Dachkantenspoiler demontieren

Diskutiere Dachkantenspoiler demontieren im Exterieur Forum im Bereich Golf 5 R32; Guten Abend erstmal, :) da ab und zu mal die Frage aufkam wie man den DKS von der Heckklappe bekommt bzw. man die 3. Bremsleuchte wechselt, habe...
  • Dachkantenspoiler demontieren Beitrag #1
Frank1984
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
63
Guten Abend erstmal, :)
da ab und zu mal die Frage aufkam wie man den DKS von der Heckklappe bekommt bzw. man die 3. Bremsleuchte wechselt, habe ich mal ein paar Fotos
gemacht, damit man sieht wo er geklebt und wo er befestigt ist.

Als erstes sollte man ihn vorsichtig an beiden Seiten ein Stückchen anheben und dann mit einen Plastikkeil den Kleber durchstossen. Danach ist er nur noch gesteckt , dazu habe ich ca 3cm Holzstücke in ne Lappen gewickelt damit es keine Kratzer gibt und den Spoiler dann von der Seite leicht angehoben und an den Steckpunkten die Hölzer zwischen Dach und Spoiler gesteckt damit er nicht wieder einrasten kann. Wenn man das an allen 5 Rasten gemacht hat kann man ihn ganz leicht nach hinten wegziehen. Danach einfach den Stecker der Bremsleuchte abklemmen und ab ist er. Hoffe es war einigermassen verständlich geschrieben*roll*

Gutes gelingen und einen angenehmen Abend noch;)

Sorry das die Bilder auf dem Kopf stehen, hochgeladen waren sie noch richtig rum ???
 
Anhänge
  • IMG_3174.jpg
    IMG_3174.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_3175.jpg
    IMG_3175.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3170.jpg
    IMG_3170.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3172.jpg
    IMG_3172.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3173.jpg
    IMG_3173.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 50
  • Dachkantenspoiler demontieren Beitrag #2
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Guten Abend erstmal, :)
da ab und zu mal die Frage aufkam wie man den DKS von der Heckklappe bekommt bzw. man die 3. Bremsleuchte wechselt, habe ich mal ein paar Fotos
gemacht, damit man sieht wo er geklebt und wo er befestigt ist.

Als erstes sollte man ihn vorsichtig an beiden Seiten ein Stückchen anheben und dann mit einen Plastikkeil den Kleber durchstossen. Danach ist er nur noch gesteckt , dazu habe ich ca 3cm Holzstücke in ne Lappen gewickelt damit es keine Kratzer gibt und den Spoiler dann von der Seite leicht angehoben und an den Steckpunkten die Hölzer zwischen Dach und Spoiler gesteckt damit er nicht wieder einrasten kann. Wenn man das an allen 5 Rasten gemacht hat kann man ihn ganz leicht nach hinten wegziehen. Danach einfach den Stecker der Bremsleuchte abklemmen und ab ist er. Hoffe es war einigermassen verständlich geschrieben*roll*

Gutes gelingen und einen angenehmen Abend noch;)

Sorry das die Bilder auf dem Kopf stehen, hochgeladen waren sie noch richtig rum ???

also meiner ist definitv mit mehr Kleber befestigt , wie bei dir
 
  • Dachkantenspoiler demontieren Beitrag #3
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Das hört sich ja fast zu einfach an, um wahr zu sein. *buck* Auf jeden Fall vielen Dank für deine Beschreibung. :great::great::great:
 
  • Dachkantenspoiler demontieren Beitrag #5
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Vielleicht war Franks Dachkantenspoiler schon einmal ab und wurde danach nur an den beschriebenen Punkten geklebt ???
 
  • Dachkantenspoiler demontieren Beitrag #6
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Vielleicht war Franks Dachkantenspoiler schon einmal ab und wurde danach nur an den beschriebenen Punkten geklebt ???

Der war definitiv unten, den der ist innen grün mit lackiert!!

Meine Info ist, das er links und rechts an den Ecken geklebt ist, und einmal ringsum mit einer "klebeschnur" so wie sie es bei den zierleisten gibt.
Dazu noch ganz leicht gesteckt, dient aber ehr der Führung als wie dem halt.

Wen man den DKS neu kauft ist dieses Kunststoff "geribbe" schon vormontiert, es wird lediglich die bremsleuchte eingeschraubt und angesteckt und dann wird der DKS mit "geribbe" auf die dachkante geklebt.
So die Info von unseren Karosserie kappo
 
  • Dachkantenspoiler demontieren Beitrag #7
Frank1984
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
63
Vielleicht war Franks Dachkantenspoiler schon einmal ab und wurde danach nur an den beschriebenen Punkten geklebt ???

Ja der war schonmal ab, zum lackieren und habe ihn danach nicht mehr geklebt (nur ein Dichtband zwischen Spoiler und Heckscheibe geklebt) weil er wieder bombenfest saß... habe an den Ecken nicht den Kleber abgemacht, damit er dort nicht scheuert ;)

Also so ist es bei mir BJ.04/2006 ohne Vorbesitzer, ob es baujahrmässig Unterschiede gibt kann ich nicht sagen *noahnung*
 
  • Dachkantenspoiler demontieren Beitrag #8
Gast10993
Guest
Mahlzeit Leute ,
den DK Spoiler müsst ihr aber nicht zwingend demontieren um die 3. Bremsleuchte zu wechseln. Ich mach das immer bedeutend sauberer ,schneller (30 min) und günstiger + das sie danach nicht mehr undicht wird... um die 20x schon gemacht
 
Thema:

Dachkantenspoiler demontieren

Oben Unten