Golf 4 R32 DSG

Diskutiere Golf 4 R32 DSG im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, ich habe mir erst vor kurzem einen R32 mit DSG gekauft, das Auto ist Bj: 11/2003 und hat 177.000km gelaufen. Bis 175.000km immer bei VW im...
  • Golf 4 R32 DSG Beitrag #1
Eggerson
Eggerson
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

ich habe mir erst vor kurzem einen R32 mit DSG gekauft, das Auto ist Bj: 11/2003 und hat 177.000km gelaufen. Bis 175.000km immer bei VW im Service mit Mobilitätsgarantie.

Der Golf war auch relativ billig, seit heute weiß ich auch warum.
Ich habe den Golf wissentlich mit einem damals nicht genau identifizierbaren Geräusch gekauft, der Verkäufer meinte es würde wohl eine Antriebswelle oder vom Auspuff her kommen.

Da ich nach der Probefahrt auch nicht wirklich schlauer war, habe ich mich dennoch für den Kauf des Golf entschieden.

Nachdem ich heute bei einem Bekannten in der Werkstatt dem Geräusch auf den Grund gegangen sind haben wir festgestellt das es sehr wohl vom Getriebe kommt.

Es gibt zwar keine Probleme mit dem Getriebe an sich, er schaltet sauber und präzise, zieht auch gut an bei jedem Gangwechsel, egal in welchem Modus.

Allerdings macht er beim Anfahren ein lautes Schleifgeräusch, das mit zunehmender Geschwindigkeit und Gang wieder weg geht.
Also eigentlich immer nur beim wegfahren.

Bis wir bei der Probefahrt mal den ersten Gang gesperrt haben, konnten wir das Geräusch dauerhaft nachvollziehen.

So wie es aussieht ist wohl das Differential bzw. der Winkeltrieb defekt.
Jetzt dazu meine Fragen:

Weiß jemand von Euch welchen Getriebekennbuchstaben das Getriebe hat? Ich nehme an alle Golf 4 R32 werden wohl das gleiche Getriebe verbaut gehabt haben!?

Kennt Ihr eine kompetente & seriöse Firma die eine Überholung bzw. Reparatur eines solchen Getriebes machen kann?

Was gutes gebrauchtes wird sich wohl schwer finden lassen auf dem Gebrauchtmarkt bei einer Stückzahl von 500 gebauten DSG R32, und was es original bei VW kostet, traue ich mich gar nicht anzufragen :X

Bin sehr froh um Eure Meinungen bzw. Ratschläge, dafür schon im Vorfeld vielen Dank!
 
  • Golf 4 R32 DSG Beitrag #2
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.658
Punkte Reaktionen
1.717
Bei der Getriebeklinik Osterode am Harz nachfragen
 
  • Golf 4 R32 DSG Beitrag #4
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Weiß jemand von Euch welchen Getriebekennbuchstaben das Getriebe hat? Ich nehme an alle Golf 4 R32 werden wohl das gleiche Getriebe verbaut gehabt haben!?

Deine Getriebekennbuchstaben findest Du auf dem Fahrzeugdatenträger im Kofferraum oder Serviceplan 8) Vielleicht ein GYD, ein GYU oder ein anderes - es gab mehrere DSG ...
 
  • Golf 4 R32 DSG Beitrag #5
Eggerson
Eggerson
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
9
Deine Getriebekennbuchstaben findest Du auf dem Fahrzeugdatenträger im Kofferraum oder Serviceplan 8) Vielleicht ein GYD, ein GYU oder ein anderes - es gab mehrere DSG ...

Ok, habe ich gefunden, ist ein GYD!

Danke
 
  • Golf 4 R32 DSG Beitrag #6
Eggerson
Eggerson
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
9
Dann hätte ich gleich noch eine Frage zu dem Winkeltrieb bzw. Zwischengetriebe.

Ist das einzeln auch erhältlich bzw. kann das als separates Teil des Getriebes beim R32 getauscht werden?
 
  • Golf 4 R32 DSG Beitrag #7
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Gibt es gebraucht in Massen.
 
Thema:

Golf 4 R32 DSG

Ähnliche Themen
Antworten
8
Aufrufe
2.101
Beastyboy80
Beastyboy80
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Peppazzu
Antworten
16
Aufrufe
3.326
Peppazzu
Peppazzu
Oben Unten