Ein Golf Eos Cabrio

Diskutiere Ein Golf Eos Cabrio im Neue Modelle Forum im Bereich VW-Forum; Ein Neues Cabrio von VW Eos Meiner Meinung auch nicht schlecht :great: Der V-förmige Grill erinnert an den Golf R32, das Scheinwerfer-Design...
  • Ein Golf Eos Cabrio Beitrag #1
R32-Michel
Guest
Ein Neues Cabrio von VW Eos

Meiner Meinung auch nicht schlecht :great:

Der V-förmige Grill erinnert an den Golf R32, das Scheinwerfer-Design mit den "Tränensäcken“ an den neuen Passat. Das Heck wirkt bieder, während die keilförmige Form Dynamik und Eleganz ausstrahlt. Die Seitenansicht spricht jedoch, entgegen der VW-Meinung, dass der "weniger ausladende Windschutzscheibenrahmen“ das "Entern des offenen Eos“ erleichtert, eine andere Sprache.

Die Preise

VW Eos Preis €
1,6 FSI (115 PS) 25.950 €
2,0 FSI (150 PS) 27.600 €
2.0 TFSI (200 PS) 30.100 €
3,2 V6 DSG (250 PS) k.A.
2,0 TDI (140 PS) 29.500 €
CSC: Dacheröffnung in 25 Sekunden
Insgesamt misst der Eos 4,41 Meter in der Länge, 1,79 Meter in der Breite und 1,44 Meter in der Höhe und soll oberhalb des New Beetle positioniert werden und nach VW-Diktion eine neues "Subsegment“ zwischen Golf und Passat eröffnen.

12952.jpg




Und als bis jetzt einziger Vertreter in diesem Subsegment sind die entsprechenden Fahrzeug-Features exklusiv. So auch die Dachkonstruktion, die VW "CSC“ nennt. Das (C)oupé-, (S)chiebe- und (C)abrio-Dach mit integriertem Glasschiebe-/Hubdach besteht aus fünf Teilen und spannt sich in einem weiten Bogen über die vier Passagiere. Die elektrische Eos-Eröffnung dauert 25 Sekunden. In dieser Zeit fährt zuerst das Glasschiebedach nach hinten. Fast gleichzeitig hebt sich der gesamte Heckbereich des Daches und gleitet nach vorne. Das Glasdach schiebt sich darunter, während sich die Kofferraumhaube via Hydrauliksteuerung komplett nach hinten öffnet.
Die im Stoßfänger integrierten Sensoren der Einparkhilfe erkennen gegebenenfalls Hindernisse. Ist der Weg frei, gleiten die Dachelement zurück, anschließend lösen sich die Dachholme vom Windschutzscheibenrahmen und fahren in einer Z-Bewegung zurück. Glasdach und Heckbereich senken sich komplett nach hinten ab, die Holme rasten auf Höhe der Seitenscheiben ein. Selbst bei niedrigen Garagen soll das Öffnen und Schließen problemlos funktionieren.

Als Cabrio weist der Eos noch ein Kofferraumvolumen von 221 Liter auf, als Coupé dürfen 401 Liter Gepäck mitreisen, wenn sich die Kofferraumklappe über eine elektrische Zuziehhilfe schließt. Für Skier ist eine Durchreichöffnung in der Rücksitzbank vorgesehen.

Letztere wurde, wie auch die Türverkleidungen und das Cockpit, neu konzipiert. Einige Elemente im Innenraum entstammen jedoch aus dem Regal anderer VW-Modelle. Die Lufteinlassungsöffnungen tragen eine Chromrand, auf Wunsch können Armaturen auch zweifarbig gewählt werden, wobei der obere Teil dunkler gehalten ist, um Spiegelungen in der Windschutzscheibe zu minimieren. Für den Zustieg der hinteren Passagiere bietet VW im Eos elektrische Easy-Entry-Sitze an, die sich die Sitzeinstellungen von Fahrer und Beifahrer "merken“.
Ab Werk: Vier Benziner, ein Diesel
Für den Schutz aller Reisenden sorgt ein ESP für die aktive Sicherheit - im Notfall bietet der Eos eine Überrollschutzsystem, dass bei einer definierten Querbeschleunigung beziehungsweise Fahrzeugneigung im Bereich der hinteren Kopfstützen ausfährt. Des Weiteren sind zwei Frontairbags sowie spezielle Seitenairbags, die das ganze seitliche Fensterband abdecken, an Bord.


42_43255d86e2ad5.jpg



Zur Serienausstattung des Eos zählen 16 Zoll große Leichtmetallfelgen, die Variante mit dem 3,2-Liter-V6 erhält ab Werk 17 Zöller. Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber, Ambientebeleuchtung, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder sowie Lederlenkrad und Sportsitze gehören zur Rubrik Serienausstattung. Holz- und Alu-Applikationen kann der Kunde unabhängig von der Ausstattungslinie ordern.

Ab Werk sind hingegen das vom Golf und Passat adaptierte Fahrwerk und die vier Benzin- beziehungsweise der eine Diesel-Motor vorgesehen. Die Benziner-Varianten von 115 PS bis 200 PS sind als Vierzylinder-Direkteinspritzer ausgelegt, das 250-PS-Top-Aggregat schöpft seine Kraft aus sechs Zylindern mit einem Hubraum von 3,2 Litern. Für die Kraftübertragung auf die Vorderräder sorgt hier das Direktschaltgetriebe DSG. Als Option wird das DSG auch für den 2,0 TFSI mit 200 PS und für den 2,0-TDI mit 140 PS und serienmäßigem Partikelfilter zur Verfügung stehen.
 
  • Ein Golf Eos Cabrio Beitrag #2
R32-Manni
Guest
naja finde ich nicht so toll r32 is besser von der optik:great:
 
  • Ein Golf Eos Cabrio Beitrag #3
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Sieht zwar nett aus, aber ich find Cabrios affig, ausser wenns ein SL AMG 55 iss :great:
Schade finde ich auch, daß die zwar den Sechszylinder mit DSG anbieten, der aber scheinbar nur die Voderräder antreibt. Das stelle ich mir beim Gasgeben doch sehr schwierig und unruhig vor ;) .
 
  • Ein Golf Eos Cabrio Beitrag #4
StefanF
Guest
Also ich finde das er gut aussieht. Der R sieht natürlich besser aus
 
  • Ein Golf Eos Cabrio Beitrag #5
StefanF
Guest
Aragami schrieb:
Ich finde ihn auch schön! Endlich hat VW ein Cabrio ohne B-Säule *lol*

Aber, ich finde ihn einfach zu teuer *roll*

Ein Beitrag hätte es wohl auch getan, bitte löschen...

Naja, bin mal gespannt was der 3,2 Liter kostet?

Gruß
Stefan
 
  • Ein Golf Eos Cabrio Beitrag #6
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Ich denke, da die 2.0T-Version ca. 7.000 mehr als der GTI kostet, dürften es so ca. 5.000 mehr als ein vergleichbarer R32 (wegen dem fehlendem 4Motion) werden?
 
  • Ein Golf Eos Cabrio Beitrag #8
R32-Michel
Guest
ja das ist schon ein shönnes Auto

Kann man nichts sagen ^^ :great:
 
  • Ein Golf Eos Cabrio Beitrag #9
Okley
Guest
Finde das EOS Cabrio nur noch geil !
Nen R32 Motor rein und dann geht die Bude ab 8)
 
  • Ein Golf Eos Cabrio Beitrag #10
dj_loetkolben
dj_loetkolben
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
0
Moin!
Der Eos V6 kostet 35.500 euronen.
 
  • Ein Golf Eos Cabrio Beitrag #12
Okley
Guest
Eventuell schwerer und kein Allrad ?
 
  • Ein Golf Eos Cabrio Beitrag #13
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Das Heck soll bieder wirken? Das glaube ich nicht AL!!! :D

Ist auf alle Fälle aber dynamischer und wuchtiger als das des Golf V, Passi, ... 8)
 
  • Ein Golf Eos Cabrio Beitrag #14
sheava
Guest
Ich finde es auch ein gelungenes Auto, bin auf der IAA schon drin gesessen.
Das Gesamtkonzept passt meiner Meinung nach, bin jetzt mal auf den A3 Cabrio von Audi gespannt, der soll ja Audi-Typisch auch ein Stoffverdeck bekommen. Ob Audi den auch als 3.2 Quattro anbietet ?
 
  • Ein Golf Eos Cabrio Beitrag #15
Kiese
Guest
Ich bin zwar auch kein Cabrio Fan, aber finde ihn trotzdem schön und gelungen!
 
  • Ein Golf Eos Cabrio Beitrag #16
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Das schönste Cabrio von VW ist meiner Meinung nach das "Erdbeerkörbchen" (Typ 155) :) Meine Frau fährt so einen:great:
 
  • Ein Golf Eos Cabrio Beitrag #17
Benji
Guest
Ich find es war höchste Zeit daß VW endlich ein Cabrio mit Metalldach herausbringt. Das der Markt dafür vorhanden ist zeigen die Verkaufszahlen des Peugeot 206cc.

Allerdings find ich es schade, daß sie das Concept C so langweilig gemacht haben.Als Studio sah der Eos nämlich noch besser aus.
Was jetzt noch fehlt ist ein 3,6l TSI und Hinterradantrieb.:D
Fertig ist der Sommerspaß zum Driften und Kurvenwedeln.

PS: Der 3,2l ist sicher ein 4Motion, wird der doch im ganzen VW Regal nirgends als Vorderradler angeboten.
 
Thema:

Ein Golf Eos Cabrio

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
2
Aufrufe
1.436
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.043
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten