R32 Kompressor ABT

Diskutiere R32 Kompressor ABT im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Jungs, ich suche Erfahrende Profi's die sich mit Kompressorumbauten am IVer R32 auskennen. Ich habe einen R32 Kompressorumbau von ABT...
  • R32 Kompressor ABT Beitrag #1
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Hallo Jungs,

ich suche Erfahrende Profi's die sich mit Kompressorumbauten am IVer R32 auskennen.

Ich habe einen R32 Kompressorumbau von ABT erworben. Das Fahrzeug besitzt ,sofern ich das Typenschild richtig deute einen Clampco Lader aus den USA.

Hat jemand von euch sowas schonmal in den Fingern gehabt?

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Kompressor ABT Beitrag #2
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.658
Punkte Reaktionen
1.717
Christian Gründel von Carlicious-Parts fragen
 
  • R32 Kompressor ABT Beitrag #3
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
oder Abt direkt, ob Christian sich mit denen auskennt ?
 
  • R32 Kompressor ABT Beitrag #4
leuk
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
44
Der Kompressor ist sicher ein Vortech oder Z-Engineering und von Clampco nur die Schellen.
 
  • R32 Kompressor ABT Beitrag #5
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Danke Jungs!

Vielleicht noch ein paar Info's zu dem Wagen:

Es ist ein R32 aus 11/2002, der Umbau wurde bei etwa 10tkm Laufleistung von ABT in Kempten durchgeführt. Aktuell hat der Dicke etwa 75tkm auf Uhr und läuft sehr ansehnlich.

Da ich mich aber sehr für die Technik dahinter Interessiere und die Unterlagen die dazu sind nicht wirklich sehr aufschlussreich sind findet sich hier vielleicht etwas.

Hier mal kurz die Leistungdaten die ABT angibt und bei einer Prüfstandsmessung ermittelt wurden:

P (EWG): 355Ps / 6600rpm
M (EWG): 370Nm / 5250rpm

Wenn ich mir das ganze so ansehe ist das ein nettes System, wirft mir aber ein paar Fragen auf?

Als Luftfilter sitz hinter der rechten Radhausschale ein ziemlich großer Sportluftfilter, einen LMM im Ansaugrohr zum Lader habe ich bisher keinen finden können, läuft das System wohlmöglich mit alpha/n Regelung??

Von der Druckseite am Lader führt ein Alurohr (schweißkonstruktion mit bögen und geraden) scheinbar direkt zur Drosselklappe ohne LLK wie mir scheint.

Auch interssieren täte mich mal der Ladedruck der hier gefahren wird in diesem System?

LG Markus
 
  • R32 Kompressor ABT Beitrag #6
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Hallo,

Gibt es dazu vielleicht ein Datenblatt das du bei Abt Anfragen könntest?

Ich habe mal gehört das die R's im low Boost Bereich mit Kompressoren eine Leistung von Ca. 330 ps entwickeln. Low boost heist wohl deutlich unter einem Bar über Atmosphäre.
Das is aber gefährliches Halbwissen*roll*

Mfg Marc;))
 
  • R32 Kompressor ABT Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Kompressor ABT Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
die Abt Version bringt keine 370PS oder 400NM, das hat gerademal Georg seiner mit Zoran Abstimmung und 200Zeller geschafft.
 
  • R32 Kompressor ABT Beitrag #12
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Vielleicht noch was Interessantes dazu.
Der hier durchgeführte Kompressorumbau stammt von 2004, ist also 12 Jahre her mit den damaligen zur Verfügung stehenden Verdichter (wie schon gesagt, Clamco Made in USA steht da drauf mit einer Serienummer und Typenschild.

Der Lader ist Motorölgeschmiert und hat auch keine exteren Riemenübersetzung.

Interessant an der Historie von dem Wagen ist das er 2012 für 850€ bei SLS in Hofgeismar nochmals auf dem Prüstand abstimmt wurde. Dort wurden 221 kW Radleistung gemessen.

Morgen wenn das Wetter hier wieder besser ist mach ich Bilder von dem Teil.

LG Markus
 
  • R32 Kompressor ABT Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
edit: Nehm alles zurück, wenn die Messung stimmig ist, sind das 300PS RadL, das würde passen, siehe Komi und Turbo bei etwa gleicher Nominallesitung:

Georg Kompressor.jpg

Sebastian Baby T.jpg

2XN3g6hpGS8AAAAASUVORK5CYII=
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Kompressor ABT Beitrag #14
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Ein LMMesser ist bestimmt auch dort irgendwo zu finden :great:
 
Thema:

R32 Kompressor ABT

Ähnliche Themen
Antworten
2
Aufrufe
781
fly1402
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.679
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten