DSG Problem bei meinem R32

Diskutiere DSG Problem bei meinem R32 im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich weiß jetzt nicht, was im Speicher bleibt, aber mein DSG hat nach dem Reset deutlich anders reagiert. Irgendwie schneller ... nicht mehr so...
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #21
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich weiß jetzt nicht, was im Speicher bleibt, aber mein DSG hat nach dem Reset deutlich anders reagiert. Irgendwie schneller ... nicht mehr so träge wie vorher. Ich war vorher allerdings auch einige Zeit sehr ruhig gefahren. *noahnung*
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #22
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Ich weiß jetzt nicht, was im Speicher bleibt, aber mein DSG hat nach dem Reset deutlich anders reagiert. Irgendwie schneller ... nicht mehr so träge wie vorher. Ich war vorher allerdings auch einige Zeit sehr ruhig gefahren. *noahnung*

Liegt an den Adaptionswerte zwischen Motor und DSG
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #23
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Muss man die Lernwerte im DSG und im MSTG zurücksetzen, oder nur DSG?
Ich habe mal den Reset (ohne VCDS o.ä., irgendeine Kickdown-Prozedur mit Zündung an/aus usw.) durchgeführt - es hat sich aber null geändert.
Ich dachte daher, dass sich das Getriebe nur aufgrund seines Verschleißes adaptiert, um immer optimal zu schalten. Oder verändern sich auch Schaltpunkte usw?
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #24
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Weiß ich leider nicht, aber das Schaltverhalten ändert sich auf jeden Fall in Abhängigkeit vom Fahrverhalten. Wenn du voll durchlädst, ändern sich die Schaltpunkte. Das Getriebe wird agiler. Umgekehrt wird es träger. Nach einem Reset ohne VCDS - also Batterie über Nacht abklemmen - wird das DSG auch wieder flott. Wenn es vorher schon im "agilen Modus" war, merkst du den Unterschied wahrscheinlich nicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #25
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Hans seine Aussage würde ich jetzt Subjektiv auch behauten, bzw bestätigen wollen.
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #26
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Das DSG lernt ständig. Heisst es passt sie seinem Fahrer an .fährt man das Auto soft, dann wird auch das DSG soft . Nimmt man das Auto ran , mit vielen schaltvorgängen , dann wird auch das DSG sehr flink und hart.

Das mit der kickdown Reset hat ne logische Erklärung.

Und zwar wir so die drosselklappe neu adaptiert.

Und die wiederum gibt auch dem DSG den lastzustand .

Was sich aber recht schnell wieder verlernt.
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #27
TT8N_32
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
20
1. Spannungsversorgung der Batterie prüfen.
2. Mechatronik kannst du bei ecu.de reparieren lassen. Habe meine dort auch reparieren lassen. Läuft seither ohne Probleme.
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #28
wolfsburgeR
wolfsburgeR
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
15
Hi Freunde! Ich brauche Hilfe :(
Ich habe ein Problem mit meinem DSG Getriebe, bei dem seit ca. 3 Wochen ab und zu mal die anzeige, die die Gänge im Display anzeigt anfängt zu blinken. Wenn er das macht (im stand), kann ich nicht mehr in den Rückwärtsgang schalten. Starte ich den Wagen dann neu, war der Fehler weg. Diesen Fehler, hat er mir beim fahren auch mal rein gehauen und da ist er Quasi in den Leerlauf gesprungen und hat im Display wieder angefangen zu blinken. Auch hier war nach einem Neustart das Problem weg. Vor 2 Tagen hat er diesen Fehler wieder gemacht wo bei dieses mal hat sich der Fehler nicht mit einem Neustart beheben lassen, im Gegenteil, jetzt ist nämlich noch die Motorkontrolleuchte mit angegangen und ist seitdem nicht mehr ausgegangen.

Gruß Domi

Hey hatte genau den gleichen Fehler.
Ich war zum Auslesen, aber was da angezeigt wurde waren für mich Böhmische Dörfer.
Hatte Glück das die nen Spezialisten da hatten, der meinte das es eindeutig an der Mechatronik liegt.
Habe Ich dann in der Werkstatt ausbauen lassen, und es wurde zu VW zum überarbeiten eingeschickt.
Das hat zwar weit über drei Wochen gedauert funzt jetzt aber wie neu.
Das überarbeiten hat mich 700€ gekostet.
eine Ersatzmechatronik hätte wohl bei etwas über 1000€ gelegen...

wünsche dir nur das beste.
Vielleicht ist es was kleineres aber deine Beschreibung klingt genu nach dem was mir passiert ist.
mfg
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #29
DSGDomi
DSGDomi
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
30
Hey hatte genau den gleichen Fehler.
Ich war zum Auslesen, aber was da angezeigt wurde waren für mich Böhmische Dörfer.
Hatte Glück das die nen Spezialisten da hatten, der meinte das es eindeutig an der Mechatronik liegt.
Habe Ich dann in der Werkstatt ausbauen lassen, und es wurde zu VW zum überarbeiten eingeschickt.
Das hat zwar weit über drei Wochen gedauert funzt jetzt aber wie neu.
Das überarbeiten hat mich 700€ gekostet.
eine Ersatzmechatronik hätte wohl bei etwas über 1000€ gelegen...

wünsche dir nur das beste.
Vielleicht ist es was kleineres aber deine Beschreibung klingt genu nach dem was mir passiert ist.
Mit freundlichen Grüßen

Hi Freunde!
Also, ich hatte Golf beim VW Fritzen der dann den Fehler ausgelesen hat.
Er hat rausgefunden, dass es tatsächlich die Mechatronik ist die einen Defekt meldet! Er hat dann den Fehler gelöscht der dann auch weg geblieben ist. Gerade eben ist dieser Fehler aber wieder aufgetaucht. Also lasse ich dann auch mal die Mechatronik überarbeiten. Würde die selber ausbauen und wegschicken, weiss jemand wo dieses Bauteil verbaut ist?
Gruss Domi ;)
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #30
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.658
Punkte Reaktionen
1.717
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #31
JangoR32
JangoR32
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
440
Das ist das Bauteil am Getriebe mit dem großen schwarzen Deckel. Verbaut in Fahrtrichtung.
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #32
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Weis jemand von euch ob die Jungs Ferien haben... warte schon geschlagene 14 Tage auf ne Antwort von Herrn Wiessner?
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #33
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.658
Punkte Reaktionen
1.717
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #34
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Die ist nicht so kurz mal gewechselt ..

Das ist schon bissle Arbeit .das meiste ist Oel ablassen und wieder befüllen .dann gefühlte 20 torx Schrauben

Motor muss leicht verschoben werden ,

2 / 3 Stunden arbeit .
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #35
JangoR32
JangoR32
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
440
Die ist nicht so kurz mal gewechselt ..

Das ist schon bissle Arbeit .das meiste ist Oel ablassen und wieder befüllen .dann gefühlte 20 torx Schrauben

Motor muss leicht verschoben werden ,

2 / 3 Stunden arbeit .

So siehts aus! Eine Hebebühne wäre von Vorteil;)
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #36
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Hi Freunde!
Also, ich hatte Golf beim VW Fritzen der dann den Fehler ausgelesen hat.
Er hat rausgefunden, dass es tatsächlich die Mechatronik ist die einen Defekt meldet! Er hat dann den Fehler gelöscht der dann auch weg geblieben ist. Gerade eben ist dieser Fehler aber wieder aufgetaucht. Also lasse ich dann auch mal die Mechatronik überarbeiten. Würde die selber ausbauen und wegschicken, weiss jemand wo dieses Bauteil verbaut ist?
Gruss Domi ;)

Du weißt nicht wo die Mechatronik verbaut ist und willst sie selbst wechseln?
Das halte ich für keine gute Idee, lass es dann lieber von jemandem machen, der was von der Materie versteht.
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #37
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #38
DSGDomi
DSGDomi
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
30
Du weißt nicht wo die Mechatronik verbaut ist und willst sie selbst wechseln?
Das halte ich für keine gute Idee, lass es dann lieber von jemandem machen, der was von der Materie versteht.

Naja, hätte ja sein können, dass es nur eine Kleinigkeit ist.
Konnte ja nicht ahnen, dass es der art schwierig ist xD
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #39
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Bei YouTube gibt es ein offizielles VW-Video wie es gemacht wird. Gucks dir mal an und mach dir selbst nen Eindruck ob du das schaffst oder nicht. Ich würde es auch lieber einen Fachmann machen lassen.;)

https://youtu.be/iZEnQqzxLv0

Das müsste das Video gewesen sein...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #40
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
übrigens auch hier wieder der Hinweis zum piependen Geräusch nach dem starten des Dicken, ab Minute 30 etwa...
 
Thema:

DSG Problem bei meinem R32

Ähnliche Themen
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.540
Snorre
Snorre
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.640
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
2
Aufrufe
1.420
lele1999
Antworten
8
Aufrufe
2.101
Beastyboy80
Beastyboy80
Antworten
3
Aufrufe
1.893
phylstarrr
Oben Unten