Motorkontrollleuchte an/System zu mager

Diskutiere Motorkontrollleuchte an/System zu mager im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, habe folgendes Problem. Nachdem die Kontrollleuchte anging, habe ich Fehler auslesen lassen. Folgendes kam dabei raus: 000369 -...
  • Motorkontrollleuchte an/System zu mager Beitrag #1
locke1992
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe folgendes Problem. Nachdem die Kontrollleuchte anging, habe ich Fehler auslesen lassen. Folgendes kam dabei raus:

000369 - Kraftstoffbemessungssystem (Bank 1)
P0171 - 004 System zu mager - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Priorität: 0
Häufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kmstand :103535 km

000372 - Kraftstoffbemessungssystem (Bank 2)
P0174 - 004 - System zu mager - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Status: 11100100
Priorität: 0
Häufigkeit: 13
Verlernzähler 255
Kmstand: 101310 km

Zudem läuft er ganz leicht unrund. Ein Kollege meinte er zieht zu 90 % irgendwo Falschluft. Hab vorne im Motorraum mal geschaut und beim Gasgeben merkt man einen erheblichen Luftzug unter der Motorabdeckung. Ist es den eventuell ein Schlau oder etwas in der Art des brüchig oder gerissen ist.

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorkontrollleuchte an/System zu mager Beitrag #2
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Oh oh.
Jetzt kommt natürlich: wer bist du, was machst du, was fährst du usw.

Vorstellen ist hier Pflicht.

Aber ich denke jetzt. Du hast die Antwort dir doch schon selber gegeben... *noahnung*
 
  • Motorkontrollleuchte an/System zu mager Beitrag #3
locke1992
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Oh, das tut mir leid. Benutze sowas zum ersten mal da ich nicht weiter weiß.
Ich bin Lukas und fahre nen Golf V R32 Baujahr 07 Handschalter.
Alles original außer Auspuffanlage und Fahrwerk.

Was meinst du mit, du hast dir die Antwortet selbst gegeben. Gehst du davon aus das meine Vermutung richtig ist?
 
  • Motorkontrollleuchte an/System zu mager Beitrag #4
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Oh, das tut mir leid. Benutze sowas zum ersten mal da ich nicht weiter weiß.
Ich bin Lukas und fahre nen Golf V R32 Baujahr 07 Handschalter.
Alles original außer Auspuffanlage und Fahrwerk.

Was meinst du mit, du hast dir die Antwortet selbst gegeben. Gehst du davon aus das meine Vermutung richtig ist?

Wenn du jetzt dein Vorstellung noch in diesem Bereich erstellst, passt's ;)
https://www.r32-club.de/forumdisplay.php?f=15
 
  • Motorkontrollleuchte an/System zu mager Beitrag #5
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Oh, das tut mir leid. Benutze sowas zum ersten mal da ich nicht weiter weiß.
Ich bin Lukas und fahre nen Golf V R32 Baujahr 07 Handschalter.
Alles original außer Auspuffanlage und Fahrwerk.

Was meinst du mit, du hast dir die Antwortet selbst gegeben. Gehst du davon aus das meine Vermutung richtig ist?
Mach mal eine Vorstellung hier :D Wir sind pingelich bei sowas. *lol*
Dann wird dir bestimmt geholfen :great:

Okay - Domenic war schneller ...
 
  • Motorkontrollleuchte an/System zu mager Beitrag #6
locke1992
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ok, ist erledigt. sorry für die umstände. hoffe jetzt ist alles ok und mir kann geholfen werden :D :)
 
  • Motorkontrollleuchte an/System zu mager Beitrag #7
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Hatte mal im Gti nen Marderschaden, Leistungsverlust, unrunder Motor und ein sehr deutliches zischen. Aber da dein Zischen unter der Motorabdeckung ist wird es das eher nicht sein!?

War aber mit nem ersetzten Luftschlauch wieder okay.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
  • Motorkontrollleuchte an/System zu mager Beitrag #8
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Nimm doch die Motorabdeckung mal ab und versuche den Luftzug zu lokalisieren. Vielleicht ist es dann schon offensichtlich;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Motorkontrollleuchte an/System zu mager Beitrag #9
locke1992
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ist es kompliziert die abdeckung abzunehmen? irgendwas worauf man achten sollte?
???
 
  • Motorkontrollleuchte an/System zu mager Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
was für eine Motorabdeckung? Der r32 5er hat ein Schaltsaugrohr über dem Zylinderkopf, das fest am Motor verschraubt ist....

DSC02730.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorkontrollleuchte an/System zu mager Beitrag #11
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Ich würde sagen, geh zur Werkstatt deines Vertrauens. Das geht am schnellsten. Es hört sich nach was lockerem an. Und wenn, würde ich behaupten, kannst du das eh nicht selber schrauben. Oder fahr hin. Mach Kostenvoranschlag und frag dann hier ob das plausibel ist.
 
  • Motorkontrollleuchte an/System zu mager Beitrag #12
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
  • Motorkontrollleuchte an/System zu mager Beitrag #13
R32RST
R32RST
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
146
Kann mehrere Gründe haben:
Luft,- / Unterdruckschlauch undicht, Aktivkohlebehälter, Lambda Sonde, Luftmassenmesser oder Sekundärluftsystem.
 
  • Motorkontrollleuchte an/System zu mager Beitrag #15
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
gibs als Schlüsselanhänger beim a3Club :-D
 
  • Motorkontrollleuchte an/System zu mager Beitrag #17
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Moin,

heute hat sich bei mir an der Ampel leider die MKL gemeldet.

Dachte erst es kommt von meinem Auspuffklappenschalter an dem ich gespielt hab..


Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BDB.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 022 906 032 CE HW:
Bauteil und/oder Version: MOTRONIC ME7.1.1G XXXX
Codierung: 0000178
Betriebsnummer: WSC 01279 785 00200
VCID: 50A8E86FC3F094BE8D-8004
3 Fehlercodes gefunden:

012313 - Ventil für Abgasklappe 1 (N321)
P3019 - 004 - Unterbrechung - Sporadisch
008567 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem
P2177 - 001 - System zu mager ab Leerlaufdrehzahl - Warnleuchte EIN
008569 - Bank 2; Kraftstoffbemessungssystem
P2179 - 001 - System zu mager ab Leerlaufdrehzahl - Warnleuchte EIN

Readiness: 0000 1000

Tank vorher gab es Lambda Tank Otto auf Viertel Tank. Sprit meist von Aral 98/102 Oktan.

Fehler lies sich löschen, Motor läuft unrund, Leerlaufdrehzahl schwankt..hat sich dann auf knapp 1000rpm eingependelt.

Ideen ?

Gruß
FAbian
 
  • Motorkontrollleuchte an/System zu mager Beitrag #18
TT8N_32
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
20
Unterdruckschläuche geprüft?
 
  • Motorkontrollleuchte an/System zu mager Beitrag #19
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
sieht nach den Lambdasonden aus bzw. kann auch der LMM sein.

Am Tank Otto liegt das aber garantiert ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorkontrollleuchte an/System zu mager Beitrag #20
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Morgen,

Ich hatte so einen ähnlichen Fehler schonmal nach Einsatz von Tank Otto.

Leitungen hab ich geprüft, soweit zugänglich.

Aktuell ist der Fehler wieder weg.

Gruß
Fabian
 
Thema:

Motorkontrollleuchte an/System zu mager

Ähnliche Themen
Holle76
Antworten
5
Aufrufe
1.330
Der_Lacker
Der_Lacker
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.976
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten