R32 Single Turbo Lambdasonden

Diskutiere R32 Single Turbo Lambdasonden im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich bin auch ein Freund von kurz und prägnant. Aber es gibt eben auch Fälle, wo ausführlich Texte manchmal hilfreicher sind - und Bilder auch...
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #21
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Ich bin auch ein Freund von kurz und prägnant. Aber es gibt eben auch Fälle, wo ausführlich Texte manchmal hilfreicher sind - und Bilder auch weiterhelfen. Nicht mir, aber dem kostenlosen Hilfeservice hier aus dem Forum ;)
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #22
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Mein Problem: AU nicht bestanden, da bei der Prüfung nur eine Sonde im Bereich (Sonde Bank2). Wert Sonde1 Bank1 zu hoch ( zu mager).
Bei der AU:
Sonde Bank2 Ok.
Sonde Bank1 nicht Ok.


Da bei mir nur eine Sonde verbaut ist, war die Vermutung da, dass die Sonde Bank1 nicht verbaut ist....

Jetzt besser verständlich *noahnung*


Fachliche Texte helfen oftmals weiter.
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #23
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
291
Ich habe es so verstanden das er die Au nicht bestanden hat weil Sonde 1 Bank 1 einen Fehler hat.

Jetzt ging er davon aus das es daran liegt weil eine Sonde von Bank 1 nicht mehr vorhanden ist.
Also dann wohl Sonde 2

Wird ja auch entsprechend nicht benötigt wenn man in der Downpipe misst.

Daher hat höchstwahrscheinlich die Sonde 1 Bank 1 einen Weg, jetzt tauscht er die aus und hofft die Au zu bestehen.
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #24
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Idee wäre gewesen , jemand zu fragen , ob er ne Sonde rumliegen hat
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #25
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Zufällig habe ich noch welche :D
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #26
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Ich auch .beide
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #27
Langen77
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Hi,

ich habs nochmal versucht mit einer Grafik zu ergänzen, nicht dass wir an einander vorbei reden :)

(siehe Anhang)

Silentboy89 lag aber in etwa richtig.

ES GEHT NUR UM DIE SONDEN AN POSITION "SONDE1".

Bei der AU-Messung kann ich eigentlich keine 2 Sondenwerte aktuell liefern,
da nur eine Sonde an dieser Stelle verbaut ist.
Bei der Messung werden aber, da original, 2 Sonden geprüft.

Werte der AU und später VCDS (ca.)

Sonde 1 (IST) Bank1: 1,07V Bank2: 1,02V

Bei einem Soll von 1,00-1,04 ist somit Bank2 im Soll, Bank1 NICHT.

Da nur eine Sonde verbaut ist, war meine Vermutung, dass die Sonde an der Bank 1 fehlt und das Steuergerät mit dem Ersatzwert von 1,07V arbeitet.
Im MWB stand auch bei Bank1: nicht aktiv, es war aber kein Fehler hinterlegt. Zudem war der Wert sehr konstant im Leerlauf.



Meine ursprüngliche Frage war, wie ich den Wert von Bank2 (1,02V) an die Bank1 bekomme oder wie eben die anderen Single Turbo Fahrer mit auch nur einer Sonde oben in der Downpipe das lösen..........



Bei der Fehlersuche am Wochenende hat sich jetzt aber herausgestellt, das entgegen meiner Vermutung, die Sonde der Bank2 "FEHLT" und eben doch die Sonde der Bank1 verbaut, bzw. angeschlossen ist.

Das Steuergerät erzeugt irgendwie ein Signal für die Bank2, wie das geschieht ist mir nicht bekannt. Der Wert ist aber für die AU OK.

Ich habe mir jetzt eine neue Sonde bestellt :
BOSCH Nr... puuuh, hatte ich hier im Board gefunden, laut Teiledienst auf jedenfall auch der Ersatztyp für meine alte Sonde, die es so nicht mehr gibt.

Ne Sonde hier im Board von einem zum anderen Mitglied senden, macht wenig Sinn, bei einem Preis von rund 100Euro.


SOOOOOOOO..... JETZT VERSTÄNDLICH ??? ??? ??? ??? *oops* *oops*
 
Anhänge
  • r32.jpg
    r32.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 30
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #28
Langen77
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Als kleiner Zusatz....

der Satz:
Soweit , so gut. Läuft, für mich einzig logische Regelung, bringt keinen Fehler, ABER:

war darauf bezogen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass 2 aktiv regelnde Sonden NACH Turbo eine vernünftige Gemischaufbereitung produzieren. Wenn je eine Sonde 3 Zylinder regelt....

DIE HGP LÖSUNG MIT 2 REGELSONDEN VOR TURBO IST NICHT GEMEINT

Ich glaube der eine oder andere HGP Fahrer war von dem Satz oben etwas... genervt 8-(8-( ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #29
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Und das tuen sie sehrwohl. Du scheinst da einiges zu vermischen.
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #30
Langen77
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Hallo,

vor Kat ist nun Art.-Nr. 0 258 007 361 Bosch verbaut.
Ist der Nachfolger meiner alten Sonde.

MWB 31: im Leerlauf

Bank1: 1,058, regelt aber eigentlich immer noch nicht. Auch nicht bei Gasstössen

Bank2: 0,97-0,98, ist immer etwas am regeln. Würde sagen etwas mehr, wie mit der alten.
Mit der alten Sonde hatte ich 1,02-1,05 (laut Tüv etwas mager und an der Grenze)


Sonde 2 : bei Bank 1 war der Wert um die 0,45 V, bei Bank 2 um die 0,5-0,6

Dort stand noch Bank2 Sonde2 i.o.,

öl war bei über 80 Grad.


Dummerweise war der Akku vom Lappi am Ende. Ich werde die Bilder aber nachreichen (vermutlich Freitag). Daher auch die etwas ungenauen Angaben... (aus dem Kopf geschrieben).

Kann es sein, dass er bei fehlender Sonde 1, der Wert der Sonde 2 von der entsprechenden Bank mit eingerechnet wird? Kann ein Tuner das Regelverhalten verändern? Ich meine das grundsätzliche Regelverhalten der Steuergerätsoftware. Z.B. die Werte der Sonde Bank1 auf die Bank2 geben???

Bei der Probefahrt gab es kurz einen Ruckler, danach stand Zündaussetzer Zyl 4 (->demnach Bank2, oder)im Fehlerspeicher. Der Fehler kam nach dem löschen nicht wieder. Diesen Fehler hatte ich vorher nie.

Bin für Tips offen....

Merci....

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #31
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Der Umbau ist von Rothe Motorsport?!

Ruf doch dort mal an. Das ist vielleicht der einzige Weg eine wirklich verwertbare Aussage zu bekommen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #32
Langen77
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Das war auch mein erster Gedanke vor einer Woche...

Ich hatte da bereits vorher ein paar mal telefonischen Kontakt... was immer geklappt hat.

Nur letzte Woche ging keiner dran, genau wie heute. Sind wohl alle am See...
8)

Per Mail hatte ich Kontakt, ich soll das Auto dort vorbei bringen.

Wird notfalls auch passieren, jedoch sind dann wieder 2 Tage Urlaub etc. weg...

Möchte ich eigentlich vermeiden....
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #33
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.658
Punkte Reaktionen
1.717
Wo ist das Problem zwei Tage opfern und das Auto läuft *noahnung*
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #34
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Frag doch den Vorbesitzer ;-)

Oder geh in ne Hinterhofwerkstatt , da bekommst AU ganz einfach
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #35
Langen77
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Wenn man noch Resturlaub hat... geht das.... :great:

Wenn man noch 6 Tage Anfang Mai hat, wirds eng... Rest verplant durch die Firma, Familie... zudem arbeite ich in Lux... weniger Steuern, aber auch weniger Urlaub

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #36
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Gut wenn du es so weit hast ist es klar das du erstmal alles versuchst es so zu lösen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #37
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Weniger Urlaub in Lux. Kannst du hier wohl erzaehlen...
Aber einem Luxemburger nicht ;)

Vorkat Sonnden im Krummer beide vor Turbo.
Op HGP oder Rothe Kruemmer funktioniert tadellos.

Die 2 Nachkatsonnden ueberwachen nur deine Kats und korrigieren minimal den Fueltrim... Mini Minimal...

Haengt natuerlich wie andere schon schrieben alles mit deiner Konstruktion zusammen...
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #38
Langen77
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Hi,

am Freitag hatte ich ein Gespräch mit Rothe.... muss wohl wieder dahin überlege aber noch zu Custom Chips zu fahren, da man hier etwas Hintergrundinfos bekommen soll( haben im Moment aber Urlaub).

Wert der Bank 1 in VCDS nach den neuen Sonden besser, aber immer noch knapp zu hoch. Wie genau dass in der Software läuft, lässt sich Rothe (zumindestens) nicht (am Telefon) einblicken.

Bei der Prüfung auf Falschluft ist mir aufgefallen, dass mein N75 wohl hinüber ist. Stromlos Durchgang in 3 Richtungen. Atmosphärenseitig minimaler Widerstand, jedoch sollte er ja stromlos eigentlich dicht sein, oder?

Glaube kaum, dass das bei Bank1 hilft. Ausser beim Motorlauf natürlich.

Zum Urlaub @ Tom, dezent Off Topic *lol*: meine Erfahrung im Bereich Maschinenbau ist die, dass man in D mehr Urlaub hat. Wird durch bewegliche Feiertage, die aufs WE fallen kompensiert.... Dieses Jahr jedoch nicht... Zudem gibt es bei uns ein paar firmeninterne Regeln und private Verpflichtungen, die es nötig machen, immer etwas Urlaub in Reserve zu haben.

Gruss
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #39
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
N75 Stecker ab =stromlos =permanent zu.
 
  • R32 Single Turbo Lambdasonden Beitrag #40
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Kann es sein dass BTS die Finger im Spiel hatte bei deinem Auto?
Du koenntest also mal den Juergen kontaktieren oder?
 
Thema:

R32 Single Turbo Lambdasonden

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.043
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Turbofreak
Antworten
39
Aufrufe
5.219
R-POWER
R-POWER
Oben Unten