Abgasgutachten erforderlich?

Diskutiere Abgasgutachten erforderlich? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo. Wollte mal fragen, ob sich hier jemand mit Abgasgutachten auskennt ... Wann ist es erforderlich? Auch bei Turboumbauten? Wenn ein R32 Motor...
  • Abgasgutachten erforderlich? Beitrag #1
Tim_R32
Guest
Hallo. Wollte mal fragen, ob sich hier jemand mit Abgasgutachten auskennt ... Wann ist es erforderlich? Auch bei Turboumbauten? Wenn ein R32 Motor in eine andere Karosse verbaut wird?

Über Antworten freue ich mich
 
  • Abgasgutachten erforderlich? Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Hi Tim,

soweit mir bekannt ist, musst Du solch ein Gutachten immer dann vorweisen, wenn am Motor, der Abgasanlage oder der Einsprizung nebst Steuergerät etwas geändert wird. Die meisten Chiptuner haben solche Gutachten bereits in der Schublade liegen, da die ja genau wissen, was die Veränderung zur Folge hat. Die machen quasi einmal so ein Gutachten und das wars.

Wenn Du jetzt einen eigenen Umbau planst, dann kann es sein, daß Du solch ein Gutachten machen lassen musst...

EDIT: Bitte Signatur anpassen! .:klick:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasgutachten erforderlich? Beitrag #3
Tim_R32
Guest
Das wiederrum bedeutet ja, das mir der Turbonachrüster eins zum Kit mitschickt ... Wie siehts denn aber mit "extremen" Karosserieumbauten aus. Wenn sich Fahrzeugdaten ändern wie Gewicht oder gar Karosserieform? Dann brauche ich ja eigentlcih auch ein AG-Gutachten, oder?
 
  • Abgasgutachten erforderlich? Beitrag #4
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
M. E. nicht. Ein Karrosserie-Umbau wirkt sich ja nicht auf die Abgaswerte aus.
 
  • Abgasgutachten erforderlich? Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Der Motor hat ja mit der Einspritzung & Abgasanlage eine definierte Leistung, welche auf einem Prüfstand ermittelt wird. Dadurch lassen sich auch die Abgaswerte bestimmen. Wenn jetzt die Karosse z.B. schwerer wird, hat dies keinen Einfluß auf die Abaswerte. Die Beschleunigung leidet aber schon darunter :D
 
  • Abgasgutachten erforderlich? Beitrag #6
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Abgasgutachen sind immer ein Problem !!!

Der Tüv kann dieses schon verlangen wenn ihr das Getriebe ändert. Kein Witz. Habe ja nen V6 Motor im Golf 3 verbaut und mal abgesehen von einer 21er Abnahme die ich ja sowieso brauchte wäre ein Abgasgutachten schwer von nöten gewesen. Grund laut TÜV: Je nach last und Drehzahl ändern sich die Werte der Abgase....so weit nachvollziehbar... mit anderem Getriebe, Abgasanlage, Turbo, Kompressor oder sonst irgendwas ändern sich diese Werte....so weit auch verständlich. Der Wagen könnte ja mehr Abgase ausstoßen??? .. Jaaaaa, genau;)
Auf jeden Fall hat die ASU nix mit Abgasuntersuchung zu tun, sondern ist lediglich eine einfache Kontrolle ob sonden und Kat überhaupt funktionieren. Was der Motor aber unter Last macht die er ja bei der ASU nicht bekommt wissen die Freggels dann auch nicht.

Wenn du so ein Gutachten bekommst, festhalten, Kopieren, einschweissen, gut aufheben. Wenn du eins erstellen lassen musst dann rechne mit einer vier stelligen Summe...
 
  • Abgasgutachten erforderlich? Beitrag #7
powered
powered
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Abgasgutachten brauchst u.A. beim Turboumbau.
Zum fertigen Kit bekommst Du eins dazu, für selbst zusammengestellte Kits musst Du eins fertigen lassen. Kosten ca. 1000€ +
Nun erklärt sich auch manchmal die Frage warum ein fertiges Kit so teuer ist, weil wenn man entwickelt und so ein Gutachten erstellen lassen muss, dann klapt es nicht immer gleich beim ersten Mal. HGP hat auch so 4 Anläufe für den R32-Kit gebraucht und ann sind mal schnell 4-5 Scheine weg.*roll*
 
  • Abgasgutachten erforderlich? Beitrag #8
Tim_R32
Guest
Genau. Mein letzter Stand ist auch der, dass ein Abgasgutachten erforderlich wird sobald sich das Gewicht ändert, da sich dadurch auch die Abgaswerte ändern.
Hab gestern mal beim TÜV angefragt, der gute Mann ist aber erst nächsten Montag wieder da ... Ich hoffe, bald kann ich euch mehr berichten.
 
Thema:

Abgasgutachten erforderlich?

Ähnliche Themen
Kurwaasti
Antworten
2
Aufrufe
567
Kurwaasti
Kurwaasti
Daniel1984
Antworten
2
Aufrufe
547
Daniel1984
Daniel1984
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Antworten
6
Aufrufe
314
turborene95
turborene95
KarateKalle
Antworten
5
Aufrufe
429
KarateKalle
KarateKalle
Oben Unten