Typenklasse Golf V R32

Diskutiere Typenklasse Golf V R32 im R32 Unterhalt "Finanzierung/Steuer/Versicherung" Forum im Bereich Alles rund ums Auto; Hallo Leute! Ich würde gern mal wissen wie der neue R32 versicherungstechnisch eingestuft ist...?!? War heute bei meiner Versicherung und wollte...
  • Typenklasse Golf V R32 Beitrag #1
Timo245
Guest
Hallo Leute!

Ich würde gern mal wissen wie der neue R32 versicherungstechnisch eingestuft ist...?!?

War heute bei meiner Versicherung und wollte mir den mal berechnen lassen, aber sie haben den neuen noch nicht im Verzeichnis.

Nun dachte ich mir könnt Ihr mir bestimmt weiter helfen, vor allem weil ja schon welche einen besitzen....

Ist er genauso eingestuft wie der alte R oder anders?? Mein Versicherungsmeister hat nämlich dann erstmal auf Grundlage des alten R berechnet!

Er meinte ich soll mir lieber einen Porsche kaufen, der ist billiger :D

Viele Grüße
Timo
 
  • Typenklasse Golf V R32 Beitrag #2
LaunchControl
Guest
http://www.typklassen.de

Hersteller Bezeichnung HSN TSN KH VK TK VKN TKN PS KW CCM
VOLKSWAGEN-VW 1J (GOLF IV R32) 0603 682 19 32 38 N28 N28 241 177 3189
VOLKSWAGEN-VW 1K (GOLF V R32) 0603 820 18 N26 N27 250 184 3189
 
  • Typenklasse Golf V R32 Beitrag #3
Timo245
Guest
Ahja.... Danke erstmal.

Ist das nun günstiger oder gleich dem alten??

Im Kleingedruckten steht ja, daß eine niedrigere Einstufung im Vergleich zum alten System nicht unbedingt einen günstigeren Tarif bedeutet.....

Oder könnte ich zumindest die beiden 28ern mit 26 + 27 vergleichen und daran schon sehen, daß der Betrag etwas geringer sein wird???

Viele Grüße
Timo
 
  • Typenklasse Golf V R32 Beitrag #4
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Das müsste doch dein Versicherungsfuzzie wissen *roll* Immerhin fahren ja schon einige V R32 rum.
 
  • Typenklasse Golf V R32 Beitrag #5
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich glaube ihm geht es um einen Vergleich zwischen den alten und den neuen Typklassen ???
 
  • Typenklasse Golf V R32 Beitrag #6
sushiman
Guest
ich bin mal ehrlich.....
ich hab noch keinen schimmer was der kostet.... egal... r fahren ist net billig
 
  • Typenklasse Golf V R32 Beitrag #7
Timo245
Guest
Ich glaube ihm geht es um einen Vergleich zwischen den alten und den neuen Typklassen


Ja, teilweise schon:

Kann auch sein, daß ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, aber wie lese ich die Typenklassen denn genau?
Wenn ich mir die Spalten vom neuen und alten R angucke: Ist der neue R günstiger als der alte?? Das ist die Kernfrage...

Darauf sollte es eigentlich hinaus laufen, da ich jetzt weiß, was ich für den alten bezahlen würde.

Klar ist es nicht billig R zu fahren. Weiß ich doch. Will es nur einfach wissen, weil ich wissbegierig bin!! :D

MfG Timo
 
  • Typenklasse Golf V R32 Beitrag #8
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Ich werde beim VVD 90,00/monatl. bei 45% für den Golf V bezahlen. Ist also gar nicht so viel 8)
 
  • Typenklasse Golf V R32 Beitrag #9
Timo245
Guest
Cool, wenn man den Typenschlüssel bei ADAC eingibt, findet er den Wagen auch. Gut, ich habe meine Versicherung nicht da, aber habe einfach mal eine Anfrage gemacht mit 3 verschiedenen Fahrzeugtypen und jeweils den gleichen Daten:

Jubi GTI Golf IV: 79,70
Golf V GTI: 75,90
Golf IV R32: 134,40
Golf V R32: 95,80

Das ist dann schon ein Unterschied....

Auch wenn die Daten vielleicht nicht der Realtität entsprechen, kann man ja zumindest die Abstände zwischen den einzelnen Wagen sehen.

Fragt sich nur, warum der Vierer R32 soviel teurer ist...?!?

MfG Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Typenklasse Golf V R32 Beitrag #10
Franky
Guest
Timo245 schrieb:
Fragt sich nur, warum der Vierer R32 soviel teurer ist...?!?

MfG Timo

Du fährst doch selber einen GTI, oder???
Ist dir noch nicht aufgefallen, daß der jedes Jahr teurer wird in der Versicherung, also mir schon. Hab das Auto jetzt 5 Jahre und bin zwar jedes Jahr um eine SF runter gestuft worden, aber dafür der GTI immer eine Typklasse rauf!

Genau so ist das mit dem R. Der 5er wird in zwei drei Jahren auch so viel kosten, wenn nicht noch mehr, da ja laut VW mehr verkauft werden sollen als vom 4er. Und das erhöht naürlich das Unfallrisiko, aber das kann dir dein Versicherungsmensch genauer erklären.

Franky
 
  • Typenklasse Golf V R32 Beitrag #11
Tobi
Guest
Dein Versicherungstyp weiß genau ,was der5-er kostet! Vergiß nicht es ist bald Jahreswechsel.Du könntest ja wechseln. Der 5-er wird sowiso die ersten 2 Jahre von VW gestützt. (Versicherungstechnisch)
 
  • Typenklasse Golf V R32 Beitrag #12
R32Krause
Guest
Franky schrieb:
Du fährst doch selber einen GTI, oder???
Ist dir noch nicht aufgefallen, daß der jedes Jahr teurer wird in der Versicherung, also mir schon. Hab das Auto jetzt 5 Jahre und bin zwar jedes Jahr um eine SF runter gestuft worden, aber dafür der GTI immer eine Typklasse rauf!

Genau so ist das mit dem R. Der 5er wird in zwei drei Jahren auch so viel kosten, wenn nicht noch mehr, da ja laut VW mehr verkauft werden sollen als vom 4er. Und das erhöht naürlich das Unfallrisiko, aber das kann dir dein Versicherungsmensch genauer erklären.

Franky


Das hat nichts mit der Anzahl der verkauften Wagen zu tun. Schau Dich um, wie alt die Leute sind, die einen IVer R fahren. Er wird gebraucht erschwinglich und die Fahrer werden immer jünger. Alles klar? :D
 
  • Typenklasse Golf V R32 Beitrag #13
Timo245
Guest
OK, das macht Sinn!
Nee, mein Versicherungsmeister wusste das echt noch nicht. Genauso weiß er, daß ich nie wechseln würde.
Wir haben alles bei denen laufen. Auch mehrere Häuser und so. Von daher kriegen wir gut Prozente. Außerdem weiß ich, daß Schäden sofort ohne großes Gelaber beglichen werden. Ist auch ganz angenehm.

@Franky: Ich hab' den Jubi erst seit August 2004 und der wurde zum Jahreswechsel 2005 billiger!
Gibt es also auch noch :)

MfG Timo
 
Thema:

Typenklasse Golf V R32

Ähnliche Themen
Werner
Antworten
0
Aufrufe
712
Werner
Werner
Graf
Antworten
16
Aufrufe
1.669
Graf
Graf
Antworten
10
Aufrufe
981
Dummbacke
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.639
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten