Wasser- und Öltemperatur, sowie Anzeigemöglichkeiten

Diskutiere Wasser- und Öltemperatur, sowie Anzeigemöglichkeiten im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Grundsätzlich hängt es vom Thermostat ab und wie viele Flügel die Wasserpumpe noch hat :D*buck*
  • Wasser- und Öltemperatur, sowie Anzeigemöglichkeiten Beitrag #61
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Grundsätzlich hängt es vom Thermostat ab und wie viele Flügel die Wasserpumpe noch hat :D*buck*
 
  • Wasser- und Öltemperatur, sowie Anzeigemöglichkeiten Beitrag #62
timmen
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
34
uff ja :D das mit den flügeln ist halt so die sache das kann ich schlecht überprüfen aber ich haette gesagt umso weniger flügel um so wärmer sollte er doch eigentlich sein wenn er die wärme nicht abtransportieren kann?

aber hat einer einen Lageplan würde mir die 3 Sachen bestellen und erstmal tauschen.
 
  • Wasser- und Öltemperatur, sowie Anzeigemöglichkeiten Beitrag #63
JangoR32
JangoR32
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
440
uff ja :D das mit den flügeln ist halt so die sache das kann ich schlecht überprüfen aber ich haette gesagt umso weniger flügel um so wärmer sollte er doch eigentlich sein wenn er die wärme nicht abtransportieren kann?

aber hat einer einen Lageplan würde mir die 3 Sachen bestellen und erstmal tauschen.

Das Thermostatgehäuse sitzt am Zylinderkopf in Fahrtrichtung links. In dem ist auch der Temperatursensor verbaut. Die Wasserpumpe wird über den Keilrippenriemen angetrieben in Fahrtrichtung rechts vom Motor.
 
  • Wasser- und Öltemperatur, sowie Anzeigemöglichkeiten Beitrag #64
timmen
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
34
das mit der Wapu weiß ich die möchte ich aber momentan noch nicht tauschen da ich denke das die noch geht und ich eh demnächst die umlenkrollen dort tauschen

"will" bzw" muss und evtl. den klimakompressor da der undicht ist xD aber noch funktioniert.^^
 
  • Wasser- und Öltemperatur, sowie Anzeigemöglichkeiten Beitrag #65
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Da macht gleich alles in einem Abwasch!
 
  • Wasser- und Öltemperatur, sowie Anzeigemöglichkeiten Beitrag #66
timmen
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
34
ja hab leider mehr auf dem zettel :D kette rasselt werte sind 0bis -1 und -1 da will ích nochmal mit einer guten spülung versuchen. dsg schlägt beim schalten von 2-1 und hab dieses anfahr ruckeln. wollte die mechatronik mal ausbauen und reinigen evtl. hilft das ja.

und ja dann den rest :D. wird ein toller sommer -.- Rost an den hinteren kotflügeln hab ich auch und an der heckklappe ^^.
 
  • Wasser- und Öltemperatur, sowie Anzeigemöglichkeiten Beitrag #67
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Die Kettenwerte sind i.O
 
  • Wasser- und Öltemperatur, sowie Anzeigemöglichkeiten Beitrag #68
timmen
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
34
ja weiß ich das die werte i.O. sind aber das geräusch bei 1400 rpm gefällt mir nicht :/ rasselt halt und kalt auch hoffe das es durch lambda primer weggeht :(
 
  • Wasser- und Öltemperatur, sowie Anzeigemöglichkeiten Beitrag #69
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Wer sagt , dass die Kette rasselt ?

Glaub eher flexrohr
 
  • Wasser- und Öltemperatur, sowie Anzeigemöglichkeiten Beitrag #70
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Ich mach mir da null Stress! Soll anzeigen was sie will, wenn ich über die Klimakombi auslese sehe ich ja wie warm er ist und das stimmt nicht mit dem Zeiger überein. Denke das da gewisse Schwankungen von Modell zu Modell sind. Ist ja nichts wildes!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
  • Wasser- und Öltemperatur, sowie Anzeigemöglichkeiten Beitrag #71
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Und ich merke es immer wieder, die Wassertemperaturanzeige ist mal richtig fürn Hintern, 2 km und dann bereits 90 Grad :D...

Ist aber bei mir ähnlich, bei momentanen Außentemperaturen von 30 Grad.
 
  • Wasser- und Öltemperatur, sowie Anzeigemöglichkeiten Beitrag #72
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ist aber bei mir ähnlich, bei momentanen Außentemperaturen von 30 Grad.

Das hat nichts damit zu tun, die Anzeige geht richtig. Das Thermostat erreicht schnell die Temperatur zum Öffnen und der Rest geht auch schneller ;)
 
  • Wasser- und Öltemperatur, sowie Anzeigemöglichkeiten Beitrag #73
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Ja. Wollte nur bestätigen, dass es sich bei mir auch so verhält und kein Defekt vorliegt. Ottomotor produziert halt mehr Abwärme, relativ geringer Wirkungsgrad im vergleich zum Diesel.
 
  • Wasser- und Öltemperatur, sowie Anzeigemöglichkeiten Beitrag #74
timmen
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
34
Wer sagt , dass die Kette rasselt ?

Glaub eher flexrohr

Ich sage das die Kette rasselt bin mir da ziemlich sicher. Da er vorher mit Long Life bewegt wurde mache dir morgen mal eine Hörprobe ist sehr gut direkt am kettenkasten zu hören flexrohr hoffe ich nicht ???? Da ranzukommen ist bestimmt dezent scheisse ????
 
  • Wasser- und Öltemperatur, sowie Anzeigemöglichkeiten Beitrag #75
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Die Downpipe muss für eine Instandsetzung ausgebaut werden.
 
  • Wasser- und Öltemperatur, sowie Anzeigemöglichkeiten Beitrag #76
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Die Wasseranzeige geht immer auf 90°C, egal ob der real 95°C etc. hat. Erst wenn der Thermostat defekt ist, also zu wenig Temp oder zuviel Temp der Fall ist, ist das auf der Anzeige ersichtlich.
 
  • Wasser- und Öltemperatur, sowie Anzeigemöglichkeiten Beitrag #77
Weesel
Dabei seit
28.06.2014
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
29
AW: Wassertemperatur

Ich habe trotzdem iwi Bedenken beim Einbau, ich kenne mich *lol*
Kann das notfalls ne Werkstatt programmieren? ich habe kein VCDS oder kenne hier jemanden....Evtl ausm Forum im Raum München jemand da? :D

Vermisse hier sowieso die .:R Fahrer in der Gegend, ich ziehe gefühlt einsam meine Runden hier :p

Vielleicht kann jemand ab dem Thema MFA verschieben, gibt ja nen extra Bereich bereits, aber halt anderes Modell :great:

Servus!
Besser spät als nie?! :D Falls du dich doch noch zum Kauf einer MFA XP durchringen solltest - VCDS habe ich hier. Wohne in Fürstenried - also im Süden.

Leider habe ich in letzter Zeit zu viel in meinen Daily E39 Pampersbomber investiert. So eine MFA XP steht bei mir neben vielen Sachen auch noch auf dem Zettel...

Im Golf 3 VR6 hatte ich noch eine Ölanzeige im Kombi, da der Bj. 1992 war hatte er auch noch den alten Tacho der nicht beruhigt war, sprich immer die reale Wassertemperatur angezeigt hat. Wasser war nach ca. 3km auf 70° - da war beim Öl noch --- angezeigt, also unter 50°. So ab 7km je nach Aussentemperatur hatte das Öl dann 80°. Die Wassertemperatur ist dabei immer zwischen 90° und 80° gependelt, je nach dem wann das Thermostat aufgemacht hat. Bei Feuer frei auf der AB im Sommer ist die Öltemperatur einmal nach ca. 50km >200kmh auf 132° geklettert - das war das maximum was ich erlebt habe.

Greetz
Weesel
 
  • Wasser- und Öltemperatur, sowie Anzeigemöglichkeiten Beitrag #78
Mutzhunter94
Mutzhunter94
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
31
Habe mal über nen Bluetooth Dongle die OBD Daten angeschaut, in der Hoffnung die Öltemperatur endlich zu haben :D Ist aber leider nicht im Protokoll belegt und funktioniert deshalb nicht.

Allerdings sind folgende Sensoren verfügbar:
- Kühlmitteltemperatur (Interessant, da Abweichend gegenüber dem begradigten Instrument)
- Luftmassenmesser (g/s)
- Lambdawert bzw. AFR
- Drosselklappenstellung in % / Motorlast
- Ansaugluft-Temperatur
- Lambdasonden-Spannung
- Zündwinkel (Absolut)

Werte natürliche alle Live mit entsprechenden Apps einsehbar. Habe einige davon mal mit Torque für Android eingerichtet - Siehe Screenshot.
 
Anhänge
  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 27
Thema:

Wasser- und Öltemperatur, sowie Anzeigemöglichkeiten

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Sebbel
Antworten
7
Aufrufe
2.012
Sebbel
Sebbel
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.690
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten