Motorlauf - Vibrationen

Diskutiere Motorlauf - Vibrationen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hey Uwe , so wie die Kurbelgehäuseentlüftungen bei Volkswagen / Audi / Seat / Skoda verbaut sind müssen die Drosselklappen versottern, manche...
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #21
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
ich frag mich immer, was ihr mit euren DKs macht *noahnung*. Was soll da verschmutzen bei ordentlicher Nutzung und normaler Pflege ???

Hey Uwe , so wie die Kurbelgehäuseentlüftungen bei Volkswagen / Audi / Seat / Skoda verbaut sind müssen die Drosselklappen versottern, manche Motoren mehr, manche weniger. Reinigung und Grundeinstellung ist regelmäßig zu empfehlen.
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #22
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hey Uwe , so wie die Kurbelgehäuseentlüftungen bei Volkswagen / Audi / Seat / Skoda verbaut sind müssen die Drosselklappen versottern, manche Motoren mehr, manche weniger. Reinigung und Grundeinstellung ist regelmäßig zu empfehlen.

Spatzl, schau dir mal meine DK an, die ist blitze sauber, wie geleckt, das liegt primär am besagten DK Thema, wie vor beschrieben.
Wenn die DK nicht des Öfteren voll offen gefahren wird, gerade auch innerorts, setzen die sich daher zwangsläufig zu.
Selbst beastyboy sein Turbo ist sauber, bis auf die typischen Schlauch Ablagerungen. Weil er ebenso mit möglichst viel offener Klappe gast ;)
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #23
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
In welchen Situationen ist denn die DK voll offen? außer natürlich bei Vollgas ;) Innerorts beispielsweise sind Vollgasfahrten eher schlecht auszuüben.
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #24
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ach Leut, wie das geht sollte doch klar sein und natürlich wo es geht, Du kannst aber selbst im 3. Gang von 20 bis 50km/h + die DK kurzfristig voll offen fahren. Überland sowieso;)
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #25
Weesel
Dabei seit
28.06.2014
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
29
Servus zusammen,

also Lambdasonde ist bestellt. Mal sehen wann ich zum Wechseln komme - um eine Bühne kann ich mich erst nach meinen Klausuren kommen.

Drosselklappe hatte ich Ende letzter Saison geputzt. Die sah noch recht ordentlich aus.

Der Dicke hatte auch mit leerem Fehlerspeicher Vibrationen. Ich tippe immer noch auf das ZMS. Würde das zu den Symptomen passen?

Nochmal kurz zusammenfassend:
Etwas unruhiger Leerlauf, Vibrationen bei Teillast, bzw Abtouren, besonders schlimm zwischen 1000 und 2000, sowie 3000 und 4000. Egal ob während der Fahrt oder im Stand, der Antrieb dürfte also i.O sein.

Zündkerzen neu, LMM neu, Luftfilter neu, Ölwechsel frisch (Addinol 5W40 mit Spülung vorher), Ketten wurden vor 30tkm mit allem möglichen Ersatzteilen neu gemacht (Ventile, Versteller etc.), die Kupplung wurde auch getauscht, das ZMS hingegen nicht. Motorlager scheinen mir i.O, werde ich aber bei Gelegenheit noch mal von einem KFZler beurteilen lassen. Drehmomentstütze ist auch neu und aus PU, das dürfte die Vibrationen etwas verstärken...

VCDS ist vorhanden, dürfte bei einem mechanischem Verrecken des ZMS aber nicht viel bringen, richtig?

Danke nochmals an alle!

Greetz
Weesel
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #26
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Mach erstmal die Lambda und dann sieht man weiter.
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #27
golf44
golf44
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
8
Hi. Gibt's jetzt Neuigkeiten zum Kaltstart Problem? Hab nämlich dasselbe Problem seit Ewigkeiten... Auch schon zig Sachen erneuert so wie du, jedoch kein Erfolg.....

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #28
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Handelt es sich um einen serienmäßigen BFH Motor? Also Golf 4 R32 ?

-> an der Drosselklappe (Verschmutzung) liegt es zu 99,99% nicht.
Das Verdrecken der Drosselklappe mag bei anderen Motorisierungen (1.4 und 1.6 16V Motoren z.B.) ein typisches Problem sein; das liegt an der Bauart.
Dass die Drosselklappe beim R32 "verdreckt" stimmt einfach nicht; das ist bauartbedingt quasi nicht möglich.

Woran kann es also sonst liegen?
-> Die Lambdasonde(n)! Es steht ja sogar ein sporadischer Fehler im Fehlerspeicher. Genau da würd ich mal ansetzen:
Beide VOR-Kat Lambdasonden neu.
(passende BOSCH Nummer - für BEIDE Seiten: 0258007361)

wenn das nicht hilft:
-> Der Doppeltemperaturgeber? Les mal die Kühlmitteltemperatur über die Messwertblöcke des Tachos und des Motorsteuergeräts aus (das geht mit VCDS) und vergleich die Werte miteinander. Alles plausibel?

Unabhängig davon würd ich die Motorsteuergerät Software auf den aktuellen Stand bringen (Software Version 6338 ). Schon allein wegen der Problematik mit dem zu empfindlichen Gaspedal.
Das macht entweder die freundliche VW Werkstatt - oder du schreibst mir eine PM; ich kann das auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #29
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
eben die Tempgeber machen ab und an die seltsamsten Dinge. Wenn aber immer beide tauschen, am Block und vorne unten am Kühler.
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #30
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Vorne unten am Kühler? Das dürfte der Thermoschalter vom Kühlerlüfter sein. Der hat damit eigentlich nichts zu tun :)

Der Doppeltemperaturgeber sitzt im Thermostat-Gehäuse am Zylinderkopf; Fahrerseite.
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #31
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
@didgeridoo

Ich muss mal eines los werden Jung, ich finde es sehr schön dass du den Weg in dieses Forum gefunden hast und uns an deinem Fachwissen teilhaben lässt. Wirklich schön eine solche Hilfestellung von dir zu bekommen!

Weiter so!:great:
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #32
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Stimmt, rein präventiv, ist der Eine defekt kommt meist auch der 2. kostet ned die Welt.

@ChrisBest,

ist zudem ein ganz netter und hat einen schönen undercover Umbau auf 4rer Basis ;)

IMG_0032.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #33
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Haha, danke für die Blumen! :)
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #34
golf44
golf44
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
8
Es geht um den 4er BFH Motor...
Aber der hat nur den Tempgeber am Kopf.... Der 2. Geber am Kühler unten gabs erst ab dem 5er Golf....

Die Lambdasonde würde ja rein theoretisch nicht auf den Kaltstart auswirken, da die Lambdasondenheizung ja erst die Sonden auf Temperatur bringt und da läuft der Motor schon längst....

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #35
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
stimmt, verpeilt.

Weesel hat allerdings ein klar ausgewiesenes Lambda Problem, in sofern kann das sehr wohl damit zusammenhängen. Warum wurde schon hier im thread geschrieben.
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #36
golf44
golf44
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
8
Ja gut da hast du recht. Allerdings denke ich, dass das lambda Problem ein extra Fehler ist. Bzw dieser nichts mit dem Kaltstart zu tun hat, da ich exakt dasselbe Problem habe und 0 Fehler abgespeichert sind. Meine Lamdawerte sind i. O.

Daher ist die Lambdasonde mal außen vor, was das Kaltstart Problem betrifft. Das hat eher Einfluss auf den Fahrbetrieb/Leistung.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #37
Weesel
Dabei seit
28.06.2014
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
29
Servus zusammen,

hoffentlich wird das bei so vielen Baustellen nicht zu unübersichtlich...

Lambdasonde Nachkat Bank 2 liegt hier, die kriege ich aber erst nach meinen Klausuren verbaut. Der Fehler ist übrigens zur Zeit nicht hinterlegt. Laut einem amerikanischen Forum kommt der Fehler eher von einer undichten AGA? Werde ich beim ersetzen der Lambdasonde ja sehen.

Kann man die Vorkatsondenalterung mit VCDS irgendwie tracken? Sind das Sprungsonden? Kann man über deren Spannungswerte auf die Funktion schließen?

Ich habe letztens mit VCDS etwas geloggt: Luftmasse 182g, Drehmoment 302NM - mit offener Klappe und quasi Serienzustand sollte das ja hinhauen. Nach 15 Mins Fahrt hatten die ungeraden Zylinder (dürfte Bank 1 sein?) ca. 3 mal Zündaussetzer registriert - jeweils mit dem Wert 2. Zwei Aussetzer sollten kein Problem darstellen, oder?

Die Temperaturen werde ich morgen prüfen. Ansaugluft und Kühlmitteltemperatur im Motorsteuergerät sind klar, Tacho werde ich schon finden :)

Zum Thema Kaltstart: Laut VCDS liegt meine Spannung deutlich niedriger als an der Batterie gemessen - 12,25V zu 11,8V (Edit: Ich bin mir aber gerade nicht mehr sicher ob die Zündung an war als ich an der Batterie gemessen habe - wird morgen nochmal geprüft). Ist das normal? Um die Spannung ein für allemal auszuschließen lade ich die Batterie nochmal komplett auf.

Softwarestand vom MSG reiche ich morgen nach!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Greetz
Weesel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #38
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Spannung ist viel zu niedrig, die sollte optimalerweise bei 12,8V sein, was aber beim Dicken eher ungewöhnlich ist, nach ei niger Standzeit.
12,4-12,6 sollten aber sein.
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #39
golf44
golf44
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
8
Ich habe ähnliche Werte gemessen. Batterie ist neu, Lima i. O. Und alle Massepunkte gereinigt. Und sogar ein 2. Massekabel und Pluskabel verlegt, trotzdem keine Verbesserung. Die Starterdrehzahl liegt auch über 250U/min alles i. O.

Gab's nicht noch ein Stromversorgung Relais für die Motronic? Aber wäre seltsam wieso das nur beim Kaltstart spinnen würde.....

Seltersamer Weise ist es immer nur der 1. Kaltstart.. Danach springt der Motor sofort an. Aber Benzindruck muss ja passen, da Pumpe neu ist.
Der BDR vielleicht? Aber der sitzt ja im Rücklauf eigentlich.....

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #40
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Spontan fällt mir noch das ein: [FONT=&quot]Wenn der Öldruck beim starten höher als 4 bar ist, dann geht der in Schutzfunktion. Dies ist definitiv zu hoch, da das Ventil bei 4 Bar öffnet.[/FONT][FONT=&quot]Öldruckgeber getauscht und der Wagen springt jeden Tag einwandfrei an.

[FONT=&quot]Ansonsten zu Lambdas: [/FONT][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot] [FONT=&quot]- Am Unterboden die beiden Stecker der Lambdasonden nach den KATs tauschen
[FONT=&quot]- [/FONT]Kabel der Lambdasonde auf mechanische Defekte prüfen.[FONT=&quot]
[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]- [/FONT]Prüfen ob die Lambdasonde richtig fest im Abgasrohr steckt und eventuell nicht locker sitzt. (Falschluft)
[/FONT]
[/FONT][/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorlauf - Vibrationen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Ice
Antworten
32
Aufrufe
6.987
.:r-line
.:r-line
Antworten
0
Aufrufe
941
timmen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.151
MR241
MR241
Oben Unten