Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal?

Diskutiere Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Guten Tag, Wollte mal nachfragen ob es bei dem Golf 4 R32 normal ist, das der Leerlauf,egal ob kalt oder warm um die ca 50rpm immer hoch und...
  • Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal? Beitrag #1
Roland
Dabei seit
14.11.2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
13
Guten Tag,

Wollte mal nachfragen ob es bei dem Golf 4 R32 normal ist, das der Leerlauf,egal ob kalt oder warm um die ca 50rpm immer hoch und runter geht?

Welche Leerlaufdrehzahl (RPM)sollte im warmen und im kalten Zustand Vorhandensein?

Gruß und danke im voraus für die Antworten
 
  • Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal? Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Leerlaufschwankungen
Motor schwankt um ca. 50Upm im Leerlauf über längere Zeiträume, Keine Fehlermeldungen. Motorentlüftung Undichtigkeiten, Falschluft. Bei Falschluft oder Undichtigkeiten der Schlauchsysteme, Leitungen werden meist keine Fehlercodes ausgegeben, erst sehr spät wenn das System massive Fehler hat. Kann meist auch ein anderer Fehlercode sein, so dass man am falschen Punkt ansetzt zu suchen.


Motor mit Startpilot z.B. an den relevanten Unterdruckleitungen absprühen, wenn Drehzahl sich ändert, Undichtigkeit lokalisieren.
Motorentlüftung beim 4rer Öldeckel aufmachen und schauen ob es sich verändert.



Wieviel km hat der ? wann kamen die letzten Zündkerzen oder Stabzündspulen rein?

 
  • Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal? Beitrag #3
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Darf ich mal dazwischen gehen... beim BFH gibt es kein Unterdruck im Bereich der Nockenwellen oder Kettenkammer. Heist, wenn ich den Öleinfülldeckel auf mache bei laufenden Motor verändert sich nicht die Drehzahl oder man merkt wie Unterdruck aufgebaut wird wenn man die Hand auf die Einfüllöffnung legt. Unterdruck wird an der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe erzeugt und geht dann in die Zwischenkammer oder Vorratsbehälter der vorne am Motor befestigt ist und wird von da an die relevanten Bauteile weitergeletet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal? Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja, das weiss ich, hat eine Metallsieb Belüftung links statt rechts beim 5er, der eine integrierte Mebran hat und deutlich Unterdruck erzeugt.
Trotz allem prüfen, ob sich ggf. was ändert.
 
  • Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal? Beitrag #5
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
achso du meinst negiert ob Unterdruck anliegt...
 
  • Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal? Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja, genau ;)
 
  • Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal? Beitrag #7
Roland
Dabei seit
14.11.2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
13
Hi

Danke schonmal für die Antworten!

Kerzen sind letzten Service neu gekommen bei 180tkm.

Spulen werden denke ich noch die 1ten sein!

Muss sich was verändern bei der Abnahme vom Öldeckel?

Gruß
 
  • Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal? Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
nein, sollte sich nichts ändern, wenn doch dann weiter mit den Unterdruckschläuchen.

Also 180K mit den ersten Spulen, eher Ersatz fähig.
 
  • Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal? Beitrag #9
Roland
Dabei seit
14.11.2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
13
nein, sollte sich nichts ändern, wenn doch dann weiter mit den Unterdruckschläuchen.

Also 180K mit den ersten Spulen, eher Ersatz fähig.

Kann man die Zündspulen nicht auch prüfen lassen ?

Gruss
 
  • Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal? Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ausbauen ist nötig
 
  • Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal? Beitrag #13
Roland
Dabei seit
14.11.2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
13
Hallo

Also habe mir nochmal die Drehzahl mit Vcds angeschaut und die schwankt doch nicht ganz so viel! Sie schwankt von ca 716 - 735 im Stand bei warmen Motor. Was sagt ihr dazu? Doch normal?

Nochmal zur Prüfung der Zündspulen :

Hab noch eine Frage dazu...

Klemme 15 ist klar = Zündungsplus

Was ist Klemme 1? = Das Außengehäuse mit Masse?

Und wie prüfe ich genau den Sekundärwiderstand?

P.s Uwe du hast zwei Pn.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal? Beitrag #15
Roland
Dabei seit
14.11.2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
13
Hallo

Hat eventuell jemand eine Zeichnung vom Unterdrucksystem sowie von der Motorentlüftung Golf 4 R32 3,2L?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal? Beitrag #17
Roland
Dabei seit
14.11.2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
13
Hi

Danke dafür! Hat eventuell noch jemand ein Bild von der Motorentlüftung wo und wie die genau aussieht am Golf 4 R32?

Gruß
 
  • Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal? Beitrag #18
Sibbelysalaat
Sibbelysalaat
Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
106
zwecks Zündspulen - frag mal bei deinem VW Dealer nach ob es noch die Tauschaktion der Zündspulen gibt.:great:
 
  • Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal? Beitrag #20
Roland
Dabei seit
14.11.2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
13
Hi,

so Fehler gefunden ...

Lag am Unterdrucksystem. Schlauch vom der Richtung Bremskraftverstärker geht war gerissen ( 2cm langer Riss )

Gruss und danke für eure Hilfe.
 
Thema:

Unrunder Leerlauf Golf 4 R32 normal?

Ähnliche Themen
Daniel1984
Antworten
2
Aufrufe
547
Daniel1984
Daniel1984
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
886
Dummbacke
Zerger
Antworten
2
Aufrufe
1.130
Zerger
Zerger
Josh_R32
Antworten
1
Aufrufe
933
Beastyboy80
Beastyboy80
Henry
Antworten
0
Aufrufe
99
Henry
Henry
Oben Unten