Golf 5 R32 Schalensitze

Diskutiere Golf 5 R32 Schalensitze im Interieur Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute! Hab ne Frage, Hat von von euch jemand diese R32 Schalensitze (Foto) von Werk aus eingebaut. Ich war gerade beim TÜV Süd *noahnung*...
  • Golf 5 R32 Schalensitze Beitrag #1
Matze11
Dabei seit
18.07.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Hab ne Frage,

Hat von von euch jemand diese R32 Schalensitze (Foto) von Werk aus eingebaut. Ich war gerade beim TÜV Süd *noahnung* und dieser hat bemängelt dass kein Seitenairbags vorhanden sind. Was mich wundert ist dass es ja orginalsitze sind diese nur nachtäglich eingebaut wurden.
Auch im Servicesheft wurde ein R32 Nachtrag hinzugefügt (Foto).
Hatte jemand mal das gleiche Problem???????

Mfg Matthias
 
Anhänge
  • 1468833992888-1907542993.jpg
    1468833992888-1907542993.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 85
  • 14688340368262138076205.jpg
    14688340368262138076205.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 79
  • 1468834051161-315762309.jpg
    1468834051161-315762309.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 63
  • Golf 5 R32 Schalensitze Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: Golf 5 R32 Schalensitze Nachtrag

Eine kleine Vorstellung deinerseits wäre höflich und wird hier auch erwartet. :great:

Edit: Hast du ja prompt gemacht. Danke sehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 5 R32 Schalensitze Beitrag #3
Matze11
Dabei seit
18.07.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
AW: Golf 5 R32 Schalensitze Nachtrag

Kein Problem????
Wäre wirklich Froh wenn mir jemand mit den Sitzen hier weiterhelfen könnte.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 5 R32 Schalensitze Beitrag #4
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
AW: Golf 5 R32 Schalensitze Nachtrag

Wurde deiner mit den gti-sitzen ausgeliefert u nachträglich umgerüstet, brauchst du im normalfall mind eine einbaubestätigung von vw u co wo die ordnungsgemäße stilllegung der sab hervorgeht ;)
 
  • Golf 5 R32 Schalensitze Beitrag #5
philipp86
philipp86
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
1.126
Punkte Reaktionen
189
AW: Golf 5 R32 Schalensitze Nachtrag

Aber steht denn im Schein welche sitze verbaut wurden??
 
  • Golf 5 R32 Schalensitze Beitrag #6
RS999
RS999
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
378
AW: Golf 5 R32 Schalensitze Nachtrag

Soviel ich weiß sind die Seitenairbags Bestandteil der BE für das Fahrzeug. Falls andere Sitze verbaut werden welche keine Seitenairbags haben kann m.W. der VW-Händler hierüber eine Art Bescheinigung ausstellen welche bei Vorlage beim Tüv für die Eintragung ausreicht. Diese Bescheinigung muss der Halter des Fahrzeugs auch unterzeichnen.

Wir hatten vor vielen Jahren mal einen Fall wo ein betagter Herr sich in seinen nagelneuen A6 irgendwelche Recaro-Komfortsitze hat einbauen lassen; ohne Seitenairbags.
Damals war die Eintragung mittels der Bescheinigung kein Problem; ob das heute noch so ist weiß ich leider nicht. Falls ich's nicht vergesse kann ich mich morgen mal im Geschäft etwas schlauer machen ;)
 
  • Golf 5 R32 Schalensitze Beitrag #7
Matze11
Dabei seit
18.07.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
AW: Golf 5 R32 Schalensitze Nachtrag

Ja der wurde mit den Normalen Sitzen ausgeliefert. Die Motorsport-Schalensitze wurden nachträglich eingebaut.
Wie bekomme ich den so einen Ausdruck von VW?
Oder bekommt man den überhaupt?????
Vielen Dank für di bisherigen Antworten.
Mfg
 
  • Golf 5 R32 Schalensitze Beitrag #8
Matze11
Dabei seit
18.07.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
AW: Golf 5 R32 Schalensitze Nachtrag

O.k Danke. Ich war vor dem TüV in einer VW Werkstätte und die konnten mir dort nicht weiterhelfen.????????
Mfg
 
  • Golf 5 R32 Schalensitze Beitrag #9
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
AW: Golf 5 R32 Schalensitze Nachtrag

Schreib' Volkswagen an ;) Meines Wissens nach sind nur VW-Fachwerkstätten zu so einem Umbau autorisiert ! Fahrzeughalter, Werkstatt und Volkswagen erhalten darüber eine Becheinigung ...
 
  • Golf 5 R32 Schalensitze Beitrag #10
Matze11
Dabei seit
18.07.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
AW: Golf 5 R32 Schalensitze Nachtrag

Alles klar.
Werde mal VW anschreibm????
Danke für di Tipps????
Mfg
 
  • Golf 5 R32 Schalensitze Beitrag #11
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
AW: Golf 5 R32 Schalensitze Nachtrag

Woher weis der Kerl das denn eigentlich?
Hast die Kabel nicht versteckt und gebrueckt? (mit den enstprechenden Adaptern)

Mach das und fahr woanders zum TUV.
 
  • Golf 5 R32 Schalensitze Beitrag #12
Matze11
Dabei seit
18.07.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
AW: Golf 5 R32 Schalensitze Nachtrag

Doch hab ich, aber der wahr von anfang an Skeptisch mit den Sitzen und hat dann halt nach ner Einbaubestätigung gefragt usw...???? Ja ich wart noch auf eine E-mail von VW.
Hab denen Fotos geschickt von der Fahrgestellnummer und von den Sitzen und er Schaut ob er da eine bestätigung bekommt.
Mfg
 
  • Golf 5 R32 Schalensitze Beitrag #13
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: Golf 5 R32 Schalensitze Nachtrag

Wir reden hier aber vom deutschen TÜV? Ich frage, weil du zwar eine Deutschlandfahne im Profil hast, aber nach eigener Auskunft aus Österreich kommst. In Deutschland würde ich auch eine "tolerantere" Prüfstelle suchen. Es gibt in jeder Stadt dafür bekannte Stellen. *buck*

Wenn du natürlich eine "saubere" Eintragung haben willst, dann musst du scheinbar noch etwas Aufwand treiben.
 
  • Golf 5 R32 Schalensitze Beitrag #14
Matze11
Dabei seit
18.07.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
AW: Golf 5 R32 Schalensitze Nachtrag

Oh Sorry hab ich total vergessen.????
Nein wir reden vom Österreichischen Tüv.
Ja ich hoff das sich der Typ von VW bald meldet und ansonsten muss ich woll fürn Tüv andere Sitze besorgen.
Mfg
 
  • Golf 5 R32 Schalensitze Beitrag #15
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
AW: Golf 5 R32 Schalensitze Nachtrag

In der Zwischenzeit kannst Du für Entwirrung sorgen und allmählich der Bitte nachkommen, Deine Flagge anzupassen :!: ...
 
  • Golf 5 R32 Schalensitze Beitrag #16
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
AW: Golf 5 R32 Schalensitze Nachtrag

Einfach zu einem anderen Prüfer fahren geht nicht so leicht, wenn der nette Herr unter Mängeln den Fehler aufgeführt hat. Somit handelt es sich um eine weitere Vorführung beim TÜV. Dieser Mangel wird dann expliziet abgeschaut, ob er behoben wurde. Falls er es nicht notiert hat, dann würde ich den direkten Weg zu einem anderen Prüfer aufsuchen
 
  • Golf 5 R32 Schalensitze Beitrag #17
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: Golf 5 R32 Schalensitze Nachtrag

Ja okay, Vince, wenn es um eine HU geht. Ich dachte, das wäre eine Eintragung. Keine Ahnung, wie das in Österreich läuft.

Gesendet vom S3 via Tapatalk
 
  • Golf 5 R32 Schalensitze Beitrag #18
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
AW: Golf 5 R32 Schalensitze Nachtrag

In DE würde es folgendermaßen laufen, dein VW Partner vor Ort , druckt die Bescheinigung aus dem Handbuch Service Technik zum Stillegen der SAB aus , legt die SAB mit Hilfe ODIS still ,wird nur über Software gemacht > keine Widerstandsstecker! , dann werden die Aufkleber " Seitenairbag deaktiviert" im Innenraum angebracht und der VW Betrieb fährt beim TÜV / DEKRA vor . Kostet halt ein bisschen , alleine der Aufklebersatz kostet pro Seite 17,- bei VW. wird bei VW in D komplett ca. 110,- inclusive der Eintragung kosten.

PS : die Aufkleber kannst du später wieder entfernen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 5 R32 Schalensitze Beitrag #19
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
AW: Golf 5 R32 Schalensitze Nachtrag

Bei uns in Ö juckt das normalerweise überhaupt keinen...keine Ahnung welchen vollpfosten der als Prüfer hat! Das sind orig sitze, das wäre meine Antwort gewesen u die Diskussion wäre erledigt gewesen...u wenn net, dann muss ma halt woanders hinfahren
 
  • Golf 5 R32 Schalensitze Beitrag #20
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Thema:

Golf 5 R32 Schalensitze

Ähnliche Themen
R32Golfer
Antworten
21
Aufrufe
3.253
bash42
bash42
Antworten
1
Aufrufe
1.063
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
15
Aufrufe
2.191
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.129
Henry
Henry
isyrider111
Antworten
13
Aufrufe
3.163
isyrider111
isyrider111
Oben Unten