aus? Laut KI muss es ja etwas im Bereich Bremsen/Haldex/Steuergerät ... sein. Wobei mich Handbremse schon wundert. Irgendwo Kabelsalat?

Es ist einfach schwierig, so etwas aus der Ferne zu beurteilen.
 
  • Steuergerät falsch codiert?! Beitrag #5
Langen77
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Hallo,

wo schreibt er denn Steuergerät falsch kodiert, bzw. wie lautet die genaue Fehlermeldung.

Eventuell fehlt ein Steuergerät durch den Kurzschluss, dass aber laut Kodierung (die ja noch richtig sein sollte) vorhanden ist?

Gruss Stefan
 
  • Steuergerät falsch codiert?! Beitrag #6
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
In dem Screenshot im ersten Beitrag steht doch in dem Tooltip-Fenster wunderschön erklärt,
wie sich die Codierung zusammensetzt.
Einfach den Taschenrechner raus holen und die richtige Codierzahl ausrechnen :)

.. und was in solchen Fällen auch manchmal hilft: Ein Reset des Can Gateway.
Steuergerät 19 -> Fehlerspeicher löschen und Anpassung Kanal Null -> speichern.
 
  • Steuergerät falsch codiert?! Beitrag #7
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
würde erstmal deine Sicherung von der Haldex überprüfen .

dann kann immernoch sein , das der fehler zufällig im selben Moment augetreten ist und gar kein zusammenhang hat

haldex Stecker schon kontrolliert :D
 
Thema:

Steuergerät falsch codiert?!

Ähnliche Themen
Antworten
7
Aufrufe
1.956
mastergianluc
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.775
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
38
Aufrufe
4.142
Hansdampf
Hansdampf
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.553
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten