Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb

Diskutiere Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb im R36 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Passat R36; Hallo liebe Forengemeinde, an meinem Passat R36 Bj. 03/2008 habe ich leider ein Problem. Vielleicht erzähl ich in aller Kürze, wie es dazu kam...
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #1
jfkwentaway
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Hallo liebe Forengemeinde,

an meinem Passat R36 Bj. 03/2008 habe ich leider ein Problem.

Vielleicht erzähl ich in aller Kürze, wie es dazu kam:

Wollte morgens zur Arbeit, aber das linke Hinterrad blockierte. Dachte evtl. zugefroren, also habe ich etwas beherzter Gas gegeben und hab das Hinterrad etwas über den Asphalt geschliffen. Vermutlich nicht so gut fürs Auto. Hab dann aus Zeitmangel das linke Hinterrad abmontiert und den Stellmotor für die Parkbremse ausgebaut und den Kolben durch den Vielzahn zurückgestellt. Somit konnte ich erstmal weiterfahren (Ersatzteil ist da und wird eingebaut).

So - mir ist dann sehr frühzeitig nach der ganzen Aktion aufgefallen, dass es von der Hinterachse direkt nach Gaszugabe schlägt. Es gibt ein dumpfes, im ganzen Fahrzeug spürbares Schlagen/Klopfen, schon recht laut auch. Sprich: ich fahre im 1. oder 2. Gang an (ist auch in höheren Gängen spürbar, aber schwächer), beschleunige leicht, und gehe dann vom Gas. Präzise in dem Augenblick, wo ich das Gaspedal in Nullstellung habe, gibt es das Schlagen. Je steiler die Straße bergauf ist, umso stärker das Geräusch. Bergab ist es leiser bis manchmal gar nicht da, dennoch im Schubbetrieb bergab bei höheren Geschwindigkeit (60-70km/h) periodisch alle paar Meter hör- und spürbar. (nicht in Raddrehzahl).

Die freie Werkstatt, bei der ich heute früh war, meinte, es sei die Haldexkupplung. Der Meister dort habe mal die Sicherung herausgenommen, seitdem sei das Schlagen vollkommen weg, ich könne so weiterfahren, habe aber keinen Allrad mehr.

Was meint ihr?

Danke schonmal für eure hoffentlich hilfreichen Antworten!!
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #2
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.658
Punkte Reaktionen
1.717
Schon wieder einer der sich nicht Vorstellt 8-:)p
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #4
jfkwentaway
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
ich war gerade dabei ... sorry ;)

mittlerweile erledigt - schaut gerne rein! Gibt auch 2 Fotos von meinem R36.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #5
jfkwentaway
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Soeben von der Wekstatt abgeholt. Mit gezogener Sicherung ist es echt weg, das Geräusch. Hab auch weniger Abrollgeräusche. Wie kann ich denn nun feststellen, obs wirklich die Haldex ist? Oder können diese Ringkolbenpumpen sowas verursachen?
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #6
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Hat der :) nur die Sicherung gezogen oder auch den Fehlerspeicher ausgelesen ?
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
naja, so wie es aussieht hat deine brachial Aktion der Haldexsteuerung entgegen gewirkt, insofern kann eine Haldex da auch das Zeitliche segnen. Ich hoffe mal nicht, dass das Differential was abbekommen hat.
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #8
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.658
Punkte Reaktionen
1.717
Wenn bei mir ein Hinterrad blockiert bleibe ich stehen
Warum versucht man es mit Gewalt zu lösen *noahnung*
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #9
jfkwentaway
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Naja, ich hab ein mal Gas gegeben. Eigentlich müsste das jedes Auto aushalten. Soll die Haldex nicht über 3000nm standhalten können? Ist halt nur die Frage, was im Diff passiert in dem Augenblick. Eigentlich wird die Kraft dann ja nur auf das Rad übertragen, welches sich dreht. Ach doof alles. Überlege mir gerade so oder so mal VCDs zu organisieren. Haben 3 Passat 3c in der Familie, würde sich mal lohnen. Ich weiche erstmal auf ein anderes Auto aus und schone den R36, bis ich ne Lösung habe. Danke soweit. Wenn ihr ne Idee habt, meldet euch bitte!
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Es sollte jetzt nicht so klingen, als wenn man dieses Ungeschick respektive Dich nieder machen will. Sorry, wenn das ggf. so rüber kam, dass ist so sicher nicht gemeint.

Beispiel HAldex beim TÜV Bremsenprüfstand, wenn der Prüfer nicht korrekt nach Vorgabe das ausführt, ist das Teil ruckizucki hinüber. Ist nicht nur ein Fall der dazu bekannt ist.

Was mich nur irritiert ist das Schlagen, weil wenn die Haldex platt ist, schlägt da nix, die geht einfach nicht mehr und du hast nur noch FWD.

Durch ziehen der Sicherung wird die Haldex nicht mehr mit Öl versorgt, da die Pumpe ja deaktiviert wird und zudem nur FWD Betrieb möglich ist.

Du kannst die Haldex wie folgt prüfen:

indem man im Stand voll einlenkt und dann losfährt, wenn das Auto zu ruckeln beginnt und fast abstirbt ist die Haldex kaputt.
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #11
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Bei mir war neulich das Haldex Steuergerät hinüber - also diese kleine Box unter dem Wagen, wo Haldex draufsteht. Da hat nichts geruckelt oder geschlagen. Es war nur die ESP Leuchte an.

Hier scheint es ja eher ein mechanisches Problem zu sein.

Gesendet vom S3 via Tapatalk
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Es geht darum erstmal die Haldex als Übeltäter ggf. auszuschliessen.
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #13
Hoolger
Hoolger
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
181
Beispiel HAldex beim TÜV Bremsenprüfstand, wenn der Prüfer nicht korrekt nach Vorgabe das ausführt, ist das Teil ruckizucki hinüber. Ist nicht nur ein Fall der dazu bekannt ist.

Wie kann die da hinüber gehen?
Was sollte man beachten wenn man zum TÜV fährt? Sicherung ziehen, oder den Prüfer drauf hinweisen das das nen 4motion ist?
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #14
Pe-Ter
Pe-Ter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
525
wenn du nix sagst, und die das versemmeln sieht das genau so aus

einmal haldex frisch ausm karton bitte :great:
 
Anhänge
  • haldex_platt 001.jpg
    haldex_platt 001.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 44
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #15
R32RST
R32RST
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
146
Wie kann die da hinüber gehen?
Was sollte man beachten wenn man zum TÜV fährt? Sicherung ziehen, oder den Prüfer drauf hinweisen das das nen 4motion ist?


Oder einfach Motor ausschalten im Bremsenprüfstand. Dann ist die Haldex auch geöffnet;) Der Prüfstand muss nur ausgeschaltet sein beim rausfahren bzw. Die Rolle darf nicht anlaufen beim rausfahren.
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #16
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
genau, es gibt je nach Bremsenprüfstand da wohl verschiedene Haldex Fahrzeug Prüfmethoden.
Immer vorher den Prüfer darauf hinweisen, dass es sich um ein Haldex Fahrzeug handelt und die Prüfmethode einzuhalten ist.
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #17
jfkwentaway
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Ich hab mir mal Carport Pro mit Dongle bestellt, außerdem den Reparaturleitfaden für das Hinterachsgetriebe / die Haldex. Damit komme ich hoffentlich irgendwie weiter bei der Fehlersuche.

Was mich wundert ist dieses periodische Schlagen im Schubbetrieb. Ist da was im Diff kaputt, was ich nur spüre, wenn die Haldex schließt oder zumindest leicht mitläuft? Gibt's sowas, dass das auf den Antriebsstrang übertragen wird und somit im Fahrzeug erst spürbar wird bzw. kann die Haldex überhaupt für ein periodisches Geräusch verantwortlich sein? Bei Beschleunigung ist ja nix zu hören.
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #18
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
das ist ja das was ich meine, ob die HAldex überhaupt der Übeltäter ist, prüf doch mal an HAnd der benannten Testmethode, ob die Haldex soweit gut ist.
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #19
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Naja wenn die Sicherung gezogen wurde u jetzt das Geräusch weg ist...
Das diff läuft ja trotzdem noch immer mit, da sollte es im Schadensfall dann auch weiterhin Geräusche geben *noahnung*
 
  • Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
aber ohne Last
 
Thema:

Dumpfes Geräusch / Schlagen im Schubbetrieb

Oben Unten