Sitzheizung R32 Bitte um hilfe

Diskutiere Sitzheizung R32 Bitte um hilfe im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, Ich hab seit ein paar Wochen ein Golf 5 R32 beim Kauf hat die Sitzheizung einman frei funktioniert. Seit heute morgen geht sie...
  • Sitzheizung R32 Bitte um hilfe Beitrag #1
BR32
Guest
Hallo zusammen,
Ich hab seit ein paar Wochen ein Golf 5 R32 beim Kauf hat die Sitzheizung einman frei funktioniert. Seit heute morgen geht sie nicht mehr. Im Fehlerspeicher steht Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse. Sicherung sind i.O. Aber beide Heizungen gehen nicht. Hat jemand ein Tipp was man noch prüfen kann?
Danke schonmal.
Lieben Gruß
Max
 
  • Sitzheizung R32 Bitte um hilfe Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ohne ordentliche Vorstellung wird das hier nichts, Max. :D
 
  • Sitzheizung R32 Bitte um hilfe Beitrag #3
BR32
Guest
Tut mir leid, bisschen viel Stress im Moment. ???? Muss mich am Wochenende mal mit dem Club einlesen, wo ich mich vorstellen kann. ????????????
 
  • Sitzheizung R32 Bitte um hilfe Beitrag #4
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Klick mal auf 'Vorstellung' in Hans' Beitrag ;) ...
 
  • Sitzheizung R32 Bitte um hilfe Beitrag #5
BR32
Guest
Danke, ist erledigt! Hatte ich ga nicht gesehen! :great:*lol*
 
  • Sitzheizung R32 Bitte um hilfe Beitrag #6
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Ich hab seit ein paar Wochen ein Golf 5 R32 beim Kauf hat die Sitzheizung einman frei funktioniert. Seit heute morgen geht sie nicht mehr. Im Fehlerspeicher steht Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse. Sicherung sind i.O. Aber beide Heizungen gehen nicht. Hat jemand ein Tipp was man noch prüfen kann?

Unter dem Fahrersitz befindet sich das STG für beide Sitzheizungen ! Vielleicht kannst Du dort einen Kabelbruch eruieren ... *noahnung*
 
  • Sitzheizung R32 Bitte um hilfe Beitrag #7
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Unter dem Fahrersitz befindet sich das STG für beide Sitzheizungen ! Vielleicht kannst Du dort einen Kabelbruch eruieren ... *noahnung*

Kommt drauf an welches BJ . gibs auch zwei einzelne STG unter jedem Sitz
 
  • Sitzheizung R32 Bitte um hilfe Beitrag #8
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Okay :great: Da beide Sitzheizungen nicht funktionieren, scheint es sich hierbei um eine zentrale Steuereinheit zu handeln ! Eher unwahrscheinlich, dass sich beide STG zum gleichzeitigen Suizid entschlossen respektive verabredet haben ...
 
  • Sitzheizung R32 Bitte um hilfe Beitrag #9
BR32
Guest
Hey Jungs, danke für die schnelle Antwort! Das ist ein sehr guter Tipp von euch! Ja, das wäre schon komisch, wenn wirklich beide STG's etwas haben oder beide Heizmatten kaputt wären.
Ich suche mir mal den Stromlaufplan raus und dann messe ich es mal!:)

Lieben Gruß:great:
 
  • Sitzheizung R32 Bitte um hilfe Beitrag #12
BR32
Guest
Sicherungen sind alle i.O. und im Fehlerspeicher steht Kurzschluss nach Masse. Werde am Wochenende mal das Steuergerät messen, laut Stromlaufplan gibt es echt nur ein STG unterm Fahrersitz das war ein super Tipp. Dachte vielleicht das noch mehr dieses Problem haben. Geht nur drum weil ich Leder habe und es morgens angenehm ist im Winter den Sitz ein bisschen anzuwärmen. ????????????
 
  • Sitzheizung R32 Bitte um hilfe Beitrag #13
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Sicherungen sind alle i.O. und im Fehlerspeicher steht Kurzschluss nach Masse. Werde am Wochenende mal das Steuergerät messen, laut Stromlaufplan gibt es echt nur ein STG unterm Fahrersitz das war ein super Tipp. Dachte vielleicht das noch mehr dieses Problem haben. Geht nur drum weil ich Leder habe und es morgens angenehm ist im Winter den Sitz ein bisschen anzuwärmen. ????????????
Kurzschluss nach Masse heißt ja imho nur, dass keine 12 Volt anliegen, wo es eigentlich sein sollte.

Mit dem Anwärmen im Winter ist das so eine Sache. Bei mir fängt die Sitzheizung erst nach gefühlten 5-10 Minuten an zu wirken und dann hat die Körpertemperatur eigentlich schon ausreichend angewärmt. :p
 
  • Sitzheizung R32 Bitte um hilfe Beitrag #14
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Sicherungen sind alle i.O. und im Fehlerspeicher steht Kurzschluss nach Masse. Werde am Wochenende mal das Steuergerät messen, laut Stromlaufplan gibt es echt nur ein STG unterm Fahrersitz das war ein super Tipp. Dachte vielleicht das noch mehr dieses Problem haben. Geht nur drum weil ich Leder habe und es morgens angenehm ist im Winter den Sitz ein bisschen anzuwärmen. ????????????

Sicherung Optisch Kontrolliert oder auch gemessen ?
 
  • Sitzheizung R32 Bitte um hilfe Beitrag #15
BR32
Guest
Ja stimmt, nur wo ist die Frage. ????????
Ja, selbst nach 30 min Fahrt tut sich nichts! Das es etwas dauert ist ja normal. :)

Alle Sicherungen die für die Sitzheizung zuständig sind durchgemessen! ????????

Danke für eure Hilfe Jungs!:)
 
  • Sitzheizung R32 Bitte um hilfe Beitrag #17
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
also grundsätzlich gibt es zwei Sciherungen

ein 5A und eine Grössere

Dann wird alles über das Klimabedienteuil geregelt , welches direkt mit den Steuergeräten der Sitze arbeiten .

Die sitze werden selber nur mit 12 Volt versorgt .

also einfach mal den Stecker am Fahrersitz kontrollieren und den Kabelbaum
 
  • Sitzheizung R32 Bitte um hilfe Beitrag #18
BR32
Guest
Hallo, nur kurz zu Info wen es interessiert, die Sache läuft noch. Kabel hab ich alle gemessen ohne Befund, nun wurde die unter Matte ins Bezug getauscht, da es die Matte nicht einzeln gibt. Dann bin ich 30 min gefahren mit Funktion nun ist die Sicherung wieder Gefolgen... Allerdings hat die Werkstatt meines Vertrauens leider noch Urlaub, deshalb heißt es erstmal warten.
Trotzdem vielen Dank für eure super Tipps! :)
Hoffe ihr hattet schönes Weihnachten und wünsche euch einen Guten Rutsch und Allzeit Gute Fahrt mit euren R's! :great:
 
Thema:

Sitzheizung R32 Bitte um hilfe

Ähnliche Themen
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.128
Henry
Henry
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
Antworten
38
Aufrufe
4.136
Hansdampf
Hansdampf
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten