Rcd330+

Diskutiere Rcd330+ im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Ich bin irgendwie überhaupt nicht glücklich mit meiner Radiowahl. Funktioniert zwar alles und ich habe einen enormen Zuwachs in Sachen Sound. Aber...
  • Rcd330+ Beitrag #1
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Ich bin irgendwie überhaupt nicht glücklich mit meiner Radiowahl. Funktioniert zwar alles und ich habe einen enormen Zuwachs in Sachen Sound. Aber Usability und Optik stören mich auf Dauer doch mehr als gedacht.

Alternativen sind rar gesäht, sofern man auf ein Navi verzichten möchte.

Gefunden habe ich jetzt das RCD330+ inkl CarPlay. Entwickelt für den asiatischen Markt (englisch und chinesisch) ist es mittlerweile auch vielfach in Deutschland im Einsatz, da es moderne Technik mit sich bringt und trotzdem recht günstig ist.

6RD 035 187B

Ist die aktuelle Revision mit großem Speicher und besserem Prozessor.


Kennt sich damit jemand aus? Muss ich irgendein Steuergerät dafür updaten? Hab da leider bisher kaum Infos gefunden.

Optisch Golf 7, okay. Aber es passt halt einigermaßen in den Innenraum und bietet alles was ich so brauche.

Für um 280€ sogar noch spottbillig im Vergleich zu den Nachrüstradios von Drittherstellern. Sound - wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rcd330+ Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Guck doch mal bei China-RNS.com - die haben auch Rubriken für OEM bzw. Markenradios.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
  • Rcd330+ Beitrag #3
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Gerade da habe ich absolut nichts gefunden - zumal es in dem Forum eh schwer ist am Ball zu bleiben. Für mich wirkt es wie ein unsortierter Haufen - Motor-Talk im "Hifi-Bereich".
 
  • Rcd330+ Beitrag #4
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Zuletzt bearbeitet:
  • Rcd330+ Beitrag #5
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Ich nutze das Audiosources DS611. Da haste von Radio Bluetooth Navi SD alles dabei. Läuft sehr flüssig, das einzigste was nervt ist das der Bildschirm dunkel bleibt wenn keine RFK eingebaut ist. OEM Optik und sehr geile Video Qualität. Falls das Mal relevant sein sollte
 
  • Rcd330+ Beitrag #6
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Ja, okay. Aber ich kauf jetzt erstmal OEM.

Die A Version hat weniger RAM, schwächeren Prozessor und ist.bloß durch gehackte Software CarPlay-fähig.
Also quasie halber Murks.


Ich werd mal weitersuchen, obs evtl bloß ein Upgrade des Steuergerätes für das Lenkrad bedarf. Mal schauen
 
  • Rcd330+ Beitrag #8
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Na dann, heute Abend mal ran ans Werk. Dann kommen auch ein paar mehr Infos dazu.
 
Anhänge
  • IMG_0644.jpg
    IMG_0644.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0645.jpg
    IMG_0645.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0646.jpg
    IMG_0646.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0651.jpg
    IMG_0651.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0647.jpg
    IMG_0647.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0649.jpg
    IMG_0649.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 21
  • Rcd330+ Beitrag #9
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Hab heute weniger Zeit investiert als erwartet und länger gebraucht als erhofft. Gateway ist drin und programmiert. Morgen dann mal schauen, was noch an Fehlern vorhanden ist. Dann Radio einbauen und dann alles wieder zusammenbauen *roll*
Wird dann auch ne ausführliche Anleitung für das Gateway und das Radio geben.
 
  • Rcd330+ Beitrag #10
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Gateway verbaut, Radio verbaut. Läuft alles soweit.
CarPlay funktioniert gut. Sound ist okay. Design des Radios passt. Radioempfang sofort gut.



Was fehlt/geht nicht?
- Lenkradfernbedienung für das Radio ohne Funktion
- MFA erkennt das Radio nicht

Was muss beachtet werden?
- Gateway muss konfiguriert werden. Neueree Gateways werden aber scheinbar über die Verbauliste codiert und nicht über lange/kurze Codierung.
- Radio ist auf englisch, Tastatur auf QWERTY oder ABC einstellbar
- kein CD-Schacht, CD-Wechsler vom MFD wird nicht erkannt
- RDS kann das Radio nicht. Werden also keine Radiosendernamen angezeigt
- Beim Rückwärtsgang einlegen erkennt das Radio keine RFK und schaltet das Display schwarz mit entsprechender Meldung. RFK-Adapter liegt aber bei. Vielleicht baue ich auf RFK vom Golf VI um.

Weiteres Vorgehen?
- Lenkradfernbedienung in Betrieb nehmen
- Audio-Menü in der MFA aktivieren


Ausführlich wirds die Tage nochmal geschrieben
 
Anhänge
  • IMG_0665.jpg
    IMG_0665.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0668.jpg
    IMG_0668.jpg
    35 KB · Aufrufe: 13
  • Rcd330+ Beitrag #11
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
wahrscheinlich kommuniziert das Radio über das Falsche Protokoll mit dem Tacho .

Konnte man bein Rns510 z.b auswählen

bei uns funktionier nur BAB.so heisst das Protokoll
 
  • Rcd330+ Beitrag #12
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Hast du zufällig eine Matrix, welches Steuergerät womit kommuniziert?
Ich wollte als nächstes das Lenksäulensteuergerät aktualisieren. Aber kommuniziert das Radio darüber mit der MFA?
Bin noch am suchen und lesen. Aber das dauert halt alles, weil es kaum Infos gibt. Bin inzwischen schon in Russland gelandet und lass mir das fleißig auf englisch übersetzen. Aber da kommt auch nur Kauderwelsch raus :D
 
  • Rcd330+ Beitrag #13
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Radio direkt mit dem Tacho ;-)
 
  • Rcd330+ Beitrag #14
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Ach verdammt. Also wenn dann auf weiße MFA umbauen :X
 
  • Rcd330+ Beitrag #15
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
wäre ne idee ;-)
 
  • Rcd330+ Beitrag #16
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Naja, wie kommt man in so ein Radio rein? Geht das mit VCDS? Hab das noch nie gemacht.
 
  • Rcd330+ Beitrag #17
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Hier mal mein Erfahrungsbericht zum RCD330+ Version B, sowie ein paar Informationen zum Radio selbst.

Das RCD330+ wurde speziell für den chinesischen Markt von VW entwickelt. Es gibt die Modelle RCD330, RCD330+ Version A und RCD330+ Version B. Mit dem RCD330 habe ich mich nicht beschäftigt, sondern lediglich mit dem 330+, weil ich CarPlay für das iPhone nutzen wollte.
Nur die Version B kann nativ CarPlay. Version A kann Carplay nur mittels gehacktem Betriebssystem bedienen. Aber hier gibt es immer wieder Probleme, dass das Radio nach x Tagen/Wochen einfach komplett unbedienbar ist. Hintergrund ist, dass die Version A weniger RAM und eine schwächere CPU haben. Mit dem geänderten Betriebssystem läuft der Arbeitsspeicher nach und nach voll. Hier scheint wohl das Speichermanagement nicht sauber hinzuhauen und daher werden nicht genutzte Bereiche so lange belegt, bis das ganze Radio nicht mehr funktioniert. Sicher kann man den Arbeitsspeicher irgendwie wieder leer räumen, aber damit habe ich mich nicht weiter befasst.

Für den Betrieb im Golf 5 ist in der Regel ein Update des Gatewaymoduls notwendig. Bitte schaut euch hierzu folgende Seite mal an: http://golf-plus-individual.blogspot.de/p/diagnoseinterface.html?m=1

Bei eBay Deutschland habe ich dazu dann folgendes Angebot gefunden, wo das Modul bereits mit bei ist: http://www.ebay.de/itm/Original-6-5-VW-Autoradio-RCD330-Gateway-CANBUS-CarPlay-Bluetooth-wie-RCD510-/382111909547?epid=713001870&hash=item58f7a506ab:g:n74AAOSwqVBZYK87
Dank Preisvorschlag habe ich beides zusammen für 310€ erhalten. Lieferung kam aus Bremen. Wenn das Lager Bremen leer ist, kommt beides aus UK - also alles (noch) innerhalb der EU.

Das Radio ist neuwertig, da die Radios aus Neuwagen aus China ausgebaut werden. Das ausgebaute Radio hat bis auf die üblichen Ein-/Ausbauspuren aber keine Nutzungsspuren. Sogar die Schutzfolie vom Display ist noch aufgeklebt.

Sprache ist auf englisch oder chinesisch einstellbar, bei Lieferung aber auf englisch. Die Bildschirmtastatur entsprechend auf QWERTY (deutsch wäre QWERTZ) oder ABC ausgelegt.
Das Radio unterstützt kein RDS. RDS ist notwendig, um die Radiosendernamen, sowie die Zusatzinformationen der Radiosender anzuzeigen. Man sieht also nur die eingestellte Frequenz und manchmal zeigt er auch RDS-Informationen an - aber das eben nicht zuverlässig.

Das Radio hat KEINEN CD-Schacht. Dafür unterstützt es SD-Karten (angeblich nur bis 32GB, aber ich habe noch keine SD probiert), Geräte per Bluetooth und USB und hat noch einen AUX-Eingang direkt im Radio.

Die Freisprecheinrichtung ist samt Mikro komplett im Gerät verbaut. Das Mikrofon ist unterhalb der beiden linken Taster verbaut. Die Sprachwiedergabe ist für diese Art Betrieb absolut okay und ausreichend. Wer stundenlang damit telefonieren will, quält seinen Gesprächspartner. Man selbst hört den Gesprächspartner aber immer gut.

Optisch ist das Radio am Design der aktuellen Golf 7 Generation angelehnt. Es integriert sich aber m.E. auch gut im Golf 5. Für Leute, die bereits ein MIB-Gerät kennen, ist die Bedienung intuitiv - alle anderen lernen es schnell.

Sound des Radios ist insgesamt okay. Aus 4x20 Watt mit rudimentären Einstellungen für Höhen, Mitten, Tiefen, sowie Balance/Fade holt man halt nicht viel heraus - zumal ich noch das Volkswagen Soundsystem dazwischen habe.
Dafür ist der Radioempfang sofort voll da. Ebenso ist die Betriebsbereitschaft extrem schnell hergestellt. Völlig

egal, ob er per Bluetooth, Radio oder gar CarPlay verbunden wird. Es geht alles so schnell, wie es sein soll - und das auch immer zuverlässig. Das kannte ich von meinem Third-Party-Radio anders.

CarPlay funktioniert gut, aber eben nur per Kabelverbindung. Die zertifizierten Apps sind natürlich sehr überschaubar. Aber insgesamt reicht es mir mit Spotify und Amazon Music, sowie dem iPhone Navigationsdienst "Karten" schon gut aus. Wenn man während einer CarPlay-Verbindung eine andere App öffnen möchte, weil man zum Beispiel eine nicht zertifizierte Navigations-App nutzen möchte, bricht CarPlay nicht komplett ab. Man kann das Handy jederzeit bedienen.
Sobald allerdings eine nicht zertifzierte App geöffnet wird, zeigt das Radio bloß noch den Startbildschirm von CarPlay an. Wenn man auf dem Handy die zertifizierte App öffnet, oder im Radio die App wieder aktiviert, sieht man auch wieder das gewohnte Bild im Display. Ich habe bisher aber noch nicht über längere Zeit mit einer nicht zertifizierten App im Vordergrund gearbeitet, um im Hintergrund Musik zu hören. Vermutlich wird es ein wenig nerven, wenn man ständig hin und her switchen muss. Da ich im Golf das Navi aber nur für den Notfall nutze, ist mir das nicht so wichtig. Als Daily-User würds mir sicher irgendwann auf den Sack gehen und ich würde die zertifizierte "Karten" App oder so nutzen.

Das Radio bietet die Möglichkeit eine Rückfahrkamera anzuschließen. Hierfür liegt auch ein entsprechender Adapter bei. Dieser Adapter ist nicht für spezielle VW-RFKs, sondern nimmt normal Videosignale auf und schleift sie ins Radio ein - kein Plan, wie der Steckertyp heißt.
Da eine RFK verbaut werden kann, und ab Werk wohl verbaut war, erwartet das Radio beim Enlegen des Rückwärtsgangs ein Signal. Da er es aktuell nicht erhält, bleibt der Bildschirm schwarz mit entsprechender Meldung und muss quittiert werden.

Das Display lässt sich in einigen Helligkeitsstufen einstellen und ist auf hellster Stufe stets gut ablesbar, außer jemand ballert mit nem Suchscheinwerfer direkt auf das Display...

Das Radio zeigt die aktuelle Außentemperatur, die man sonst nur in der MFA angezeigt bekommt, oben rechts im Display an.


Jetzt zum Gateway Modul. Das Radio funktioniert nur mit einem aktuellen Modul. Entweder kann man das alte Modul aktualisieren, oder man verbaut sich ein neues Modul (siehe Liste oben).
Einbauvideo: https://www.youtube.com/watch?v=Jy-E68IFs0c

Vor dem Ausbau des alten Moduls, muss man sich die Verbauliste und die Codierung vom alten Modul auslesen. Und am besten vorher einmal alle Fehler löschen, damit man hinterher sieht, was wirklich durch den Umbau an Fehlern rein gekommen ist.
Nach dem Einbau muss das Gateway codiert werden. Die Codierung verläuft bei ganz neuen Modulen aber komplett anders - nämlich nur noch über die Verbauliste und nur sehr rudimentär über die lange Codierung.

Die verbaute Lenkradfernbedienung funktioniert aber trotzdem nicht. Ebenso fehlt das Audio-Menü in der MFA. Hierfür habe ich bisher noch keine Lösung gefunden - bin aber zumindest am Thema Lenkradfernbedienung noch dran. Das Audio-Menü wird wohl nicht funktionieren, ohne am Radio rumzucodieren, da das Radio direkt mit der MFA kommuniziert, aber eben im falschen (aktuelleren) Protokoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rcd330+ Beitrag #18
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Hört sich für mich auch nicht nach einer wirklichen guten Lösung an. Nicht bös gemeint, aber für die 2 Radiovarianten, die du jetzt ausprobiert hast, hättest auch gleich was Vernünftiges bekommen. Trotzdem prima Bericht.
 
  • Rcd330+ Beitrag #19
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Ja und nein. Für 310€ kriegt man wenig gutes. OEM-Look gibt es nur für ab 1000€, dann oft schon mit Navi. Und nur fürs Navi zahle ich kein Geld, weil es mir nicht wichtig ist - ich brauche es einfach nicht.

Der Zwischenschritt mit dem Kennwood war absoluter Murks. Nur aus dem Grund ist jetzt auch das RCD330+ drin. Das kann alles, nur eben richtig. Die Integration ins Auto mit dem MFL kriege ich bestimmt auch noch hin. Und ins Radio kommt man bestimmt auch bald rein - so meine Hoffnung.
 
  • Rcd330+ Beitrag #20
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Was mir grad noch als Idee kommt - nicht wenige haben ja auf das Golf VI oder gar Golf VII Lenkrad gewechselt inkl. Multifunktionstasten. Hierfür muss ja auch mal mindestens das Lenksäulensteuergerät getauscht und codiert werden.

Funktioniert das neue Steuergerät mit dem Golf V Lenkrad evtl. auch? Es geht ja bloß darum, dass das neue Radio mit den alten Tasten kommuniziert.
Beim Golf VI gibt es ja Berichte, dass das RCD330+ Version A Plug&Play mit MFL funktioniert.

Wollte jetzt nicht zum Testen einfach mal das Steuergerät kaufen. Sonst bau ich mir gleich noch ein neues Lenkrad ein *buck*


Verbaut ist: 1K0 953 549 AQ
Im Golf VI mindestens benötigt für MFL wird: 1K0 953 549 CD
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rcd330+

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten