Kompressorkit meinungen?

Diskutiere Kompressorkit meinungen? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Kleinkram sollte man immer einkalkulieren. Die gröbsten Sachen hast du ja durch. Endoskopie ist eine gute Alternative zum Kopf ab, aber bitte...
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #21
xledition
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
93
Kleinkram sollte man immer einkalkulieren.
Die gröbsten Sachen hast du ja durch.
Endoskopie ist eine gute Alternative zum Kopf ab, aber bitte alle Zylinder.
Wenn das dein Tüv für 350 einträgt, dann schreib hier lieber nicht wo der sitzt, sonst werden die Schlangen da lang und länger [emoji3]
Für 6500 müsstest du deinen Kompressor hinbekommen.

Hatte neulich den gleichen Impuls. War mal wieder von der Serienleistung gefrustet und hatte überlegt einen Kompi zu nehmen. Den baust du auf einem "Parkplatz" ein und gut. Turbo ist halt etwas aufwendiger einzubauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #22
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Der block an sich soll i.O sein, kompression wurde gemessen und ein Zylinder wurde endoskopiert ohne Befund. Was sollte man den noch prüfen ich meine wir reden beim kompressor von 0,5 bar?

Einer von 6, das ist dann natürlich eine super sichere Sache :D

Ich habe die Eintragung und die Kosten hinter mir. Wenn du eine andere Aga fährst bist du am Ende bei 1000€+.
 
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #23
xledition
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
93
Erst Kompi eintragen und dann die AGA. Dann könnte es einfacher werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #24
roocke
Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
17
Danke leufte für die tolle resonanz. Mir kommen die 350 euro sehr wenig vor deswegen bin ich da sehr skeptisch. Es wurde nur einer endoskopiert weil es bis jetzt keinerlei anzeichen gab das es an der mechanic vom motor liegt und ich die werkstatt mehr oder weniger dazu genötigt habe einen sich bitte mal anzugucken. Hab schon sehr viel durch mit dem kfz und das vibrieren im bekanten 1200 bereich ist immernoch da. Naja ich schweife wieder ab! Also vor besagtem umbau werde ich dan alle 6 endoskopieren lassen. Werde mich aber erstmal gedulden The Winter is comming und eventuell wird ein gebrauchtes kit irgendwo angeboten.
 
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #25
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Erst Kompi eintragen und dann die AGA. Dann könnte es einfacher werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das hat keinen Vorteil, weil es die selbe Prozedur ist! Bitte beschäftige dich doch erstmal etwas mehr mit dem Thema, dann wirst du erst die wirklichen Hürden erkennen. Du hast ein geändertes abgasverhalten durch mehr co2 Ausstoß. Ebenso bezieht sich eine handelsübliche Abgasanlage auf den Sauger Betrieb und somit muss hierbei ebenfalls eine einzelabnahme inkl Abgasgutachten erstellte werden. Da reichen die genannten 350€ gerade mal dafür, dass der TÜV Mann seinen Kugelschreiber senkrecht hält.
 
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #26
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Danke leufte für die tolle resonanz. Mir kommen die 350 euro sehr wenig vor deswegen bin ich da sehr skeptisch. Es wurde nur einer endoskopiert weil es bis jetzt keinerlei anzeichen gab das es an der mechanic vom motor liegt und ich die werkstatt mehr oder weniger dazu genötigt habe einen sich bitte mal anzugucken. Hab schon sehr viel durch mit dem kfz und das vibrieren im bekanten 1200 bereich ist immernoch da. Naja ich schweife wieder ab! Also vor besagtem umbau werde ich dan alle 6 endoskopieren lassen. Werde mich aber erstmal gedulden The Winter is comming und eventuell wird ein gebrauchtes kit irgendwo angeboten.

Zylinder #1 i.O und die restlichen können zB Auswaschungen an den Wänden haben. Schon wird es nicht erkannt und das tolle Ergebnis vom ersten Zylinder wird auf alle runter gebrochen. Bei sowas macht man immer eine 100% Kontrolle. Du kontrollierst ja auch nicht nur das Kerzenbild von einer Kerze *roll*
 
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #27
roocke
Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
17
recht hast du ohne frage. Der motor hat 80tkm runter und ich hab die endoskopie eigentlich nur für meinen seelenfrieden machen lassen.
 
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #28
xledition
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
93
Am besten beim Kit Anbieter fragen wegen einem Vergleichsgutachten und welche Voraussetzungen dafür gelten.
Jeder TÜV oder Tuner ist da eh anders, auch vom Preis. [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #29
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
das hat keinen Vorteil, weil es die selbe Prozedur ist! Bitte beschäftige dich doch erstmal etwas mehr mit dem Thema, dann wirst du erst die wirklichen Hürden erkennen. Du hast ein geändertes abgasverhalten durch mehr co2 Ausstoß. Ebenso bezieht sich eine handelsübliche Abgasanlage auf den Sauger Betrieb und somit muss hierbei ebenfalls eine einzelabnahme inkl Abgasgutachten erstellte werden. Da reichen die genannten 350€ gerade mal dafür, dass der TÜV Mann seinen Kugelschreiber senkrecht hält.



[emoji23]sehr geil[emoji23]




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #30
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Also ich lese ja gespannt mit.

Ich hab je auch schon mit dem Gedanken gespielt;)

In wie weit sollte man denn einen Motor vor so einem Eingriff kontrollieren? Und ist das abhängig von der Laufleistung?
Ich denke da an die Kurbelwellen Lager etc.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #31
RS999
RS999
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
378
Also, da ich ja auch gerade ganz dick in dem Thema drin bin muss ich sagen daß ich echt froh bin dass der Zylinderkopf zur Kontrolle abgebaut wurde. War zwar mehr oder weniger Zufall, aber ich weiß jetzt eben sicher daß der Motor von der Hardware her absolut ok ist. Darauf kann man dann beruhigt aufbauen.
Wenn man einen solchen Umbau macht dann sollte man m.M. nach nicht an den Kleinteilen sparen. Dann wechselt man natürlich die Zündkerzen mit, evtl. den LMM, und die vielen Kleinteile wie Schrauben, Dichtungen usw werden in Summe nicht grad billig. Da sollte man schon noch ein gutes finanzielles Polster in der Hinterhand haben um sowas auffangen zu können. Ich habe mittlerweile mein ursprünglich angedachtes Budget für den Umbau stark erhöht weil ich mittlerweile auch gemerkt habe daß man so'n Kit nicht einfach kauft und Plug 'n Play einbaut. Allein die Kupplung schlägt schon richtig drauf, da ist ruck-zuck 'n Tausender extra weg.
Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und geh' blauäugig da ran. Lass' Dir Zeit, informiere Dich und hol' Dir Angebote und Meinungen ein. Du wirst schnell merken daß die Zahlen aus Internetshops in der Realität keinen Bestand haben... ;)

Wie gesagt, ich bin kein Profi und habe nicht allzu viel Ahnung von der Materie, kann nur meine Erfahrung mit dem Thema wiedergeben
 
  • Kompressorkit meinungen? Beitrag #32
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
100 Faktoren fallen da rein.

Laufleistung
Angestrebte Leistung
Etc etc.

Egal was, ich würde immer den ganzen Block prüfen und grundlegende Dinge wie die Pleuellagerschalen umbauen.
 
Thema:

Kompressorkit meinungen?

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.645
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.679
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten