Schaden in Beifahrertür, wie beheben?

Diskutiere Schaden in Beifahrertür, wie beheben? im Exterieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich brauche mal eure Meinung zu einem kleinen Schaden an meinem R. Ich habe eine unschöne Delle in der Beifahrertür in meinem Auto. Ich habe...
  • Schaden in Beifahrertür, wie beheben? Beitrag #1
Marc_Lux
Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
23
Ich brauche mal eure Meinung zu einem kleinen Schaden an meinem R.

Ich habe eine unschöne Delle in der Beifahrertür in meinem Auto.
Ich habe jetzt diverse Smart Repair und Beulendoktoren abgeklappert, die Antwort war fast immer die Gleiche.

Zum einen, weil die Delle sich zu sehr an der Kante befindet, ist die nicht rausnehmbar (auch weil von innen nicht bearbeitbar).
Ausserdem durch die silberne Farbe schwer zu lacken, ohne die gesamte Tür oder gar die ganze Seite zu machen...

Ich bin jetzt unschlüsslig was ich machen soll, soll ich die Stelle spachteln und lacken lassen mit dem Risiko, dass man es nachher sieht?
Soll ich vielleicht die Tür tauschen, auch hier mit dem Risiko, dass man es sieht?
Oder soll ich gleich die ganze Seite machen lassen, das will ich irgendwie vielleicht vermeiden, da alles noch original Lack ist und er sonst sehr gut da steht...

Vielleicht hat ja einer ne Idee :)
Hab mal ein Foto angehängt...
 
Anhänge
  • IMG_2018.jpg
    IMG_2018.jpg
    67 KB · Aufrufe: 115
  • Schaden in Beifahrertür, wie beheben? Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Mach einen Aufkleber "Einschussloch" drauf. *buck*

Vielleicht weiß unser Lacker eine andere Antwort, aber wahrscheinlich hast du schon die entsprechenden Optionen genannt. *noahnung*
 
  • Schaden in Beifahrertür, wie beheben? Beitrag #3
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Zum Glück kein Rechtslenker :D
 
  • Schaden in Beifahrertür, wie beheben? Beitrag #4
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Unglückliche Stelle 8-( Wenn der Lack beschädigt ist, musst Du ohnehin mit Farbe ran ! Eine Beilackierung wäre wohl hier die sinnvollste Lösung ...
 
  • Schaden in Beifahrertür, wie beheben? Beitrag #5
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich brauche mal eure Meinung zu einem kleinen Schaden an meinem R.

Ich habe eine unschöne Delle in der Beifahrertür in meinem Auto.
Ich habe jetzt diverse Smart Repair und Beulendoktoren abgeklappert, die Antwort war fast immer die Gleiche.

Zum einen, weil die Delle sich zu sehr an der Kante befindet, ist die nicht rausnehmbar (auch weil von innen nicht bearbeitbar).
Ausserdem durch die silberne Farbe schwer zu lacken, ohne die gesamte Tür oder gar die ganze Seite zu machen...

Ich bin jetzt unschlüsslig was ich machen soll, soll ich die Stelle spachteln und lacken lassen mit dem Risiko, dass man es nachher sieht?
Soll ich vielleicht die Tür tauschen, auch hier mit dem Risiko, dass man es sieht?
Oder soll ich gleich die ganze Seite machen lassen, das will ich irgendwie vielleicht vermeiden, da alles noch original Lack ist und er sonst sehr gut da steht...

Vielleicht hat ja einer ne Idee :)
Hab mal ein Foto angehängt...

Das ist so vertieft und andererseits klein, dass man mit kleben und ziehen das nicht hin bekommt.
Silber muss großflächig lackiert werden, sonst sieht man ggf. Schattierungen.
Ich denke aber wenn ein guter Lacker das macht und ganzflächig lackiert, sieht dass wieder sauber aus.

Frag mal Lacker hier an, was er meint.
 
  • Schaden in Beifahrertür, wie beheben? Beitrag #6
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Mach einen Aufkleber "Einschussloch" drauf. *buck*

Vielleicht weiß unser Lacker eine andere Antwort, aber wahrscheinlich hast du schon die entsprechenden Optionen genannt. *noahnung*

Bin schon da;);)

Also lieber marc,
Die Delle ist nur mit Dellen drücken nicht weg zu bekommen, da diese einfach zu klein im Durchmesser ist und sie dazu noch viel zu spitz ist, ausserdem ist das Blech in dem Bereich sehr steif schon.
Das du absagen bekommst zwecks smart repair glaub ich dir sofort, gerade bei Silber und dieser Stelle ist das sehr sehr gewagt, ohne das man hinterher etwas sieht.

Die Türe zu tauschen gegen eine andere empfehle ich dir nicht, da es immer zum farbunterschied kommt und du immer etwas sieht, selbst wen du eine Tür aus dem selben Baujahr findest, also er nicht zu empfehlen.

Wen ich dieses Auto machen müsste, würde ich die komplette Tür machen, Erklärung ist folgende, smart repair wäre mir einfach zu heikel das man Schatten, Wolken oder sonst was sieht.
Ich würde mir auf arbeit die Delle so gut wie möglich drücken lassen, das man nicht allzu dick spachteln muss.
Dann nur die kleine Delle spachteln, den je kleiner ich die stelle halte, umso weniger Farbe muss ich spritzen ;)
Wen das alles schön verschiffen ist, würde ich NICHT mit der Pistole füllern (wird zu groß) sondern mit ein uv-Füller arbeiten, Vorteil der Füller Flecken bleibt recht klein, 100%iger Schutz gegen Wasser usw und er ist halb durchsichtig, mit leicht milchigen Anteil (ist schwer zu erklären;))
Danach den Füller Flecken mit der Farbe abdecken und rings herum schön auslaufen lassen, aber nicht zu groß nach oben das die Farbe oberhalb passt, danach einmal alles Klarlack, fertig ;)
Vorrausgesetzt man findet eine Farbe die soweit zu 90% passt.

Im allerschlimmsten falle, falls garkeine Farbe zu finden ist die passt, müsste man die komplette Seite machen, dann bist du aber zu 100% sicher das man garnichts sieht.

Ich würde jetzt sogar behaupten und ich lehne mich jetzt mal etwas weit aus dem Fenster, das mein Abteilungsleiter (fast 40 Jahre berufserfahrung) dir das auf smart repair machen würde.
Auch ein sehr sehr sehr guter Dellen drücker, müsste die Delle etwas verschönern können, es müssen eben Leute sein, oder machen die etwas von ihr Handwerk verstehen, und eben gerade bei solch schwierigen Fällen das Hirn einschalten und mit denken, und dir da nicht ein Riesen füllerfleck auf die Tür zaubern, weil dann muss zu 300% die ganze Seite gemacht werden.

Ich empfehle dir eine sehr sehr gute Lackiererei zu suchen und die komplette Tür zu machen. Falls alle stricke reißen, eben die komplette seite zu lackieren lassen, wäre für mich aber die aller aller letzte Option! !!
 
  • Schaden in Beifahrertür, wie beheben? Beitrag #7
Marc_Lux
Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
23
Vielen Dank für die genaue Erklärung.

Ich schätze, dass ich dann um ne Lackarbeit nicht rumkomme, versuche dann, dass die Werkstatt mit so wenig Aufwand wie möglich die Sache bereinigen kann.

Ich will, wie du schon geschrieben hast, wenn möglich vermeiden, dass die komplette Seite wegen einer verhältnismässig kleiner Stelle gemacht werden muss..
 
  • Schaden in Beifahrertür, wie beheben? Beitrag #8
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Wie gesagt es gibt welche die sowas sehr sehr gut können und sowas als smart repair machen, aber es sind eben sehr sehr wenige, und die zu finden ist extrem schwer.
Ich selber könnte es auch nicht, deswegen würde ich die Tür komplett machen müssen.

Fahr am besten zu mehreren lackierereien und vergleiche, die komplette Seite zu machen wäre die aller aller letzte Option, und da muss schon garkeine Farbe passen um den Schritt gehen zu müssen.
 
  • Schaden in Beifahrertür, wie beheben? Beitrag #9
Batimba
Dabei seit
22.10.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
10
Bin schon da;);)

Also lieber marc,
Die Delle ist nur mit Dellen drücken nicht weg zu bekommen, da diese einfach zu klein im Durchmesser ist und sie dazu noch viel zu spitz ist, ausserdem ist das Blech in dem Bereich sehr steif schon.
Das du absagen bekommst zwecks smart repair glaub ich dir sofort, gerade bei Silber und dieser Stelle ist das sehr sehr gewagt, ohne das man hinterher etwas sieht.

Die Türe zu tauschen gegen eine andere empfehle ich dir nicht, da es immer zum farbunterschied kommt und du immer etwas sieht, selbst wen du eine Tür aus dem selben Baujahr findest, also er nicht zu empfehlen.

Wen ich dieses Auto machen müsste, würde ich die komplette Tür machen, Erklärung ist folgende, smart repair wäre mir einfach zu heikel das man Schatten, Wolken oder sonst was sieht.
Ich würde mir auf arbeit die Delle so gut wie möglich drücken lassen, das man nicht allzu dick spachteln muss.
Dann nur die kleine Delle spachteln, den je kleiner ich die stelle halte, umso weniger Farbe muss ich spritzen ;)
Wen das alles schön verschiffen ist, würde ich NICHT mit der Pistole füllern (wird zu groß) sondern mit ein uv-Füller arbeiten, Vorteil der Füller Flecken bleibt recht klein, 100%iger Schutz gegen Wasser usw und er ist halb durchsichtig, mit leicht milchigen Anteil (ist schwer zu erklären;))
Danach den Füller Flecken mit der Farbe abdecken und rings herum schön auslaufen lassen, aber nicht zu groß nach oben das die Farbe oberhalb passt, danach einmal alles Klarlack, fertig ;)
Vorrausgesetzt man findet eine Farbe die soweit zu 90% passt.

Im allerschlimmsten falle, falls garkeine Farbe zu finden ist die passt, müsste man die komplette Seite machen, dann bist du aber zu 100% sicher das man garnichts sieht.

Ich würde jetzt sogar behaupten und ich lehne mich jetzt mal etwas weit aus dem Fenster, das mein Abteilungsleiter (fast 40 Jahre berufserfahrung) dir das auf smart repair machen würde.
Auch ein sehr sehr sehr guter Dellen drücker, müsste die Delle etwas verschönern können, es müssen eben Leute sein, oder machen die etwas von ihr Handwerk verstehen, und eben gerade bei solch schwierigen Fällen das Hirn einschalten und mit denken, und dir da nicht ein Riesen füllerfleck auf die Tür zaubern, weil dann muss zu 300% die ganze Seite gemacht werden.

Ich empfehle dir eine sehr sehr gute Lackiererei zu suchen und die komplette Tür zu machen. Falls alle stricke reißen, eben die komplette seite zu lackieren lassen, wäre für mich aber die aller aller letzte Option! !!

Stimme ich zu 100% zu ! Oft ist es auch so das es leute gibt die dann ein 1000%iges Ergebniss von einem Beulendoc erwarten an so einer delle, was wirklich Mega schwer ist. Denke unteranderem ein Grund warum viele erst gar nicht dran gehen wollen zwecks smartrepair. Empfehle dir ebenfalls einen sehr sehr guten Lackierer zu suchen. Silber ist halt immer naja wie drück ichs nett aus..bescheiden zu lackieren bei vielen lackern bekommste vorne weg gesagt da muss seitenteil und kotflügel einlackiert werden um farbunterschied zu vermeiden. Soll nicht doof rüber kommen, mein R ist auch Silber :D:D ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen 8)
 
  • Schaden in Beifahrertür, wie beheben? Beitrag #10
Marc_Lux
Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
23
So ich wollte kurz mal ein Feedback geben zu der Angelegenheit.

Ich habe es schlussendlich in der Fachwerkstatt machen lassen, da ich hier immer zufrieden mit den Lackarbeiten war und auch dieses Mal nicht entäuscht wurde.
Der Schaden wurde sehr sauber behoben, die Beilackierungen fallen nicht auf und der Silberton wurde perfekt getroffen.
Es war zwar nicht die billigste Alternative, dafür aber die Sauberste denke ich.

Jetzt ist der Dicke wieder makellos und ich ärger mich nicht mehr jeden Tag über die Delle :)
 
Thema:

Schaden in Beifahrertür, wie beheben?

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.152
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten