OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse

Diskutiere OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse im Technik-News Forum im Bereich Alles rund ums Auto; Es wird immer noch ein R32 oder zumindest ein VAG-Fahrzeug mit VR6 und Steuergerät für die Kettenwerte gesucht. *buck* Vielleicht war ja jemand...
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #41
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Es wird immer noch ein R32 oder zumindest ein VAG-Fahrzeug mit VR6 und Steuergerät für die Kettenwerte gesucht. *buck*

Vielleicht war ja jemand auf Jamaika im Urlaub und hat etwas gesichtet. *lol*

Ansonsten gibt es leider keine Neuigkeiten, außer dass die Benutzeroberfläche etwas aufgehübscht wurde und immer mehr One-Klick-Kodierungen verfügbar sind. Also diese Funktionen, die Kreditpunkte kosten und dafür keine manuelle Eintragung von Bit- und Bytewerten erfordern.
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #42
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Der soll einfach mal nach D kommen. Dann kann er auch mal Autobahn fahren. Reicht ja bis Hamburg, dann bringe ich ihm gleich auf der A7 ne Vollgasetappe bis Soltau bei ;)
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #43
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Naja wenn einer auf Jamaika Urlaub macht, hat man wahrscheinlich was anderes zu tun als nach einem vag vr6 Ausschau zu halten. 8)

Aber wie cool ist das. Sitzt auf Jamaika und programmiert da schön vor sich hin.

Aber der muss doch Kollegen in Amerika haben. Da gibt's doch weiß Gott genug vr6 Modelle..
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #44
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Der soll einfach mal nach D kommen. Dann kann er auch mal Autobahn fahren. Reicht ja bis Hamburg, dann bringe ich ihm gleich auf der A7 ne Vollgasetappe bis Soltau bei ;)

Wenn nicht wieder überall Baustelle ist.. Diese kack Bahn. Und ständig krachts zwischen wedemark und buchholz. Hab trotzdem vergessen, wie die ecke heißt. Wie oft ich auf der Strecke Hannover Hamburg schon im Stau stand...
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #45
skelleten
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
Hallo Hans,

Hab mir jetzt adas das obdeleven bestellt.
Ist das nur sinnvoll mit der pro Version? Gerade die one-klick Codierung interessiert mich, da ich selbst totaler Neuling bin.

Wie siehst du das mit der Sicherheit? Die App will ja immer dein Standort wissen. Somit liegen als Historie Alle Daten zu deinem Auto auf einem fremden Server und man weiß wo dein Auto steht. Somit dürfte man ja sogar an die Daten für die wegfahrsperre etc kommen oder?
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #46
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hallo Hans,

Hab mir jetzt adas das obdeleven bestellt.
Ist das nur sinnvoll mit der pro Version? Gerade die one-klick Codierung interessiert mich, da ich selbst totaler Neuling bin.

Wie siehst du das mit der Sicherheit? Die App will ja immer dein Standort wissen. Somit liegen als Historie Alle Daten zu deinem Auto auf einem fremden Server und man weiß wo dein Auto steht. Somit dürfte man ja sogar an die Daten für die wegfahrsperre etc kommen oder?
Ich würde den geringen Aufpreis für die Pro-Version in jedem Fall investieren.

Die Sicherheit ist so ein Thema ... ich habe aber GPS am Handy ausgeschaltet, so dass eigentlich keine genauen Standortdaten übertragen werden dürften. Mit den Daten auf deren Server ist das nicht so schön, weil du stets eine Inet-Verbindung brauchst. Bezüglich der Datenverwendung habe ich bisher noch nichts bedenkliches gehört. Ich glaube nicht, dass die deine Wegfahrsperre manipulieren können.

Positiv ist die ständige Weiterentwicklung der App. So gibt es jetzt auch Hilfetexte (allerdings nur Englisch und etwas umständlich) für die angezeigten Werte der verschiedenen Kanäle. So habe ich z.B. in der Motorelektronik die Anzeige für die Öltemperatur entdeckt (Kanal 134, Wert 1). Vielleicht kommt irgendwann auch Kanal 209 oder 209 (Kettenwerte). Schlecht ist die fehlende Dokumentation zur Bedienung. Das wäre in Anbetracht der Vielzahl von unterstützten Fahrzeugen auch keine leichte Aufgabe. Dafür gibt es im Forum von Matthew gute Hilfe und auch über Facebook tut sich einiges. Du musst halt etwas Zeit investieren, um die Bedienung zu erlernen.

Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut. :great::great::great:
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #47
skelleten
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
Da werde ich mir die Pro-Version noch dazu holen :great:

Welches Forum von Matthew meinst du?

Du hast ja beschrieben, dass du dein RNS510 auf Highline umgestellt hast. Sind das nur optische Änderungen oder auch mehr Funktionen?
Nach wie vor würde ich gern die Möglichkeit haben, mein Handy via bluetooth mit dem Radio zu verbinden und noch besser wäre damit sogar Musik hören zu können. Dafür werde ich aber den entsprechende FSE-Adapter brauchen oder? Kann ich den dann mit OBDeleven "freischalten"? *noahnung*
Oder erzähl ich gerda völligen quatsch? *lol*
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #48
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Rns510 ist nur optisch anders.

Ein mehr an Funktionen geht nur über Firmware Update und Erweiterung set , Sprachsteuerung.

Und die neuen rns510 können dab+

Aber dazu brauchst ein neues Gerät
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #49
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Highline ist nur optisch - keine Zusatzfunktionen. Weitere Aufrüstungen über OBD11 sind mir nicht bekannt.

Wenn du mehr Funktionen willst, musst du die Firmware und/oder Hardware aufrüsten, wie Beasty schon geschrieben hat. Musik kannst du nicht über die OBD-Schnittstelle übertragen. Ich habe ein Aux-in mit Klinkenbuchse. Da kann ich ein Handy anschließen. Vielleicht geht das bei dir auch?

Je nach deiner RNS-Version lohnt sich eventuell ein Update auf die Firmware josi 5238. Das ist die für "alte" RNS510 aktuellste Version. Wichtige Zusatzfunktionen dabei sind Radiotext und eine Uhr. Außerdem VIM (Video in motion - Video während der Fahrt) und Hidden Menue (Zusatzinfos, die normalerweise nicht erscheinen - nur für Profis).

Das OBD11-Forum (z.B. für den Ver) findest du hier: http://obdeleven.proboards.com/board/79/mk5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #50
skelleten
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
Hey Danke ihr beiden für die schnellen Antworten.

ich will ungern hier vom eigentlichen Thema abschweifen (wie so oft in ziemlich allen anderen Themen *lol*)

Jedoch dennoch die Frage an der Stelle:
woran erkenn ich was für ein RNS510 ich habe? also ich habe das, wo links und rechts jeweils die 4 Tasten sind. Ab Werk auch schon Klinkerbuchse in der Armlehne. Auf meinem "Phone" Knopf und auf dem Stern im Multi-Lenkrad wird die Musik pausiert bzw im Radio Lautlos. Also müsste ja grundsätzlich das Nachrüsten eines bluetooth adapter Möglich sein. Im GolfV Forum wird davon gesprochen das mit mit einer neueren Freisprecheinrichtung die Musikübertragung über bluetooth nachrüsten kann. Ich habe da aber ehrlich gesagt nicht viel Ahnung und will auch nicht ins blaue ein Teil für 170€kaufen was am Ende bei mir nicht funktioniert.

Wo sehe ich eigentlich meine aktuelle Firmwareversion vom RNS? Und noch eine Frage, Wie spiele ich die aktuellste Version auf?

Danke Euch! :great:
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #51
skelleten
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
Aber nun auch noch 3 Fragen zum eigentlichen Thema OBDelven.

1. In der Facebookgruppe habe ich mal ein Video gesehen, wo jemand bei seinem Ver es geschafft hat, dass beim verschließen des Autos die Spiegel automatisch anklappen. Sowas müsste doch auch möglich sein zu codieren.

2. Ebenfalls habe ich mal ein Video von dem "Zeigertest" beim starten gesehen, also wo alle Zeiger kurz komplett ausschlagen und dann wieder zurückfahren.

3. mit dem Oneklick habe ich gesehen kann man für 10 credits das US-Standlicht codieren. Hans, hast du inzwischen gefunden wo im welchen Steuergerät das auch so einstellbar ist?

Ich habe eine Codierliste für den Ver gefunden wo auch davon gesprochen wird, das man Standlicht und Blinker tausche kann. (Unabhängig jetzt welcher Bit und Byte). Da ist mir in den Gedanken gekommen, dass es doch auch ein lustiges Gimmik für Treffen wäre, wenn man codieren kann das Vorn das Blinken wie das Pace Car Blinken vom Golf 7 geht. also abwechselnd Blinker und Standlicht. Oder bin ich damit auf dem Holzweg? *noahnung*
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #52
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Aber nun auch noch 3 Fragen zum eigentlichen Thema OBDelven.

1. In der Facebookgruppe habe ich mal ein Video gesehen, wo jemand bei seinem Ver es geschafft hat, dass beim verschließen des Autos die Spiegel automatisch anklappen. Sowas müsste doch auch möglich sein zu codieren.

2. Ebenfalls habe ich mal ein Video von dem "Zeigertest" beim starten gesehen, also wo alle Zeiger kurz komplett ausschlagen und dann wieder zurückfahren.

3. mit dem Oneklick habe ich gesehen kann man für 10 credits das US-Standlicht codieren. Hans, hast du inzwischen gefunden wo im welchen Steuergerät das auch so einstellbar ist?

Ich habe eine Codierliste für den Ver gefunden wo auch davon gesprochen wird, das man Standlicht und Blinker tausche kann. (Unabhängig jetzt welcher Bit und Byte). Da ist mir in den Gedanken gekommen, dass es doch auch ein lustiges Gimmik für Treffen wäre, wenn man codieren kann das Vorn das Blinken wie das Pace Car Blinken vom Golf 7 geht. also abwechselnd Blinker und Standlicht. Oder bin ich damit auf dem Holzweg? *noahnung*

Punkt 1. NEIN (nicht möglich mit OBD 11 )

Punkt 2. Nicht Möglich mit OBD 11

Punkt 3 .Nicht Möglich mit OBD 11
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #53
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Zu 1. Neues Tür Steuergerät. Dome hatte das glaub ich schonmal vor..
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #54
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
So einfach ist das alles nicht, Florian. Da musst du schon tief in die Materie eintauchen. Anleitungen zum Codieren gibt es jede Menge, aber es ist immer unklar, ob das bei deiner Hard-/Software-Kombination funktioniert. Ich lasse da deshalb meist die Finger weg und mache nur "einfache" Sachen, wie z.B. die Designänderung, Fehlerauslesen und Werte anzeigen lassen.

Deine Software Version kriegst du über das sogenannte Hidden-Menue heraus, falls dieses freigeschaltet ist. Du musst dazu ewig lange (über 20 Sekunden) die Setup-Taste drücken. Wenn dein Gerät von 2008 oder früher ist und niemand dran gebastelt hat, solltest du problemlos auf 5238 upgraden können. Dazu benötigst du eine CD, die mit einer josi Iso erstellt werden kann. Die Iso kann ich dir gern schicken.

Vielleicht solltest du dich vorher etwas einlesen. Z.B. hier:
https://www.digital-eliteboard.com/forums/rns-510-rns-810.1425/
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #55
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Zu 1. Neues Tür Steuergerät. Dome hatte das glaub ich schonmal vor..

Vor ja, aber ich bräuchte ein neues Tür Stg *lol*
Gibt erstmal andere Prioritäten am Auto als so ne Spielerei ^^
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #56
skelleten
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
Also ich habe gestern mal ein wenig geschaut.

Wie man das US-Licht codiert habe ich raus gefunden. War recht einfach. Da bei der langen Codierung inzwischen wahrscheinlich viele Beschreibungen eingefügt sind. Da gibt es im STG glaube 9 bei Byte 7 im 1 Bit die Beschreibung "us standlicht". Wert auf 1 gesetzt und zack wars an. Jetzt intressiert mich nur, wie man es dimmen kann. Da ich bzgl. Polizei ein wenig vorsichtig bin, ist das aber schon mal eine schöne Lösung wenn man es auf dem Treffen an machen möchte.

Dann wollte ich gestern das hiddenmenü über one-klick aktivieren, jedoch ging das irgendwie nicht. kam immer Fehlgeschlagen. Werd demnächst mal versuchen das so zu codieren über das Steuergerät.

Im Netz habe ich folgende Anleitung bei Stemei gefunden


  1. STG 37 (Navigation) auswählen
  2. STG Anpassung -> Funktion 10
  3. Kanalnummer 50
  4. Neu setzen auf: 1
  5. RNS reset
Soweit ich mich jetzt erinnern kann Fragt OBD aber nachdem man auf Anpassen geklickt hat, das man einen Kanal eingeben muss. Die Anleitung verlangt ja aber im 2. Schritt Funktion 10 auswählen.

Jemand Erfahrung damit?
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #57
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Wenn du die Blinker auf 100 % lässt brennen die durch.

Die sind nur für kurze 100 % Zyklen ausgelegt . Blinken halt .


Im Dauer Modus , werden sie extrem heiss und überleben nicht lange
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #58
skelleten
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
Wenn du die Blinker auf 100 % lässt brennen die durch.

Die sind nur für kurze 100 % Zyklen ausgelegt . Blinken halt .


Im Dauer Modus , werden sie extrem heiss und überleben nicht lange


Danke für den Tipp,
hatte es gestern auch nur kurz zum Testen an. Um so wichtiger ja die Frage, wie ich die Blinker mit OBD Dimmen kann. Wenn ich es grundsätzlich codieren kann muss ich doch auch den Rest einstellen können. :great:
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #59
skelleten
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
So um noch ein wenig Klarheit für künftige Leute mit OBDeleven zu schaffen:

Also das Ami-Licht kann man bequem mit dem Gerät codieren.

STG9 ->lange Codierung-> Byte 7
steht inzwischen auch in der Beschreibung der App.

Nun der Unterschied zu VCDS: Im VCDS kann man Mithilfe des Assistenten bequem den HEX-Wert in der lagnen Codierung direkt ändern. Das geht mit OBDeleven nicht. Hintergrund zum umrechnen findet man einfach im Internet. klassisches Beispiel: Normal ist der HEX-Wert auf "00" also Sprich Ami-Licht aus. Wenn man mit VCDS den Wert jetzt auf "14" setzt hat man angeblich eine Beleuchtung der Blinker von 20%. Denn wenn man HEX 14 auf Dezimal umrechnet hat man 20.

Jedoch geht das direkte Umschreiben, wie schon erwähnt, nicht im OBDeleven. Aber man hat im Byte 7 die Möglichkeit 7 Haken zu setzen. Sprich die 7 Bits (Haken =1; kein Haken =0). Wenn man nun die Haken setzt, sieht man schon vor dem Übernehmen der Codierung wie sich der HEX-Wert in der langen Codierung ändert. Somit kann man durch einfaches umrechnen herausbekommen, wie stark das Standlicht gedimmt ist.
Mit einer APP welche einfache Umrechnung von HEX DEC und Binär kann, muss man auch nicht probiern sondern kann simpel von DEC in Binär umrechnen und weiß gleich welche Bits auf 1 gesetzt werden müssen. Zur Kontrolle im HEX-Wert schauen.

Immer schön BACKUPS machen!

Zumindest klappt es bei mir so.
Wer sonst sein Licht kaputt macht ist selbst verantwortlicht :great:

ps.: Radiodesign ändern kann man auch direkt in der Codierung machen und muss keine credits dafür opfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse

Ähnliche Themen
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
140
dr heile
dr heile
TurboMatze
Antworten
12
Aufrufe
2.793
.:r-line
.:r-line
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten