Heulen im Schubbetrieb

Diskutiere Heulen im Schubbetrieb im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo liebe User, Mir ist vor geraumer Zeit aufgefallen, dass ich im Schubbetrieb von 100 km/h auf 80km/h ein heulen habe und ich habe das Gefühl...
  • Heulen im Schubbetrieb Beitrag #1
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
Hallo liebe User,
Mir ist vor geraumer Zeit aufgefallen, dass ich im Schubbetrieb von 100 km/h auf 80km/h ein heulen habe und ich habe das Gefühl das es vom Hinterachsdifferential kommt. Desweiteren hab ich bei bestimmten Drehzahlen Vibrationen ebenfalls wenn ich das Auto ausrollen lasse. Das vibrieren ist erst zu merken, seitdem ich den Einsatz von SuperPro in der Drehmomentstütze habe. Das durch den Einsatz mehr Vibrationen übertragen werden ist mir bekannt aber dieses Vibrieren ist nicht ständig sondern bei ganz bestimmten Drehzahlbereichen. Wie kann ich am besten überprüfen ob die Mängel vom Differential kommen oder evtl. Woanders her? Oder gibt es bekannte Mängel?
LG
 
  • Heulen im Schubbetrieb Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Naja, du hast ja schon eine Diagnose gemacht, andere Lager. Jedes härtere Lager verändert die Körperschall Übertragung unterschiedlichster Bauteile, teils um ein Vielfaches.

Rüste auf OEM Teile zurück oder lebe damit ;)

Grundsätzlich gilt auch bei Verbau anderer Lager diese zu kalibrieren, d.h. bevor diese entgültig festgezogen werden, sollte man einige Runden unter Last fahren, damit diese sich Fahrzustandmässig selbst ausmitteln. Das wäre noch einen Versuch um Verbesserungen zu erzielen mit den härteren Lagern. Ein Mischen unterschiedlicher Lager ist auch nicht sinnvoll, entweder alle oder keines.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heulen im Schubbetrieb Beitrag #3
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
Ok ich wollte den Drehmomentstützen-Einsatz eh nur mal testen ob sich etwas ändert. Werde den sowieso wieder raus machen. Aber trotzdem is da noch dieses heulen was schon andere Fahrer bei ihrem .:R hatten. Wie kann ich das Hinterachsdifferential am besten überprüfen?
LG
 
  • Heulen im Schubbetrieb Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
jedes Getriebe heult irgendwie, merkt man bei Rennwagen, die komplett gestript sind sehr deutlich.
Haste schon mal das HA Diff einen Ölwechsel gemacht? ansonsten würde ich da mal anfangen.
 
  • Heulen im Schubbetrieb Beitrag #5
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ein ganz leichtes Heulen hat meiner auch im Schiebebetrieb. Das ist im Laufe der Jahre erst hörbar geworden. Scheint mir auch normal zu sein.

Off-topic: Bei meinem Mopped ist das auch, nur etwas stärker. Liegt an der Kardan-Umlenkung hinten. Heißt das Winkelgetriebe? Der Freundliche meinte, das wird immer schlimmer im Laufe der Zeit und wenn es dich zu sehr stört, lässt du es auswechseln. Die Aussage kam vor etwa 6 Jahren und läuft immer noch ... *lol*
 
  • Heulen im Schubbetrieb Beitrag #6
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
Ja Ölwechsel habe ich vor ca. 4000 km gemacht und ich will nicht lügen aber ich glaube es ist erst danach aufgetreten:/ hätte ich den Ölwechsel mal gelassen*lol*. Ich werde es mal im Auge behalten.
Gruß
 
  • Heulen im Schubbetrieb Beitrag #7
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ja Ölwechsel habe ich vor ca. 4000 km gemacht und ich will nicht lügen aber ich glaube es ist erst danach aufgetreten:/ hätte ich den Ölwechsel mal gelassen*lol*. Ich werde es mal im Auge behalten.
Gruß
Vielleicht anderes Öl verwenden? Ich hatte mal einen Wagen mit Heckantrieb und Sperrdifferential. Der hat in engen Parkhauskurven richtig gefährlich geknirscht. Der Freundliche hat anderes Öl reingekippt und fortan herrschte Ruhe *noahnung*
 
  • Heulen im Schubbetrieb Beitrag #8
DonBasti
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
AW: Heulen im Schubbetrieb?

Welches Öl würdet ihr denn empfehlen bzw. Welches Öl verwendet ihr in euren Differentialen? Ich habe das originale von VW genommen da ich gelesen habe das man damit am besten fährt!?
 
  • Heulen im Schubbetrieb Beitrag #9
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Zum Geräusche prüfen verwende ich chassis ear , in der Bucht gibt's das kabelgebundene Set für 100,- , du klemmst bis zu sechs Klemmen an den vermuteten Stellen an und kannst während der Probefahrt zwischen den Kanälen hin und herschalten .Kostet zwar Geld aber ein falsches Bauteil wechseln kostet viel mehr . :great:
 
Thema:

Heulen im Schubbetrieb

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.682
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten