andere Boxen an DSP?

Diskutiere andere Boxen an DSP? im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Hallo kann ich andere Boxen einfach an DSP anklemmen? wie sieht es mit einem Sub aus??? :roll:
  • andere Boxen an DSP? Beitrag #1
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
Hallo
kann ich andere Boxen einfach an DSP anklemmen?
wie sieht es mit einem Sub aus???

:roll:
 
  • andere Boxen an DSP? Beitrag #2
Treckerfahrer
Guest
Marcelvs schrieb:
Hallo
kann ich andere Boxen einfach an DSP anklemmen?
wie sieht es mit einem Sub aus???

:roll:
Andere LS würden prinzipiell gehen. Aber es ist fraglich, ob du damit ÜBERHAUPT eine Verbesserung erzielst. Das DSP enthält eine Kompensation für Frequenzgang (EQ), Trennfrequenz und Zeitverhalten. Dies ist auf die Einbauposition und die LS abgestimmt. Bei anderen LS passen die Werte nicht mehr genau. Das Ergebnis ist also mehr oder weniger zufällig.

Zum SUB: Habe gelesen, daß auch das DSP am Steuergerät über Cinch angeschlossen ist.(?) Da könnte man dann einen SUB mit anklemmen. Sinnvollerweise sollte man aber den Rest der Anlage dann ohne Tiefbass laufen lassen (Hochpass).
 
  • andere Boxen an DSP? Beitrag #3
DONNR32
Guest
Da hat Treckerfahrer prinzipiell recht,

aber wenn du den Rest zu hoch abkoppelst zerreisst du Dir die komplette Abstimmung.

Meine Empfehlung wäre die Trennfrequenz eines separaten Subwoofers auf jedenfall variabel einstellbar zu machen und eine individuelle Anpassung auch seines Pegels. Er soll ja nur den extremen Tiefbass übertragen. Eine Verbesserung des Hoch-Mitteltonbereichs bekommst Du nur durch den Einsatz besserer Chassis mit entsprechender Abstimmung der Frequenzweichen. Entweder Aktiv oder passiv. Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht sehr viel weiter aber es ist auch ein komplexes Thema, wenn es um Wiedergabequalität geht.
 
  • andere Boxen an DSP? Beitrag #4
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Ich habe wegen fehlender Schaltungsunterlagen mal mit nem Oszi alle Signale, die vom GAMMA her führen am NOKIA gemessen.
Es war kein einziges NF-Signal zu finden, das ich für nen aktiven SubWoofer hätte anzapfen können.
Deshalb meine ich, dass sich z. B. GAMMA+DSP nur digital unterhalten.
Aber am GAMMA soll es noch die LineOuts geben, die eigentlich genau richtig dafür sind. Womöglich auch am NAVI/MFD. Adapter von ? auf CHINCH gibts im Handel.
 
  • andere Boxen an DSP? Beitrag #5
enners
Guest
hab nen Sub

bei mir hab ich die hinteren Mitteltöner an dem DSP-Verstärker abgezwackt und bin dann Highpass in die Endstufe und von da aus zum Sub, würde zwar nicht sagen, dass es wunderbar klingt aber es ist doch schon eine deutliche Verbesserung zum Original, dem es meiner Meinung nach sowieso nur am Bass fehlt. Ich denke wenn ich eine Kiste benutzen würde und den Sub nicht in der Reserveradmulde hätte (was beim R wegen dem Allrad sowieso nicht geht) wäre es gleich noch nen Tick besser. Wenn jemand den Stromlaufplan vom DSP braucht soll sich melden.
 
Thema:

andere Boxen an DSP?

Ähnliche Themen
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
244
dr heile
dr heile
Antworten
8
Aufrufe
2.471
Alex_R32
Alex_R32
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Antworten
0
Aufrufe
1.033
HGP-Alex
Graf
Antworten
5
Aufrufe
919
Silentboy89
Silentboy89
Oben Unten