Multimedia Möglichkeiten für RNS MFD Nostalgiker

Diskutiere Multimedia Möglichkeiten für RNS MFD Nostalgiker im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Guten Tag Leute, Ich bin mir bewusst das dieses Thema hier vielleicht schon paar 100 mal angeschrieben wurde, dennoch bin ich jetzt nach einer...
  • Multimedia Möglichkeiten für RNS MFD Nostalgiker Beitrag #1
CyNo
CyNo
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
10
Guten Tag Leute,
Ich bin mir bewusst das dieses Thema hier vielleicht schon paar 100 mal angeschrieben wurde, dennoch bin ich jetzt nach einer halben Stunde durchstöbern nicht wirklich fündig geworden *noahnung*

Ich bin halt wie viele andere auf der Suche nach einer Möglichkeit, irgendwie ein Smartphone via USB, Bluetooth oder AUX zu verbinden oder auch ein USB Stick, egal, und egal ist mir auch ob ein Titel angezeigt wird oder nicht, der Titel wird ja eh am Smartphone angezeigt...

Noch 3 Sachen vorab:

1. Die einfachste Lösung die mir einfiel, FM-Transmitter, finde ich auch sehr praktisch und sehr schön gelöst, Handy mit bluetooth verbinden und einfach auf ne Radiofrequenz stellen und fertig, dennoch störte mich das Teil in der Mittelkonsole, und im Kofferraum ist es schön weg aus dem Sichtfeld, nur nervt das die 12V Steckdosen auf Dauerstrom laufen, wenn man nun das teil im Kofferraum vergisst raus zuziehen, geht die Batterie leer 8-( (Fotos im Anhang)

2. Wundert mich das mein RNS MFD DVD, wenn ich auf CD drücke, AUX als Auswahl anbietet, jedoch hab ich nirgendwo eine AUX Buchse ?
Wie kann das sein ? Bieten die alle AUX als Eingang an auch wenn keine Buchse vorhanden ist oder wurde die bei mir entfernt ? Sollte doch Original in der Armlehen sein oder ? (Fotos im Anhang)

3. Ein Radio/Navi Wechsel kommt vorerst nicht in Frage, dann eher mit Originalteile eine Buchse nachrüsten z.B.

Sorry für den langen Post und danke im voraus an alle die sich die mühe machen das zu lesen, Peace :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Multimedia Möglichkeiten für RNS MFD Nostalgiker Beitrag #2
CyNo
CyNo
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
10
Hier die Fotos der AUX Auswahl im RNS MFD DVD, meiner Armlehne und deren Inhalt, und den von mir verwendeten BT Transmitter :)
 
Anhänge
  • IMG_7315.jpg
    IMG_7315.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_7312.jpg
    IMG_7312.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_7310.jpg
    IMG_7310.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Multimedia Möglichkeiten für RNS MFD Nostalgiker Beitrag #3
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Hier kannst du dich etwas über eine Möglichkeit schlau machen, ich bin immer noch mit dieser Variante zufrieden :great:

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=25069

Und bist du sicher, dass du kein AUX-In hast? Schau mal im Handschuhfach, da wo eigentlich die Beleuchtung sein sollte ;)
 
  • Multimedia Möglichkeiten für RNS MFD Nostalgiker Beitrag #4
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Nicht alle Bj haben Dauerstrom auf den 12 Volt Dosen.

Muss man nur ein Kabel Umpinen ;-)
 
  • Multimedia Möglichkeiten für RNS MFD Nostalgiker Beitrag #5
CyNo
CyNo
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
10
Hier kannst du dich etwas über eine Möglichkeit schlau machen, ich bin immer noch mit dieser Variante zufrieden :great:

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=25069

Und bist du sicher, dass du kein AUX-In hast? Schau mal im Handschuhfach, da wo eigentlich die Beleuchtung sein sollte ;)

Vielen Dank KingDouchebag, du meinst also die Variante mit dem USB Port anstelle des CD-Wechslers ? Wird das dann klappen wenn ich jetzt nicht mal den CD Wechsler verbaut habe? Denn mein MFD zeigt mir auch keine 6 CD's zur Auswahl an ... siehe Foto im anhang :)

Und noch ne wichtigere Frage! Du sagst du hast ne AUX Buchse und nene CD Wechsler, also hast du dein CD Wechsler in der Armlehne und den AUX anschluss im Handschuhfach oder wie ?
 
Anhänge
  • IMG_7314.jpg
    IMG_7314.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 17
  • Multimedia Möglichkeiten für RNS MFD Nostalgiker Beitrag #6
CyNo
CyNo
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
10
Nicht alle Bj haben Dauerstrom auf den 12 Volt Dosen.

Muss man nur ein Kabel Umpinen ;-)

Also im Handbuch steht klar und deutlich, sogar extra mit Warnhinweis, dass Dauerstrom anliegt, und habs auch getestet... Umpinnen muss ich jetzt auch nicht, das wäre auch ne Notlösung aber da gibts bessere :)
 
  • Multimedia Möglichkeiten für RNS MFD Nostalgiker Beitrag #7
Christoph
Christoph
Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Hallo,

in meinem Bora habe ich am MFD so einen Adapter gehabt für iphone und usb, habe ich aber wieder ausgebaut, weil ich den Wechsler wie aktiviert habe.

Ich habe nun in Bora und R32 die geniale Billig-Lösung drin: für 8,99 gibts bei ebay AUX-Adapter fürs MFD mit 3,5mm Klinkenstecker. Da habe ich mein iphone dran hängen. Kann sowohl Musik während der Fahrt streamen oder das ganze auch als Freisprecheinrichtung benutzen.
 
  • Multimedia Möglichkeiten für RNS MFD Nostalgiker Beitrag #8
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Ich denke auch. Das beste beste ist eine Aux In Buchse ins Handschuhfach zu legen. Den Anschluss bietet das RNS ja. Dann kann man da einen Bluetooth Empfänger ranstecken und das läuft auch. Allerdings weiß ich so nicht, wie ich den Empfänger mit Strom versorgen kann....

Bei Dome: Vorteil bedienung über MFD. Nachteil: kein Wechler (aber wer brauch den heutzutage noch. Noch dazu ist der Fredersteller wohl der einzige, der ein RNS MFD ohne Wechsler hat). Keine Titelanzeige.

Ich werd folgende Lösung anstreben. Weiß noch nicht obs funktioniert. Bluetooth adapter über aux mit Stromversorgung über wechsler? Oder vll. komplett über Wechleranschluss mit emulation über CD 1 oder so. Dann hol ich noch ein ProllPhone 3G (Vll. kann mir einer aus dem Forum ein altes Prollphone veräußern? Die Schale hab ich. Alle andern sind sau teuer) für meine Freisprech. Dann hab ich keine Kabel rumfliegen und kann alles Bequem übers Handy mit Bluetooth steuern, welches in der Freisprech steckt! (Wenn ich glück hab, wird das Prollphone noch über die Schale geladen... Weiß ich allerdings nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Multimedia Möglichkeiten für RNS MFD Nostalgiker Beitrag #9
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Dein MFD sollte trotzdem, dass du keinen CD-Wechsler hast, einen Anschluss dafür haben ^^
Hast du in deinem Handschuhfach geschaut? Dort sollte, da wo eigentlich die Handschuhkastenbeleuchtung ist, eine kleine 3,5mm Buchse sein, sofern du wirklich AUX-IN hast ^^

Und wer sagt denn, dass ich keinen CD Wechsler mehr benutzen kann? Mein Wechsel ist weiter hin, erhalten. Mit einem Druck auf die CD Taste springt der Adapter an, bei einem weiteren Druck der CD Wechsler und beim erneuten Druck gelangt man zum AUX-IN, also keine Einschränkungen :great:
 
  • Multimedia Möglichkeiten für RNS MFD Nostalgiker Beitrag #10
CyNo
CyNo
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
10
Hi HennoX & Christoph,
Ich will mir da nichts billiges nachrüsten was nachher nachgefummelt aussieht, es gab originale lösungen ab werk, auf die will ich zurückgreifen! Danke trotzdem :)

@KingDouchbag

Klar hat die MFD einen Anschluss dafür hab ja nicht das Gegenteil behauptet :D
Aber mir fehlt nun mal der Wechsler selbst... ob das Original so war...!?
Klar warum sollte dein Wechsler nicht funktionieren ? Wer hat das denn behauptet ?*lol*

Siehe fotos vom Handschuhfach...
 
Anhänge
  • IMG_7332.jpg
    IMG_7332.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_7328.jpg
    IMG_7328.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7331.jpg
    IMG_7331.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_7330.jpg
    IMG_7330.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 26
  • Multimedia Möglichkeiten für RNS MFD Nostalgiker Beitrag #11
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Was denn für original Lösungen? Es gab wechsler und aux in und Schluß.
 
  • Multimedia Möglichkeiten für RNS MFD Nostalgiker Beitrag #12
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Warum sollte dies original nicht so gewesen sein? Denkst du der wurde ausgebaut und verkauft?

Auf den Bildern ist gut zu erkennen, dass du keinen AUX-IN Anschluss hast :D
Denn da wo deine Beleuchtung ist, wenn man nen AUX-IN hat, die Buchse dafür:great:

Nen Aux Anschluss hat meine Lösung übrigens auch ^^ Bin also doppelt verauxt *lol*
 
  • Multimedia Möglichkeiten für RNS MFD Nostalgiker Beitrag #13
CyNo
CyNo
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
10
Was denn für original Lösungen? Es gab wechsler und aux in und Schluß.

Klar, und was es noch gibt ist ein Unterschied zwichen einem Originalen AUX Anschluss in der Armlehne oder irgendwelchem nachgefummelten Universalteil von ebay...
 
  • Multimedia Möglichkeiten für RNS MFD Nostalgiker Beitrag #14
CyNo
CyNo
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
10
Warum sollte dies original nicht so gewesen sein? Denkst du der wurde ausgebaut und verkauft?

Auf den Bildern ist gut zu erkennen, dass du keinen AUX-IN Anschluss hast :D
Denn da wo deine Beleuchtung ist, wenn man nen AUX-IN hat, die Buchse dafür:great:

Nen Aux Anschluss hat meine Lösung übrigens auch ^^ Bin also doppelt verauxt *lol*

Ja genau, ich kenne mehrere die ihre Wechsler ausgebaut haben da sie keinen Verwendungszweck mehr hatten...
Ja sagte doch dass ich kein Anschluss habe*lol* aber dennoch die Auswahl möglichkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Multimedia Möglichkeiten für RNS MFD Nostalgiker Beitrag #15
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Ja genau, ich kenne mehrere die ihre Wechsler ausgebaut haben da sie keinen Verwendungszweck mehr hatten...
Ja sagte doch dass ich kein Anschluss habe*lol* aber dennoch die Auswahl möglichkeit...

Dann würde ich an deiner Stelle, entweder die Aux Buchse nachrüsten, oder so einen Adapter mit integrierter Aux Buchse einbauen. Je nach dem wie viel du investieren willst und was du vor hast.
 
Thema:

Multimedia Möglichkeiten für RNS MFD Nostalgiker

Oben Unten