R32 Motor für den TT 8N

Diskutiere R32 Motor für den TT 8N im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin, ich stelle mir halt vor das es einen verbesserten Schmierfilm durch die höhere Viskosität bei hohen Temperaturen abgibt. Habe leider selbst...
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #121
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Moin,

ich stelle mir halt vor das es einen verbesserten Schmierfilm durch die höhere Viskosität bei hohen Temperaturen abgibt.
Habe leider selbst keine Erfahrungen sammeln können welche Temperaturen im Getriebe erreicht werden, aber ich schätze schon das das letzte bisschen da noch den Ausschlag geben könnte. Versuch macht kluch....... ^^
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #122
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Willst den Wagen auch im alltäglichen Gebrauch nutzen oder hauptsächlich Trackdayspielzeug?
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #123
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Definitiv nicht für den alltäglichen Gebrauch !

Und bei langen Touren kommt er eh auf den Anhänger. Sei es, das bei solchen Veranstaltungen was kaputt geht, oder man sich einfach die Fahrt hin und zurück ein bisschen angenehmer machen möchte.

Natürlich werde ich damit auch mal so auf der Straße ein bisschen fahren. Aber dann eben definitiv mit abstrichen bei der gemütlichkeit und bequemlichkeit !
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #124
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Alles klar, dann probier mal aus.

Schöne Geschichte noch zum Thema dickes Öl. Einer aus der Gegend hat in sein Haus und Hof Traktor auch mal kurzzeitig dickes Motoröl (weit über 50) gefahren, mit der Folge, dass der Anlasser beim Kaltstart es nicht mehr geschafft die Kurbelwelle zu drehen *lol*
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #125
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
wahrscheinlich hat der typ Schweröl vom hafen eingefüllt *lol*
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #126
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Das kenn ich aber auch, das man zum starten die Kupplung treten muss, da nur Leerlauf nicht ausreicht um den Motor am laufen zu halten ^^
Wobei ich mir das eh schon angewöhnt habe, da die neueren Fahrzeuge das ja so fordern.... *noahnung*

Hatte bei der Motormontage ja schon sehr dickes Öl verwendet ( glaube 460er ) das war schon bei Zimmertemperatur annähernd wie dicker Honig.
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #127
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Definitiv nicht für den alltäglichen Gebrauch !

Und bei langen Touren kommt er eh auf den Anhänger. Sei es, das bei solchen Veranstaltungen was kaputt geht, oder man sich einfach die Fahrt hin und zurück ein bisschen angenehmer machen möchte.

Natürlich werde ich damit auch mal so auf der Straße ein bisschen fahren. Aber dann eben definitiv mit abstrichen bei der gemütlichkeit und bequemlichkeit !


Warum nicht für den Alltag ? Was spricht dagegen ? *noahnung*
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #128
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Es spricht vieles dagegen.

Der Wagen ist BJ 1999 und hat nun 300.000km auf der Uhr.

Er ist wirklich mehr als "Bastelkarre" anzusehen als ein schönes, sauber getuntes Auto.
Derzeit bin ich mir fast sicher das er mehr stehen als fahren wird wie es in den letzten Monaten schon gewesen ist. Und auch in nächster Zeit sein wird. Denn Kinderkrankheiten sind immer da wenn man sowas macht.

Und zu guter letzt, das was ich schon geschrieben hatte, der Komfort. Es ist einfach kein Vergleich ob ich im TT sitze und eine Tour von 350km fahre wovon gute 30 Minuten Stau sind, das bei 28°C im Schatten ohne Klimaanlage. Mit der ruppigen Kupplung, der harten Motorlager, dem durstigen Motor, dem beengten Innenraum etc..
Oder ob ich die selbe Tour mit einem entspannten Alltagswagen mache, mit Automatik, Klimaanlage, Luftfahrwerk, Soundanlage großem Kofferraum etc pp....


Wenn man das so liest sollte man gleichdie Karre verkaufen und lieber Taxi fahren :D
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #129
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Nein, sollte man nicht. Dann macht das Leben weniger Spaß, sofern dein Alltagswagen nicht entsprechend Leistung und Sound mit sich bringt - ich spreche da aus leidiger Erfahrung *lol*
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #130
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Eben, unter der Woche entspannt fahren und in der Freizeit mit dem lauten, hartem und schnellen Gefährt die Sau rauslassen:great:
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #131
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Nein, sollte man nicht. Dann macht das Leben weniger Spaß, sofern dein Alltagswagen nicht entsprechend Leistung und Sound mit sich bringt - ich spreche da aus leidiger Erfahrung *lol*

Mein Alltagswagen ist das genau Gegenteil !


- Keine Leistung (224PS)
- Viel Eigengewicht (2,3t)
- Kein Sound ( 3.0TDI)

Aber sau gemütlich :D
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #132
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren ... :D
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #133
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Mein Alltagswagen ist das genau Gegenteil !


- Keine Leistung (224PS)
- Viel Eigengewicht (2,3t)
- Kein Sound ( 3.0TDI)

Aber sau gemütlich :D

keine Leistung *lol* eher schlechtes Leistungsgewicht
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #134
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Naja so ein touareg ist halt mal kein Leichtgewicht *buck*
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #135
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Da hast du recht.

Trotzdem sehr gemütliches fahren. und im "alter" ist das Hohe einsteigen schon etwas feines, die Übersicht der erhöhten Sitzposition und vieles anderes.

Hier zum Beispiel bei einer ~ 1200km Tour um mal eben ein Fahrzeug abholen:

a388FizJcAOMIc15szcp1aD1RaEvNbHlyIjDHNIIhDlRkjNc68ZD0MsRW9o1d7vonquPBzVles8X9GoREsnV9dP12qzctfiovuJo1kNmjltHBtRks4n_zkapO2Z6e2EWYprIMLFBagGGeOKfOmAdZ8GIuhTdiKNk9XHDmTmKCZk6fSa8huR_ThqCcFWUntKHTgQnwroN2YLbDqJHJPDgXAPBdCyCDCyc-SWNB3zI73osL1wF2Z_JfDjhKUHAbgVbK35wDA-qiR6FAUpV8c2yeJGLQllPXSom2Qs5KLQ8Y7Eo30ozLNykruSps1_ij5HNRNG8L9_dcm6VfEBEGo-O1btVtB-YaaDlpQlCO5Bh4gzIExyKqsrDvsiuUAkPZT14EYRu8x832Rp-bOt7TighrEgk60uYEmfoxdTnMOKHUa95DzxQ2ItnxqU5o2A-Qq-jcWDJRup0vWaBqj41bFcd3XLmZHd0Avcf1kluOFNqrnfNYFFwqVhbYU5R3bJoADpceyUKGNNSMuNbV6mf4zSdLkK4GIO2SZQR3nr9F82GLeVG_hADUzcM6feKOWf2qPEQzUPWIdpMLunI9c2UDCpveusErnZ7P8yuMPqew7ahjqcBmrxloH8shw=w1320-h742-no


Aber genug zum Alltagswagen.


Es geht hier ja mehr oder minder um den TT Bzw. dessen Motor,

Der ist soweit wieder im Fahrzeug verbaut. Alles auch schon so eingebaut das es hoffentlich nicht wieder raus muss.

yI54o-AToySSOvcgAbPLA_V-kKpP47TId_w7TZtDVYt4xtfPwyTLJVXbWT2y_AEFFX4HMsMA2ZH39Mkf7guezN5PSvFScPoktRJ0N0GsrKuIKM4-P7NQWTJDSlxuf4fh8MOwDjrehQ9gqYOADGy13jUWRpparokUVM_lXf1RAZzOjE-lt5AM27lzW63CrLU59ojymUkRaLxjAoT9_EAuJqa5wLisropzYwCo3hFzS1jDCmB2J9p24AMUKAGpLtzkBJFqCDi4IHOLFdg2T_FfglP8PsPCYrnwgXg3j0Lq4N9zTDEVae5WtY-OtA7Asd3SlnpGuDYf1Wwh-ntrD5ERfN-la9WihhNbmQRi8nhkZiifQZY9N8ihjDVeDSyG5YNBQ-81frm0bmRUgFygTItge2qynpUCJIr1kGxiUOzfAuMzuozpqmifo23HwpWAZ3qLfU1O6G5-7GqiLP3zyNdiahpNYuRJ75eoogsFwggkGuB-zFBDSjTs2Fo_L-88g9oQB2LH_HhLeU6kpeXmWfPN2M7t-nkA23k3eo5Nk1y7xLir8qa6Y4H4lyP9IjXl0NbBQyhbZrdSNOGTRsuDYXD4c8eUqY_J_XMzMtxVS6twNJvvGKQ6OJ_-RQ=w990-h742-no


Ansaugbrücke und Drosselklappe nun auch mal verbaut. Fehlen noch die Einspritzdüsen und die Leiste.
Ansonsten noch ein paar Feinheiten bei der Verschlauchung. Da muss noch der Teil der das DSG kühlte raus. Ansonsten der Zusatzwasserkühler wieder rein, hoffe das passt alles noch mit der Verrohrung der Ladeluft im Nachhinein. Ansonsten muss ich auf den Zusatzwasserkühler verzichten.


Keilriemen ohne Klimaanlage passt auch. 1265mm vom Fiat Stilo :D

Nun gehts an den ersten kleinen Fummelkram um danach wieder mit der Verrohrung weiter machen zu können.
Und zum schluss fällt einem bestimmt etwas ein, das man an eine Ecke ran muss, wo nun alles zugebaut ist und man so nicht wieder ran kommt ^^

Beste Grüße
Jörg
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #136
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Sag den roten hast du ja geholt zum schlachten, hast du da noch teile übrig?
Wieso wurde der überhaupt geschlachtet?
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #137
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Halbes Jahr vergangen.....


.....und nicht viel passiert. *noahnung*


Immerhin ist er mechanisch nun fast fertig.


A7kTJNXfvmqk3TGa31bOCpEixnWTLyLyjGVQuyupQNc33jz6fsnDzyS7GiUdkvkHGmES3544SVXbA-uv8mobfFeH8nDjSIGL5fG5DqQnfTfLiuHdzDEBh0AH2oH0YBJI1aiEjsh11887MoBk2sfTZSTquUu6VdjJMYT9MiKtoEQv87VdqghqsVEqbihsM0oNMNwTiU0csbhcpRZlwOOoyHznZa4MRci27ahZzqwN4SXhu0YMV_8dyLD0Tiewx9keqGvzTJhbAA6NKymVOP096vOGtSuOpmfQ-GFne_90H1uCjHxEcRmOshUlvA-RiodIjCYyOsOUowtMpgwU1G46zPmIFMv4KvkRnYSTIkSNG0IlSU9VTnxClOSOGq6cLLJNWNRMuv4W8bex5G2SEfRHsitYlaEjTP6E7iNWh0mS-24tVhWT-ZDOk5wNDE3OT_No1HT_079f21yu1fkKERU3U0s-Q6DCvbjGKto_fkiRerTqnb2dr1KrS9_UUVuHY6rvvutgZNgRV4Hl4VJPn-83gx_jFlgHK7uUTSsaWrnvFroWQyMfm8HRHRK2Sw2gTohJWYdNs03mz-DNRcDd5cped5leSv80uwrLoj5eoLMb4Gp02HTIdRTWiQ=w992-h744-no


Wenn das in dem Tempo so weiter geht, dann läuft er im Jahre 2019 :D


Grüße
Jörg
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #138
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Ist doch nicht schlimm, hauptsache du bleibst dran. Was lange währt...
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #139
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
.... muss noch lange nicht gut werden :D
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #140
moserman
moserman
Dabei seit
24.04.2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
90
ich finde deinen Umbau, Bilder, Dokumentation echt klasse

Wünsche dir viel Glück in Zukunft und auf wenig Probleme, weiter so :great:
 
Thema:

R32 Motor für den TT 8N

Ähnliche Themen
phoenix84
Antworten
0
Aufrufe
836
phoenix84
phoenix84
Oben Unten