fehlende Leistung ab 3.000 U, Zündung wird zurückgenommen

Diskutiere fehlende Leistung ab 3.000 U, Zündung wird zurückgenommen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Bin auf Fehlersuche und bin für Tipps dankbar. RUF Kompressor, 630er Düsen, RS4 LMM, Software von Z, neue Spulen, neue 8er Kerzen, stärkere...
  • fehlende Leistung ab 3.000 U, Zündung wird zurückgenommen Beitrag #1
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
Bin auf Fehlersuche und bin für Tipps dankbar.

RUF Kompressor, 630er Düsen, RS4 LMM, Software von Z, neue Spulen, neue 8er Kerzen, stärkere Intankpumpe.

Läuft im Stand vollkommen normal, bis 3000 U springt er auch nach Vorne, danach wird es mühsam, er läuft aber nicht unrund. Vmax ist nicht dran zu denken, da die AGT schon früh nach oben schießt und ich bei 180 kmh schon 950 Grad im 6. habe.

Benzindruck Leerlauf: 3,5 bar, Last: 4 bar, danach weiter steigend mit Ladedruck bis 4,6 bar.
Ladedruck baut sich also auch normal auf.
Ansaugluftwerte gestern: 28-48 Grad
Öl, Wasser: 90-93 Grad
Luftmasse: ok, bei Logfahrt gestern bis 365g/s

Fehler gem VCDS: Sondenheizungen beider vorderen Lambdasonden.
Wenn ich die logge, sehe ich aber, wie die gesteuert werden und sie An und Aus gehen.

Logfahrt: 3. Gang Vollgas ab 1500 U, ab 3000 wird die Zündung von 40 Grad relativ zügig auf bis zu 6 Grad zurückgenommen. Bei den Lambdawerten steht -18%. Mittlere Einspritzzeit unter Vollast 8 ms.

Mittlere Einspritzzeit im Leerlauf: 1 ms.
Wenn ich im Stand langsam und kontinuierlich die Drehzahl anhebe, spürt man, dass er leicht zittert - schütteln wäre übertrieben. Es fühlt sich aber eben nicht richtig rund an.

Ich kann mit den Lamdawerten nicht viel anfangen und mit den Einspritzzeiten. Gibt es da einen Anhalt, ob 8ms unter Last bei 630er Düsen ausreichen, um nicht abzumagern?

Mich wundert es, dass die Sondenheizungen als Fehler abgelegt sind, aber die MKL nicht an ist. Regeln tun sie aber jetzt ja anscheinend.

Anscheinend verursacht ja irgend etwas, dass die Zündung zurückgenommen wird. Sprit kommt gem. BDR genug an, die Pumpenleistung ist auch für bis 500PS ausgelegt.
Ich vermute auch, dass er nicht so heiß wird, weil er zu mager läuft, sondern weil das Gemisch einfach zu spät entzündet wird.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps, was ich relativ einfach und kostengünstig prüfen sollte? Sonst mache ich mich als nächstes daran, Krümmer und Flexrohre zu prüfen und neue Dichtungen rein und gleich beide vorderen Sonden neu.
 
  • fehlende Leistung ab 3.000 U, Zündung wird zurückgenommen Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
was wurde denn vor dem Problem geändert, als kurz bevor das Problem auftrat?
 
  • fehlende Leistung ab 3.000 U, Zündung wird zurückgenommen Beitrag #3
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
hört sich nach Klopfen an , bzw erkennt der Klopfsensor was .

Auch ein Wassertemp geber kann das Rücknehmen der Zündung verusachen.

Auch eine Defekte Stabzündspule versucht eine Rücknahme der Zündung .

Ein Ansteigen der AGT heisst immer ,das das Gemisch nicht Stimmt und viel zu Mager Läuft .

Ich tippe ,er zieht irgendwo falschluft , die der Luftmassenmesser nicht berechnet oder er mist einfach mist
 
  • fehlende Leistung ab 3.000 U, Zündung wird zurückgenommen Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
8ms Einspritzzeit, da kommt nicht ausreichen rein, wobei der Lambda Fehler noch zu beachten wäre. Ich meine die müsste so bei um 14+ms sein.

Wie besagt was ist verändert worden vor dem auftretenden Fehler:

"neue Spulen, neue 8er Kerzen, stärkere Intankpumpe"
 
  • fehlende Leistung ab 3.000 U, Zündung wird zurückgenommen Beitrag #5
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
Vorher war er Serie, hatte aber auch nur 215 PS. Hatte ich auf den LMM geschoben aber nicht weiter untersucht, da ich ja eh umbauen wollte.

150km gefahren, keine Fehler im Speicher. Auto läuft aber wie gehabt ohne Leistung.
Sensor G62 passt vom Wert.
Habe nochmals die Zündaussetzer geprüft: 1 und 4 sind relativ fleißig dabei im Leerlauf schon. Kenne da die Bszugswerte nicht, aber bei Zyl 4 wird im Leerlauf schon im Sekundentakt hochgezählt. Prüfe die Kabel, Kerzen und Spulen nochmals und packe sonst noch mal nen Satz neue Spulen rein.
 
  • fehlende Leistung ab 3.000 U, Zündung wird zurückgenommen Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
na, dann haste ja was gefunden, was nicht stimmig ist und denke dran Kerzen mit Drehmoment zwischen 25-30NM anziehen, die lösen sich ansonsten gern mal.
 
Thema:

fehlende Leistung ab 3.000 U, Zündung wird zurückgenommen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
Der_Lacker
Antworten
98
Aufrufe
14.888
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten