Flexrohr defekt

Diskutiere Flexrohr defekt im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich habe mir zusätzlich noch eine Drehmomentstütze in 80Shore von Superpro bestellt.. diese Minimiert schon deutlich die Kippbewegung des Motors...
  • Flexrohr defekt Beitrag #41
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Ich habe mir zusätzlich noch eine Drehmomentstütze in 80Shore von Superpro bestellt.. diese Minimiert schon deutlich die Kippbewegung des Motors. Es gibt 3 Härten , 70 ; 80 ; 90 Shore. Wobei 90 eher für den Track ist und im Alltag vermutlich zu nervig aufgrund starker vibrationsübertragung.
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #42
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Drehmomentstütze ist ein probates Mittel, wenn aber die softe Variante, ich bin aber eher der Fan OEm vorzeitig auszutauschen, um zusätzliche Körperschallübertragungen zu vermeiden.
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #43
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Hatte auch mal kurzzeitig die Drehmomentstütze mit den gelben Einsatz verstärkt, die Vibrationen im Armaturenbrett gingen mir aber nach nen paar Tagen auf den Keks, so dass sie wieder entfernt wurde. Vorteil, Motor führte kaum noch Pendelbewegungen in Längsrichtung aus und nach den Schaltvorgängen ging die Kraft direkt in den Antriebsstrang.
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #44
R32 Fan
R32 Fan
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
26
Bin auch Flexrohr-Geschädigter.

Wer kann mir Adressen nennen von Firmen die Erfahrung haben im Flexrohr-Tausch, bevorzugt im bayerischen Raum, idealerweise Münchner Landkreis.

Apropos, das fällt mir gerade ein, dass mein Wasserkühler auch undicht ist.

VW Vertragswerkstatt verlangt grob 1000 Euro. Wo kann man sowas kostengünstiger machen lassen.

Mein Fahrzeug: Golf V R32 RUF Kompressor

Danke für eure Antworten

Gruß

Georg
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #45
dumdidum
dumdidum
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
16
Da ich gerade im "Bayrischen Raum" gelesen habe und ich erst letztens auch in der Gegend war zwecks meiner Abgasanlage, frag doch mal bei der Firma BN-Pipes nach. Ist ein Abgasanlagen Hersteller.
Wird mit Sicherheit auch noch andere Firmen in der Gegend geben, ist von mir eher so nen Quick Tip ;)

Greetz
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #46
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Wie lange sollte eine Werkstatt ca. brauchen um die Flexrohre zu tauschen ? Sprich: ab Krümmer ausbauen, Rohre raustrennen , neu einschweißen , wieder montieren.
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #47
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Meine flexrohre sind nun gewechselt. Die Maße vom orginalen sind ca 25cm lang und 5,5cm Durchmesser.
Bestellt wurden flexrohre mit einer gesamt Länge von 28cm, flexrohr 25cm + 3cm anschweißstücke.
Einbauzeit beträgt etwa 5stunden
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #48
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Meine flexrohre sind nun gewechselt. Die Maße vom orginalen sind ca 25cm lang und 5,5cm Durchmesser.
Bestellt wurden flexrohre mit einer gesamt Länge von 28cm, flexrohr 25cm + 3cm anschweißstücke.
Einbauzeit beträgt etwa 5stunden

5 Stunden? o.o
Was wurde denn alles demontiert?
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #49
Herbert
Herbert
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
229
um zusätzliche Körperschallübertragungen zu vermeiden.

Ui, der Herr ist vom Fach? :great:

Ich kann dir aber aus beruflicher Erfahrung sagen, dass die Pendelstütze als Körperschallübertragungspfad, zumindest bei Quereinbau, eine eher untergeordnete Rolle spielt. Habe da mal meine Diplomarbeit drüber geschrieben :)

Sorry für Off-Topic
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #50
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
5 Stunden? o.o
Was wurde denn alles demontiert?

Die gesamte abgasanlagen wurde demontiert, bis auf die krümmer, die sind drinnen geblieben.
Nach dem Ausbau wurden die alten flexrohre rausgetrennt, hosenrohr eingebaut, flexstücke eingepasst und gepunktet, dann wieder raus, ringsum geschweißt, dann wieder die gesamte abgasanlage rein, ausgerichtet, angepunktet, ausgebaut und ringsum geschweißt, danach komplett alles wieder eingebaut.
Dazu muss man aber sagen in der Werkstatt wo mein .:R immer hingeht, das war ihr erster .:R wo sie flexrohre gewechselt haben und die wissen das ich etwas pingelig bin. Ausserdem kommt hinzu das der Werkstattleiter selbst ein 5er .:R fährt:D da wird noch genauer hingesehen;)
Der ein oder andere wird jetzt sagen, ahhh zuviel Aufwand, geht so und so besser. Besser geht es immer, schneller evtl auch, aber sooo denke ich, kann man die flexrohre optimal auf die gesamte abgasanlage ausrichten.
Ausserdem das wichtigste ist, das die Qualität passt und da bin ich auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen.


Kleine Anmerkung zu den Maßen vom flexrohr, die 25cm sind inkl dieser Befestigung von dem drahtgeflecht8)
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #51
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Die gesamte abgasanlagen wurde demontiert, bis auf die krümmer, die sind drinnen geblieben.
Nach dem Ausbau wurden die alten flexrohre rausgetrennt, hosenrohr eingebaut, flexstücke eingepasst und gepunktet, dann wieder raus, ringsum geschweißt, dann wieder die gesamte abgasanlage rein, ausgerichtet, angepunktet, ausgebaut und ringsum geschweißt, danach komplett alles wieder eingebaut.
Dazu muss man aber sagen in der Werkstatt wo mein .:R immer hingeht, das war ihr erster .:R wo sie flexrohre gewechselt haben und die wissen das ich etwas pingelig bin. Ausserdem kommt hinzu das der Werkstattleiter selbst ein 5er .:R fährt:D da wird noch genauer hingesehen;)
Der ein oder andere wird jetzt sagen, ahhh zuviel Aufwand, geht so und so besser. Besser geht es immer, schneller evtl auch, aber sooo denke ich, kann man die flexrohre optimal auf die gesamte abgasanlage ausrichten.
Ausserdem das wichtigste ist, das die Qualität passt und da bin ich auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen.


Kleine Anmerkung zu den Maßen vom flexrohr, die 25cm sind inkl dieser Befestigung von dem drahtgeflecht8)

Außer der Abgasanlage wurde nichts demontiert? Ansaugbrücke o.ä?
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #52
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Außer der Abgasanlage wurde nichts demontiert? Ansaugbrücke o.ä?

Wurde jetzt nichts erwähnt, möglich kann es sein, müsste ich evtl nochmal nachfragen. Aber ob die rauskam oder nicht kann ich nicht 100%IG beantworten.
Aber warum sollte die den raus?:)
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #53
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Wurde jetzt nichts erwähnt, möglich kann es sein, müsste ich evtl nochmal nachfragen. Aber ob die rauskam oder nicht kann ich nicht 100%IG beantworten.
Aber warum sollte die den raus?:)

Das würde mich mal interessieren :great:

Wenn man die Ansaugbrücke demonstriert, kommt man ziemlich gut von oben an den Flansch vom Hosenrohr ran.
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #54
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Die ansaugbrücke wurde nicht weggebaut;), lediglich der luftfilterkasten wurde weggebaut
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #55
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
  • Flexrohr defekt Beitrag #56
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Gut zu wissen, danke :great:

Laut VW liegt der Arbeitslohn bei 290ZE sprich ~3 Stunden.

Damit wird aber VW vermutlich meinen, das komplette hosenrohr inkl. Flexrohre und 2 Kats zu tauschen. Den offiziell gibt es ja nicht nur flexrohre zu kaufen sodern nur den kompletten abschnitt
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #57
akkarin92
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
78
Ich hole diese Leiche mal wieder ans Tageslicht.

Mich hat es auch auf einer Seite erwischt. Bei mir ist jedoch nicht der Flexible Teil gebrochen, sondern tatsächlich der starre Flansch vom unteren Abgasrohr.
Das Geflecht selber ist schon kaputt seitdem ich das Fahrzeug habe - das dient ja hauptsächlich "nur" zur Stabilisierung.
Mein Plan ist jetzt erstmal versuchen das ganze wieder anzuschweißen. Dicht sollte es ja trotz defektem Geflecht noch sein. Sollte es dennoch undicht sein werde ich beide tauschen.

Nachdem hier die verschiedensten Maße genannt wurden habe ich mich mal mit 50x250 umgesehen.

Die Frage: 50mm INNEN oder AUßEN?

Denkt ihr das hier passt: Klick mich!

EDIT! Link angepasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Flexrohr defekt Beitrag #58
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.658
Punkte Reaktionen
1.717
Silentboy89 fragen
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #59
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Hab mir welche von Powersprint bestellt damals.
Auspuff Flexrohr HDD Ø 50x250 mm

Gruß, Jens
 
  • Flexrohr defekt Beitrag #60
Knato
Knato
Dabei seit
25.04.2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
11
Hab mir welche von Powersprint bestellt damals.
Auspuff Flexrohr HDD Ø 50x250 mm

Gruß, Jens

Hey, wie zufrieden bist du mit der Qualität von powersprint?
Muss auch demnächst beide erneuern *roll*
 
Thema:

Flexrohr defekt

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
INeedNOS
Antworten
68
Aufrufe
6.828
INeedNOS
INeedNOS
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.944
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten