Blinker hinten rechts ohne Strom

Diskutiere Blinker hinten rechts ohne Strom im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Habe seit heute früh das Problem, dass der Blinker hinten rechts ohne Funktion ist. Relais taktet daher auch schneller. Lampe ist iO, es kommt...
  • Blinker hinten rechts ohne Strom Beitrag #1
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
Habe seit heute früh das Problem, dass der Blinker hinten rechts ohne Funktion ist. Relais taktet daher auch schneller.
Lampe ist iO, es kommt kein Plus am Stecker an.
Alle anderen Blinker blinken wunderbar. Alle anderen Lampen gehen einwandfrei.

Hat jemand nen Stromlaufplan davon oder kann mir so sagen, wo der Startpunkt des Kabels zum Blinker hinten rechts liegt, Kabelfarbe und den Weg, den das Kabel durchs Auto nimmt?
 
  • Blinker hinten rechts ohne Strom Beitrag #2
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Einfach mal die Sicherung suchen ;-)
 
  • Blinker hinten rechts ohne Strom Beitrag #3
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
Sicherung ist iO.
Ging heute früh auch erst wieder. Nach 15 Minuten dann wieder ohne Funktion.
Gehe eher von Wackelkontakt oder schlechter Lötstelle aus.
Aber es betrifft nur den Blinker rechts hinten.
 
  • Blinker hinten rechts ohne Strom Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Der Kabelbaum zur Heckklappe soll ja auch ab und zu zicken. Eventuell an der Durchführung ein Kabelbruch?
 
  • Blinker hinten rechts ohne Strom Beitrag #5
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Sitzt der Blinker nicht in Kotflügel-Teil der Rückleuchte?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Blinker hinten rechts ohne Strom Beitrag #6
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Sitzt der Blinker nicht in Kotflügel-Teil der Rückleuchte?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sorry, ich weiß nicht, wie die Kabel laufen und ob ein Kabelbruch an der Klappe Einfluss auf andere Verbraucher haben kann. War nur so eine Idee. ;)
 
  • Blinker hinten rechts ohne Strom Beitrag #7
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Die Idee ist auch gut. Man kann sich jede Menge Zeit sparen erst da zu schauen wo die meiste Bewegungen im Kabelbaum ist.

Hätte ich mal so nen Tipp vor 5 Jahren gehabt hätte ich mir jede Menge Zeit sparen können[emoji23][emoji28]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Blinker hinten rechts ohne Strom Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Sicherung ist iO.
Ging heute früh auch erst wieder. Nach 15 Minuten dann wieder ohne Funktion.
Gehe eher von Wackelkontakt oder schlechter Lötstelle aus.
Aber es betrifft nur den Blinker rechts hinten.

mach trotzdem eine neue rein, das hatten wir auch schon, dass die vermeintlich gute Sicherung doch ned wirklich ok war.
 
  • Blinker hinten rechts ohne Strom Beitrag #9
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Schau dir das nochmal in Ruhe an , meist sind nur die Lampenträger defekt. Das bedeutet aber das du am Anschlusstecker des Lampenträgers 12 V messen musst.Ich schau morgen mal nach
 
  • Blinker hinten rechts ohne Strom Beitrag #10
R32RST
R32RST
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
146
Wurde die Glühlampe auch ersetzt ? Egal ob die alte Glühlampe i.O. ausschaut bzw. Der Widerstand i.O. Ist.
Wie sehen die Kontakte im Stecker aus?
 
  • Blinker hinten rechts ohne Strom Beitrag #11
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Guten Morgen,

ich gehe davon aus, dass Blinklichtschalter und Warnblinkschalter in Ordnung sind. Sonst wäre die rechte Seite komplett ausgefallen.

Demnach bleiben nur (so wie ich es überprüfen würde, von hinten angefangen) das Leuchtmittel selbst (mal mit der anderen FZ.-Seite tauschen), die Fassung (Sichtprüfung der kompeltten Schlussleuchteneinheit, an Anschluss T6b/3 (Kabelfarbe: schwarz/grün) mit 12V+, T6b/5 (Kabelfarbe:braun) mit 12V- verbinden), Kabelverbindung zur Schlussleuchteneinheit (eine am Steckverbinder T6b/3 (Kabelfarbe: schwarz/grün) angeschlossene Prüflampe muss bei eingeschaltetem Warnblinker mitblinken).

Ich tippe darauf, dass der Fehler tatsächlich hinten zu finden ist. Ansonsten bleibt nur den Kabelbaum abzusuchen. Es existiert noch vorne links an der A-Säule eine eingewickelte 5-polige Steckverbindung. An Anschluss T5i/3 ist wieder das schwarz/grüne Kabel zu finden. Dieses findet sich natürlich auch in der Amaturentafel, am einfachsten im Stecker am Warnblinkschalter (T8d/2).

Viel Glück

Thomas
 
  • Blinker hinten rechts ohne Strom Beitrag #12
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
Hallo und schon mal danke für die Tipps. Bislang konnte ich die Schwachstelle noch nicht finden.
Lampe und Lampenträger sind es nicht. Am Stecker kommt schon kein + Signal an. Massepunkte alle iO.
Kabel läuft nicht durch die Heckklappe sondern irgendwo durch den Kotflügel Richtung Front.

@Thomas: Das klingt durchdacht undfachlich versiert. Für mich gerade nur zu fachlich, da ich erst einmal nichts mit T5i/3 usw. anfangen kann. Wie erkenne/finde ich diese Stellen?

Ich stelle mir das als Laie so vor, dass irgendwo ein Blinkerrelais sitzt und von da gehen drei Kabel zur rechten Fahrzeugseite und drei zur linken. Und das eine für die rechte Seite sitzt nicht korrekt auf dem Kontakt.

Vielleicht noch als Hinweis, was ich als letztes geschraubt habe (vielleicht habe ich ja dabei mit meinen dicken Fingern etwas kaputt gemacht ???):
Fahrerfußraum MFAXP verbaut und neue Kabel für AGT eingelötet
Beifahrerfußraum Stellmotor V71 ersetzt
Motorraum Ventildeckel, Ansaugbrücke, Kerzen, Spulen, DK und LMM neu

Navi etc hatte ich gestern noch draußen, um das Komfortblinkmodul dahinter zu prüfen. Aber auch da sind die Kontakte iO und der Strom fließt.
 
  • Blinker hinten rechts ohne Strom Beitrag #13
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
T5i steht für die VW-Bezeichnung des Steckverbinders. Die 5 steht für 5-polig, die 3 am Ende ist die Anschlussnummer. Die steht meistens auf dem Stecker. Es dient für mich eigentlich nur zur Kontrolle, um sicher zu sein, dass ich das richtige schwarz/grüne Kabel habe. Wo sich genau dieser Steckverbinder befindet, hat VW nicht weiter beschrieben. Nur soviel, dass er links an der A-Säule sein soll.

MFA-XP eingebaut?! Dort, wo du das Kabel im Kabelbaum für die Abgasklappensteuerung durchtrennst, dürde ich weitersuchen. Wenn kein Kabel an dem Ort beschädigt ist und der dort zu findende, oben beschriebene Steckverbinder in Ordnung ist, würde ich an der Stelle bei eingeschaltetem Warnblinker die Spannung am schwarz/grünen Kabel prüfen.

Wenn Spannung vorhanden liegt der Fehler im Kabelbaum weiter Richtung Schlussleuchte, ansonsten Richtung Amatuerentafel.

Weiterhin viel Erfolg

Thomas
 
Thema:

Blinker hinten rechts ohne Strom

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.059
Klaus
Klaus
Harry
Antworten
27
Aufrufe
6.746
PredatorAc
PredatorAc
Oben Unten