Wie hoch ist der Strom beim Anlassen?

Diskutiere Wie hoch ist der Strom beim Anlassen? im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hallo an die .:R-Gemeinde:wc: Ich bin gerade dabei, die Batterie in den Kofferraum zu legen und jetzt geht es darum, wie groß ich die Sicherung...
  • Wie hoch ist der Strom beim Anlassen? Beitrag #1
Christian H
Dabei seit
01.11.2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
46
Hallo an die .:R-Gemeinde:wc:

Ich bin gerade dabei, die Batterie in den Kofferraum zu legen und jetzt geht es darum, wie groß ich die Sicherung zum Anlasser wählen muss, damit sie beim "normalen" Starten nicht fliegt.

Hat schon einmal jemand den Strom beim Anlassen gemessen, oder weiß jemand, wo ich einen ungefähren Wert herbekomme, da es mir nicht möglich ist, das selbst zu messen.

Vielen Dank im Voraus!:D
 
  • Wie hoch ist der Strom beim Anlassen? Beitrag #2
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Sicher das du an den Sichtungen die bereits bestehen etwas ändern musst???
Wenn du nur den Einbau Ort der Batterie veränderst ist der Querschnitt der Leitung von der Batterie Richtung Motorraum viel wichtiger;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Wie hoch ist der Strom beim Anlassen? Beitrag #3
Christian H
Dabei seit
01.11.2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
46
Ich habe eine 35mm² Leitung direkt an den Anlasser gelegt, weil das vorher auch schon so angeschlossen war (es ist ja kein Golf 4, sondern ein Golf 2;)) und zum Schutz von Mensch und Maschine (5m Leitung durchs ganze Auto und Batterie im Innenraum) möchte ich das direkt im Kofferraum an der Batterie absichern.

MfG Christian H
 
  • Wie hoch ist der Strom beim Anlassen? Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Sag mal ... der Anlasser zieht doch bestimmt 80 Ampere oder so. Gibt es überhaupt solche "Sicherungen"?

Gesendet vom S3 via Tapatalk
 
  • Wie hoch ist der Strom beim Anlassen? Beitrag #5
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Etwa 250 Ampere Strom werden es schon sein, je nach Temperatur und anderen Randbedingungen. Dabei sinkt die Spannung am Anlasser auf ca. 6 Volt, was dann einer Leistung von 1,5 kW entspricht.
 
  • Wie hoch ist der Strom beim Anlassen? Beitrag #6
Christian H
Dabei seit
01.11.2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
46
Also laut Ersatzteile-Handel hat der Anlasser 2,1 kW

-> P=U*I <-> I=P/U => 2100W/12V= 175A*lol*

Und ja die gibt es in den unterschiedlichsten Größen, das sind dann meist Streifensicherungen, die bei zu großem Strom schmelzen und so die Verbindung trennen

Die Frage ist, ob ich nach den 175A gehen kann und eine 200A Sicherung dann noch reicht?*noahnung*???

MfG
 
  • Wie hoch ist der Strom beim Anlassen? Beitrag #7
Christian H
Dabei seit
01.11.2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
46
Oh doch 250A? Ich habe bisher mit einer 200A Sicherung gerechnet*schock*

Dann heißt es wohl hoffen und beten:(
 
  • Wie hoch ist der Strom beim Anlassen? Beitrag #8
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Bei 6 Volt wären das dann 350 Ampere ... [emoji85]

Gesendet vom S3 via Tapatalk
 
  • Wie hoch ist der Strom beim Anlassen? Beitrag #9
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Die Sicherung schmilzt ja nicht sofort wenn da mal 20 Ampere mehr drüber fließen...

Probier es doch mal mit 200A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Wie hoch ist der Strom beim Anlassen? Beitrag #10
Christian H
Dabei seit
01.11.2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
46
Ja ich versuche es mal... allerdings probiere ich es mit einem Sicherungsautomaten und nicht mit einer Streifensicherung.

Hat jemand mit so etwas schon mal Erfahrungen gesammelt?
 
  • Wie hoch ist der Strom beim Anlassen? Beitrag #11
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Sicherungsautomaten lösen wesentlich schneller aus als Schmelzsicherungen...
Das gibt kein vergleichbares Ergebnis.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Wie hoch ist der Strom beim Anlassen? Beitrag #12
Christian H
Dabei seit
01.11.2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
46
Was hälst du denn von den Automaten? Im Netz sagt die Hälfte, dass die für Audio-Anlagen und Wohnmobile und so sind und die andere Hälfte sagt, dass die auch für meinen Zweck gut sind.

Mein Problem ist nur, dass die Anschlüsse daran nur M6-Gewinde sind...aber ich meine, wenn die für 200A ausgelegt sind, wird es wohl auch funktionieren, ohne, dass mir das Ding abraucht...*noahnung*

Ich bin da so ein bisschen verunsichert???
 
  • Wie hoch ist der Strom beim Anlassen? Beitrag #13
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Abrauchen wird dir das sicher nicht denke ich.

Mit Automaten im Kfz Bereich hab ich auch noch keine Erfahrungen gesammelt.
Wenn der Automat für 200A zugelassen ist schaltet er die auch sicher ab.

Hast du denn schon einen Automaten rausgesucht?

Wenn ja welchen;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Wie hoch ist der Strom beim Anlassen? Beitrag #14
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
35 sind viel zu viel.
 
  • Wie hoch ist der Strom beim Anlassen? Beitrag #15
Christian H
Dabei seit
01.11.2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
46
Also für die 35mm² Leitung direkt an den Anlasser habe ich einen 200A Automaten bestellt und für die 10mm² Leitung an die Zentralelektrik im Fußraum und ein paar Leitungen, die nachträglich wegen dem Motorumbau noch mit an die Batterie geklemmt wurden, einen 100A Automaten (die 100A Sicherung ist wahrscheinlich etwas viel zu groß gewählt).

Das Gute in meinen Augen ist der Auslöse-Knopf, mit dem ich die Batterie abklemmen kann ohne die Klemmen zu lösen und ohne einen Batterie-Trennschalter einzubauen.
Außerdem kann ich die Sicherung, sollte sie fliegen, mit einem Knopfdruck wieder einschalten

Das Schlechte ist die M6-Verbindung und die verschiedenen Meinungen über die Dinger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie hoch ist der Strom beim Anlassen? Beitrag #16
Christian H
Dabei seit
01.11.2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
46
Wieso sollten 35 zu viel sein? *schock*
 
  • Wie hoch ist der Strom beim Anlassen? Beitrag #17
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Schick mal bitte einen Link oder Datenblatt von den Automaten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Wie hoch ist der Strom beim Anlassen? Beitrag #19
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Also von dem Argument das man die Sicherung einfach wieder einlegen kann wenn sie gefallen ist halte ich nicht sehr viel.

Meine Erfahrungen wahren bisher das wenn eine Sicherung gefallen war das auch seinen Grund hatte...

Ist ja nicht so teuer, da kann man ruhig eigene Erfahrungen sammeln...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Wie hoch ist der Strom beim Anlassen?

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Antworten
38
Aufrufe
4.136
Hansdampf
Hansdampf
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten