Lenkrad Rückstellkraft

Diskutiere Lenkrad Rückstellkraft im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo in die Runde, ich weiß gar nicht, wie das genau heißt. Gemeint ist, was bei heutigen Modellen fast normal zu sein scheint: Das Lenkrad...
  • Lenkrad Rückstellkraft Beitrag #1
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Hallo in die Runde, ich weiß gar nicht, wie das genau heißt. Gemeint ist, was bei heutigen Modellen fast normal zu sein scheint: Das Lenkrad stellt sich quasie von selbst wieder nahezu auf Null, wenn man stark eingeschlagen hat und im Fahren einfach loslässt.

Nun ist mir beim R aufgefallen, dass dies gar nicht oder nur seeeeehr wenig passiert.


Ist das normal für den R?

Kann man das irgendwie ändern?

Bzw. wie funktioniert das überhaupt?


Ist für mich auch nur relevant, wenn es hektisch wird. Aber gerade da hab ich mich schon sehr an die neueren Modelle gewöhnt, weswegen es mir im R schon teilweise mulmig wird, wenn es erstmal weiter in die Kurve geht, anstatt geradeaus :D
 
  • Lenkrad Rückstellkraft Beitrag #2
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Für die Rückstellung in den Geradeauslauf ist der Nachlauf zuständig. Da man diesen Nachlauf beim Golf 5 nicht direkt einstellen kann, gehe ich davon aus das es normal ist. Du musst für den "Rückstelleffekt" natürlich etwas "Schub" geben, denn durch den Frontantrieb wird das Rückstellmoment nochmal verstärkt.:)
 
  • Lenkrad Rückstellkraft Beitrag #3
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Schon allein durch das Vorderachsgewicht, geht die Lenkung schwerer als z.B. beim T-Pupser. Das ist normal und daher läuft das auch nicht wie bei leichten Fahrzeugen von ganz alleine zurück. Ist aber auch eine Sache der Achsgeometrie.
Da man beim Dicken quasi nix ausser Spur einstellen kann, könnte man max. darüber etwas einstellen. Der Dicke ist ein Männer Auto, da muss man bei Pace schon etwas arbeiten ;)

Beim Suzuki Splash war das richtig krass, beim Smart ebenso etc.
 
  • Lenkrad Rückstellkraft Beitrag #4
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
also wenn du langsam eine kurve fährst , solltest du am ende der Kurve das lenkrad loslassen können und das lenkrad geht fast wieder in 0 Stellung


Nur bei extremer schnellen Lenkbewegug kommt der E-Motor nicht mehr nach
 
  • Lenkrad Rückstellkraft Beitrag #5
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Ja, schnell ist auch mein Problem *lol*
Aber ich nehme das einfach mal hin. Er ist halt etwas schwerer als alle anderen und ich mache es mit meinem Eigengewicht ja auch nicht besser.
Danke für die Hinweise :great:
 
  • Lenkrad Rückstellkraft Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Na, dann wird er ja wohl weiter artgerecht bewegt und verkommt nicht im Pussy Mode.

p.s.: das was ich dir mit als Päckchen gesendet habe, da sind 2 Schaumstoffe drin, ned wegschmeissen, das ist kein Füllmaterial, das sind die Schwämme für die Leder Farbe und Reinigungsschwamm :)
 
  • Lenkrad Rückstellkraft Beitrag #7
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Pussy Mode? Man kann sich einfach eher auf das wesentliche konzentrieren und muss nicht unnötig am Volant kurbeln, obwohl man schon die nächste Kurve anpeilt.
DU hast dich doch für was modernes mit mehr Unterstützung entschieden *lol* :-*
 
  • Lenkrad Rückstellkraft Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
na klar auf die Kurven Hatz alles andere ist sekundär, da wird gearbeitet am Volant :D

Beim T-Pupser war das halt drin, gebraucht hätte ich das ned, zumal der auch wesentlich leichter auf der VA ist. Mir ist es lieber ich spüre was von der Strasse.
 
  • Lenkrad Rückstellkraft Beitrag #9
Pe-Ter
Pe-Ter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
525
findste echt das unser dicker schwergängig ist was die lenkung angeht ?
 
  • Lenkrad Rückstellkraft Beitrag #10
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Lenkung an sich nicht. Aber mich wundert es halt, dass die Rückstellgeschwindigkeit gefühlt deutlicher langsamer als zB im VIer GTI oder im Octavia RS ist. Ja, alle leichter auf der VA. Aber hat mich halt überrascht, als ich ihn erstmals richtig hab fliegen lassen durch die Landschaft und Dörfer. Aus dem Stand in den "Drift" hat ja gut geklappt, aber zurück war etwas schwieriger :D
Zum Glück war DA noch genug Platz und alles nass.
Ein paar KM später war dann ne Kurve zu eng und die Felge dahin. Aber Leben am Limit heißt halt auch mal Wunden lecken *lol*
 
  • Lenkrad Rückstellkraft Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
na bei euren Strassen mit 1x2m tiefen Schlaglöchern kein Wunder....wenn man die umfahren will

Du musst bei Pace so sitzen, dass du das Lenkrad so weit nach links/ rechtssteuern kannst ohne umgreifen, dass Du die Kurven oder Schlaglöcher mit einfachen durchgängigen Bewegungen fahren kannst und dich ned auf Rücklaufen verlassen ;)
 
  • Lenkrad Rückstellkraft Beitrag #12
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Bei der Standard-Ergonomie sind dafür meist die Beine zu lang oder die Arme zu kurz. [emoji23] Dafür brauchst du Änderungen gegenüber OEM.

Gesendet vom S3 via Tapatalk
 
  • Lenkrad Rückstellkraft Beitrag #13
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Das Rückholen lässt sich über das codieren der Lenkradunterstützung beeinflussen.

STG 44 (Lenkhilfe) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 01 (Kennlinie)
Nach Fahrwerksart und Federbereich wird die Kennlinie der Servounterstützung geändert.

00 ist sehr hart
01 Standart
02 Normal
03 weich
04 sehr weich
15 - mit Mobilitätshilfe

Viel spaß :great:

 
  • Lenkrad Rückstellkraft Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
man Fabi, den kannste ich auch noch ned, den hättest du ruhig mal ansagen können, dann hätte ich das mal ausgetestet.
 
  • Lenkrad Rückstellkraft Beitrag #15
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Und wie können wir das verstehen ?

Uwe kannst das mal für den allg. Gebrauch umsetzen ??
 
  • Lenkrad Rückstellkraft Beitrag #16
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ganz einfach, man kann es über VCDS codieren und anpassen, dass war mir bislang unbekannt.
Hätte ich davon früher Kenntnis gehabt, hätte ich es mal an meinem verflossenen Dicken getestet.
 
  • Lenkrad Rückstellkraft Beitrag #17
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
ganz einfach, man kann es über VCDS codieren und anpassen, dass war mir bislang unbekannt.
Hätte ich davon früher Kenntnis gehabt, hätte ich es mal an meinem verflossenen Dicken getestet.

Ich habs gewusst , aber für Sinnfrei gehalten , weil die Serien einstellung für Autobahnfahrten genau richtig ist . Schön hart und nicht zu weich
 
  • Lenkrad Rückstellkraft Beitrag #18
Pe-Ter
Pe-Ter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
525
uuuuuwäääääää
 
  • Lenkrad Rückstellkraft Beitrag #19
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Kenne ähnliches ja vom GTI mit dem DCC und fand da schon die schwerste Einstellung am angenehmsten, weil sich alles andere einfach nach Pudding anfühlte. Wenn ich 225er mühelos mit einem Finger bewege, fühlt sich das falsch an. Meinem 60PS Polo mit 185er Trennscheiben hat man das eher abgenommen *lol*
 
  • Lenkrad Rückstellkraft Beitrag #20
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Ich habs gewusst , aber für Sinnfrei gehalten , weil die Serien einstellung für Autobahnfahrten genau richtig ist . Schön hart und nicht zu weich

Zu der Erkenntnis bin auch gekommen. Zu kurze Koppelstangen, oder ein anderer Stabilisator beeinflussen das rückholen negativ. Da könntest nachsehen auf wieviel mm die Uwe eingestellt hat. Nach meinem Empfinden sind 330-335mm Ideal.
 
Thema:

Lenkrad Rückstellkraft

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
TSR32
Antworten
9
Aufrufe
1.663
thomas323ti
thomas323ti
Oben Unten