H&r monotube einbaufrage

Diskutiere H&r monotube einbaufrage im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Nicht ganz so eindeutig verhält es sich mit der Mindestbodenfreiheit, denn hier gibt es in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) keine...
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #61
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Nicht ganz so eindeutig verhält es sich mit der Mindestbodenfreiheit, denn hier gibt es in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) keine exakte Zentimeterangabe. Vorgeschrieben ist lediglich, dass im verkehrsüblichen Betrieb auch beim Überfahren einer Bodenwelle, eines Schlaglochs oder auch eines abgesenkten Bordsteins weder das Fahrzeug noch Verkehrseinrichtungen beschädigt werden dürfen. "Unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen ergibt sich in der Praxis aus den Vorschriften eine Mindestbodenfreiheit von acht bis zehn Zentimetern".
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #63
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Es gibt keine eindeutige Regelung, deshalb bekommen namhafte Hersteller a la Lambo etc immer noch Freigaben für Ihre Autos ;)
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #64
Black MK4
Dabei seit
16.03.2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
7
Servus zusammen,
ich hänge mich hier mal ran wenn das OK ist, andernfalls mache ich auch einen neuen Thread auf.

Es geht wie im Titel um das H&R Monotube. Ich will mir das Fahrwerk auch für meinen R holen und habe ein paar Fragen dazu. Wie tief kommt das Fahrwerk auf Gewindeanschlag (Kotflügelkante zu Radmitte). Ich habe gehört das es wohl noch kürzere Federn dafür geben soll, damit man auf der Hinterachse nochmal 2cm weiter runter kommt, kann das jemand bestätigen?

Über schnelle Antworten wäre ich dankbar, da das Fahrwerk nur noch heute für mich reserviert ist.

Danke im voraus!

Gruß Andi
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #65
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wie tief willst du?

Es gibt verschiedene Varianten: Originale, 100er, 120er, 140er gekürzt.

Hinten kann man das dicke moosgummi noch durch ein 2mm Hartgummi ersetzen und kommt nochmal etwas tiefer.

In meinem Thread sind Bilder dazu. Ich habe das 100er verbaut
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #66
Black MK4
Dabei seit
16.03.2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
7
Hey, danke für die schnelle Antwort :great:

Es geht erstmal um das Normale. Ich würde gerne vorne und hinten auf 31cm kommen. Derzeit habe ich mit meinem AP Gewinde mit VA 31cm und HA 34cm. Die anderen sind ja bearbeitet von AH-Exclusive oder K-Customs wenn ich mich nicht irre. Die sind ja nicht so einfach Eintragbar. ;)

Ich schau mal in deinen Thread. Ist dir etwas bekannt mit Federn für das Normale?

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #67
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Alois und nick machen das nicht selber, die erhalten die schon fertig gekürzt.

Sind genau wie die normalen einfach eintragbar dank Gutachten. Habe es selber machen lassen.

Was soll mit den Federn los sein?
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #68
Black MK4
Dabei seit
16.03.2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
7
Ok, habe bisher immer gehört, dass bei den kürzeren wohl kein Gutachten dabei sein soll. Meinte ob dir eventuell etwas bekannt ist bezüglich den 2cm kürzeren Federn für das Normale Monotube?

Danke und Gruß Andi
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #69
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Dann haben sie dir was falsches erzählt!!

Nein es gibt keine gekürzten Federn, da diese dann eine andere Nummer haben und die passt dann nicht zum Gutachten.
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #70
Black MK4
Dabei seit
16.03.2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
7
Das mit der Nummer ist verständlich, aber würde mir auch nichts ausmachen ;)

Aber wenn du sagst es gibt keine kürzeren, dann glaube ich dir das natürlich.

Letzte Frage, habe gerade Kontakt mit jemanden, der ein 110mm Monotube von AH-Exclusive verkauft für den Audi TT 8n. im Gutachten steht beim TT das 1100kg VA Last zugelassen sind. Unter Golf4/Bora 4-Motion steht nur 1030kg VA Last. Der R32 hat ja bekanntlich 1050kg. Stellt das ein Problem dar, bzw. ist das Fahrwerk grundsätzlich falsch für den R32?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #71
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Klar kann man kürzere einbauen, aber dann haut es dir den dämpfer kaputt.

Wenn der r32 im Gutachten nicht aufgeführt ist ,dann lass es lieber.
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #72
Black MK4
Dabei seit
16.03.2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
7
Ok. Weis zufällig jemand ob eine 8x19er Felge mit Einpresstiefe 35 mit 225/35 Reifen an der Vorderachse ohne Spurplatte gefahren werden kann bezüglich den dickeren Monotube Dämpfer?

Danke und gruß
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #73
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ja passt. Bin ich selber mit den oz ultraleggera gefahren
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #74
Black MK4
Dabei seit
16.03.2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
7
Bist eingestellt als persönliches R32 Lexikon bei mir :great:
Hoffe es liegt nicht an dem tiefen H&R, da dort ja die Verstellteller weiter oben gefahren werden (bei moderater Tiefe).

Hast mir mega weitergeholfen!
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #75
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Das ist richtig so.
Diese extreme kurzen Fahrwerke haben weder Gutachen noch eine richtige Garantie.

Da die Federn allerdings die gleichen sind wie bei den Standart Versionen kann man sie mit dem normalen Gutachten eingetragen bekommen.

Ok, habe bisher immer gehört, dass bei den kürzeren wohl kein Gutachten dabei sein soll. Meinte ob dir eventuell etwas bekannt ist bezüglich den 2cm kürzeren Federn für das Normale Monotube?

Danke und Gruß Andi
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #76
Black MK4
Dabei seit
16.03.2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
7
Verstehe ich das richtig, dass es die selben Federn wie beim normalen sind, nur die Dämpfer kürzer sind?

Gruß Andi
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #77
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wieso habe ich dann eins vom Alois mit Gutachten *lol*
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #78
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Weil deins wohl ein RSS ist Herr R32 Forum Oberkommissar.
Poste mal das Gutachten!

Wenn man etwas nicht weiss haelt man sich raus.
So ein riesengrosses loses Mundwerk.
Liegt das eigentlich an deiner VW Nutzfahrzeuge Auszeichnung, oder an einem Napoleonkomplex.
Oder ist dir der Lamborghini Bologna Ausflug nicht bekommen.


Teilweise sind deine Behauptungen und zum besten geben von Internetwissen nicht zum aushalten.
Hast du eigentlich sonst nichts in deinem Leben zu tun wie auf jedes Post hier im Forum zu antworten?
Sowas von nichtswuerdig bist du. Mir wird schlecht wenn ich nur deinen Namen lese.
Aber das sehe ja nicht nur ich hier so, nur macht sonst keier den Mund auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #79
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
:great: der Persönlichen Beleidigung möchte ich mich aber enthalten...
Teilweise sind deine Behauptungen und zum besten geben von Internetwissen nicht zum aushalten.
Hast du eigentlich sonst nichts in deinem Leben zu tun wie auf jedes Post hier im Forum zu antworten?
aber das Forum ist dafür da und lebt von sowas *noahnung*
eigendlich wollte ich heute Abend ins KINO*schock*
 
  • H&r monotube einbaufrage Beitrag #80
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Weil deins wohl ein RSS ist Herr R32 Forum Oberkommissar.
Poste mal das Gutachten!

Wenn man etwas nicht weiss haelt man sich raus.
So ein riesengrosses loses Mundwerk.
Liegt das eigentlich an deiner VW Nutzfahrzeuge Auszeichnung, oder an einem Napoleonkomplex.
Oder ist dir der Lamborghini Bologna Ausflug nicht bekommen.


Teilweise sind deine Behauptungen und zum besten geben von Internetwissen nicht zum aushalten.
Hast du eigentlich sonst nichts in deinem Leben zu tun wie auf jedes Post hier im Forum zu antworten?
Sowas von nichtswuerdig bist du. Mir wird schlecht wenn ich nur deinen Namen lese.
Aber das sehe ja nicht nur ich hier so, nur macht sonst keier den Mund auf.

Neid oder was lässt deine Hauptschlagader so anschwellen? Darüber kann ich nur schmunzeln

Nein ich fahre kein rss!

Was hat aber mein Beruf mit deiner schlechten Laune zu tun :D fahr mal runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

H&r monotube einbaufrage

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.255
Tomaschek
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.095
pyb00
pyb00
R32Michel
Antworten
0
Aufrufe
522
R32Michel
R32Michel
Antworten
15
Aufrufe
2.195
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.222
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten