DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten

Diskutiere DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Ganz ganz seltsam.. In "D" fliegen die Gänge nur so rein, aber sobald ich in Manuel fahre und vor dem Rotenbereich schalte hackt es NACH dem...
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #1
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Ganz ganz seltsam..
In "D" fliegen die Gänge nur so rein, aber sobald ich in Manuel fahre und vor dem Rotenbereich schalte hackt es NACH dem schaltvorgang!!! Der Gang geht rein und der Motor nimmt die Volle Leistung zurück für eine millisekunde. So als wenn jemand nicht kuppeln kann.
Fährt sich jetzt wie sone hackelige Dreckskuh*lol*

kennt jemand das Problemchen*roll*

besten Gruß Jan
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #2
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Oh jaaaaa......das kenne ich nur zu gut*roll* Bei mir wurde letztes Jahr nach langem Hin/Her die olle
Mechatronic getauscht......
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #4
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Mechatronik.. alles klar!
Kannst Du da noch etwas mehr zu sagen? Kosten, symptome, genaue Funktion?

Gruß Jan
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #6
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Hab mir den Thread mal zu gemüte geführt!! Reinste Hooros Story...
Gut das ich mir die Garantieverlängerung auf 4 Jahre geholt hab... sonst hätte ich jetzt glaube ein Problem!!
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #7
vwgolfer86
vwgolfer86
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Hab das selbe problem auch das kurz vorm roten bereich die gänge immer so reingezimmert werden als hätte man de erste tag führerschein! Wegen genau dem problem ist meiner Heute beim freundlichen! Sie wollen ne online-diagnose machen! Der war schon 3 mal beim freundlichen deswegen,aber nie wurd was gefunden!!
Fehler tritt komischer weise auch nur auf wenns nachts richtig kalt war!*noahnung* konnte aber heute morgen dem servic-annehmer der fehler vorführuen! schonmal ein pluspunkt für mich!
Nervt schon wenn man mal kit gibt und die ganze zeit das ding vorsich hin ruckt:X
Naja mal sehen was dabei raus kommt!
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #8
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Zur Temperatur kann ich jetzt nichts sagen. Gestern Nacht waren es etwa 4 grad. Jetzt sind es Aktuell bei mir 7.. auch nicht viel wärmer...
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #9
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Bei Mir war es auch im Januar !
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #10
vwgolfer86
vwgolfer86
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
also der fehler tritt nur auf wenns draußen gefroren hat! sonst nie *noahnung*
denke mal schon das es was mit der temp zu tun hat! bei mir auf jedenfall!
kann sein das der fehler schon länger drin ist aber halt nur bei kalten temperaturen auftritt und mir jetzt halt erst negativ aufgefallen ist!
fahr ihn ja immer schön warm! naja mal abwarten was de freundliche sagt!8-(
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #11
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
So es ist zwar schon halb 5uhr morgens aber das lässt mir ja keine ruhe das mit meinem Boliden was nicht stimmt!
Aussentemp sind gerade 9 grad und ich hab ihn mal schön ne stunde warm gefahren.. tja was soll ich sagen! Problem tritt NICHT auf...

also ähnlich wie bei euch auch! Scheint Aussentemp. bzw DSG Öl Temp. abhängig zu sein!
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #12
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Ein ähnliches DSG-Problem habe ich nun auch...Bei Volllast gibt es einen Ruck durchs Auto, und zwar beim Schalten vom 2. zum 3. Gang. Nach dem Ruck ist die Leistung für eine halbe Sekunde weg. Dann gehts wieder normal nach vorne...

Gerade eben ist es wieder aufgetreten, ist auch sehr kalt (-1 Grad).

Ist wahrscheinlich wirklich ein Temperatur-Problem. Na ja, ich mag den Sommer ja auch lieber...8)

Ist ja nur die Frage, ob es was bringt, in die Werkstatt zu fahren. Dauert wahrscheinlich ewig und gefunden wird dann nichts...Und dann der Vorführ-Effekt...8-(

Werde das Problem weiter beobachten; hab ja noch knapp drei Jahre Garantie...*lol*
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #13
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Habe bei meinem .:R neuerdings auch das Phänomen mit dem Schaltrucken.
Im D ist alles in Ordnung, im manuellen Modus ruckt es bei Volllast ab etwa 3200rpm... aber auch nicht immer. Bin jetzt gerade 90km von Karlsruhe zurückgefahren und da war es mal in Ordnung und dann auch wieder nicht.
Temperaturen etwa +4°C bis +7°C.

Was hat bei euch geholfen? Bzw. habt ihr das durch den Freundlichen überhaupt beheben können?

Gruß Alex
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #14
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Komisch ist ja, dass es von dem einen in den anderen Moment passiert. Einmal schaltet er astrein und dann wieder diese Art von "Verschlucken".

Ich habe bei 51.500km den großen Service mit DSG machen lassen. Jetzt habe ich 57.500km auf der Uhr. Ölmangel im DSG wäre ja früher aufgefallen, oder???

Unabhängig davon ist so eine Adaptionsfahrt ne gute Idee. Bevor ich alles wild und planlos auswechsel lasse...
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #15
Cupra-Turbo
Cupra-Turbo
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
ist das beim hochschalten oder beim runterschalten? oder beides? ???
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #16
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Also ich hatte es nur beim Hochschalten bemerkt. Gestern bin ich noch eine Runde gefahren und es hatte 17°C Außentemperatur. Absolut keine Probleme. Scheint wohl tatsächlich an der niedrigen Temperatur zu liegen.

Bloss, warum???
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #17
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Dieses problem tratt bei mir auch nur bei niedrigen Temperaturen auf, komisch! Zuviel leistung und das DSG stockt *buck* *buck* *buck*
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #18
VR6_R32_Max
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
14
Hallo Leute,

wie habt ihr das Problem beseitigt?

Meins fängt auch an zu Stocken bzw auszusetzen beim manuellen Schalten.

Außentemperatur auch unter 10 GR.

Danke
Lg
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #19
samako
Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
45
Moin Freunde

Ich hänge mich hier mal rein da ich keinen neuen Thread extra dafür öffnen möchte

Folgendes

Letzter Wechsel vom dsg Öl wurde bei 120 tkm gemacht nun hab ich ya 150 tkm runter und er hüpft vom Stand aus beim anfahren richtig eklig was meint ihr genügt ein Wechsel oder sollte man andere Geschütze Auffahren wie z.B mal die Mechatronik reinigen zusätzlich ??

Danke

Gruß
 
  • DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten Beitrag #20
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Oft hilft mal für'n Anfang die genzen Lernwerte zu reseten, entweder mit Tester od mal die Batterie abklemmen u warten, bis sämtliche Steuergeräte wirklich stromlos sind!
Wenn das nix hilft, dann wird da wohl eine neue mechatronik fällig werden...
 
Thema:

DSG Hackt (keine Leistung) bei manuellem schalten

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Mecha
Antworten
17
Aufrufe
2.742
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.976
UweGolf32
UweGolf32
ishino
2
Antworten
37
Aufrufe
3.587
scarbo
Antworten
2
Aufrufe
863
Timo245
Oben Unten