Fahrzeugpflege

Diskutiere Fahrzeugpflege im Lack/Leder/Plastik bzw. Pflegeprodukte Forum im Bereich Alles rund ums Auto; Wie ich schon angekündigt habe, möchte ich meinen Pflegewahn mit meinem .:R fortsetzen! Da ich über die Suchfunktion noch keinen allgemeinen...
  • Fahrzeugpflege Beitrag #1
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Wie ich schon angekündigt habe, möchte ich meinen Pflegewahn mit meinem .:R fortsetzen! Da ich über die Suchfunktion noch keinen allgemeinen Pflegethread gefunden habe, möchte ich hier meine und eure Erfahrungen teilen.

Ich habe meine Reinigungssammlung am Wochenende etwas erweitert und starte am GTI bei nächster Gelegenheit den ersten Test.

Meguiars Waschhandschuh

d919872054c8945012ebdec47e6253c4.jpg


Orange Babies Microfasertuch

233daafeb520c8e09b54599602250393.jpg


Felgenschrubber

d9743f8f7c8f0404cd5626063f510227.jpg


Soft 99 "Fusso Coat" Wachs

d09dcfd3600233b7d0bc10fa4be7deae.jpg


Und mein umstrittenes Laster: Fahrzeug-Duft! Hier mein neues Chemical Guyes "Stripper Scent"

709ea6e563448fbd44793f8d301c6278.jpg



Ich werde euch berichten wie ich damit klar gekommen bin und was mich gestört hat!
Ich kann schon mal sagen, das "Stripper Scent" haut mich total um :D ! Richtig Hammer Duft! Dient zu allererst aber als Geruchsneutralisierer, ist nach ein paar Minuten auch eher dezent aber noch wahrnehmbar!

Da ich ja gehört habe das der ein oder andere auch groß bestellt hat, könnt ihr ja berichten! Über Erfahrungen/Empfehlungen würde ich mich freuen, bin da sehr experimentierfreudig :)

Bilder aus der Waschbox mit Beading und Sheeting werden folgen!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
  • Fahrzeugpflege Beitrag #2
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Beam Beading bin ich ja noch bei dir, aber Sheeting?!?! *noahnung*???

Whaaaat, ich kack doch nicht aufs frisch gewaschene Auto *lol*
 
  • Fahrzeugpflege Beitrag #3
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Es heißt ja auch nicht shiting?? ???

Sheeting umschreibt das Aufreißen und Ablaufen des Wasserfilms vom Lack. Der Begriff Sheeting kommt aus dem englischen und wird im Zusammenhang mit "Ablaufverhalten" benutzt.
Dieser Effekt ist ähnlich dem Lotuseffekt und wird durch Lackschutzprodukte wie Versiegelungen, Coatings und Wachse hervorgerufen. Genau genommen wird dieser Effekt durch die veränderte Oberflächenspannung (die durch den Lackschutz entstanden ist) ausgelöst. Wir wollen hier jetzt nicht zu tief in die Gesetze der Physik und Chemie abschweifen. Kurz gesagt, umso glatter der Lack umso besser ist in der Regel das Sheeting.

Wird der Lack unter dem Mikroskop betrachtet, würde man sehen, das der Lack gar nicht so glatt ist wie man meint. Lack hat relativ offenen Poren. Die Lackschutzprodukte schließen die Poren des Lackes, dadurch wird die Oberfläche glatter und der Wasserfilm reißt auf, bzw. das Wasser läuft einfach vom Lack.

Meist ist das Sheeting bei Versieglungen und Coatings stärker ausgeprägt als bei Wachsen. Bei einigen modernen Coatings ist das Sheeting teilweise so stark ausgeprägt, das nach dem Abspülen das Auto fast schon trocken ist.

Quelle: Autopflegeforum.eu
 
  • Fahrzeugpflege Beitrag #4
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Soso. Ich bin gespannt. Ich warte auf den LACKER. Der ist ja überhaupt kein Fan vom Wachsen. Ich liebe auch den jetzt neu erlernten Sheeting Effekt. Ich wollte schon fragen, wie der Lacker das schöne Abperlen ohne Wachsen schafft.
 
  • Fahrzeugpflege Beitrag #5
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Naja, beim wachsen kann es passieren, dass man Schlieren nach dem Abtragen auf dem Lack hat. Dies hat zur Folge das der Lack speckig/fettig wirkt. Wichtig ist es, dass man ein hochwertiges Wachs aufträgt, dass sich auch leicht wieder abträgen lässt mit einem weichen Tuch.

Alternativ kann man noch versiegeln.

Ich habe beim GTI nie schlieren etc. Teilweise hält so ein Wachs 6 Monate oder sogar länger, wenn man wachsfreundliches Shampoo nutzt. Lacker meinte er nutzt das "Wachs" aus der Düse. Habe ich auch verwendet, hält halt nicht so lange. Denke das kommt auch stark darauf an welches Mittel die jeweilige Waschbox anbietet. In meinem Fall ist es das Sonax Formel 21.
 
  • Fahrzeugpflege Beitrag #6
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Ich finde die englischen Begriffe einfach total klasse, weil sie Laien so nichtssagend sind.

Beading = Anstatt einem riesigen Teich (dünner Wasserfilm) bilden sich viele meist kleine Wasserperlen, die vom Fahrtwind auch schnell wieder abgetragen werden

Sheeting = Wasser haftet nicht mehr am Lack, sondern läuft direkt weg - meistens auch in Tropfenform, teilweise halt auch cm-lange Tropfen

So hab ich mir das immer gemerkt. Und, Sheeting gibts m.E. nicht ohne Beading und umgekehrt.
Also: Ist der Lack sauber und in gutem Zustand, siehts einfach schön aus, wenn das Wasser direkt wieder abläuft. Und trotzdem sieht meine Karre nach der heutigen Regenfahrt mit Beading und Sheeting aus wie Sau *lol*
 
  • Fahrzeugpflege Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
das wird ein geiler thread, ich schmeiss mich jetzt schon wech *lol*:great:
 
  • Fahrzeugpflege Beitrag #9
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Das liegt dann wohl an der Qualität des Wachses/Versiegelung oder am alter der Schicht?
 
  • Fahrzeugpflege Beitrag #10
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Wie ich schon angekündigt habe, möchte ich meinen Pflegewahn mit meinem .:R fortsetzen! Da ich über die Suchfunktion noch keinen allgemeinen Pflegethread gefunden habe, möchte ich hier meine und eure Erfahrungen teilen.

Ich habe meine Reinigungssammlung am Wochenende etwas erweitert und starte am GTI bei nächster Gelegenheit den ersten Test.

Meguiars Waschhandschuh

d919872054c8945012ebdec47e6253c4.jpg


Orange Babies Microfasertuch

233daafeb520c8e09b54599602250393.jpg


Felgenschrubber

d9743f8f7c8f0404cd5626063f510227.jpg


Soft 99 "Fusso Coat" Wachs

d09dcfd3600233b7d0bc10fa4be7deae.jpg


Und mein umstrittenes Laster: Fahrzeug-Duft! Hier mein neues Chemical Guyes "Stripper Scent"

709ea6e563448fbd44793f8d301c6278.jpg



Ich werde euch berichten wie ich damit klar gekommen bin und was mich gestört hat!
Ich kann schon mal sagen, das "Stripper Scent" haut mich total um :D ! Richtig Hammer Duft! Dient zu allererst aber als Geruchsneutralisierer, ist nach ein paar Minuten auch eher dezent aber noch wahrnehmbar!

Da ich ja gehört habe das der ein oder andere auch groß bestellt hat, könnt ihr ja berichten! Über Erfahrungen/Empfehlungen würde ich mich freuen, bin da sehr experimentierfreudig :)

Bilder aus der Waschbox mit Beading und Sheeting werden folgen!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro



Man das ist ja GEIL bin mal gespannt was daraus alles wird .

viel Erfolg . Warte gern auf die Geschichte.
 
  • Fahrzeugpflege Beitrag #11
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
So, diese Fahrzeugpflege kann sich echt schnell zur Sucht entwickeln...

Update:

a34f37643811aab69c18b496ab62a037.jpg


Neuzugänge fürs Erste ^^


3f69550d6c941301cd61c87c8115e8c3.jpg


Da fährt sogar Mann wieder gern zu Ikea um das Zeug unterzubringen :D

Bislang alles nur am GTI getestet, leider ist das Fusso nur für dunkle Lacke und ich muss mit dem Test noch bis Mai warten wenn der Dicke angemeldet ist.

Erstes Problem für mich war gleich mal zu Beginn, einen geeigneten Waschplatz zu finden. Vor der Türe fällt flach, Stadt untersagt das reinigen des KFZ auf privat/öffentlichem Grund...(Nachbarn wachen schlimmer am Fensterbrett als die Polizei erlaubt *roll*)

Erste Waschbox gab auch gleich mal Diskussion, da der Betreiber keinen Bock auf die 1 stündige Belegung seiner Box hatte und ich dabei nur den Hochdruckreiniger für ca 10 Minuten verwendete. Fragen im Vorhinein wäre künftig nicht schlecht :D

Zu den Neuzugängen:

Die Gloria FM 10 ist gleich zu meinem Lieblingsspielzeug geworden! in Kombi mit 15ml Valet Pro, gibt die richtig dicken Schaum aus! (KEIN KOPFKINO BITTE *lol*). Mit nem Schuss Mr. Pink Shampoo war das Ergebnis perfekt, Bilder mache ich dann beim Dicken in nacher Zukunft mal!

Mr. Pink riecht 1 zu 1 nach Kinderzahnpasta-Erdbeere. Reinigt recht ordentlich mit mega Schaumbildung, ist allerdings nichts für festen groben Schmutz!

Tuger Felgenreiniger grün nicht in der Bude lagern!!! Nach Gebrauch habe ich 3 Tage gebraucht bis ich lokalisieren konnte was da so nach faulen Eiern mieft...

Frau sauer -> Reiniger ab jetzt im Gartenhäuschen und seitdem null Verständnis für den Autopflegetick (ab jetzt dann doch öfter wieder Blumen :D)
Davon abgesehen reinigt der Tuga super gut und hat nen Wirkindikator mit an Board. Aber auch hier nichts für groben Dreck, dann lieber Tuga rot, der hat alles weg bekommen (ist aber säurehaltig und nicht für Dauerpflege geeignet, zudem Gefahr beim Lack und Handschuhe sind zu empfehlen bei Verwendung).

Das Valet Pro Snow Foam PH neutral ist auch ein mega Schaummittel, 15ml auf 1L Wasser mit nem Schuss vom Shampoo, langen gerade so bei der Gloria und dem Dicken. (ein Muss bei Verwendung mit Gloria FM10, Shampoo alleine schäumt recht mies und ist zu dünnflüssig - fließt schnell ab und nimmt dabei kaum Schmutz vom Lack).

CW 1:100 Insektenentferner von Dr. Wack, ist der Hammer! Schön Gelartig und haftet super auf dem Lack. 5 Min einwirken und der Fliegenbarz geht weg wie nichts.

Habe mir zudem noch den Meguiars Wascheimer mit Grit-Guard besorgt, hat sich als äußerst nützlich erwiesen, aber ich versuche das ab Mai mal mit Bildern zu dokumentieren.

Ansonsten habe ich noch ein paar Trockentücher von Alclear besorgt. Was soll ich sagen, tuen was sie sollen :D

Ich bin bei Weitem kein Profi wie man merkt, aber ich versuche mal das ganze aus meiner Sicht zu schildern, auch mit Pannen. Vielleicht hilft es ja dann doch mal jemanden!

Fragen oder Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen :great:



- Fortsetzung folgt -

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrzeugpflege Beitrag #12
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Bisher kannte ich den "Woman Acceptance Factor" nur aus der Elektrowelt für Konsumenten :D

Deine Sammlung sieht stattlich aus :great:
 
  • Fahrzeugpflege Beitrag #13
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Naja, sicher hat der Ein oder Andere hier noch etwas mehr am Start!
Aber das sammelt sich langsam an denke ich.

Bin ja erst am Anfang :D
 
  • Fahrzeugpflege Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ich habe nen alten Küchenschrank in der GArage voll :D
 
  • Fahrzeugpflege Beitrag #15
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
mir persönlich fehlen aber ein paar Produkte ;-)

erstens Reifen Schaum :

zweitens Platik/ Gummi / Cockpit Pflege :
mein Favorite : Dr Wack A1 Tiefenpfleger

und Wax für Lederbezug :
mein Favorite : Nigrin Leder Balsam

Und das Wichtigste :

WD40 ;-) Teer entferner , Klebereste Entferner , Farb Entferner, Kontak Spray , Drosselklappen Reiniger ,Platik Reiniger Motorraum

dann noch Schmierfett , um nachm Putzen alles wieder in Ordnung zu bringen :

Liqui Moly Silicon-Fett ( Farblos )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrzeugpflege Beitrag #16
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
mir persönlich fehlen aber ein paar Produkte ;-)

erstens Reifen Schaum :

zweitens Platik/ Gummi / Cockpit Pflege :
mein Favorite : Dr Wack A1 Tiefenpfleger

und Wax für Lederbezug :
mein Favorite : Nigrin Leder Balsam

Und das Wichtigste :

WD40 ;-) Teer entferner , Klebereste Entferner , Farb Entferner, Kontak Spray , Drosselklappen Reiniger ,Platik Reiniger Motorraum

dann noch Schmierfett , um nachm Putzen alles wieder in Ordnung zu bringen :

Liqui Moly Silicon-Fett ( Farblos )

Dir fehlt vor allem das:

http://shop.lederzentrum.de/alle-produkte/glattleder-nachtonungs-und-pflegeset.html
 
  • Fahrzeugpflege Beitrag #18
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Lochleder im Golf hat auch nicht jeder :great:
 
  • Fahrzeugpflege Beitrag #19
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
brauch ich nemme , weil Löcher kann man nemme Retten . Und wie Wange ist durch

na weildu zu lange gewartet hast, aber du wolltest es ja nicht, dass ich dir das mache...dann musste wohl eine neue Haut draufziehen lassen oder Teilstücke aufsetzen lassen.
 
  • Fahrzeugpflege Beitrag #20
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Die hätte man nicht retten können .

Das halt der nachteil an den Motorsportschalen Sitzen
 
Thema:

Fahrzeugpflege

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.958
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten